Fußstellung auf dem Pedal - verlängerte Pedalachse

Beiträge
231
Hallo,
auf meinen Trekking Rad konnte ich einige Probleme mit einer veränderten Fußstellung auf dem Pedal abstellen.
Ich hatte dazu eine gute Beratung bei SQ Lab was zu den Änderungen am Trekking führte, leider gibt es dort keine Erfahrung mit Liegerädern.

Hat jemand Erfahrungen auf dem Liegerad dazu gemacht?

Hintergrundinformationen: https://www.sq-lab.com/ergonomie/sqlab-kontaktstellen/fuss/schmerzen-taubheitsgefuehle/

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Noding,

das lässt sich nur sehr pauschal beantworten. Grundlegend ist es bei mir zwischen LR und UP ähnlich. Wichtig ist, fundierte Ursachenforschung von Beschwerden und dabei den gesamten Bewegungsapparat im Blick zu haben. Wirkliche Expertise ist auf dem Gebiet sehr rar. Gerade bei Fußbeschwerden (sowie Hüfte/Becken/Rücken) macht auch der Q-Faktor viel aus. Der sollte zur Becken- bzw. Standbreite passen (schmaleres Becken => schmalerer Q-Faktor) und auch die natürliche Fußstellung (neutral/außen-/innenrotiert) berücksichtigen. Für die meisten Menschen kommen die Standardbreiten ganz gut hin, doch mit dem Trend zu eher etwas schmalerem Q-Faktor (da gibt es auch mehr und weniger aussagekräftige Untersuchungen zur Treteffizienz drüber. Referenzen habe ich aber so schnell nicht parat). Zudem rotieren in Kreisbewegung bei Bein-/Hüftbeugung/-streckung die Füße mehr oder weniger stark. Ein starres Korsett durch feste Pedalverbindung und stark stützende Einlagen kann dann auch vermehrt zu Beschwerden führen.

Also, wenn es mit den Einlagen besser ist, ist es ja schonmal positiv. Wenn es nicht so bleibt, muss man sich halt weiter auf die Suche begeben.

Beste Grüße und Wünsche, dass es jetzt gut bleibt!
 
Es gibt noch eine Pedale, die da was verbessern soll, die hat seitliche Bewegungsfreiheit und Drehmöglichkeit, wenn ich mich richtig erinnere. Gibts nur ohne Klick und ist auch teuer. In den tiefen des Forums bestimmt auffindbar....
Was probiert man nicht alles gegen kalte Füße.
Gewöhnung funktioniert auch ganz gut, aber manchmal reicht sie nicht.
Gruß Krischan
 
Statt Klick geht auch Magnet so hat der Fuß mehr Bewegung.

Probieren wird wohl das Mittel der Wahl :)

Kalte Füße gehört doch in die Rubrik Sitzheizung - Passende Socken sind .... :LOL::giggle:
 
Es gibt noch eine Pedale, die da was verbessern soll, die hat seitliche Bewegungsfreiheit und Drehmöglichkeit, wenn ich mich richtig erinnere. Gibts nur ohne Klick und ist auch teuer..."

Ja, die Bios 1 Pedale von BioConform. Die habe ich vor einiger Zeit mal ausprobiert. Preis war ~180 €. Die laufen auf der Welle mit gefedertem Gleitlager und sollen die natürliche Fußbewegung wie beim Gehen ermöglichen. Mir haben die nicht geholfen bzw. bin auch nicht mit klar gekommen. Nach 1 Woche Nutzung hat Bioconform die anstandslos mit voller Erstattung des Kaufpreises zurückgenommen.

Systempedale mit größtmöglicher und annähernd widerstandsloser Beweglichkeit sind mE allesamt von Speedplay (Spd-Standard: Frog, Syzr; 3-Loch: X- und Zero-Serien etc.). Hier sind wie auch bei z. B. SQ Lab verschiedene Wellen- bzw. Achslängen verfügbar* (bei Wellenlänge assoziiere ich zuerst elektromagnetische Wellen). Die Syzr fahre ich aktuell. Bin bisher sehr zufrieden. Frog hatte ich vorher. Vom Fahren her gut, aber klackern enorm beim Übergang Druck-/Zugphase. Was mich genervt hat. Die X-Serie hatte ich auch auf Renn-UPs. Die finde ich klasse. Nur zu dreckempfindlich und nicht sehr alltagskompatibel. Es sei denn man nimmt die Zero-Serie mit den 'walkable cleats'. Aber dann muss ja auch die Sohlennorm passen (i. Wes. halt 'Strassenradschuhe' und nicht MTB etc.).

Wenn man Speedplay möchte, ist ein ganz großer Nachteil, dass Speedplay mittlerweile von Wahoo übernommen wurde. *Die Frog und Syzr sowie Ersatzteile davon gibt es so gut wie nicht mehr. Wie und womit es weitergehen soll wird so gut wie nicht kommuniziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, seitl. Bewegungsfreiheit bietet iW noch Time. Und seitl. Verschieben der Schuhplatten ist ja auch bei einigen Systemen möglich, sofern die Schuhe mitspielen...
 
... leider gibt es dort keine Erfahrung mit Liegerädern.
Ich nutze seit vielen Jahren die SQ-Labs mit verlängerter Achse an den Liegen. Zuvor hatte ich Schmerzen auf den Innenseiten meiner Oberschenkel bekommen, seither nicht mehr. Ich vermute, dass ich wegen der veringerten Dreh-/Bewegungsmöglichkeiten des Beckenknochens beim Sitzen und gleichzeitigen Pedalieren die Schmerzen bekommen hatte. Aber ich habe auch einen etwas verkorksten Rücken und musste lange an meinem Netzsitz rumfriemeln, bis er letztendlich passte. Jetzt muss ich nur noch nach spätestens 1 Std. eine Stehpause machen, vorher war die schon nach 20 Minuten fällig.
 
Mein rechtes kniegelenk steht etwas nach innen. Das fuhrte zu problemen bei liegerader wo die bewegung nach innen vom lenker limitiert wurde. Bei die kurzeste beinposition war es dann nicht wie gewunscht. Damals war vierkant innenlager noch oft eingebaut. Die verwendung von moglichst lange tretlagerachsen 135 mm zeigte wirkung. Auch das bringt die fusse weiter auseinander. Jetzt mit denn festen innenlager kann mann damit nicht so viel spielen. Hab beim velomobil die platten moglichst weit nach innen, was der fuss nach aussen bringt.

Nicht jeder körper lasst sich in denn gleichen hulle zwingen. Wenn eine etwas breitere fussposition dir am trekkingrad geholfen hatt, kann es gut sein das es auch beim lieger der fall ist. Einfach mal die pedale umschrauben sollte doch moglich sein?

Es gibt auch pedalachsen verlangerungsadapter. dann geht es aber 2 cm oder so nach aussen, was ziemlich viel ist.

https://www.rosebikes.nl/ergotec-pe...MI7rDzk5Sl7gIVD9-yCh0-ZgoOEAQYAyABEgKBMvD_BwE


Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten