FWD RWS lieger

Hi @Bobo, hast Du schon weiter geforscht? Gibts Baupläne oder Zeichnungen? Gibts Berichte über Bau und Fahrlernprozess?
Sehr elegantes Design, gefällt mir.
Gruß Krischan
 
servus krischan, ja und nein. kann dir aber da nur zustimmen, es wirkt so leichtfuesig und spartan. dennoch so traumhaft zum fahren (der anschein). ich denke das wir davon noch mehr sehn werden.

moshen saleh hat sein projekt, welches sich als unfahrbar entpuppte, vorerst mal zur ruhe gelegt. dennis gibt mir den selben eindruck, er arbeit anscheinend an mehreren dingen.

http://www.mohsen-saleh.com/2012/01/rws-recumbent.html
http://www.freelists.org/post/python/Sim-of-Dennis-Renners-FWDRWS
http://recumbentsartandpoems.blogsp...-you-might-wonder-why-build.html#comment-form

gruss
reinhard
 
Oh, an einem Hecklenker habe ich mich auch schon versucht. Übrigens, @chrischan, pack den Sitz auf das hintere Teil und das ganze sollte einen echt genialen Knicklenker geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bobo: Die unteren links sind tot. Aber sie zeigen das Rad von oben... Der hier ist auch klasse:


Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr aussagekräftige und geschickt fotografierte Aufnahmen. Laden zum Nachbauen ein. Elegante Aufnahme der Rahmenstreben am Tretlager, wow. Betreibt Dennis eine Seite, auf der man Lobeshymnen eintragen kann ;) ?
Wie wohl der Lernprozess verläuft...
Kruß, Grischan ;)
 
Schönes Rad mit raffinierter Rahmengeometrie im Detail (z.B. die Zugstrebe links am Vorderbau). Da versteht einer was von Leichtbau.

Im Gegensatz zu RWS-Mehrspurern können RWS-Einspurer unter bestimmten Voraussetzungen stabil fahren. Fahrdynamisch gibt es eine Grenzgeschwindigkeit oberhalb derer das Fahrverhalten eigenstabil wird. Bei passender Auslegung kann sie durchaus in einem akzeptablen Bereich liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu RWS-Mehrspurern können RWS-Einspurer unter bestimmten Voraussetzungen stabil fahren.
Echt?
Bei den Mehrspuren fahren sich Jouta, Culty und natürlich das Velayo offenbar problemlos.
Bei Einspuren kenne ich (fast) nur ernüchternde Erfahrungen von den Erbauern.
Bisher habe ich 2 einspurige Hecklenker probegefahre, von denen "Kalle" relativ stabil fuhr, aber dessen Geometrie ähnelt eher einem Up, bei dem man auf dem Lenker sitzt (@Racertje hat mich mal darauf aufmerksam gemacht).

Gruß
Christoph
 
Tolle links. Jetzt noch niederländisch können...
Das Kalle sieht für mich aus wie ein kompliziertes Flevobike. Nach meinem ersten Flevotrike habe ich auch bei meinem einspurigen Knicklenker den Lenker am Heck befestigt, um Bremsen und Schaltung zu befestigen.
@oDKo: Kennst Du die Maße vom obigen Rad? Skizziere bitte eine funktionsfähige Auslegung derselben! Danke, Krischan
 
Bei den Mehrspuren fahren sich Jouta, Culty und natürlich das Velayo offenbar problemlos.
Das Fahrverhalten von mehrspurigen Hecklenkern ist zunächst instabil und kann bei sorgfältiger Auslegung bestenfalls neutral sein: fährt man eine Kurve und lässt den Lenker los, lenkt ein Hecklenker aufgrund der Seitenkräfte immer stärker ein. Lediglich bei sehr passender Auslegung der Lenkgeometrie, wie z.B. beim Velayo, kann ein neutrales Verhalten erreicht werden. In dem Fall bleibt das Fahrzeug einfach in der Kurve. Für hohe Geschwindigkeiten ist aber auch ein neutrales Lenkverhalten wenig geeignet weil es keine Rückstellkräfte erzeugt, dem Fahrer also kein Feedback gibt.

Frontlenker dagegen können recht einfach so ausgelegt werden, dass die Querkräfte der Kurvenfahrt entgegenwirken. Kurven werden dabei dann selbständig beendet. Das ermöglich einen Geradeauslauf, der wenig aktive Kontrolle benötigt. -> gutmütges Fahrverhalten.

Bei Einspuren kenne ich (fast) nur ernüchternde Erfahrungen von den Erbauern.
Naja, in den 80er hat ein Bekannter von mir einen experimentellen Hecklenker gebaut, der ab ca. 25 km/h eigenstabil wurde (bin's selbst ausgiebig gefahren). Darunter war er instabil und man musste zum Anfahren doch stark neu lernen. Ab ca. 30 km/h konnte man damit sogar freihändig fahren.
Basierend auf der Erfahrung hatte ich daraufhin ein heckgelenktes, einspuriges Renn-LR konstruiert, das ähnliche Eigenschaften besaß. Erfolgreich war es allerdings nicht, denn es war auf eine Vollverkleidung hin ausgelegt, die meine damaligen Werkstattmöglichkeiten übertraf. Also blieb es unverkleidet und im Alltag war es wegen der extrem niedrigen Sitzhöhe und geringen Lenkeinschlag zu unpraktisch. Ich habe damals leider vergessen, Fotos zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die MAßE??? Bei Jürgen Mages auf phyton-lowracer.de Seite gibt es eine Tabelle zum Eintragen von
Radstand
Pivot-Winkel
Sitzhöhe
Etc.
Das wirst Du damals geplant und/oder berechnet haben. Rücks raus! Wir wollen nachbauen!
Gruß Krischan
 
@oDKo
schon mal einen modernen Stapler gefahren?
Wenn Du da das Lenkrad los lässt dreht sich selbiges auch wieder gerade.
 
Warum klappt das heutzutage?
Lässt sich die möglicherweise neue Lenkgeometrie auf Einspurer übertragen?
Verrate uns das Geheimnis der Lenkphysik Deines Gabelstaplers, (Bernhard ;))...
Oder handelt es sich um schnöde Prozessorsteuerung/ Elektromechanik?
Und wie bastelt man die an so einen sexy Rennradrahmen wie ganz oben auf den Bildern?
Fragen über Fragen...
Gruß Krischan
 
schon mal einen modernen Stapler gefahren?
Das Thema Servolenkung bringt uns hier, glaube ich, nicht weiter... ;)

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich damals bei meiner Konstruktion einen recht kurzen Radstand (2x 20" Räder) und eine HR-Lenkung mit recht kleinem Nachlauf und fahrradtypischem aber negativem Lenkwinkel verwendet. Beim Anfahren musste man aber aktiv umdenken: kippt man nach rechts muss man nach links lenken, um es abzufangen. Hatte man das mal drauf, fuhr die Kiste gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oDKo: Schildere doch mal Deine Wahrnehmung des Fahrverhaltens Deines Hecklenkers zum Flevobike oder -racer...
Sehr spannend...
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten