erledigt Fulcrum Racing 5 DB Laufradsatz gebraucht

Beiträge
449
Liebe Leute aus dem Forum,
den Laufradsatz habe ich auch bei „IB-Kleinanzeigen“ eingestellt. Vielleicht ist das ja auch für jemanden hier interessant...

Beschreibung:
Zum Verkauf steht ein gebrauchter LRS von Fulcrum für Scheibenbremsen.
Ich habe den LRS selber gebraucht gekauft und sehr wenig gefahren, weil ich von den eingebauten Lagern nicht begeistert war. Deshalb habe ich schnell wieder auf den alten LRS meines Rades zurückgegriffen und wollte die Fulcrums irgendwann mit neuen Lagern versorgen. Da ich gerade auf Carbonfelgen aus China warte und mir dann einen schönen Zweit-LRS zusammenbauen werde, habe ich die Fulcrums endlich mit neuen Lagern an Vorder- und Hinterrad ausgestattet und will die nun abgeben. Die Lager laufen jetzt butterweich. Zum Vergleich kann ich beim persönlichen Abholen die alten Lager mal zeigen und fühlen lassen ;-) .

Einbaumaß ist vorne 100 mm, hinten 135 mm!
Die Felgen sind außen 23 mm und innen 17 mm breit. Vorne und hinten gibt es jeweils 21 Speichen, 2:1 eingespeicht (7 radial und 14 gekreuzt auf der stärker belasteten Seite). Die Felgen inkl. Felgenband und den Lockringen für die Center-Lock-Scheiben habe ich auf der Küchenwaage gewogen. (Gewichte s. Bilder.)
Meines Wissens sind die Naben für Schnellspanner geeignet als auch für Steckachsen. Dazu kann man die Kappen mit der Aufnahme für die Schnellspanner abnehmen. Ich habe die Laufräder mit den Schnellspannern benutzt. Der Innendurchmesser liegt beim groben Messen bei ca. 15 mm.
Die Laufräder sind gut in Schuss, dennoch definitiv nicht neu. Hie und da gibt es Kratzer oder Ablösungen an den Aufklebern und der Alu-Freilaufkörper hat von der Nutzung durch den Vorbesitzer ein paar Kerben bekommen. Den weiteren Zustand kann man den Bildern entnehmen. Weitere Fragen werde ich gerne beantworten so gut ich kann.

Versenden möchte ich die Laufräder eigentlich nicht. Das ist hier im Forum natürlich schwierig wegen der Entfernungen. In Absprache bzgl. Versandart und -kosten kann das deshalb ggf. trotzdem gehen.

Ich hätte für die Laufräder gerne 125 €.

Beste Grüße,
Christian

20200525_143535.jpg20200525_143602.jpg20200525_143608.jpg20200525_143618.jpg20200525_143622.jpg20200525_150838.jpg20200525_150958.jpg20200525_153845.jpg20200525_153920.jpg20200525_153951.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die am Kicky taugen?
Mindestens bei meinem dürften die schon ohne Reifen recht energisch an den Schutzblechen schleifen. Und Du müsstest wahrscheinlich erstmal Dein Rad fit für Scheibenbremsen machen, denn auf den Felgen wirst Du ja wohl kaum rumraspeln wollen, oder? :sneaky:

Gruß,
Martin
 
Ich mein die seitliche Belastung der Felge, Zugbelastung der Speichen am Vorderrad in Kurvenfahrten.
Die unterscheidet sich beim Knicky erheblich von der Belastung bei üblicher Lenkgeometrie...
Es wird Grille 2 geben, mit Scheibenbremsen ;)
Gruß Krischan
 
Die unterscheidet sich beim Knicky erheblich von der Belastung bei üblicher Lenkgeometrie...
Schon klar, ich kenne gerade von Racern das Schleifen der Felgenbremsen in sehr engen Kurven, aber wenn es das grundsätzlich nicht könnte, wäre es kein Laufrad geworden. Zur genauen Einschätzung müsste man die seitliche Steifigkeit testen. Das kann man aus der Ferne aber schwer beurteilen. Ein objektives Maß dafür fällt mir da auch nicht ein.

Gruß,
Martin
 
Zurück
Oben Unten