FSA Metropolis Patterson Crankset

Ich weiß nicht genau, was mit "Gegenhalter" gemeint ist. Wird das Seil daran befestigt?
Die Schaltzughülle wird in diesen Gegenhalter gesteckt. Der Schaltzug ist am Umschalthebel der Patterson befestigt.

Warum muß man das extra kaufen?
Wei dieser Gegenhalter nur bei Liegerädern und ähnlichem gebraucht wird.
Bei 'normalen' Fahrrädern ist das Teil durch die völlig andere Schaltzug-Verlegung am Rahmen nicht nötig.

Die Frage ging eher dahin, daß man ja 50 Euro Transportkosten aus den USA weitgehend sparen könnte, wenn man das Teil auch hier bekäme. Vertreibt denn Rose die Schaltung nicht mehr?
Frag doch bei Rose oder Sam Patterson an.

Eine wichtige Frage wäre auch, ob es stimmt, daß man, wenn man das Teil montiert hat, dieKettenschaltung mit ihren 9 oder 11 Kettenblättern voll nutzen kann, oder muß man dann einige rausnehmen? Jetzt, mit 2 Kettenblättern vorne, geht das jedenfalls nicht, ohne daß die Kette hinten runterspringt. Wieviele hast Du hinten drauf?
Natürlich kann die Kettenschaltung voll genutzt werden. Ich fahr 9-fach.

Ich nehme an, Du hast Dein Getriebe selbst montiert. Hast Du einen Tip für mich, wer das für mich machen könnte? Die Händler, die ich gefragt habe, bauen nur Sachen ein, die sie selbst im Angebot haben, und an Rädern, die sie kennen u/o selbst verkauft haben.
Ich hab relativ wenig Kontakt zu Fahrradhändlern und keinen zu Fahrradmechanikern...
Vielleicht Jan Cordes oder @Jack-Lee ? Patrick könnte dir auch die Kurbel auf ein brauchbares Maß kürzen.
Ich fahr meine Patterson(s) mit auf 155mm gekürzten Kurbeln am Trike.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und ich um die Haltbarkeit:
Boah, was ham die das Ding mit Fett vollgeschlunzt. o_O Das ist nicht das Original-Fett*, und wer weis was dabei an Dreck reingekommen ist.
(davon würd ich bei den zerstörten Planetenrädern mal ausgehen)

Deren Meckerei versteh ich auch nicht. Sam Patterson hat einen exzellenten Kundendienst. Die Planetenräder sind halt (vom Erstbesitzer?) geschrottet worden. Dann zu erwarten das man umsonst neue Zahnräder bekommt, ist schon ein bisschen frech.

Ich hab vier Patterson Metropolis. Eine mit aktuell 28.300km Laufzeit im Milan, eine mit 18.050km, eine mit 3.200km und die vierte mit 2.705km Laufzeit. Die beiden Patterson mit den 28tkm und 18tkm (eTrike) liefen ca 90% ihres im Overdrive und sind (bei richtig eingestelltem Lagerspiel!!1!) im Overdrive sehr leichtgängig. Die Patterson im Milan läuft so gut, das ich den Einbau des Schlumpf MD schon seit fast 1 1/2 Jahren vor mir herschiebe.


*original ist die Patterson mit einem Shell Aeroshell MS30 aus der Luftfahrt mit Militärzulassung gefettet. Ich nehm Aeroshell 28.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Update zur Patterson Metropolis:

Nach meinen Infos wird das Patterson Tretlagergetriebe schon seit längerem nicht mehr von FSA produziert, aber Sam Patterson hat ne neue Homepage von der bei Bedarf alle Ersatzteile und auch neue Tretlagergetriebe bezogen werden können. Es schrieb mir vor ein paar Jahren, das er alle für ihn erhältlichen Restbestände aufgekauft hatte um die Ersatzteilversorgung für die nächsten Jahre sicherstellen zu können.

Hin und wieder werden noch neue Patterson Metropolis bei Ebay.de angeboten.

Für den Einbau in Liegeräder/VM wird das "Cable Stop Bracket" benötigt (oder man baut sich etwas ähnliches):

Um grössere Kettenräder mit 130mm Lochkreis zu montieren braucht es den "Gates Belt Adapter"

Gefettet sind die Patterson original mit Shell Aeroshell MS30 (Luftfahrtfett mit Militärzulassung und MoS-Anteil zum Einlaufen). In Absprache mit Sam Patterson verwende ich für meine Antriebe Shell Aeroshell 28* (ebenfalls zertifiziertes Fett aus der Luftfahrt, aber ob das auch für Militärjets zugelassen ist, hab ich vergessen), falls ich die Dinger so alle 5.000-10.000km mal ausbaue, reinige und neu fette.

Meine vier Patterson mit gekürzten Kurbeln** funktionieren übrigens noch immer zu meiner vollen Zufriedenheit.

*Aeroshell 28 scheint aus dem Programm genommen. Aktuell würd ich dann Aeroshell 22 wählen
**Danke noch mal an @Jack-Lee der mir die Dinger auf 143mm, 145mm und 2x 155mm gekürzt hatte
 
Zurück
Oben Unten