Frühes Alleweder A2 in Münster, Scheibenräder

Beiträge
8.492
Ort
Kreis Marburg / Hessen
Velomobil
Leiba x-stream
Liegerad
Radius Peer Gynt
Trike
Steintrikes Roadshark
Auf Ebay Kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ern-bei-123rad-muenster-/1038116904-217-24212
Ich habe mich mit dem Verkäufer, Herrn Franken lange und gut unterhalten, da als FAW-Fan an dem VM sehr interessiert. Es ist ein recht frühes A2 mit Y-förmigem Lenker, großen Trommelbremsen (vermutlich aus dem Mofabereich) und Tretlager auf dem Träger, nicht darin eingebaut wie bei späteren. Dazu hat es Scheibenräder, die ziemlich selten sind und einen Netzsitz, der für große Fahrer geeignet ist, vermutlich von einem Radius Langlieger. Abgesehen von dem Netzsitz wirkt es weitestgehend original, sogar der Nasenkonus ist nicht für die Lichtanlage angebohrt. Ich nehme an, dass es im Werk gebaut wurde.
Ich habe mich schweren Herzens dagegen entschieden, weil ich seit meinem Autounfall den linken Unterarm nicht lange nach außen drehen kann, da ist der T-Lenker meines eigenen FAW deutlich besser.
Mit Genehmigung Herrn Frankens stelle ich Bilder vom Innenraum ein, die er mir zugesandt hat.
Da Herr Franken bei 123-rad in Münster arbeitet, ist er sehr fachkundig und in Sachen HPVs auch engagiert dabei.

Viele Grüße, Martin
001.jpg 002.jpg 003.jpg
 
Beiträge
8.492
Ort
Kreis Marburg / Hessen
Velomobil
Leiba x-stream
Liegerad
Radius Peer Gynt
Trike
Steintrikes Roadshark
Hallo @chrischan ,
danke für Deine Ergänzung! Wie bist Du damals mit dem aufgesetzten Tretlager klargekommen? Flevobike hatte bestimmt Gründe, es in den Tretlagerkasten zu verlegen. Und wie standfest erlebtest Du die Bremsen?
Gruß, Martin
 
Beiträge
5.845
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Tretlager? Reinsetzennhnd losfahren. Ich habe keinen Vergleich ;)
Bremsen? Eher schwach, aber irgendwann stand ich :p Neue Züge hätten sicher geholfen.
Gruß Krischan
 
Beiträge
5.845
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Mein Schwager hat mir letztes Jahr schon davon erzählt, dass in Münster son komisches Ding rumsteht, sowas wie ich mal hatte. Der Vogel wartet also schon länger, vll hilft das, den Preis zu senken...
Viel Glück,
Gruß Krischan
 
Beiträge
8.492
Ort
Kreis Marburg / Hessen
Velomobil
Leiba x-stream
Liegerad
Radius Peer Gynt
Trike
Steintrikes Roadshark
Weiß ich. Allerdings geht beim A2 kaum jemals etwas kaputt, das nicht mit einfachen Heimwerkermitteln zu reparieren wäre. Die einzigen Komponenten, die mir einfallen, betreffen Federung und die Hinterradgabel.
 
Beiträge
8.492
Ort
Kreis Marburg / Hessen
Velomobil
Leiba x-stream
Liegerad
Radius Peer Gynt
Trike
Steintrikes Roadshark
Liebe Interessierte,
ich habe in den letzten Tagen immer wieder meine beiden vorhandenen VM angesehen, von denen ich eines zugunsten des Alleweders hätte verkaufen müssen (wegen Platz und Geld) und bin nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss gekommen, dass ich in beide in den letzten Jahren soviel Zeit und Geld gesteckt habe, um sie auf meine Bedürfnisse anzupassen, dass ich mich von ihnen nicht wirklich trennen will. Ich habe daher mein Kaufinteresse an dem Alleweder definitiv zurückgezogen und werde am Samstag auch nicht nach Münster kommen. Ich glaube, Ihr versteht das.
Viele Grüße, Martin
 
Beiträge
1.177
Ort
48157 Münster
Liegerad
Optima Baron
Du hast, was Du hast. Hättest Du das AW abgeholt, hätte es eine gute Gelegenheit oder die Büchse der Pandora sein können. Deine Entscheidung ist weise.
 
Beiträge
8.492
Ort
Kreis Marburg / Hessen
Velomobil
Leiba x-stream
Liegerad
Radius Peer Gynt
Trike
Steintrikes Roadshark
Danke, @Morgenfrost !
Ja, jetzt geht das Geld zu einem Teil in neue Vorderräder mit größeren Bremsen und einem NaDy sowie in ein neues Hinterrad mit Schaltnabe. Dürfte wirklich nachhaltiger sein.
 
Oben