Fußraum groß genug für ...

da "Problem" ist:
mit der selben Leistung (500Watt Motor + 150WAtt selber) mit der du fährst, fährt ein VM ~90km/h


irgendwann wird's absurd (zu) schnell

man ist eh schon ein bunter Hund mit dem VM..
wenn man dann auch noch mit 90-100km/h durch die Lande zieht, ohne Nummentaferl… :whistle:
 
Das ganze Thema generell hat noch so viel Potential, in der Großserie bei dem geringen Leistungsverbrauch und der hohen Efiizienz wäre das richtig umgesetzt Autoersatz für viele Pendler.
Mit Scheibenwischern, vollwertigem Wetterschutz usw. Zumindest eine S-Pedelc Zulassung wäre schon was.

Aber du hast absolut recht, das wird alles richtig schnell. Mit meinem Rennrad möchte ich auch nicht mehr viel schneller sein.
Ich fahre mit dem Teil auch haptsächlich zur Arbeit, auf den Feldwegen, wo die Wahrscheinlichkeit auf Füchse und Hasen zu treffen höher ist als auf Menschen.

BBS01 mit 250W gibt es leider nur mit 36V und das ist von der Trittfrequenz zu langsam.

Alternative wäre BBS02 mit 48V besorgen, auf 250W umlabeln(Früher gab´s vereinzelt Modelle mit 250W, aber wieder 36V). Das ganze richtig drosseln bzw. die Leistung überwiegend für Anstiege bis 30km/h nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HMayr
Hast Du Lust, hier mal zu berichten, wie Du den Schlitten mit dem Bafang kaputtgekriegt hast? Paßt hier evtl. besser als beim Nachbarfaden.

Vor allem wundert es mich, das der Schlitten hinten gebrochen ist. War erst vorne Schelle losgegangen oder kaputt?
Zuwenig Schellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@HMayr
Hast Du Lust, hier mal zu berichten, wie Du den Schlitten mit dem Bafang kaputtgekriegt hast? Paßt hier evtl. besser als beim Nachbarfaden.

Vor allem wundert es mich, das der Schlitten hinten gebrochen ist. War erst vorne Schelle losgegangen oder kaputt?
Zuwenig Schellen?
Bin einfach >20000km damit gefahren. Schellen waren beide noch in Ordnung. Bei velomobiel.nl gibt es mittlerweile eine Drehmomentabstüzung auf die vordere Schelle:
bafang_big.png

Ich könnte mir vorstellen, dass es anderen Kunden ähnlich gegangen ist.
Die hintere Schelle war bei mir noch etwas näher am Motor montiert. Ich nehme an, dass die Spitzenleistung des Motors und meine Tretleistung (wie hoch die auch immer ist (n)) zu dem Ermüdungsbruch geführt haben. Möglicherweise war die vordere Schelle ein wenig zu locker, da der Motor nach dem Bruch des Schlittens ca. 4mm nach vorne gerutscht ist. Nachdem ich ein Knarzen gehört habe, habe ich den Antrieb mal geprüft, bin aber wahrscheinlich ca. 100km mit defektem Schlitten gefahren.
AE_-aayFsTsyLR5_qOrCXtokSTJuNjHMN0RajwKC8hk-1152x2048.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gedacht, das Drehmoment des Motors drückt hinten den Schlitten auf den Mast. Hätte eher mit einem Bruch vorne an Schweißnaht gerechnet.
Hab auch mal bei nem Bafang vier Stahl-Schellen gesehen. Weil wenn vordere zuerst bricht, hebelt es hinten natürlich voll ab. Hätte ich plausibler gefunden. Zwei Aluschellen finde ich gewagt. Kommt echt nicht auf 20g an mit Bafang.
War vordere Schelle denn noch heile?
 
War vordere Schelle denn noch heile?
Schellen waren beide noch in Ordnung.
das Drehmoment des Motors drückt hinten den Schlitten auf den Mast.
Wenn ich so darüber nachdenke, hast du wohl recht. Dann kann es ja nur meine unbändige Kraft gewesen sein :cool::p:D:LOL:.
Dann verstehe ich aber nicht ganz die Intention von velomobiel.nl mit der Drehmomentstütze (verkehrt rum montiert ??).
 
Die kann ja auch auf Zug funktionieren. Ahso, vermutest selbst, vorne erst locker, und dann Ermüdung. Kann gut sein.
 
Drehmomentstütze ist schon sinnvoll, da sie den Belastungspunkt von der Tretlagerhülsenschweißnaht auf einen weiter entfernten Punkt (größerer Hebel, welcher gegenwirkt) verteilt. Auch hebelt sich der BBS dann nicht so einfach "lose".

Bei den 2019er Reihen wird die Montage oft mittels Montageschalen umgesetzt, a la Pinion. Das ist deutlich cleverer, spart Baubreite (da die Achse intern mechanisch mitnutzbar bleibt) und einiges an Material ein.

Der Schlitten ist am harten Übergang von Schweißnaht zum gleichmäßig dünnen Aluprofil gebrochen, durchaus nachvollziehbar. Viele Köche verderben den Brei - viele Hin- und Herbewegungen verderben die Alufestigkeit. :)

Viele Grüße
Wolf
 
wieviele Kettenblätter kann ich beim Bafang maximal haben?
2 mit Adapter. Mehr brauchst du mit Motor sowieso nicht.
Das kommt darauf an wie man das VM nutzt.

Beispiel:

Am WE möglichst viele km, hm, persönliche Rekorde, unbekannte Strecken und Motor als Nothilfe:
65/43 zu 32-11 = 440%
Bergauf 43 - 32 Tritt 60 = 10 km/h
Bergab 65 - 11 Tritt 90 = 67 km/h

Schwerpunkt Alltag, einfache Technik, viele Stops:
60 zu 18 Shimano 8G= 304%
Bergauf 1.Gang Tritt 60 = 10 km/h
Bergab 8.Gang Tritt 90 = 46 km/h

Bekannte Strecken, starke Steigungen können umfahren werden:
57 zu 32-11 = 291%
Bergauf 57 - 32 Tritt 60 = 13 km/h
Bergab 57 - 11 Tritt 90 = 59 km/h
[DOUBLEPOST=1542088615][/DOUBLEPOST]
den Schlitten mit dem Bafang kaputtgekriegt
Der Bafang hat da vermutlich gar nichts zu beigetragen, da die Kraft des Motors, relativ zum Pedalieren, gleichmäsig ist.
Und:
viele Hin- und Herbewegungen verderben die Alufestigkeit
Ich denke auch, dass das ein Ermüdungsbrucht, durch das Pedalieren, ist.
 
Schwerpunkt Alltag, einfache Technik, viele Stops:
60 zu 18 Shimano 8G= 304%
Bergauf 1.Gang Tritt 60 = 10 km/h
Bergab 8.Gang Tritt 90 = 46 km/h
Upps mit 20" HR gerechnet :confused:

mit 26" HR:
Schwerpunkt Alltag, einfache Technik, viele Stops:
52 zu 19 Shimano 8G= 304%
Bergauf 1.Gang Tritt 60 = 11 km/h
Bergab 8.Gang Tritt 90 = 50 km/h
 
Kann schon, da zwei unterschiedliche Untersetzungen, 3,33:1 vs. 2,73:1. Anderes Kettenblatt, anderes Ritzel.. Habe es allerdings nicht nachgerechnet, gerade.

Viele Grüße
Wolf
 
dann kann aber 10km/h : 11km/h ned stimmen
20"
26"
[DOUBLEPOST=1542092506][/DOUBLEPOST]
Habe es allerdings nicht nachgerechnet
Das macht Exel für mich :D
[DOUBLEPOST=1542092806][/DOUBLEPOST]Das sind auch nur Mittelwerte.
Ich gehe bei 20" von 1,6m und bei 26" von 2,1m Umfang aus.
Je nach Reifen sind da schon Unterschiede von ein paar km/h.
 
Zurück
Oben Unten