erledigt fujin sl oder ähnlich gesucht

jou martin, geb ich dir voll recht. und je nach trittfrequenz frißt die verwindungsgurke fujin sogar kraft.

ich kenne aber auch den vergleich meines unter 9 kg alumountainbike (hat >70 000 km aufm buckel)
und dem 13kg hobel meiner frau. den feldberg hoch fahren die 9kg kreise um die 13.
dafür hatte ich aber auch schon 2 felgenrisse weil die dünnen leichten schnellen felgen einfach fragiler sind.
kommt halt dann neu, speed kostet geld, ist halt so.

das ich aus meinem ort hinaus erstmal über 1 km steil und ich meine feldbergsteil, teils mehr, rausfahren muß, martin, du wirst mich verstehen, da bist du froh über jedes gramm das im tal bleibt.

gruß aus waldsolms
[DOUBLEPOST=1546710642][/DOUBLEPOST]achso, alle meine bekannten meinen ich spinne, in unserer gegend ein liegerad. berg und tal.

denen werd ichs zeigen, lach. aber dafür brauch ich dasschon vom konzept her leichte fujin. bzw. was mit ca. unter 10kg. und leichtem laufradsatz. reifen dito.
sonst lachen die mich am berg aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, alle meine bekannten meinen ich spinne, in unserer gegend ein liegerad. berg und tal.

Hi,

als Fujin SL2-Besitzer lese ich natürlich mit großem Interesse Deinen "Such-Thread".

Mein Fujin SL2 ist auch mit einer 9-Gang x9 und vorn 2 Ultegra-Kettenblättern (52, X) ausgestattet, und ich komme hier nahezu jeden Berg hoch.

Wie man aus unterschiedlichen Beiträgen hier lesen kann, gibt es viele Kollegen, die in bergigeren Regionen wohnen und mit einem Lieger durchaus Berge bezwingen. Im Forum ist mir sogar mal ein Bild eines Toxy ZR (Fronttriebler!) im Hochgebirge begegnet.

Auch ich mache auf Tagestouren gern mal 1500 hm. Liegeräder sind also durchaus bergfähig. Ob man einen RR-Fahrer mit einem Liegerad im Bergzeitfahren schlagen kann, ist immer wieder gern ein Diskussions-Thema.

Darum: Keine Angst vorm Liegerad in den Bergen. Mit einer 2 fachen Standard-RR-Kettenblatt-Kombination kommt man mit dem Fujin fast überall rauf.

Viel Erfolg bei der Suche!

Grüße:
Tüddel
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst auch mal bei anderen Liegeradbauformen und bergtauglich schauen... aua aua nicht schlagen, jetzt fall ich schon wieder jemandem auf den Wecker weil ich mein Lieblingsliegeradbautyp erwähnt hab... na ja zumindest nicht namentlich hier ; )
 
Hallo nochmal in die Runde.
Auf meiner Fujinsuche bin ich immer noch nicht ganz zu potte gekommen.
gibt es vielleicht noch Angebote?
Gruß Klaus
 
Hi,

Auch, wenn es Dir wohl nicht weiterhilft, aber die Modelle "SL" oder "SL2" sind eher selten gebraucht zu erstehen.

Wer eines hat, verkauft es in der Regel nicht. Es sei denn, er hört ganz mit dem Liegeradfahren auf. Sportliche und puristische Liegeräder "fahren" auch eher weniger hier im Forum herum, und wechseln entsprechend selten den Besitzer.

Es sind in den deutschen Foren und Liegeradbörsen mehrheitlich die komfortablen Tourer zu finden. Das liegt vermutlich an der Nutzergruppe von Liegerädern: Meist mänlich, Alter zum Großteil 50+, oft mit Rücken oder Halswirbelbeschwerden. Diese Kollegen bevorzugen eher gefederte komfortable Liegeräder.

Sportliche Liegeräder sind auch gerade noch weniger gefragt, als komfortable Tourer. Geh' mal in einen Laden, der Liegeräder verkauft. Die machen den Großteil ihres Umsatzes mit Trikes.

Mein SL2 stand zur Kommission Jahrelang bei einem Liegeradhändler in Dronten, NL, zwischen ausgemusterten Fahrrad-Schrott (Ketten, Kassetten, Kettenblätter) und roch nach verrottetem Metall, als ich es aus seinem Dornröschenschlaf erwachte. Ein Jahr stand es auf der Hompage des Händlers zum Verkauf und niemand interesdierte sich für dieses Rad - bis ich es kaufte.

Wenn es unbedingt ein Fujin (SL 2) sein soll, dann lohnt wirklich der Blick auf den holländischen Markt über Marktplaatz.nl.
Gern auch mal bei den niederländischen Liegeradhändlern anrufen, und fragen, was an Fujins noch im Vorführbestand ist. Die meisten Liegeradhändler in NL führen noch Fujins, nicht nur ELAN.cc.

Weiterhin viel Erfolg und auch ein Quentchen Glück wünsche ich Dir.

LG

Tüddel
 
Vorschlag: mal etwas auf Reduktionskurs gehen und viele von den 9 Rädern verkaufen, würde das das Budget fürs Fujin nicht erhöhen?...
 
achso,,, ich hab das weiße fujin sl von crest gekauft.

suche beendet. erstmal. jetzt interessieren höchstens ersatzteile oder überhaupt teile.

dank in die runde
gruß klaus
 
das isses. gibt noch ein bild, der 12. beitrag von crest, hier in der unterhaltung. das isses, habe gepäckträger etc. abgemacht. ein fujin sl.
bin noch gar nicht gefahren, bei dem wetter is mountainbike angesagt.
 

Anhänge

  • DSCN0066.JPG
    DSCN0066.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 116
Isch weiß wohl, das hier ist ein liegeradforum, trotzdem ein schielender blick in die uprightworld:

blick in büro.

und hfklr, warum soll ich was verkaufen? da is doch noch platz, lach. und im schuppen stehen noch paar spezialized und scott mtb. und trotzdem: auch da is noch platz.

die 3 mtb wiegen alu8,5 und alu9,5 und stahl10,5 kg. das rennrad halb im bild is über 30jahre alt, retro.
nix davon wird verkauft. die teils schweineteuren bauteile will eh keiner zahlen.

das schwarze an der decke hängende alumtb ist übrigens 20jahre alt und mit alugabel, jetzige ist stahl, unter 8kg und der schrecken aller hobbyrennradler. damit fahr ich meistens. hat weit über 70 000 km aufm buckel. straße, feld, wald aber auch quer durch, extrem wendig. bergauf ist es ein traum, als ob da ein motor versteckt ist, bergab bekommt man angst weil es immer schneller wird. vorne 20/32/46 hinten 11-30. rahmen handbuilt by müsing in germany, alles xtr, tune, race... ich fahr damit lieber als mit dem motorrad, ähnlicher adrenalinschub.
das rad ist die eierlegende wollmilchsau unter den fahrrädern. wirklich unglaublich.
sieht halt alt und scheiße aus.
gut so!

aber das fujin sl wird auf gerade und bergab wohl schneller sein. und bequemer.
mit mtb tut so nach 4 Stunden fahren schon der arsch weh.
 

Anhänge

  • DSCN0069.JPG
    DSCN0069.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
das isses. gibt noch ein bild, der 12. beitrag von crest, hier in der unterhaltung. das isses, habe gepäckträger etc. abgemacht. ein fujin sl.
bin noch gar nicht gefahren, bei dem wetter is mountainbike angesagt.
Hallo, das habe ich auch mal besessen und wieder verkauft. Kam nicht mit zurande, obwohl ich jahrelang ein SL 2 gefahren habe. Fahre aber seit 6 Jahren nur noch ein ICE Vortex Ich es erkenne es an er unlackierten Gabel. Viel Spaß damit
Gruß
 
bin auch alt, lach. deshalb brauch ich adrenalin....

bin am wochenende mal bißchen rumgefahren.
habe mal ein fujin vorher probegefahren mit udk-lenker. das ging auf anhieb ganz gut.

meins hat aber diesen klapptiller und ich muß sagen, damit isses wirklich ne wackelige geschichte im vergleich zum udk. aber alles wohl gewohnheitssache. 20km gefahren. nicht gestürzt.

bin dann aber auch unfreiwillig vom weg abgekommen.....
der grund war luftverlust vorne. da wars dann überhaupt nicht mehr zu lenken, habe fujin geschultert und 3 km nachhause marschiert. reifen ist schon wieder geflickt, 7bar drauf, weiter gehts.

ich hab immer das gefühl, mein leben ist eines der härtesten, heulll.
 
Zurück
Oben Unten