Funktionsunterwäsche? bezahlbare Quellen?

Ich hatte bislang noch nie Funktionsshirts und fahre immer im Baumwoll-T-Shirt oder mit freiem Oberkörper, daher fehlt mir jeglicher Vergleich und jegliche Einschätzung.
Da nach spät. 20km die T-Shirts aber pitschnass sind und auch für mich selbst deutlich wahrnehmbar stinken, wollt ich nun vlt doch mal was anderes probieren.

Mehr trainieren, dann wird der schweiß dünner.
Dann will ich nicht wissen, wie das bei mir ohne Training wäre, ich schwitze und stinke viel. :rolleyes:

Man kann sich ja mal überlegen was ethisch vertretbarer ist: Wolle auf der Haut zu tragen oder ein Erdölprödukt.
Und genau das ist mein Problem. Wolle kommt für mich persönlich nicht in Frage, aber lauter Plastikfasern, die dann als Microplastik sonstwo landen ist halt auch nicht so das wahre. Habe ich zwar durchaus auch, aber gerade wenns um den Neukauf von gleich mehreren T-Shirts geht, will ich natürlich vorher schon nach Alternativen suchen.
Gibt es denn nichts anderes (gutes), außer Wolle und Erdöl-Plastik? Wie siehts z.B. mit Viskose aus, kennt sich da jemand aus?
Das ganze am besten noch FairTrade, in guter Qualität und trotzdem nicht zu teuer - die vegane eierlegende Wollmilchsau halt :D

Tobias
 
Da nach spät. 20km die T-Shirts aber pitschnass sind und auch für mich selbst deutlich wahrnehmbar stinken, wollt ich nun vlt doch mal was anderes probieren.
Dann will ich nicht wissen, wie das bei mir ohne Training wäre, ich schwitze und stinke viel. :rolleyes:
Wenn du glaubst Funktionwäsche stinkt nicht, schick ich dir gerne eine Kostprobe.
Die olfaktorische Bandbreite reicht von alter Kater, Moschus brutal bis zum Duft des Vergessens.
Einzig Wolle stinkt nicht und ist sehr angenehm im Tragekomfort, Dank üppigen Mottenluftlöchern.
Merino geht aber aufgrund der Tierhaltung nicht, Kunststoff wegen Microplastik und Auswaschung nicht...
Viskose wäre eine alternative, eventuell in Kombination mit seifenlosen Waschungen nach schwitzender Tätigkeit, wegen dem Säureschutzmantel. Probleme über Probleme!

Stinkende Grüße Karl

Ps: habe irgendwo eine Studie gelesen, Funktionsunterwäsche hält zwar trocken, ist aber für die Haut sehr schlecht, da den Bakterien, Mineralien und Abbauprodukten die Flüssigkeit entzogen wird und dadurch die Haut stark gefordert wird.
 
vegane eierlegende Wollmilchsau
Du sollst die Shirts ja nicht essen. Ich denke mal, dass kein Schaf für ein Merino-Shirt sterben muss. ;) Mulesing wird nicht bei allen Merino-Schafen gemacht.
Völlig geruchfrei ist Merino lt. Aussagen einer Kollegin auch nicht- "Könntest Du Deine Shirts vllt irgendwo anders hin hängen." - , aber kein Vergleich zu vielen Kunstfasershirts :rolleyes: Mit kurzem zeitlichem Abstand gab ich ihr recht, auch wenn das nicht extrem ist.
Viskose saugt sich genauso schön voll wie Baumwolle und so richtig ökologisch ist das wohl durch hohen Produktionsaufwand auch nicht.
Mit Merino-Shirt ist es selbst bei kühlen Temperaturen oft noch überraschend angenehm und aktuell sehe ich für mich darin ein wertiges Naturprodukt als ökologisch verantwortungsvoll denkenden Menschen.

VG, Roland
 
Viskose saugt sich genauso schön voll wie Baumwolle und so richtig ökologisch ist das wohl durch hohen Produktionsaufwand auch nicht.
Hm, schade, habs befürchtet. o_O Nicht so einfach, vlt doch einfach nackt, wie ich ja auch geboren worde... Ist im Winter beim losfahren aber dann doch teils recht frisch. :rolleyes:

Also ist die Frage eig. Schafquälerei (oder nicht Quälerei? Sicherlich schwer rauszufinden, wenn nicht gerade der Biobauer um die Ecke Meriono Schafe hält.) vs. Microplastik.
Auf die Jahrhunderte oder gar Jahrtausende gesehen ist dann das Schafsleid vlt tatsächlich das geringere, aber irgendwie habe ich trotzdem ein ungutes Gefühl dabei. Werde bei Zeiten mal mehr recherchieren.

Fürs Reisen habe ich ansonsten allerdings auch schon 2 Plastikhosen, die verglichen mit Baumwolle tatsächlich geniale Eigenschaften haben. Schätzungsweise 1/3 Packvolumen, deutlich weniger Masse und schnell trocken. Bin also nicht ideologisch verklemmt, aber besser wäre nat. schon was biologisch abbaubares.

Tobias
 
Z.B. finkhof.de hat Sachen aus Biowolle (qbT), z.T. auch Wolle-Seide-Mixe.



Und zum gefühlt 180. Mal: (Merino-)Wollproduktion geht nicht automatisch mit mulesing einher! Links dazu gab's hier schon.
 
Wollproduktion geht nicht automatisch mit mulesing einher

Grundsätzlich sogar eigentlich gar nicht. Mulesing ist nicht die Regel, sondern die Folge einer Kombination von Zucht auf extreme Wollleistung (Hautfalten) und Klima (Fliegenmadenbefall).

Ansonsten sind Wollschafe vermutlich die glücklichsten Haustiere überhaupt. Denn damit die Wolle gut wird, ist eine Haltung in stinkigen engen Ställen fast nicht denkbar (Verschmutzung) und auch nicht wirtschaftlich. Also leben Schafe wie sie leben wollen: In Herden auf der Weide.

Scheren ist eine Sache von ein paar Minuten, die Schafe kennen das, mögen es nicht sonderlich - Klauen schneiden, Wurmkur geben mögen sie auch nicht. Aber alles weit von Quälerei entfernt, eher so "scheisse muss jetzt Platten flicken", das mögen wir ja auch nicht soo sehr. Natürlich finden Schafe einen Futtereimer netter, aber sie freuen sich nach der Schur sichtbar, dass sie den dicken Pelz los sind.

(Mulesing-freie) Wolle ist ein ganz tolles Material. Auch aus ethischen und ökologischen Gründen würde ich es der Baumwolle vorziehen. Ich kaufe mir allerdings auch nicht ständig neue modische Kleidung, das darf schon länger halten. Und da hat Wolle einen Nachteil: Bei mir ist die Endstation der Kette "Businesskleidung - Alltagsklamotten - Sportwäsche - Stallkleidung --.... nämlich "Werkstattlumpen" und da- und nur da- ist die saugfähige Baumwolle überlegen :)
 
die vegane eierlegende Wollmilchsau halt

Katastophe, noch nix derartiges gefunden. Wenn du was entdeckst sag bescheid.
Wenn Wolle(/Seide) halt nicht so gut funktionieren würde (y) Hab mir vor 4-5 Jahren daher einen Satz beim Finkhof bestellt (Trägershirt/Kurzarm/Langarm/Rolli) und fahr den seither, sollten auch noch was weiter halten...
 
Bei mir ist die Endstation
bisher nicht in Sicht. Einziges Anfangsproblem - nicht schnell genug gewaschen nach einigen Malen tragen und es gingen irgendwelche Viecher ran und haben wohl Geschmack gefunden (heißen wohl Museumskäfer?). Um das künftig zu vermeiden stecke ich die gerade nicht benötigten gewaschenen Sachen in eine rel. dicht schließende Box mit Deckel.

Übrigens habe ich mir jetzt endlich im Bio-Bereich einen Wollhandschuh (nicht Merino, aber egal) geholt. Der letzte von Mammut hat sich als "Funktionshandschuh" erwiesen inkl Membran und Innenfleece, was sich damit als Fehlkauf herausstellte. 1. nicht so war, 2. Strick nicht haltbar und muss jetzt nach nur einem halben Winter irgendwie wieder geflickt werden. :( Die neuen Wolle-pur-Handschuhe habe ich gleich ne Nummer größer genommen und mit fester Olivenseife noch gefilzt. Jetzt passen sie und die Oberfläche hat keine dünnen Fäden, die ich so leicht aufreißen könnte. Schon vor dem Filzen ging nur wenig Wind durch, danach noch weniger. Obwohl dünner als die Mammut scheinen sie mir wärmer und sind wohl die richtige Lösung ... hoffe ich mal. :)

VG, Roland
 
Also gut, vlt ist Wolle dann also wirklich das beste... Auch wenn die Schafe am Ende sicherlich auch geschlachtet werden, auch bei Biowolle und ohne mulesing. Schade, hatte noch auf was ganz anderes gehofft. Was weiß ich, was es da alles noch gibt, Hanf, Flachs, Bambus,... aber vlt saugt sich das auch alles sehr voll und dann hat man auch nichts gewonnen.
Ab 65€ für ein T-Shirt finde ich aber schon sehr "sportlich". Im übrigen auch mit 2 % Elastan, aber gut, immerhin 98% "chemiefrei", das kommt dem Ziel ja zumindest schon einmal sehr nahe.

LG,
Tobias
 
Bei mir fällt Wolle ja komplett raus, da ich alle eng anliegenden Klamotten mit 60 Grad wasche - gegen Muffel und sonstige Bakterien/Pilzmissstände. Bei meiner Schwester hab ich dabei mal ein Kleidungsstück aus Wolle mit erwischt - ohne Kennzeichen war das nicht erkennbar. Hat dann nichtmal dem Patenkind mehr gepasst und ich durfte mir was anhören. Seitdem wasche ich dort nur meine Sachen. Dann verschwinden auch keine Socken dabei...

immerhin 98% "chemiefrei",
Alle Materie* besteht zu 100% aus Chemie :)

*Ausnahme: Plasma, da ist in veränderlichen Anteilen Physik bei ;)

Gruß,

Tim
 
Wolle kommt für mich persönlich nicht in Frage, aber lauter Plastikfasern, die dann als Microplastik sonstwo landen ist halt auch nicht so das wahre. Habe ich zwar durchaus auch, aber gerade wenns um den Neukauf von gleich mehreren T-Shirts geht, will ich natürlich vorher schon nach Alternativen suchen.
Gibt es denn nichts anderes (gutes), außer Wolle und Erdöl-Plastik? Wie siehts z.B. mit Viskose aus, kennt sich da jemand aus?
Das ganze am besten noch FairTrade, in guter Qualität und trotzdem nicht zu teuer - die vegane eierlegende Wollmilchsau halt :D

Auch wenn ich das mit der Wolle am Ende ja nicht mehr ganz so schlimm empfand, war sie mir doch zumindest zu teuer und pflegeaufwendig. (Ich habs aber auch nicht so eilig, bislang kam ich ja auch ohne "Funktionswäsche" aus.)

Daher nun die Frage, was haltet ihr denn von Lyocell/Tencel, habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt?
Hier allg. Wikipediartikel, hier exemplarisch einige weitere Infos.

Klingt eig. ganz gut und ist angeblich auch biologisch abbaubar (die Frage ist ob in absehbarer Zeit sowohl an Land, als auch im Wasser)
Ich sehe nur zwei Nachteile:
- Skeptisch macht mich, dass viele Websiten fast die gleichen Infos haben, also wahrscheinlich alle voneinander, oder aber direkt vom Hersteller abgeschrieben haben
- Es soll noch 50% mehr Wasser aufnehmen als Baumwolle. Wahrscheinlich ist das das Totschlagargument. Auf der anderen Seite, soll es das Wasser aber auch schnell wieder abgeben und antibakteriell wirken. Es gibt anscheinend durchaus Funktionswäsche/T-Shirts daraus, bislang habe ich die aber nur im Mix mit anderen, hier bereits besprochenen Fasern gefunden.

LG,
Tobias
 
Wie vermeidet man Geruchsbildung bei synthetischer Kleidung?

Anleitung für handelsübliche Waschmaschinen
1) Man nehme Micropur oder Certisil Agento (~ 8€). Beide Präparate arbeiten mit Silberionen. Bitte NICHT mit Chlor Präparaten arbeiten
2) Empfehlenswert sich hoch dosierte Flaschen für Campingtanks oder Schwimmbäder (siehe Bild). Lasst euch nicht irritieren - der Preis korreliert nur sehr bedingt mit der Konzentration;-)
3) An der Waschmaschine die Wassermenge die für den Feinwaschgang verwendet wird an der Wasseruhr ablesen oder abschätzen (bei mir sind es etwa 8 Liter)
4) Die ~10 fache Menge von Micropur/Certisil in die Feinwaschkammer der Waschmaschine geben wie für Trinkwasser empfohlen. In meinem Fall mit Certisil 1.000F ist das 1 ml pro 10 Liter für Trinkwasser. Macht für 8 Liter mal 10 also 8 ml für die Feinwaschkammer.
5) Kleidung wie gewohnt waschen, trocknen, fertig. Hält bis zur nächsten Wäsche:)

PS: Ich weiß das ist ein Velomobilforum aber wer von euch klettern sollte - es funktioniert auch hervorragend um Kletterschuhe gestanklos zu halten certisil.jpg
 
Und wie ist die Wirkung von dem Zeug auf den Körper? Mein oberflächliches Recherchieren ergab, dass nur Nanopartikel von Silber ungesund sind, da diese durch die Haut in den Körper gelangen können und die Proteine des Körpers stören. Zumindest Micropur enthält aber wohl nur kolloidales Silber, das diese Wirkung nicht haben soll (klick). Zu Certisil habe ich nichts gefunden.
 
Lyocell/Tencel, habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt
Hab mir kürzlich zum Testen 3 Stück von diesen hier aus Modal bestellt.
Scheint ja eine ähnliche Faser ebenfalls aus Holz zu sein.

Geliefert wurden 6 statt 3, allerdings nicht in der bestellten Farbe - was mein Allerwertester aber ehr nicht sieht!

Nach dem ersten Waschen hatte ich bis jetzt 2 mal Gelegenheit damit zu fahren und find sie angenehm zu tragen.
Mal sehen was das gibt, wenns wirklich warm wird...
 
Von patagonia gibt es zwei recycled Linien. Einmal wolle einmal cashmere.
Ist leider auch nicht günstig, die meisten fleece Produkte sind dort auf fair trade.
Ansonsten wird wohl auch nylon recycled.
Ich habe nur schonmal die lebenslange garantie in anspruch genommen, kaputt hingeschickt, repariert zurück bekommen.
http://www.patagonia.com/materials-tech.html
 
Zurück
Oben Unten