Es (Add-E) ist ein Direkt(außen)läufer. Der kann seine Mindestdrehzahl nicht aufgrund etwaiger Untersetzung noch bei 6-10 km/h halten wie bspw. ein 16:1 untersetzter Getriebenabenmotor
hmm.. ganz kommentarlos will ich das ned stehen lassen..
ja, er ist ein "Direktläufer", aber:
beim Nabenmotor wo die Nabe bei 15km/h am Berg nur noch mit 110 U/min laufen kann - braucht der Motor ein Getriebe um auf Drehzahl zu kommen - die meisten liegen da bei 1:4 bis 1:7 bei der Übersetzung...
was dann 500-800U/min für den Motor bedeutet...
einige der kleineren Nabenmotoren haben noch höhere Übersetzungen.. da darf er Motor dann bei 1:16 z.b. mit 1760U/min drehen
der Add-E dreht hier bereits 1660 U/min
also kein Getriebe ist irgendwie die halbe Wahrheit... schlussendlich kommts drauf an, wie schnell der verbaute Motor drehen darf..
und am meisten wohl auf die Bauweise.. der Add-E ist ein Kompromiss aus möglichst kleiner Motordurchmesser (um die "Übersetzung" hinzukriegen und leicht und klein zu sein) vs. möglichst viel Durchmesser des Motors für Drehmoment
ja, 6km/h geht bei ihm nicht mehr..
er ist jedenfalls stärker als er aufgrund der kleinen Größe (man vergleiche mal das Bauvolumen mit beliebigen nabenmotor) rüberkommt..
ihr habt ja selber einen in der Firma - also glaub ich dir schon...
bei meiner Probefahrt konnte ich leider keinen richtigen Berg angehen
ansonsten, Pedelec-Forum gibts sehr viele Nutzer des Add-e
Zitat:
Nach meinen Erfahrungen sind bis 10km/h kein Problem, allerdings dann nur bis max. Stufe 3 und natürlich mit optimal gewählte Übersetzung. Mittels Motortemperatur via App bestimme ich dann je nach %Steigung die Eigenleistung - jeder wird seine eigene Erfahrung machen müssen.
oder ein anderer:
Zitat JohnK: Motor an einer ca. 2 km 8 % Steigung (155 H/m) mit Mapping 6 in Stufe 2 und 3 verhält
Stufe 2:
- voll geladener Akku
- permanent leichter Tritt mit einer Übersetzung 36/28
- gefahren nach Ziel-Puls 130
- permanenter Durchschnittsgeschwindigkeit laut add-e App 11-12 km/h - laut GPS 10-11 km/h
- anfangs Motortemperatur 27 °C - ab 2/3 der Strecke bis zum Schuss
57 °C
- Zeit 12:05 Minuten
oder:
Nixauto:
Ich habe mit meinem Trekking Rad + Add-e bereits merhmals Hänger ( mit Wasserkisten) eine 10% Steigung raufgezogen, das funktioniert zwar anfangs ganz gut , aber man muß mit einer geringen Unterstützungstufe fahren, weil sonst der Motor zu schnell überhitzt und abregelt. Ich hatte jedesmal etwa ab der Hälfte der Strecke (bei höchster Stufe der Sportversion = 600W) keine merkliche Unterstützung mehr vom Motor, wobei er bis zu dem Punkt sehr deutlich mithalf.
Gering heißt dabei beim 25er add-e. die Stufe 3 oder 4 und bei der Sportversion die Stufe 2 oder 3 im Mapping 2.
Das heißt zwioschen 100 und 250 Watt Unterstützung sollte es auch auf längeren Anstiegen ohne Abregelung funktionieren.
Es kommt aber immer auf das Gewicht an, was gezogen werden muß und wie steil und lang der Berg ist.
aber: man findet im 170 Seiten langen add-e Thread auch Beiträge von Leuten denen er am Berg zu schwach ist... klar..
es läuft wohl darauf hinaus: jeder wird seine eigene Erfahrung machen müssen.
seit jahren lese ich, wie ungeeignet nabenmotoren am Berg sind...
und doch bin ich mit meinen 5 Nabenmotoren diesbezüglich sehr zufrieden
ich wohne aber halt auch nicht in den Alpen ;-)
[DOUBLEPOST=1541663420][/DOUBLEPOST]oder christianK:
Kurze Pause, alles mal überdenken = höhere Kadenz, neuer Versuch..
Anstieg über knapp 3km + 200hM = im Schnitt rund 7% Steigung, diesmal Kadenz >70 und siehe da: das Motörchen kann man richtig schön Quälen.
Mit meiner derzeit wirklich beklagenswerten Kondition geht es zügig mit 8-12kmh bergan - ohne jeden Aussetzer, passt.
Vom Motor kommt trotz der langsam-Quälerei nur ein gleichmässiges Summen
Die Motorleistung ist bergauf in Stufe 4 ganz anständig, das reicht völlig.
Hätte ich den ADD-E neu gekauft wäre es wohl die Sportversion geworden
das Add-E keien Bergziege ist - wohl klar..
er wiegt ja auch nur die hälfte eines leichten Nabenmotors,
bzw. nichtmal 1/3 "normaler" Nabenmotoren..
von Direktläufern gar nicht gesprochen die sind 5mal so schwer oder noch schwerer
Alles in Allen bringt der Motor eigentlich mehr als ich erwartet habe,
bei einer Geräuschkulisse die akzeptabel ist und das bei 2kg plus.
aber schlussendlich: es gibt eh kein Velomobil wo man den Add-E "plug-and-play" reinstecken könnte...
den in einem (hinterradgefederten) VM zu installieren - wird wohl sehr sehr schwer werden
also die ganze Diskussion Add-E im VM eh sinnlos, weil wir wohl in den nächsten 10 Jahren keinen solchen Antrieb in VM sehen werden
zu aufwändig zu installieren, wenn man Radkasten behalten will