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Als ich Anfang des Jahres meine ersten Fahrten mit dem renovierten Alleweder gemacht habe, habe ich immer an den Beinen gefroren. Die Luft zieht von unten durch das riesige Fußloch und dann am Hals durch die Persenning wieder raus. Im Sommer mag das willkommen sein, aber bei der Kälte war das echt unangenehm. Außerdem hatte ich den naheliegenden Verdacht, dass das für die Aerodynamik nicht gut sein kann.
Also habe ich angefangen, über einen abnehmbaren Deckel für das Fußloch nachzudenken. Da beim Treten die Fersen unten aus dem Loch kommen, muss der Deckel auf jeder Seite eine Beule haben, so dass die Füße nicht anstoßen. Aus Blech ist sowas nicht leicht herzustellen, also habe ich mich mal an Glasfaser und Polyesterharz versucht. Das hat sich als deutlich schwieriger erwiesen, als ich mir das vorgestellt habe und ich habe zwei Versuche am Ende weggeworfen. Durch diverse berufliche und coronare Ablenkungen hat sich das Projekt dann weiter verzögert, so dass es mittlerweile nicht mehr ums Frieren geht. Ich merke allerdings, dass es jetzt bei der Fahrt wärmer ist und wesentlich weniger zieht. Optisch könnte man dem Deckel noch eine etwas gefälligere abgerundete Form geben, dann würde er nicht so komisch unten rausstehen.
Was die Aerodynamik angeht, scheint es eine merkliche Verbesserung zu bringen. Da ich kein Powermeter habe, kann ich nur höchst unwissenschaftliche gefühlte Veränderungen bestimmen, aber seit ich den Deckel dran habe, hat sich allerdings mein Schnitt um etwa 3km/h erhöht und ich strenge mich dabei gefühlt weniger an. Vorerst möchte ich nicht mehr ohne fahren, aber warten wir mal ab, bis es Hochsommer wird...
Für die Beulen habe ich eine Negativform gemacht, die ich an Nachbauer weitergeben könnte, falls Interesse besteht. Ich habe mir die zwei Beulen einzeln gemacht und dann mit dem flachen Teil zusammenlaminiert.
Also habe ich angefangen, über einen abnehmbaren Deckel für das Fußloch nachzudenken. Da beim Treten die Fersen unten aus dem Loch kommen, muss der Deckel auf jeder Seite eine Beule haben, so dass die Füße nicht anstoßen. Aus Blech ist sowas nicht leicht herzustellen, also habe ich mich mal an Glasfaser und Polyesterharz versucht. Das hat sich als deutlich schwieriger erwiesen, als ich mir das vorgestellt habe und ich habe zwei Versuche am Ende weggeworfen. Durch diverse berufliche und coronare Ablenkungen hat sich das Projekt dann weiter verzögert, so dass es mittlerweile nicht mehr ums Frieren geht. Ich merke allerdings, dass es jetzt bei der Fahrt wärmer ist und wesentlich weniger zieht. Optisch könnte man dem Deckel noch eine etwas gefälligere abgerundete Form geben, dann würde er nicht so komisch unten rausstehen.
Was die Aerodynamik angeht, scheint es eine merkliche Verbesserung zu bringen. Da ich kein Powermeter habe, kann ich nur höchst unwissenschaftliche gefühlte Veränderungen bestimmen, aber seit ich den Deckel dran habe, hat sich allerdings mein Schnitt um etwa 3km/h erhöht und ich strenge mich dabei gefühlt weniger an. Vorerst möchte ich nicht mehr ohne fahren, aber warten wir mal ab, bis es Hochsommer wird...
Für die Beulen habe ich eine Negativform gemacht, die ich an Nachbauer weitergeben könnte, falls Interesse besteht. Ich habe mir die zwei Beulen einzeln gemacht und dann mit dem flachen Teil zusammenlaminiert.