Fußraum groß genug für ...

Jop, das hast du ganz gut zusammengefasst. Bei uns stehen derzeit 5 Räder, 4 davon mit Bafang motorisiert... Zuverlässig, günstig, halbwegs leicht und fährt sich gut. Daher hätte ich den gern verbaut.
Wolf meint er habe noch einen Bafangschlitten vom DF, damit bekomme ich vielleicht noch die Asymetrie besser kompensiert. Anschließend schaue ich mal wie weit ich die Achsen ansich einkürzen kann. Die Kurbeln kann ich auch stark abfräsen, da man im Liegerad bei 150mm Kurbellänge nicht im Ansatz so hohe Lasten drauf bekommt wie auf dem Upright. Abziehen kann man die Kurbeln ja via Standard-Abzieher (also nicht dem "Vierkantabzieher" aus dem Fahrradbereich,s ondern dem Ding das von außen mit zwei/drei Klauen angreift).
Da würde ich wohl pro Seite 15mm gewinnen können.
 
Ich fahre den BBS01 mit 142er Kurbeln (von @Jack-Lee gekürzt ;)) im DF. Abstand der vorderen Kante des Tretlagerschlittens zur Kante des Tretlagermasts: 225mm.
Tretlagerschlitten von Velomobiel.nl, wohl 8mm nach links versetzt. Rechts ist es mit Radschuhgröße 42 o. 43 recht knapp (Schleifspuren an den Schuhen), geht aber. Bild geht gerade nicht, da Bafang ausgebaut und ich gerade im verschneiten Vermont bin.
[DOUBLEPOST=1542551162][/DOUBLEPOST]Doch noch 2 Bilder auf dem Handy gefunden.
 

Anhänge

  • DSC_0942.JPG
    DSC_0942.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 108
  • DSC_0943.JPG
    DSC_0943.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 121
Habe halt nicht nur große, sondern auch breite Füße. Das machts halt nicht besser.

@JKL : Die Aufnahme die ich für den Bafang gebaut habe (Auf Basis unseres Pinion-Schlittens) hat das ganze ja auch schon 5mm weiter nach links rücken lassen.
Ob 4weitere mm ausreichen..ich glaube nicht.
 
nach links rücken lassen
Ich habe im Moment keinen da und kann es dir echt nicht aus dem Kopf sagen. (n)
Wieviel mm es genau sein müssen, kannst du ja jetzt (Motor ist eingebaut) schon mit einem Zollstock messen ;)
[DOUBLEPOST=1542553884][/DOUBLEPOST]10-15mm können das schon sein
 
Die weit verbreiteten Velomobile sind zu eng bemessen für wahre Männerfüße. Ist halt so, leider Fakt, da hilft alle Aerodynamik nichts.

Etwas schummeln lässt sich sicherlich mittels dem Tretlagerschlittens, doch bei beidseitiger Kollision wird die Enge beibehalten bleiben.

Hättest dir doch ein DF-XL zulegen sollen, Patrick. Oder ein Velayo. Oder ein EC-Velomotion. In Letzteres passen auch zwei BBS-HD nebeneinander rein. :D

Viele Grüße
Wolf
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Fußraum des DF zu knapp bemessen für Motorlösungen, beim DF-XL ist es etwas besser, aber immer noch sehr grenzwertig.
Beim Quest sieht es besser aus. Ein Bafang Tretlagermotor ist da Standard, eine entsprechende Halterung gibt es von velomobiel.nl.
Wenn denn die Situation beim Quest so viel besser ist, würde denn dann auch ein Pendix passen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mit Helge von Räderwerk gesprochen.

Er sagt, mit Milan GT ohne Gepäckfäche vorne geht Bafang mit gerade kurbeln.

Ich werde gleich selbst sehen...
 
Einige fahren ja in einem normalen DF mit Bafang. Das ist halt auch abhängig vom Fahrer.
Ich hab halt Quadratlatschen, da wars bisher immer recht eng (Milan GT, Evo Ks, WAW, DF)
 
Die Stirnfläche hat über mögliche Schuhgrößen keine Aussagekraft. Das zeigen jene Modelle, welche schnell / aerodynamisch mit ausreichend Kurbelraum für größere Schuhe und breitere Füße kombinieren.

Tricks gibt es genügend, werden mit "Sichttunneln" bspw. umgesetzt.

Der Q-Faktor bleibt jedoch ein Problem, sobald Tretlagermotoren ins Spiel kommen. Dann ist auch Schuhgröße 43/44 teilweise zu groß.

Viele Grüße
Wolf
 
Geh halt ein Bisschen zurück. Dich Zwerk mit 185mm qfaktor nicht da rein kann ich nicht glauben. Nehm passende Schuhe Rennrad und Pedalen mit kurzen Abstand.
Im k waren oft 145-139mm Standart. Jetzt im Df sogar 130mm
 
Selbst im A4 Alleweder mit bafang bbs01 ist nicht allzu viel Platz neben Standard-Gummiklotz pedalen. Für Schuhgröße 44 sollte es noch langen. Weniger Platz ist für sehr kleine Menschen, mit den Füßen komplett zwischen den Radkästen, aber sie haben ja meistens kleinere Füße.
Ärgerlich bleibt die Ergonomie und dazu der unnötige Fummelkram beim Anpassen an den Fahrer.
Wenn so ein Antrieb q 140 mm hätte, ginge er in fast alle Velomobile.
Der Antrieb verschenkt einfach 40-50 mm Breite.
 
der wurde halt für die Millionen Räder in China gebaut (über 200Millionen E-bikes in China - Bafang der größte Hersteller), nicht für die 10 Velomobile in Deutschland wo er nicht passt ;)
in China ist denen der Q-FAktor völlig wurscht
 
zumal der Q-Faktor normaler MTB-Kurbeln, also ganz ohne MOtor, größer als 140mm ist

Beispiele:
Specialized S-Works: 158 mm
XT 1994: 160 mm
Sachs Neos/Quarz: 161 mm
Truvativ Stylo: 170mm
Alivio FC-MC20: 170 mm
LX Vierkant 2000: 172 mm
Deore FC-M510: 180 mm
XT Hollowtech II 2004 : 174 mm
XT Hollowtech 2: 180 mm
[DOUBLEPOST=1543487798][/DOUBLEPOST]
Stimmt so nicht - er spielt weniger Rolle, doch egal ist er ihnen nicht, wie die vielen Montageschalen-Varianten mit explizit niedrigem Q-Faktor belegen, welche es in die 2019er Varianten geschafft haben.

Viele Grüße
Wolf
na, is ja begrüßenswert...
was ich so in Asien an Rädern gesehen und gefahren habe, ist alles rumjammern bei uns jammern auf höchstem Niveau
allerdings sind meine Erfahrungen auch schon wieder über 9 jahre alt
 
Zurück
Oben Unten