Funktionsunterwäsche? bezahlbare Quellen?

Können das auch andere außer dir bestätigen?

ich auch noch.
Möchte hier gar nicht erörtern, wie wenig man die Waschen muss. Immer schön lüften und gut ist.
Ich würde (u.a. wegen dem schon genannten Problemen bei der Merino-Haltung) liebend gern auf was synthetisches wechseln, hab aber noch nix gefunden, was von den Eigenschaften mithalten kann.
Bis es so weit sein soll kauf ich gerne beim Finkhof die Wolle-Seide-Shirts (von Hocasa), die ihren Preis allemal wert sind und mit vielen bunten Siegeln gewisse Standards bei der Herstellung versprechen. :oops:
 
Mir ist noch gerade eingefallen, daß ich vor Dekaden Löffler Transtex Unterwäsche hatte, war innen ein PP Schlaufengewirk, ähnlich Frottee und aussen Baumwolle, hat kaum gerochen und ich war immer trocken, vllt. gibt es bei Löffler noch was vergleichbares in hübsch, meine Unterwäsche war anno dazumal nur in weiß zu bekommen.....
 
habe ein Icebreaker Merino Shirt,..., will sagen, die Motten habens erwischt und Löcher hineingefressen.

Icebreakter hatte früher insbesondere bei den dünnen Qualitäten (150er) häufig dies Problem. Inzwishcen verwenden sie kein reines Merino mehr, sondern häufig Merino/Nylon Mischgewebe. Hast du diese Mischqualität oder noch die alte?

Ich würde mir gern wieder ein neues Merino Shirt zulegen, aber wenn die aktuellen Shirts so schnell kaputt gehen wie die alten, habe ich darauf keine Lust...

--Rainaari
 
Ich würde (u.a. wegen dem schon genannten Problemen bei der Merino-Haltung) liebend gern auf was synthetisches wechseln, hab aber noch nix gefunden, was von den Eigenschaften mithalten kann.
Nicht synthetisch, aber noch nen Tick besser als Merino, ist Alpaka. Leider schwierig zu finden als Unterwäsche/T-Shirt und wenn dann meist teurer als Merino, lohnt sich aber definitiv.

Gruß
Geli
 
Muss also andere Gründe haben...

Baumwolle riecht auch, nur später. Baumwollfasern saugen den Schweiß komplett auf, Kunstfasern transportieren ihn nur. Dabei bleiben die Feststoffe auf der Oberfläche der Faser haften, dementsprechend müffelt es eher. Durch Training erwerben Schweißdrüsen die Fähigkeit, Mineralien zurückzuhalten, der Schweiß wird also dünner und es müffelt weniger.

Meine Specialized Netzunterhemden haben einen geringen Baumwollanteil, die müffeln auch nach einer langen Tour nur wenig.
 
Ich würde mir gern wieder ein neues Merino Shirt zulegen, aber wenn die aktuellen Shirts so schnell kaputt gehen wie die alten, habe ich darauf keine Lust...
Aldi hat im Dezember immer Merinowäsche im Angebot ( unter 20 Euro) und die ist bislang immer sehr gut!!
Ich trage auch Icebreaker und kann also auch vergleichen muß sagen Preisleistung beim Aldi echt super.
Ansonsten gibt es auch hier: https://www.dilling-unterwaesche.de/Herrenwaesche/ Merinowäsche zum vernünftigen Preis.
 
Hast du diese Mischqualität oder noch die alte?
Ist leider am Waschetikett nicht mehr zu erkennen, habs sicher schon 5 Jahre und gebraucht bei Caritas gekauft, war wie neu und hat 9 € gekostet.
Was nicht schlecht ist sind Nike Cotton Dry, mag zwar die Marke nicht, die Leiberln halten aber sehr gut, funktionieren recht gut und sehen recht leger aus.
 
Trage mittlerweile in der Freizeit nur Merino, was ich noch empfehlen kann sind die Sachen von Smartwool. Sind meiner Meinung fast besser wie Icebraeker. Leider schwer zu bekommen, im Sinne von Läden die die Marke führen.
Grüße Detlef
 
Merinowolle habe ich auch schon probiert, bin aber nicht begeistert, weil sie beim Schwitzen sehr viel Feuchtigkeit aufnimmt und dadurch sehr fleckig aussieht.
Und es stimmt, sie müffelt nicht.

Einigermaßen gute Erfahrungen habe ich mit Produkten von ODLO gemacht, allerdings hochpreisig.
Kommt mit dem Nichmüffeln aber nicht ganz an Merino ran.
 
Ich hab auch schon einige kunststof varianten getragen. Ich trage meist hemd modele ohne arm die mann dan nicht so sieht unter T shirt oder oberhemd. Die von odlo lossen sich mittlerweile auf, sind aber sicher uber 10 jahre alt. Craft ist etwas dicker und tut es auch noch die sind aber noch nicht so alt. Mein favorit sind aber die eigene marke von Rose. Die tragen sehr angenehm, und sind wesentlich langer geschnitten. Ich hab ein sehr langen rucken, und die andere sind mir dan immer etwas zu kurz. Bei angemessen ruhiges fahrtempo kann ich die mehrere tagen ohne waschen tragen. Bei sommerliche hochsttemperaturen kommt die schweissabtransportkapzitat dieser hemde doch etwas fruher an ihre grenze als die Odlo und Craft varianten. Ich finde die preise zwar heftig, aber wenn man sieht wie lange die eine tagliche nutzung uberleben, dann sind es nur wenige euro pro jahr.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten