Funktionsunterwäsche? bezahlbare Quellen?

Beiträge
364
Ich trage quasi nur noch "Funktionsunterhemden". Ist Teil meiner "Nicht komplett beid er Arbeit umziehen müssen" Methode. Funktionsunterhemd und T-Shirt Hemd kann anbleiben. Radlerhose wor d gegen Bürohose gewechselt.
Leider hat mein vor einiger Zeit gekaufter Satz Unterhemden jetzt akute Auflösungserscheinungen.
Zudem sind die momentanen so geschnitten, dass
a) der Kragen enger ist als bei T-Shirts
b) die Ärmel gerne mal ein winziges Stückchen länger sind als beim T-Shirt

Meine erster Blick bei Rose hat dann folgendes zutage gefördert:
a) Bilder sind nur schwer interpretierbar, ob das Abmessungstechnisch nun besser ist
b) nur bei ganz wenigen ist überhaupt die atmungsaktivität/ schweisstransport erwähnt (ist das inzwischen eine nichterwähnenswerte Standard Funktion oder ist die Funktion nicht vorhanden?)
c) Preise von 25 bis 85(!) Euro (WTF?)
und bei den reduzierten Angeboten bin ich gar nicht mal sicher, ob man die überhaupt zurücksenden darf. Was schade ist, denn meine Methode ist immer 2 Grössen zu bestellen und dann zurückzuschecken was nicht passt.

Laßt mich mal eure tricks und Tips wissen..
 
Servus,

iirc ist es inzwischen so, dass du bei Fernsabsatzgeschäften (also Online Versand) immer 14 Tage Wiederrufsfrist hast, also die Ware zurück senden kannst. Bei einem Bestellwert <40 Euro kann dir der Verkäufer die Versandkosten für die Rücksendung aufs Auge drücken, bei >40E trägt die Kosten immer der Verkäufer. Das ist unabhängig davon, ob die Ware reduziert ist oder nicht.

Ich persönlich mag die einfachen schwarzen Shirts von Me´ru bei Globetrotter, (Karoo heisst die Serie iirc), aber die gibts wohl nicht mehr... Die lagen damals bei 19 oder 29 E / Stück.

Als Unterhemd habe ich noch einige von Tchibo, allerdings ist der Kragen hier recht eng geschnitten, was man unterm Hemd dann manchmal sieht.

--Rainaari
 
Kunstfaser unter Naturfaser? Gut daß ich nie im Büro arbeiten wollte. Das Material direkt auf der Haut transportiert nur die flüssigen Bestandteile des Schweißes an die nächste Schicht weiter. Die geruchsbildenden Feststoffe verbleiben auf der Haut oder im Gewebe der ersten Schicht. Ob ein Baumwollgewirk oben drüber hier eine dauerhafte Barriere zu den Mitmenschen bilden kann, halte ich für äußerst zweifelhaft. Hoffentlich lassen sich die Fenster im Büroturm wenigstens öffnen.
 
Hallo,

die Beobachtung von @independent mechanic kann ich nicht grundsätzlich machen.
Die Geruchsbildung ist sehr Stress(hormon)- und Stoffwechselabhängig. Speziell im Achselbereich empfehle ich in der Praxis die Anwendung eines feinen Basen-Badesalzes (das von jenschura ist recht gut). Nach dem Abtrocknen eine Prise mit Wasser in den Händen verreiben und damit einreiben. Damit kann man auch gut auf die Verwendung von umstrittenen Alu-Deos verzichten. Die Geruchsbildenden Bakterien mögen das basische Milieu nicht und wachsen dann nicht so stark. Dazu nehme ich einen Duft meiner Wahl.

Ich möchte allerdings denjenigen sehen, der nach 180 km Wohlgerüche verströmend aus dem VM steigt. :D

Tchibo hatte vor einigen Jahren mal dunkelblaue Funktionsunterwäsche. Die nehme ich inzwischen nur noch auf Langstrecken, weil die so angenehm sind, dass ich mir die noch lange erhalten will. Adäquat vergleichbare habe ich in preiswert bisher nicht gefunden. Wenn also jemand eine gute Quelle hat, wäre ich auch dankbar.

VG, Roland
 
Bei einem Bestellwert <40 Euro kann dir der Verkäufer die Versandkosten für die Rücksendung aufs Auge drücken, bei >40E trägt die Kosten immer der Verkäufer. Das ist unabhängig davon, ob die Ware reduziert ist oder nicht.
Du hast wohl schon länger nichts mehr zurückgeschickt.
Denn diese Zeiten sind vorbei und zwar schon relativ lange.
Der Verkäufer muss bei Rücksendungen die Portokosten gar nicht mehr übernehmen.
Außerdem reicht es inzwischen nicht mehr aus die Ware einfach nur zurück zu senden um den Wideruf geltend zu machen.
Man muss den Widerruf seperat kundtun.(Wenn man den rechtlich richtigen Weg gehen möchte)

Zum Thema.
Ich weiß nicht wie viel andere fahren, aber ich komme mit meiner Baumwoll Straßenkleidung gut zurecht.
Fahre aber nur so 20-40km und dabei schäle ich mich dann je nach Temperatur und Anstrengung immer mal auf oder zu.
Meiner Erfahrung nach sind synthetische Stoffe extrem geruchsbildend. Bei Baumwolle habe ich da keine Probleme.
 
Ich fahre seit über einem Jahr in den Funktionsklamotten von Craft, siehe hier die T-shirts

http://www.craft-sports.de/Herren/Shirts-Trikots/CRAFT-In-The-Zone-T-Shirt-schwarz.html

die werden bei mir als unterste Schicht getragen und gewaschen und getragen und gewaschen......und sehen immer noch aus wie neu und neigen beim richtigen Deo (für mich Hidro Fugal) auch nicht zu Geruchsbildung. Ich schätze an dem Zeug das sie extrem schnell trocknen, Baumwolle klebt noch für Stunden am Fell, aber diese T-shirts trockenen ruckzuck. Im Zug angekommen schäle ich die oberen Schichten, sofern vorhanden, ab und ziehe sie an wenn die unterste Schicht wieder trocken ist. Da ich lange im Zug sitze, lege ich Wert darauf das nicht feucht zu tun und Müffel ist natürlich im Büro auch keine Option.

Bei diesen Sachen lohnt es sich immer etwas mehr zu investieren, was nützen mir billige Teile die ich nach einem Jahr in den Müll werfe? Meine Shirts sind bisher mindestens 50 mal durch die Wäsche gegangen und werden täglich getragen, Verschleiß bisher keiner. Sie tragen sich sehr angenehm, sehr seidiges Gefühl, kein Scheuern irgendwo.
 
Bei Funktionskleidung bin ich mittlerweile bei formgestrickter Viskose hängengeblieben. Viskose ist eine Kunstfaser aus Zellulose und verhält sich von der Geruchsentwicklung her eher wie Baumwolle als wie eine Kunstfaser. Sie trocknet aber auch etwas langsamer als Polyester.
formgestrickte Unterhemden und Unterhosen habe ich mal bei Pearl bekommen, die dazu passenden Socken bei Rewe (Bambusviskose). Bestimmt bekommt man sowas auch anderswo.

Gruß, Sebastian
 
Du hast wohl schon länger nichts mehr zurückgeschickt.
Denn diese Zeiten sind vorbei und zwar schon relativ lange.
Der Verkäufer muss bei Rücksendungen die Portokosten gar nicht mehr übernehmen.

Ich pflege halt Geschäftsbeziehungen mit Läden, die kostenfreie Rücksendung anbieten. Das sind nicht immer die günstigsten, aber der Preis ist halt nicht alles...

Bei diesen Sachen lohnt es sich immer etwas mehr zu investieren, was nützen mir billige Teile die ich nach einem Jahr in den Müll werfe? Meine Shirts sind bisher mindestens 50 mal durch die Wäsche gegangen und werden täglich getragen, Verschleiß bisher keiner. Sie tragen sich sehr angenehm, sehr seidiges Gefühl, kein Scheuern irgendwo.

Leider ist der Zusammenhang zwischen Preis und Qualität nur sehr locker. Es ist daher sicherlich legitim, zu fragen, mit welchem Produkt andere schon gute Erfahrungen gemacht haben. Leider ist der 'Innovations'-zyklus heutzutage sehr kurz, so dass Langzeiterfahrungen kaum noch zum tragen kommen...

Ich habe nach 14 km Arbeitsweg immer die Bekleidung bis auf Socken und Unterwäsche gewechselt.

--Rainaari
 
Merino Wolle verhindert erfolgreich den Geruch. Hab ich schon auf Radtouren 2 Wochen angehabt und es müffelt nicht.

Können das auch andere außer dir bestätigen?

Ich habe auch immer wieder solche Momente, dass ich glaube, ich müffele nicht und meine drei Damen wollen mich schleunigst unter die Dusche schicken.


Duck und wech


Jürgen
 
Du selbst riechst es ja nicht sofort wenn Du leicht müffelst. Meine Frau wollte die Wirkung nicht glauben, musste es dann aber zugeben.
 
Leider ist der Zusammenhang zwischen Preis und Qualität nur sehr locker. Es ist daher sicherlich legitim, zu fragen, mit welchem Produkt andere schon gute Erfahrungen gemacht haben. Leider ist der 'Innovations'-zyklus heutzutage sehr kurz, so dass Langzeiterfahrungen kaum noch zum tragen kommen...

Ich habe nach 14 km Arbeitsweg immer die Bekleidung bis auf Socken und Unterwäsche gewechselt.

--Rainaari

Völlig legitim zu fragen, ich freue mich auch immer über Erfahrungsberichte. Aber da wir nicht alle aus der gleichen Form gefallen sind, funktionieren gerade Klamotten bei jedem anders. Ich kann z.B. Aufgrund einer Allergie gar nicht mehr mit Wolle, schon gar nicht nass, schade :( ich bin auf das Funktionszeug angewiesen wenn ich nicht in nasser Baumwolle frieren will.

Mein neuestes Experiment betrifft Socken mit Windstopper die die Füße bis -6 Grad warm halten sollen....allerdings hat der Hersteller nicht erwähnt was sie sich als Außenhülle vorstellen um das zu gewährleisten :ROFLMAO: Es bleibt spannend. Wenn das zusammen mit den Neopren Überschuhen die Füße auf meiner Pendelstrecke in Sommerschuhen warm hält bin ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!


Ich bestätige das auch! Also nicht, weil ich schon mal an Michael oder Detlef geschnuppert hätte :sick:, sondern weil ich selbst auch nur Merino trage.

Ich kaufe hier. Nicht weil es da besonders billig wäre, sondern weil es preiswert (im Sinne von: Den Preis wert!) ist. Die Klamotten sind superhaltbar, wenn man damit richtig umgeht:

- Nach dem Tragen lüften
- Selten waschen
- Nicht in den Trockner

VG
Peter
 
Die Klamotten sind superhaltbar, wenn man damit richtig umgeht:

- Nach dem Tragen lüften
- Selten waschen
- Nicht in den Trockner
Bei mir wandert ALLES in den Trockner, was den nicht übersteht hat bei mir keine Chance. :whistle: Die Merino Unterhemden von Decathlon machen das schon seit 3 Jahren mit (Schonprogramm). :D
 
habe ein Icebreaker Merino Shirt, sieht sehr gut aus, trägt sich sehr angenehm, stinkt nicht, aber meines wird mit der Zeit immer luftiger, will sagen, die Motten habens erwischt und Löcher hineingefressen. Bezogen auf die Gesamtleiberloberfläche machen die Fraßlöcher nichts aus, daher werde ich es weiter anziehen, bis sich das Verhältnis in einen ungünstigeren Bereich verschiebt.
Leider ist die Merinoschafhaltung aufgrund der Zucht ein Alptraum, Stichwort Mulesing, pfuiteubel!

Ich kann mir zum Glück ein bißchen Eigengeruch leisten.....

Karl
 
Zurück
Oben Unten