Fußraum groß genug für ...

Warum ist Deine hausgemachte Lösung nicht robust? Welche Probleme hast Du damit? Im Prinzip wäre Deine Konstruktion leicht und leise und schmal - ideal für engen Fussraum in einem VM.

Meine hausgemachte Lösung erfüllt meine motorischen Bedürfnisse mit Ausnahme der Rechtmäßigkeit.
Da es keinen anderen Motor / Halter genau wie meinen gibt, kann ich bei meiner hausgemachten Lösung keine Erfahrungen mit der Lebensdauer und den Wartungsintervallen anderer Personen sammeln
Meine hausgemachte hatte bisher ca. 750 km gefahren , wurde aber nur für Hügel und ein wenig für Beschleunigung / Spaß verwendet. Nach vielleicht 400 km begann es beim Resonanz schütteln in dem gesamten Velomobil, wenn nicht in einigen der niedrigsten Gänge. Ein wenig Öl an der kleinen Extrakette, dem Kettenspanner und dem 17-Zähne-Kettenrad half etwas.

Als der Motor jedoch entfernt wurde, als ich den Bafang ausprobierte, stellte ich fest, dass sich die gesamte Motorhalterung etwas gedreht hatte, sodass das 17-Zoll-Kettenrad nicht vollständig mit den großen 53 t-Kettenrad übereinstimmte. Kettenblatt. Nachdem Ich das behoben hatten, war es wieder in Ordnung. Eine Kinderkrankheit werde ich es nennen :whistle:

Aber erst wenn / wenn meine Motorlösung zum Beispiel 10.000 km in Ordnung war, denke ich, dass ich es robust nennen werde. Das Ölen alle 400 km ist jedoch häufig. Ich denke / ich hoffe der Bafang kann mehr als 400 km zwischen den Schmiervorgängen laufen.

Ein anderes punkt ist, dass dieser Motor möglicherweise nicht vollständig legal ist (Unfall-versicherung), denn obwohl ich den Pedalen (Klickschuhen) folgen muss, wenn der Motor zieht, könnte ich die schuhen von die Pedale ziehen, und eine Fahrt allein mit dem Motor auf meinem Daumengas. Es ist mir nicht gelungen, das Pedelec-System zum Laufen zu bringen (ich denke, der Controller ist irgendwie defekt), daher verwende ich nur die Daumengas.
Aber der Bafang sieht so aus, als könnte er legal programmiert werden (Aber die Daumengas setzt den Pedelec-Modus außer Kraft), also habe ich mir jetzt ein Programmierkabel bestellt ...

Gute fahrt :cool:
 
könnte ich die schuhen von die Pedale ziehen, und eine Fahrt allein mit dem Motor auf meinem Daumengas. Es ist mir nicht gelungen, das Pedelec-System zum Laufen zu bringen
Das Problem hättest du aber auch ohne Drehgriff, da der PAS-Sensor durch die angetriebene Kurbel vom Motor weiterhin Signale liefert. Aber wer nimmt schon die Füße von den Pedalen. Eine Kurbel mit Freilauf wäre trotzdem sinnvoll, da du sonst mit den Beinen den Motor gewaltsam stoppen musst.
 
Im aktuellen Thread von @Auntie Hellen wurde ja der französische Motor zur Nachrüstung eines VM erwähnt (declic-eco.fr/boutique/moteurs-pedalier/moteur-pedalier-pour-velomobile).
Ist das vielleicht die Lösung, um ein DF bzw. ein DF-XL und ähnlich schmale VM´s ohne Sorge bezüglich des Q-Faktors umzurüsten?
Was denkt ihr?
 
128 mm Achsmaß lesen sich schon einmal deutlich besser als die 159 mm des Bafang. Minus 31 mm bringen schon einiges an Luft. Durch die Kurbelarme (soweit ungekröpft) kommen dann wieder 25 - 30 mm dazu.

Die Crux ist ja, mit ein paar anders gestalteten Kurbelarmen könnte man diese zusätzlichen 25-30 mm weitgehend einsparen, so dass vielleicht nur 10-15 mm übrig bleiben. Also Q-Faktor ca. 128 + 10/15 mm.

Die würden höchstwahrscheinlich für die meisten modernen VM und Piloten passen. Wenn, hätte, könnte...
 
https://www.velomobilforum.de/forum...elomobil-gekauft-und-bin-neueinsteiger.53137/
Hier gab es schonmal eine Diskussion über den Antrieb.
Außer das er mir zu teuer wäre, könnte er auch noch mehr Gewicht auf die Waage bringen als der Bafang. Geringe Verbreitung und damit (möglicherweise!) einige Kinderkrankheiten (im oben angegebenen Faden beschreiben zwei Besitzer den gleichen Fehler) sprechen aus meiner Sicht auch gegen den Antrieb.
Wenn man unbedingt will, kann man den Antrieb versuchen, aber aus meiner Sicht erst, wenn man mit dem Bafang gescheitert ist. Es gibt ja neben meinem ein paar DF die mit Bafang fahren bzw. welche eingebaut bekommen.
 
Die schmalen Kurbeln habe ich jetzt auch da und werde mir erstmal den bafang einbauen. Entwickle aber nebenbei meinen eigenen Motor.
 
Ein TSDZ2 mit Original Kurbeln hat 205mm, ein TSDZ2 mit Schlumpf Kurbeln hat 185mm.
Die Schlumpf Kurbeln lassen gut Platz zum Motor (1cm) und zum Blatt (2.5cm).
Auf dem Velomobiel.nl Schlitten sind die Pedale dann sehr schön zentrisch.
Nachbearbeitung vom Vierkant könnte eventuell Q 175mm ergeben.
Bei 5mm / Motor, 10mm / Blattschutz gäb's Q 165mm.
Bild 2019-04-01 um 17.28.15.jpg Bild 2019-04-01 um 17.28.03.jpg
 
Ich hab auch keinen bbs, hatte mir das irgendwann mal angeschaut. Soweit ich das noch weiß, haben bbs01 und bbs02 die gleiche Achsbreite. Die bbs02 gibts mit 36V oder 48V und 500W und mit 48V mit 750W, den bbs01 gibt es mit 36V und 250 oder 350W oder mit 48V und 350W.
Die einzige legale Version ist also die mit 36V und 250W und das ist eben die mit der lahmen Kadenz...
Ich komme mit dem Bafang 01 wunderbar klar, eben weil er bei mir nur bis 75 u/min Trittfrequenz anschiebt. Ist in der oberbayerischen Moränenlandschaft top, weil hier viele kleine giftige Steigungen sind und ich nur ein Kettenblatt habe. Damit kann ich jederzeit wählen, ob ich mit oder ohne Unterstützung kurbeln will.
 
Zurück
Oben Unten