Fußraum groß genug für ...

es gibt dann denke ich noch was dazwischen...
"ich will ein schnelles VM, das ich in der Ebene richtig mit reiner Muskkraft treten kann und das effizient und schnell fährt" - "aber ich hab nicht die Zeit und Lust jedes Jahr 10.000km abzuspulen und 300h im VM zu verbringen um trainiert zu sein, damit ich am Berg nicht abkacke"
Ja, denn wer in der Ebene 45km/h schafft, fährt bei nur 1,5% Steigung nur noch halb so schnell.
 
Ok, aber...
...wer in der Ebene 45km/h schafft...
...kann auch deutlich mehr als 80 W treten und sollte mit dem besagten DF mit 34/40 Übersetzung vernünftig die Berge hochkommen. Wille zur Leistung sollte natürlich vorhanden sein.
Wer täglich mit dem Velomobil pendeln will und 500 hm oder mehr vernichten muss soll ein VM mit Motor nehmen, würde ich auch machen. Aber dann kein DF, denn DF mit Kurbelmotor und 1x Kettenblatt ist murks. WAW von Katana geht wunderbar mit Nabenmotor, evtl. Evo K (da kenne ich mich nicht gut aus).
...nicht die Zeit und Lust jedes Jahr 10.000km abzuspulen...
...aber für 800 km/Jahr sind Velomobile eh zu teuer ;)
Wer täglich pendeln will, wird von solchen Kilometerleistungen nicht weit weg sein.
Ich bin kein Motorgegner, im Gegenteil, ich bin sogar ein absoluter Motorbefürworter! Lieber fahren die Leute ebike als dass sie vor der Glotze hängen und Chips un sich reinstopfen.
Aber DF, Evo K, Ks, Milan und Alpha sind Sportgeräte und sollten daher auch von Sportlern gekauft werden, um damit Sport zu treiben :sneaky:. Wer dreimal im Jahr zur Eisdiele fährt, kauft auch kein 6000€ RR.
Für die bequemeren Sportler gibt es das Katana WAW, für die ganz bequemen A6, eOrca, Sunrider...
 
hmm...
warum sich ein VM das schwerer zu fahren ist, mehr Fahrwiderstand/Luftwiderstand und Gewicht hat
für schwächere Fahre geeigneter ist - will und kann ich ned so ganz nachvollziehen
[DOUBLEPOST=1541533985][/DOUBLEPOST]
Wer täglich pendeln will, wird von solchen Kilometerleistungen nicht weit weg sein.
mein alter Weg zur Arbeit:
5km

200mal im Jahr 2mal täglich gefahren ==> 2000km

mein neuer Arbeitsweg: 10km
2x täglich gefahren => 4000km im Jahr

um auf 10.000km zu kommen bedarf es bei mir schon noch viel Freizeitfahrten.. weshalb ich im Moment von 10.000km weit weg bin
 
Darf ich noch einmal auf die Idee mit dem Reibrollenmotor zurückkommen. So ein geräuschoptimierter add-e wäre schon was, weil der leicht und trotzdem wirksam ist.
Ist der denn wirklich nur mit riesigem Bastel-Aufwand zu montieren?
Es würde wunderbar die ganze Diskussion um den Fußraum, die Anzahl Kettenblätter, den Q-Faktor uvam. umgehen, indem es schlichtweg weder mit dem Tretlager etwas zu tun hat noch etwas mit der Hinterradnabe.
Irgendwie finde ich das von der Idee eine attraktive Option.
Dabei würde sich die Frage nach dem Fußraum verschieben auf die Frage nach dem Montageraum an den verschiedenen schnellen VM.
Hat da jemand eine Idee, ob das gehen könnte?
 
Darf ich noch einmal auf die Idee mit dem Reibrollenmotor zurückkommen
Ganz ehrlich?
Der Motor hat 250W max.
Das ist ein Spielzeug für Leute die eigentlich keinen Motor brauchen.
Er hilft ein bischen, aber mit dem überholt dich dann immer noch
die Oma mit ihrem Baumarkt-Elektroradl
:confused:
Ein "normaler" Pedelec Motor hat 250W Nenn-Dauer, aber je nach Model um 500 - 800W max.
Da passiert dann auch was.
:D
 
Ein "normaler" Pedelec Motor hat 250W Nenn-Dauer, aber je nach Model um 500 - 800W max.
Bergauf ist nicht die Leistung maßgebend, sondern die Kraft mit welcher er unterstützt. Mit wie viel Kilo schiebt er denn dauerhaft an - so bei 10km/h ?

100 Kilo Gesamtgewicht bei z.B. 10% benötigen insgesamt 10 Kilo, um nicht rückwärts zu rollen.
 
Bergauf ist nicht die Leistung maßgebend, sondern die Kraft mit welcher er unterstützt. Mit wie viel Kilo schiebt er denn dauerhaft an - so bei 10km/h ?
???

in der Schule lernt man ja - vereinfacht - ""Leistung ist Kraft mal Geschwindigkeit"
also bleib ich mal bei der Terminologie

wenn die Geschwindigkeit fix ist - 10km/h - dann hängt die Leistung doch linear mit der Kraft zusammen..

doppelte Kraft = doppelte Leistung

somit: klar ist die Leistung am Berg wichtig, genauso wie die Kraft bzw. bei einer bestimmten Geschwindigkeit ja "quasi das "Selbe""

wenn man mit Leistung die EINGANGSLeistung meint, ists natürlich was anderes.. weil: auch bei 1000Watt Eingangsleistung: wenn Geschwindigkeit 0 weil Motor abgewürgt, dann ist Eingangsleistung zwar 1000Watt, aber Ausgangsleistung und Kraft ist null

richtig ?

seis drum:
den Add-E würde ich kraftmässig mal nicht unterschätzen, nur weil er klein ist...

der Motor hat glaube ich einen Durchmesser von 50mm
und er hat nicht 250Watt max. sondern 600Watt max.

wenn ich das mal mit einem Nabenmotor der direkt in einem 27,5" Reifen verbaut ist vergleiche, kommt der Add-E sozusagen auf eine "Übersetzung" von ca. 14:1

die meisten Nabenmotoren mit Getriebe haben nur eine Übersetzung von 4:1; 5:1 oder 7:1
manch kleine Nabenmotoren haben 10:1 oder 12:1

wenn man den Add-e mal mit leichten Nabenmotoren vergleicht, bei denen das Getriebe und das große Gehäuse weglässt - dann sind die Motoren ansich Gewichtsmässig auch bei 1kg oder weniger !
(nur Motor sollte man vergleichen, weil das Getriebe ist beim Add-E sozusagen der Hinterreifen - zumindest wenn man ihn mit einem Nabenmotor in der Nabe vergleicht)

fairerweise: bei einem nabenmotor spart man sich die ca. 300g für eine Hinterradnabe... beim Add-E brauchts also auch noch eine Hinterradnabe

wenn ich meinen keyde hernehme... zerlegt wiegt der 1050g (das ist inklusive des schweren Planetengetriebes aus STahl-Rollen, inklusive der REglerplatine die am Motor angebracht ist)
also der motor selber ist dann auch nochmal deutlich leichter

also der kleine, leichte Motor des Add-E - nicht täuschen lassen, für seine Grösse hat der schon wirklich ordentlich bums...
immerhin: in der nicht abgeregelten Version: +40km/h mit Pseudo-pedalieren sind um UP drinnen
dafür brauchts schon bissal a Leistung
600Watt kann er...
250Watt sind nominal angegeben (klar - wie bei allen anderen auch, man will ja regelkonform sein)


klar, mit einem 4kg Nabenmotor oder 4kg Mittelmotor der auch noch die Schaltung mitverwenden kann kann er sich am Berg nicht messen..

aber er ist weiß gott nicht schwach !
ihn "nur für Sportler die eigentlich eh keinen verwenden sollten" - das stimmt so nicht

m.M.
[DOUBLEPOST=1541577204][/DOUBLEPOST]Einbau in einem VM stell ich mir trotzdem schwer vor - denke da gibts andere Lösungen die schöner umzusetzen sind
 
in der Schule lernt man ja - vereinfacht - ""Leistung ist Kraft mal Geschwindigkeit"
also bleib ich mal bei der Terminologie
wenn die Geschwindigkeit fix ist - 10km/h - dann hängt die Leistung doch linear mit der Kraft zusammen..
Eben: genau deswegen benötigst du Kraft nicht Leistung - z.B. beim Anfahren; Geschwindigkeit ist Null also ist die Ausgangsleistung auch Null ! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
steh ich am Schlauch.... ?

eben: du brauchst Leistung..
mit Null Leistung, kommst du nicht hoch
auch wenn "Kraft" anliegt.. wenn die zu klein ist, um Geschwindigkeit >0 zu bewirken, bleibt Leistung auf 0

du kannst kraft am Pedal haben, trotzdem aber Null Leistung am Hinterrad
also was du am Berg brauchst ist Leistung, das Produkt aus Kraft * Geschwindigkeit - ist eines von beiden 0, ist Leistung 0

wenn ich mit 10km/h hochfahren will den Berg, kann ich nicht sagen: Leistung ist wurscht, solange ich Kraft habe - bei Leistung = 0 steht die Fuhre
 
Ein Motor hat bei 5000umin seine volle maximale Kraft. Bei bei 10000umin nimmt seine Kraft deutlich ab. Hat aber bei zb40% weniger Kraft trotzdem mehr Leistung. Das heist das der Wirkungsgrad bei 5000 viel besser ist wie bei 10000.
 
Das war ein Beispiel für Kraft und Leistung. 0umdrehungen null Kraft ist natürlich nonsen. Formeln jeglicher Couleur sind halt nicht immer richtig
 
.. den Add-E .. und er hat nicht 250Watt max. sondern 600Watt max. ..
Das kannst Du knicken, der Motor überhitzt viel zu schnell, um die 600W wirklich im Fall, dass sie notwendig sind (Steigungen - denn in der Ebene brauchts für 25 km/h keine 600W und auch für 40 km/h nicht.. für ein Trike/Liegerad), dauerhaft abgeben zu können. Alles unter 20 km/h reduziert die Effizienz deutlich. Alles unter 15 km/h ist extrem ineffizient. Alles unter 10 km/h an Steigungen.. nun, 20 Meter, dann zu heiß.

Es ist ein effizienter Motor für die Ebene oder nur sehr seichte Steigungen, welche auch ohne Motor mit >10-14 km/h zu befahren sind. Ein Hilfsmotor für das Fahren im Flachland. Dann hat er mehr als ausreichend Leistung (welche er bzgl. Pedeleclimitierungen halt nicht mal bräuchte).

Viele Grüße
Wolf
 
Folglich ist die Leistung beim Anfahren immer null - und bei anschließend niedriger Geschwindigkeit nicht viel höher.
ich glaub wir reden aneinander vorbei ;)

du meintest, Leistung am Berg wäre mehr oder weniger wurscht, es kommt auf den "Schub" an...

ich meine: wenn 500Watt Leistung am Hinterrad ankommt, dann geht da auch was am Berg...
es können keinen 500Watt hinten am Rad ankommen und nichts am Berg gehen

@TitanWolf: ich schrieb 40km/h+ am UP, nicht LIegerad...
das kann der Add-E (zumindest der, den ich bei der Messe probegefahren bin hat recht zackig beschleunigt )

ja, gegen Mittelmotor, klar kann er da nicht mithalten
aber im Vergleich zu einem KLEINEN (ich schrieb kleinen nabenmotor) steht er ned so schlecht da
er ist auf jedenfall finde ich nicht nur was für "sportliche Leute die besser gleich ohne fahren sollten"

aber stimmt schon: heute muss jeder der nur 100Watt treten kann, am Berg min. 400Watt vom Motor dazukriegen, damit er auf 500Watt kommt (mehr als Fahrradprofis) um den Berg befahren zu können ;)

oft genug wurde mir im Pedelec-Forum gesagt, dass ich mit meinen 2-3Wh/km Verbrauch doch gleich das Elektroradfahren sein lassen soll, es völlig sinnfrei wäre...
(und doch: komme ich mit 26kg Anhänger und 3Wh/km Verbrauch auf eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit (auf 240km mit 1600hm) als mit dem gleichen Rad ohne Motor, ohne Anhänger, fast 30kg leichter )

die Ansprüche sind aber heute scheinbar wirklich so, dass man Berge die man vorher mit 5-6km/h oder schiebend hochgekommen ist, man nun mit E-Antrieb min. mit 15km/h hochblasen können muss, sonst taugt der Antrieb nix..
ich bin schon happy, wenn ich statt mit 6km/h mit 8km/h und etwas weniger Anstrenung hochkomme...

drum finde ich den Vivax vom Fahren am Berg super,
andere meinen viel zu schwach, weil der neue Bosch XY4CX mit nochmal 5Nm mehr Drehmoment 3mal so schnell einen den Berg hochschiebt ;)
 
.. sonst taugt der Antrieb nix..
Das stellt exakt die Schwierigkeit dar: Wenn Du die Steigung mit Add-E nicht ..
.. min. mit 15km/h hochblasen ..
.. kannst, taugt der Motor nichts mehr und überhitzt einfach. Du lässt ihn demnach bestenfalls abgeschaltet - dann brauchst Du allerdings keinen Motor.

Dieser Antrieb bedingt eine Mindestdrehzahl zur Effizienz, wie mehr oder minder jeder aktuelle Direktläufer-Reibrollenantrieb. Kann er (oder Du) sie nicht aufrecht erhalten, mutiert er zur Heizspirale.

Das betrifft Dualmotor-Velospeeder genauso - auch diese schalten ab, wenn Du einen Berg dauerhaft mit 6 km/h hochkriechst, das ist weit außerhalb ihres sinnvollen Einsatzspektrums und sorgt für massive Abwärme. Sie halten es jedoch eine längere Strecke durch.

Es (Add-E) ist ein Direkt(außen)läufer. Der kann seine Mindestdrehzahl nicht aufgrund etwaiger Untersetzung noch bei 6-10 km/h halten wie bspw. ein 16:1 untersetzter Getriebenabenmotor oder ein 21.9:1 untersetzter BBSHD, er braucht die 12-15 km/h mindestens um halbwegs effizient zu laufen.

Das ist demnach keine Anforderung des Fahrers, sondern des Motors.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Es (Add-E) ist ein Direkt(außen)läufer. Der kann seine Mindestdrehzahl nicht aufgrund etwaiger Untersetzung noch bei 6-10 km/h halten wie bspw. ein 16:1 untersetzter Getriebenabenmotor
hmm.. ganz kommentarlos will ich das ned stehen lassen..

ja, er ist ein "Direktläufer", aber:

beim Nabenmotor wo die Nabe bei 15km/h am Berg nur noch mit 110 U/min laufen kann - braucht der Motor ein Getriebe um auf Drehzahl zu kommen - die meisten liegen da bei 1:4 bis 1:7 bei der Übersetzung...
was dann 500-800U/min für den Motor bedeutet...
einige der kleineren Nabenmotoren haben noch höhere Übersetzungen.. da darf er Motor dann bei 1:16 z.b. mit 1760U/min drehen

der Add-E dreht hier bereits 1660 U/min

also kein Getriebe ist irgendwie die halbe Wahrheit... schlussendlich kommts drauf an, wie schnell der verbaute Motor drehen darf..
und am meisten wohl auf die Bauweise.. der Add-E ist ein Kompromiss aus möglichst kleiner Motordurchmesser (um die "Übersetzung" hinzukriegen und leicht und klein zu sein) vs. möglichst viel Durchmesser des Motors für Drehmoment

ja, 6km/h geht bei ihm nicht mehr..
er ist jedenfalls stärker als er aufgrund der kleinen Größe (man vergleiche mal das Bauvolumen mit beliebigen nabenmotor) rüberkommt..

ihr habt ja selber einen in der Firma - also glaub ich dir schon...
bei meiner Probefahrt konnte ich leider keinen richtigen Berg angehen

ansonsten, Pedelec-Forum gibts sehr viele Nutzer des Add-e

Zitat:
Nach meinen Erfahrungen sind bis 10km/h kein Problem, allerdings dann nur bis max. Stufe 3 und natürlich mit optimal gewählte Übersetzung. Mittels Motortemperatur via App bestimme ich dann je nach %Steigung die Eigenleistung - jeder wird seine eigene Erfahrung machen müssen.

oder ein anderer:
Zitat JohnK: Motor an einer ca. 2 km 8 % Steigung (155 H/m) mit Mapping 6 in Stufe 2 und 3 verhält
Stufe 2:
- voll geladener Akku
- permanent leichter Tritt mit einer Übersetzung 36/28
- gefahren nach Ziel-Puls 130
- permanenter Durchschnittsgeschwindigkeit laut add-e App 11-12 km/h - laut GPS 10-11 km/h
- anfangs Motortemperatur 27 °C - ab 2/3 der Strecke bis zum Schuss 57 °C
- Zeit 12:05 Minuten

Add-e.JPG

oder:
Nixauto:
Ich habe mit meinem Trekking Rad + Add-e bereits merhmals Hänger ( mit Wasserkisten) eine 10% Steigung raufgezogen, das funktioniert zwar anfangs ganz gut , aber man muß mit einer geringen Unterstützungstufe fahren, weil sonst der Motor zu schnell überhitzt und abregelt. Ich hatte jedesmal etwa ab der Hälfte der Strecke (bei höchster Stufe der Sportversion = 600W) keine merkliche Unterstützung mehr vom Motor, wobei er bis zu dem Punkt sehr deutlich mithalf.
Gering heißt dabei beim 25er add-e. die Stufe 3 oder 4 und bei der Sportversion die Stufe 2 oder 3 im Mapping 2.
Das heißt zwioschen 100 und 250 Watt Unterstützung sollte es auch auf längeren Anstiegen ohne Abregelung funktionieren.
Es kommt aber immer auf das Gewicht an, was gezogen werden muß und wie steil und lang der Berg ist.


aber: man findet im 170 Seiten langen add-e Thread auch Beiträge von Leuten denen er am Berg zu schwach ist... klar..

es läuft wohl darauf hinaus: jeder wird seine eigene Erfahrung machen müssen.

seit jahren lese ich, wie ungeeignet nabenmotoren am Berg sind...
und doch bin ich mit meinen 5 Nabenmotoren diesbezüglich sehr zufrieden
ich wohne aber halt auch nicht in den Alpen ;-)
[DOUBLEPOST=1541663420][/DOUBLEPOST]oder christianK:
Kurze Pause, alles mal überdenken = höhere Kadenz, neuer Versuch..
Anstieg über knapp 3km + 200hM = im Schnitt rund 7% Steigung, diesmal Kadenz >70 und siehe da: das Motörchen kann man richtig schön Quälen.
Mit meiner derzeit wirklich beklagenswerten Kondition geht es zügig mit 8-12kmh bergan - ohne jeden Aussetzer, passt.
Vom Motor kommt trotz der langsam-Quälerei nur ein gleichmässiges Summen
Die Motorleistung ist bergauf in Stufe 4 ganz anständig, das reicht völlig.
Hätte ich den ADD-E neu gekauft wäre es wohl die Sportversion geworden :whistle:;)


das Add-E keien Bergziege ist - wohl klar..
er wiegt ja auch nur die hälfte eines leichten Nabenmotors,
bzw. nichtmal 1/3 "normaler" Nabenmotoren..
von Direktläufern gar nicht gesprochen die sind 5mal so schwer oder noch schwerer
Alles in Allen bringt der Motor eigentlich mehr als ich erwartet habe,
bei einer Geräuschkulisse die akzeptabel ist und das bei 2kg plus.

aber schlussendlich: es gibt eh kein Velomobil wo man den Add-E "plug-and-play" reinstecken könnte...
den in einem (hinterradgefederten) VM zu installieren - wird wohl sehr sehr schwer werden
also die ganze Diskussion Add-E im VM eh sinnlos, weil wir wohl in den nächsten 10 Jahren keinen solchen Antrieb in VM sehen werden
zu aufwändig zu installieren, wenn man Radkasten behalten will
 
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