Fujin SL 2 20/26 umrüsten auf 26/26

Beiträge
162
Hi, hat jemand von euch hier Ahnung, ob man auf einem Fujin SL 2 das 20Zoll Vorderrad gegen ein 26 Zoll tauschen kann? Oder ist da nicht so viel Platz für die Felge?

Hat das schonmal jemand versucht? Möchte mir für hinten ein schnelleres/schöneres Hinterradfelge einbauen. Bei 20" schauts ja
leider schlecht aus

LG Ute
 
Kann Dir nur allgemein etwas zum Umbau 26/20 26/26 sagen (habe den bei einem Optima durchgeführt): die Fahreigenschaften (Lenkeigenschaften, Schwerpunkt, Sitzposition) verändern sich massiv. Du benötigst definitiv eine passende 26 Zoll Gabel für vorne. Ausserdem hast Du weniger Platz für Deine Fersen, die kollidieren danach leichter mit dem VR. Und das Liegerad wird deutlich länger/sperriger.
 
Außerdem wird dein Sitz, wenn du daran nichts veränderst viieeeeel flacher, wenns vorne durch das große VR höher kommt.
Das ganze Rad wird schön in die Kurve kippen wegen dem nach dem Umbau sehr flachen Steuerkopfwinkel
 
Ich hatte an meinem Fujin Tour probeweise ein 24" VR verbaut: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/24-oder-26-vr-am-lowracer.50271/#post-874702

Ich fand die Fahreigenschaften nicht soooo drastisch verändert, der Geradeauslauf war sogar deutlich besser und ruhiger. Bißchen in die Kurven gekippt ist es schon, aber nicht dramatisch. Fersenfreiheit war eher ein Thema. Letztlich habe ich aber wieder auf 20" vorne zurückgebaut, weil durch einen Unfall aktuell die hintere Bremse außer Funktion ist und ich nur eine 24" Gabel ohne Disctabs habe :(. 1" Gabeln kannst du bei Flux beziehen (Stahl) oder halt die Challenge - Gabeln in Originalfarbe bei Elan. Kostet jeweils unter 150.- €.

Ich würd's auf jeden Fall probieren - evtl. mit einer Billig - ebay - Gabel für ein paar Euro und irgendeinem Vorderrad das halt passt. Höchstens eine halbe Stunde basteln und du bist gleich viel klüger ;).
 
Habe eine 1 Zoll Gabel (26'er) von cnc-bike übrig (falls Du überhaupt noch Konus hast), noch originalverpackt (EUR 13 + Porto). Die halbe Stunde ist etwas sehr optimistisch... Selbst wenn die Länge des Gabelrohrs gestimmt hätte, incl. Ummontieren aller Griffe etc. bei mir mindestens 1h, in meinem Fall wäre noch das Absägen des Rohrs durch den Schlosser dazu gekommen, hab's über den Mechaniker via spacer machen lassen, da eh das Lager fällig war.
Das in die Kurve kippen finde ich am unangenehmsten. Schön finde ich, dass das 26 Zoll VR viel unempfindlicher auf Steine, Unebenheiten etc. reagiert. Wg. der Fersenfreiheit: "Wenn du zuvallig noch ein 26er reifen zur hand hatt, stell die mal an die position wo ungefahr das laufrad stehen wurde. Dann kannst du sehen welche probleme das macht.", siehe https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/24-oder-26-vr-am-lowracer.50271/#post-870761, danke für den link, Beezle Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir dauert das. Müssen die spacer wegen der Festigkeit eingebaut werden oder kann ich den Vorbau einfach auch so in das lange Gabelrohr via Konus einklemmen? Denke da an Biegespannungen, die die Spacer mindern (?).
 
von 24 zu 26 Zoll hast du vorne dann wahrscheinlich auch mindestens nochmal 2-3 cm Höhenunterschied und das Problem der
Sitzneigung ist auch noch da: wenn du es gleich haben willst wie davor mit 26/20 müsstest du die hintere Sitzbefestigung ca. 5 oder mehr
cm höher legen, dadurch wird das auch unstabiler (Sitz zu Rahmen, Torsionsanfälliger)...
 
Müssen die spacer wegen der Festigkeit eingebaut werden oder kann ich den Vorbau einfach auch so in das lange Gabelrohr via Konus einklemmen?
Nun - die Spacer brauchst du, um die Aheadset - Kralle vorspannen zu können. So zwei - drei Millimeter "Minus" sollte das Gabelrohr zur Oberkante des Vorbaus haben. 1" Spacer sind aber mittlerweile schwer zu bekommen...
Der klassische Schaftvorbau klemmt ja durch den Konus - da sind Spacertürme unnötig (ausser dem Einen zwischen den zwei Steuersatzmuttern). @radelchamp hat ja aber auch ein Fujin, die haben IMHO alle schon Ahead - Vorbauten.
 
Danke, Beezle Bug. Bei meinem 1 Zoll Steuersatz hat der Händler ca. 3cm Spacer verbaut anstatt das Gabelrohr abzusägen. Doch zurück zum Thema:
Eventuell hat ja der Händler noch einen Vorschlag für eine "schnelle" 20 Zoll Felge bzw. ein leichtes 20 Zoll VR. Sonst einfach 'mal bei Elan anrufen, die sind am Telefon immer sehr freundlich.
 
Kann Dir nur allgemein etwas zum Umbau 26/20 26/26 sagen (habe den bei einem Optima durchgeführt): die Fahreigenschaften (Lenkeigenschaften, Schwerpunkt, Sitzposition) verändern sich massiv. Du benötigst definitiv eine passende 26 Zoll Gabel für vorne. Ausserdem hast Du weniger Platz für Deine Fersen, die kollidieren danach leichter mit dem VR. Und das Liegerad wird deutlich länger/sperriger.
Dankeschön, hab ich mir fast gedacht
 
Danke an alle für eure flotten Rückmeldungen. So bin ich ja echt super zufrieden mit dem Fujin, fahre auch viel damit.
Würde mir eine optische "Verbesserung" wünschen, die aber noch bezahlbar bleibt. ..z.B. Drei-Vier oder Fünf-Speichen-Räder.
...brkommt man echt schwer, oder ne Abdeckung zumindest hinten , ist jedoch optisch nicht so toll.
und für 20" bekommt man nix, oder nur schwere BMX-Teile. - Oder man bekommt sie nur im "Doppelpack" vorne/hinten

….was habt ihr so gemacht?fujin2.jpg fujin1.jpg
 
bittesehr, gern geschehen. Aber wie so oft im Leben gibt es positive und negative Seiten, zitiere Beezle Bug (sein link ist sehr lesenswert) im Bezug auf ein 24 Zoll VR: "Ich fand die Fahreigenschaften nicht soooo drastisch verändert, der Geradeauslauf war sogar deutlich besser und ruhiger. Bißchen in die Kurven gekippt ist es schon, aber nicht dramatisch. Fersenfreiheit war eher ein Thema." Wenn Du ein 24 oder 26 Zoll VR 'rum liegen hast und handwerklich geübter bist als ich (bei mir dauert's eben), dann kannst Du es ja ausprobieren. Hier die 26 Zoll Gabeln von cnc-bike: https://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=50_44_280&page=1&sort=3a, wie schon von Beezle Bug angesprochen, gibt es die auf ebay sehr günstig, auch auf ebay-Kleinanzeigen gibt es viel, aber auch viel Schrott und daher habe ich mich für die "teurere" 18 EUR Gabel von cnc-bike entschieden (da musste ich eh andere Sachen bestellen). Ausserdem habe ich noch für EUR 5 eine erstanden, neu mit Lackfehlern. Die ist nur 1.5cm länger (405 statt 390mm Einbauhöhe), aber das in die Kurven kippen merke ich schon deutlich (die andere habe ich aus Zeit- und Lustgründen noch nicht verbaut).
Eventuel hat ja noch jemand einen Tip im Bezug auf schnelle/leichte 20 Zoll Felgen, Naben und Speichen als Alternative.

Edit: hat sich überschnitten
 
Ginkgo Spezialradteile, ist auch im bayerischen (fränkischen)
Die haben viele Spezialteile und bauen dir dein 20er VR genau wie du es haben willst für nicht zu teuer...
 
Hallo lieber Liegeradler,

heute ist es soweit und meine neuen "Superfelgen" von Ginkgo sind angekommen.
Jetzt heißt es nur noch ...neu bereifen... und dann kanns los geh'n.
Ich freue mich schon riesig auf die erste Fahrt mit den edlen Teilen.

Werde somit meinen alten Aero-Laufradsatz "AERO-HEAD" incl. DURANO Mäntel nach der Demontage hier gerne anbieten.

…..hier meine "NEUEN"... und morgen Rad und Felgen....
 

Anhänge

  • 20180829_145709.jpg
    20180829_145709.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 90
  • 20180829_145727.jpg
    20180829_145727.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 81
Welche Fratelli sind es eigentlich genau?
Nicht zufällig die 35mm hohen „Air“ von Gingko, oder?
 
Zurück
Oben Unten