Funktionsunterwäsche? bezahlbare Quellen?

Ja auch dazu. Ich habe viele Sachen von Decathlon und würde sie wieder kaufen. Egal was. IMHO super Preis- Leistungsverhältnis.
 
Hättest du nen Bezugs-Tipp zur Hand?
War heute auf einem Alpakahof und habe nachgefragt.
Die haben eine Quelle direkt in Peru und würden sich gerne darum kümmern T-Shirts zu bestellen.
Wer Interesse hat, per mail anfragen dagmarherr(ätt)gmx.net oder anrufen: 0 47 42 / 926 99 70

Merinowäsche im Angebot.............Merinowäsche zum vernünftigen Preis.

Ich will hier keineswegs missionieren, aber vielleicht wissen einige es ja gar nicht, was mit den Merinoschafen passiert. Deshalb mal ein Link zur Aufklärung.

Gruß
Geli
 
"Es" passiert nicht mit "DEN" Merinoschafen. Das ist genauso falsch wie z.B. zu behaupten, grundsätzlich jedes Huhn habe nur den Platz eines Bierdeckels zur Verfügung.
Merino ist nicht gleich Mulesing. Icebreaker gibt z.B. die Garantie auf Mulesing-freie Bekleidung.
Man kann sich ja mal überlegen was ethisch vertretbarer ist: Wolle auf der Haut zu tragen oder ein Erdölprödukt.
 
"Es" passiert nicht mit "DEN" Merinoschafen
Stimmt, nur etwa 37 Millionen australischen Schafen jährlich.
Tierschutz ist hier aber nicht das Thema. Wenn man informiert ist, kann man sich ja selber ein Urteil bilden.
was ethisch vertretbarer ist: Wolle auf der Haut zu tragen oder ein Erdölprödukt.
Zur Info gehört auch: nicht nur Merinoschafe sind bewollt.

Gruß
Geli
 
Ja, wer informiert ist, kann sich selber ein Urteil bilden. Ich habe überhaupt kein Problem damit, im Gegenteil, wenn auf diese Praktik hingewiesen wird. Ich habe aber ein Problem damit, wenn ein Material deswegen per se und fälschlich ausgeschlossen wird, weil gesagt wird, es würde grundsätzlich bei Merinoprodukten so gehandhabt. (Ist in diesem Faden direkt schon auf der ersten Seite passiert.) Das ist schlicht und ergreifend falsch und teilweise auch geschäftsschädigend.

Zum Thema: Reine Wolle ist tatsächlich nicht müffelig, wäre mir an vielen Tagen im Jahr aber zu warm (und mit Alpaka komme ich leider gar nicht klar, das ist mir zu kratzig.) Die schon erwähnten Seide-Wolle-Mischungen vom Finkhof sind da für mich besser oder eben Woll-Kunstfaser-Mischungen. Z.Z. habe ich ein dünnes 60%Wolle/40%Zellulose Top und T-Shirt von Tierra im Einsatz, die ich klasse finde. Ich hatte auch schon 50:50-Mischgewebe von Super.Natural, die auch gut ihren Dienst verrichtet haben: Nicht müffelnd, aber schneller trocknend als Wolle.
Woolpower ist auch klasse, aber nur was für richtig kalte Tage.
Icebreaker findet man immer mal wieder günstig in den Sonderangeboten bei den gängigen großen Outdoor-Händlern (globetrotter, bergfreunde, bergzeit, sackundpack usw.). Auch Hin und wieder ein Blick bei outdoor-broker kann sich lohnen. Da gibt es aber die Sachen immer nur ein paar Tage, die Lieferung dauert recht lange und ein Umtausch ist wohl nicht so ohne. (Bisher habe ich immer nur Sachen bestellt von denen ich wusste, dass sie passen.)
 
Hallo,

habe jetzt auf die Empfehlung hier mal nach und nach ein paar Merino-Sachen besorgt (Mütze, Schlauchtuch für Hals oder Kopf, Langarmshirt) und mir jetzt noch 2 Kurzarm-Shirts bestellt. OK, richtig billig ist was anderes, aber wer mag und braucht und wie genannt verantwortungsvoll denkt, kann mal im Sport-Scheck rein klicken, die haben auch über 40% reduziertes von icebreaker im Shop. Neee, ich bekomm keine Provision. ;)

Ich kleide mich jetzt darum damit ein, weil ich endlich nach mehreren Stunden Fahrt zwar nass bin, aber nicht mehr "dufte". :whistle: Die Merinowolle saugt sich auch nicht so voll wie ich das sonst bisher von Funktionswäsche kenne. Dafür steht das Wasser jetzt im Sitz. Ich fahre aber die feste 1-lagige Ventisit und da merke ich nichts durch. Also Merinowolle ist da wirklich empfehlenswert.

Wie sind die Erfahrungen mit den U'Hosen? Scheuert man die schnell durch? Da einige mir sehr bequeme jetzt langsam dünn werden, ich die darum bewusst nur für Langstrecken nutze, denke ich schon über Nachfolger-Hosen nach.

VG, Roland
 
Ich gehe davon aus das Du lange U'Hosen meinst, zur Haltbarkeit auf Liege kann ich nichts sagen, trage meine nur beim "Spazieren". Hosen von Icebraeker aber unbedingt anprobieren, die fallen sehr groß aus!
Hatte damals Größe'M an und fühlte mich sehr verloren, bei ü60cm Umfang. Die Verkäuferin wusste schon warum sie auf eine Anprobe drängte.
Gruß Detlef
 
Hallo,

passend zur Jahreszeit mal aufgewärmt. ;)

Inzwischen habe ich die ein und anderen Sachen in Merino. Bei shirts ist 100 % Merino fein, nur bei Socken und Hosen muss das etwas abriebfester sein. Hier habe ich die besten Erfahrungen mit Mischgewebe und mind. 70 % Wollanteil gemacht. Gerade Socken sind sonst in kurzer Zeit durch. Die von Lasting (Mischgewebe) halten schon rel. lange und ich musste - soweit ich mich an die letzten 2 Jahre erinnere :whistle: - bisher noch keine wegwerfen.
Aktuell habe ich mir eine etwas längere Boxer von smartwool besorgt, weil es v.a. am Trike im Gesäßbereich schnell etwas kühl wird. smartwool fällt rel. normal von der Größe aus und ich hätte auch M nehmen können, aber da rel. dehnbar geht auch S. Mal schauen wie die sich bewährt.
Für kühleres Wetter hab ich dann eine 3/4 - auch Mischgewebe mit Maulbeerseide.

Das Riechen ist sicher nicht besonders stark, aber wenn die Sachen noch feucht sind, dann merken das andere schon und fragen dann dezent nach, ob ich die Sachen nicht draußen lüften/trocknen könnte. :whistle: Man selbst kann den Restgeruch am nächsten Tag nach trockenen und lüften völlig problemlos ertragen, aber als gesellschaftsfähig würde ich das jetzt nicht zwingend bezeichnen. Ist aber auch je nach Hersteller und Modell unterschiedlich.

VG, Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es auch nicht glauben
Das ging mir auch so. Inzwischen ist das meine Standardkleidung für den Arbeitsweg.
Bei längeren Touren setze ich allerdings inzwischen wieder auf "synthetische" Sportkleidung. Die nimmt weniger Wasser auf, was ich bei lang anhaltendem Schwitzen als angenehmer empfinde. Und stinken tut es im VM dann auch mit Merionwäsche. Ein Merion-VM gibt es ja noch nicht.
 
Ich kann den Hype um Merino Wäsche auch nicht nachvollziehen, ich habe mir ein ziemlich teures Unterhemd aus Merino gekauft, nach eine halben Stund Fahrt im Velomobil war es klitschnass und war nur noch ein unförmiger Lappen. Mit einem billigen Funktionsunterhemd von Lidl komme ich viel besser zurecht weil es die Nässe besser vom Körper wegtransportiert. Was tragt Ihr den über einem Merino Unterhemd?

Gruß
Rolf
 
Ein Merion-VM gibt es ja noch nicht.

Falls Du Dich mal an die Arbeit machen willst, ein Woll-VM zu laminieren, melde Dich, Rohstoff gibt's bei mir (nicht Merino, aber Heidschnucke). Habe aber den Verdacht, dass das 1. schwer wird, 2. nicht stabil und 3. furchtbar nach Schaf stinkt!
 
Was tragt Ihr den über einem Merino Unterhemd?

Bei sportlichen Fahrten trage ich Radtrikots darüber.
Fahre ich eher gemächlich zu einer Veranstaltung, wo ich nicht "müffeln" möchte, trage ich eine Merinoshirt darüber.

Sollte es regnen, dann natürlich eine Funktionsjacke;)
 
Ich benutze als erste Schicht gerne Funktioswäsche von Craft, besonders wenn es zu erwarten ist, das es nass wird. Trocknet auch schön schnell. Merino basiert nutze ich gerne wenn es kühler wird.

Rwd
 
Zurück
Oben Unten