Frox: Langlieger-Selbstbau ( Nase 1m ü.NN )

AW: Frox: Langlieger-Selbstbau ( Nase 1m ü.NN )

Ich behaupte, und bis zum vollständigen Beweis des jeweiligen Gegenteils [...], zudem folgendes:

Fünfzeilige "Zitate" im Herr-der-Ringe-Style, Reinkopiertes aus anderen Foren, "längliche" Aufstellungen, riesige Tabellen, merkwürdige Egoprobleme. Bis zum Beiweis des Gegenteils ist das alles nur eins: Forenspam.:mad:

Ich bewundere alle, die dem allen noch einen Sinn abzugewinnen versuchen.
 
AW: Frox: Langlieger-Selbstbau ( Nase 1m ü.NN )

@brandbarth Du schriebst "..andere Foren"? :eek: Interessant! Never ever!:D Les' dir's vllt. nochmal durch;). "Länglich", das geb' ich ja zu, brauchst Du gar nicht in Anführungszeichen ... , also: Wo soll ich kürzen? Mit dem Herr der Ringe versuche ich das unerträglich Lange erträglich zu machen, also .. Und: ein interner Grünpunkt wg.Mut! Aber btw,
&@all: Co-Writer zeichnen ihr Kapitel mit Namen dann, IMO. Oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frox: Langlieger-Selbstbau ( Nase 1m ü.NN )

Du machst nichts erträglich... Du sonderst Bleiwüsten ab.
 
AW: Frox: Langlieger-Selbstbau ( Nase 1m ü.NN )

@Ivo: Bist also, gerade eben noch so eben lebend, aber schliesslich doch davongekommen?:D:D Also, wenn das Lesen schon ..., ich könnt' ja vom Schreiben ...: !!! GRAau - Uau - EN - HAFT!!!

BTW: Wir wollen hier über verschiedene alternative Konzepte, u.a., reden/schreiben...?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frox: Langlieger-Selbstbau ( Nase 1m ü.NN )

@Ivo: Bist also, gerade eben noch so eben lebend, aber schliesslich doch davongekommen?:D:D Also, wenn das Lesen schon ..., ich könnt' ja vom Schreiben ...: !!! GRAau - Uau - EN - HAFT!!!

BTW: Wir wollen hier über verschiedene alternative Konzepte, u.a., reden/schreiben...?

Ich weiß nicht, ob Du es schon wußtest, aber in diesem Forum geht es um Liegeräder. Und weniger um einen Schreibwettbewerb des ausführlichsten Null- Inhalt- Offtopicpostings. Sorry, von Dir kommt außer verschwurbeltem, selbstverliebtem Geseier mit dem Gestus der totalen intellektuellen Überlegenheit fast nichts Substantielles. Und das wenige, was on- topic ist, wird von Dir mit Fleiß unlesbar gestaltet.

Warum?
 
FroxOpenConcept:: Alternativen im Liegerad-Selbstbau

@Ivo: Fast? Immerhin! Was fandst du noch am wenigsten, ähm, schlecht?


Zur Tabelle von Tab_5_A - Tab_5_F, und zum Konzept-Text

Teil II Fahrrad-Geometrie
Abschnitt 3 Die optimale Geometrie

schlage ich zunächst folgendes Kapitel als Einfügung, Vorwort und Ergänzung vor:

1.Kapitel Kurzlieger vs. Langlieger: Probleme und ihre Lösung - Berichte von "Schraubern":

http://www.liegeradforum.de/forum/showthread.php?33450-Kurzlieger-zu-Langlieger( Andreas_I )


Man mag diesen Vorschlag verbessern, ihn ablehnen oder ... . Ich fang', wenn dann kein anderer vorher da gewesen ist, irgendwann auch da mal an ...

Es geht hier nicht um einen Schreibwettbewerb. Es geht um einen Anfang. Und: Jeder darf hier, ohne nachzufragen, einfach mal loslegen ...;)
Ich sehe anderer Leute Schreibstil übrigens prinzipiell und immer absolut unkritisch. Es geht nie um die Form, sondern um die Absicht ...

Das soll aber nicht heissen, dass ich mit dem Sachinhakt des Textes unkritisch umgehe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FroxOpenConcept:: Alternativen im Liegerad-Selbstbau


Das war nix, sollte eben heissen:
"Das soll aber nicht heissen, dass ich mit dem Sachinhalt eines Textes unkritisch umgehe, im Gegenteil. Man wird sich allmählich gegenseitig verbessern ...
"
 
AW: Frox: Langlieger-Selbstbau ( Nase 1m ü.NN )

Frox, du hattest mitgeteilt, dass du schon in frühen jahren literatur gelesen hattest. Das ist zunächst nicht verkehrt, nur in kombination mit dem - ebenfalls von dir mitgeteilten - wenigen leibhaftigen kontakt mit außerfamiliären menschen, scheinst du meinem eindruck nach regelrecht barrieren zu haben, dich anders als über metaphern mitzuteilen.
Da könnten einerseits mitdiskutanten rücksicht drauf nehmen und andererseits könntest du "learning by doing" versuchen dich direkter mitzuteilen.
Es muss ja nicht sein, dass jemand mit theoretischem potential und praktischem potential im umgang mit software an der kommunikation scheitert.

Rein technisch gesehen wäre der thread vielleicht in selbstbau/technik richtig.

MfG
Andreas I.
 
AW: Frox: Langlieger-Selbstbau ( Nase 1m ü.NN )

Wenn ihn jd. da hinkriegt, also mir ist alles richtige recht. Also ich verspreche dass ich da dann DORT (mit-)arbeiten würde. Ich kenne mich mit Forerei nicht wirklich, also, äh, war mir bisher fremd, aus. Was tun? BTW "Literatur gelesen", der Fachbegriff ist "Lesekrankheit". Gibt's meterweise Fach-Literatur drüber ...:D:cool:;) Oups, gibts die Krankheit noch bei Google? Ich glaub die Krankheit ist vom Aussterben bedroht :eek:. Alles wird gut.

wg. "über metaphern mitteilen", da steh' ich jetzt etwas auf der Leitung..., also, etwas direkter ... Ein Beispiel? Metapher? Was definierst Du als Metapher?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frox: Langlieger-Selbstbau ( Nase 1m ü.NN )

So wie der Anfang war, so wie dein Lamento zu deiner Verkleidung war, hab ich gedacht, das es um irgendein Vorhaben von dir geht.
Nach deiner Auflistung mit Kapiteln siehts mehr nch einem Buch über Fahrräder aus. Nix gagegen, deine Kapitelüberschriften sind ja auch nicht schlecht, nur wenn du du ein offenes Buch schreiben möchtest, mußt du anfangen, vielleicht kommt hier dann passende Wissensunterstützung.

Falls beides nicht dein Anliegen ist, mußt du an deiner Kommunikation arbeiten :rolleyes:
 
AW: Frox: Langlieger-Selbstbau ( Nase 1m ü.NN )

@BeWe ... alles ganz richtig verstanden. Das war die Entwicklung.


Ein Konzeptthread als Planungs- und Entscheidungshilfe für angehende Selbstbauer .

.., nicht unbedingt in Buchform...
... die Überschriften können sich "while doing" noch ändern ...

vielleicht ein Anfang ...

Niemand kann wohl das Forum hier die Arbeit machen lassen und zum Dank seinen Namen druntersetzen...

... Ein Kompendium der erfolgreich abgeschlossenen Threads, Threadinitiatoren, die Zusammenfassungen am Ende schreiben ...
... Und in unserem Konzept:
... Dann Links zu den Zusammenfassungen, einfach unter den Überschriften, gezeichnt von den Threadinitiatoren. ...
... Ich unterschreib' da nichts? Doch: 1 Kapitel zum Abschnitt Verkleidung werd' ich schreiben. Mag jd. noch eins zu Verkleidung schreiben?
...
...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frox: Langlieger-Selbstbau ( Nase 1m ü.NN )

............. Doch: 1 Kapitel zum Abschnitt Verkleidung werd' ich schreiben. Mag jd. noch eins zu Verkleidung schreiben?
...
...

Ja, ein ganz kurzes mit folgendem Inhalt:

Einspurige Liegeräder mit Vollverkleidung sind für den Alltagsgebrauch nicht zu empfehlen, weil sie zu windanfällig sind.
 
AW: Frox: Langlieger-Selbstbau ( Nase 1m ü.NN )

Frox, ich würde Dir vorschlagen: fang einfach an einen Prototypen zu bauen, teste ihn und melde Dich wenn Du konkrete Fragen hast. Am besten mit Bildern Deines Baufortschritts.
Bis dahin: Tschüss.
 
FroxOpenConcept v0.10


FroxOpenConcept v0.10
Planungs- und Entscheidungshilfe für angehende Selbstbauer


Teil I
Konzeptthreads
1 Autoren: Wer wir sind...

Teil II Virtuelle Visualisierung
2 3D-Visualierung bietet Ihrer Vorstellungskraft eine Bühne
2.1 Henne & Ei
2.1.1 A.St.Exupery: Probieren geht über Studieren
2.1.2 Schopenhauer: Neuartige Ideen entstehen im Kopf
3 Der alte Hampelmann und das Mehr: PovRay's Man

Teil III Fahrrad als Verbund von Mensch & Maschine
4 Erfahrungswerte aus der historischen Entwicklung: Uprights, ...
5 Leistung

5.1 Körperwinkel und Leistung
5.2 Tretlagerüberhöhung und Leistung
5.3 Halsknick, Atmung und Leistung
5.4 Trittfrequenz und Leistung
5.5 Kurbellänge und Leistung
5.6 Reduktion des Totpunktes ( ovale Blätter ) und Leistung


Teil IV Aerodynamik
6 Ausarbeiten von Test Settings: Natur & Windkanal
7 Sitzwinkel und Aerodynamik
8 Trittfrequenz und Aerodynamik
9 Bauformen ( Tieflieger / Highracer ) und Aerodynamik
10 Potential von Einzelkomponenten

10.1 Lenker
10.1.1 Tiller /UDK
10.1.2 Aeroprofil von UDK
10.2 Aero-Sitz
10.3 Aero-Helm
10.4 Mini Spoiler
10.4.1 auf dem Tretlager
10.4.2 Lenker
10.4.3 neben dem Sitz
10.4.4 Luftführung zur Reduktion von Wirbeln z.B. hinter den Sitz

Teil V Fahrrad-Geometrie
11 Die optimale Geometrie
12 Der Körper-Öffnungswinkel

12.1 Definition & Messung

Teil VI Gruppe Verkleidung/ Wetterschutz
13 Potential von Streamern auf Aerodynamik / Wetterschutz
14 Die Verkleidung
15 Potential und Risiken von Verkleidungen bzgl. Aerodynamik / Wetterschutz
16 Wetterschutz-Bekleidung


Teil VII Gruppe Fahrwerk
17 Fahrverhalten
17.1 Fahrverhalten und ...
16.1.1 ...Lenkwinkel
16.1.2 ...Schwerpunkt
16.1.3 ...Lenkerart
16.1.4 ...Radgrössen & Radgrössen-Kombinationen
16.1.5 ...Federungssysteme

16.1.5.1 Federungssysteme & Fahrverhalten
16.1.5.2 Federungssysteme & Gewicht
16.1.5.3 Federungssysteme & Leistungsreduktion
17.2 Verlustleistungen aka Leistungsreduktion
16.2.1 Umlenkungen
16.2.2 Zwischengetriebe
16.2.3 Antriebssysteme
16.2.4 Ketten
16.2.5 Kettenführung
16.2.6 Naben
16.2.7 Verlustleistung von abgespreizten Schaltsystemen
17.3 Rahmen und Festigkeitsberechnungen mit Hilfe von Finite Elemente Rechnung

Teil VIII Materialien und Fertigungsmethoden
18 Einfluss auf die Gebrachstauglichkeit
19 Einfluss auf die Kosten in Einzelbau und Serienfertigung
20 Die Materialien im Einzelnen

20.1 Edelstahl
20.2 Alu
20.3 Holz
20.4 Faserverbünde
20.4.1 Fasermaterialien CFK, GFK, Kevlar/Aramid
20.4.2 Harze
20.4.3 Temperung
20.4.4 Lichtstabilität
20.4.5 Gelege-Webarten ( Leinwand, Rovings et.al. )
20.4.6 Material-Mixe von Faserverbünden & Metalle
21 Potential von Zoatfoam für Prototypen & Serienfertigung

Teil IX Einsatzzweck
22 Das Alltagsrad
23 Im Verkauf: Der Zweck des Kunden



vielleicht ein Anfang ...


Niemand kann wohl das Forum hier die Arbeit machen lassen und zum Dank seinen Namen druntersetzen...

• nicht unbedingt in Buchform
• die Überschriften können sich "while doing" noch ändern
• Ein Kompendium der erfolgreich abgeschlossenen Threads,
• Threadinitiatoren, die Zusammenfassungen am Ende schreiben
• Und in unserem Konzept:
– Unter den Überschriften Links zu diesen Zusammenfassungen
∗ jeweils Nickname-verantwortet von den Threadinitiatoren.
∗ komkurrierende Standpunkte gleichberechtigt nebeneinander

... ein Kapitel zum Abschnitt Verkleidung werde ich versuchen: -Frox
... ein 2tes Kapitel zum Abschnitt Verkleidung wird evtl. Langhals versuchen


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frox: Langlieger-Selbstbau ( Nase 1m ü.NN )

Hallo Frox,

vielleicht wäre ein "Raum" für das "Buch", wo jeder / Interessierte mit Zugangspasswort drauf zugreifen könnte(n), welcher nicht nur eine Stunde editierbar bliebe und vor allem anpassbar (und auf vorherige Versionen rücksetzbar) ist, ohne jedesmal die Änderungen als komplett "kopiertes" Posting erneut posten zu müssen, ratsamer für das "Buch" / die "Sammlung"?

Es gibt mittlerweile einige Onlineangebote/lokale Programme, welche genau dies ermöglichen - allerdings kenne ich die AGB nicht im Detail (noch nie benötigt, solch ein Angebot), daher wäre vorher auszuschließen, dass die Rechte an dem Projekt nicht automatisch an den Inhaber des Servers o.Ä. übergehen.

Dies ist nur eine Anregung, welche evtl. das "Zusammen agieren" vereinfacht, ohne redundante Postings mit marginalen Änderungen nach Ablauf des Stundencounters einbringen zu müssen.

Beispiele:
http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/sonstige/txtimnetz/
http://wiki.zum.de/Software_zum_gem...ne_oder_asynchrone_Bearbeitung_von_Dokumenten
http://docs.google.com/?hl=de

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Frox: Langlieger-Selbstbau ( Nase 1m ü.NN )

Schon zwei wochen registriert aber jetzt schon ein ganzen buch zu thema selbstbau schreiben konnen. Dieses forum bewirkt wunder.

Gunnar Fehlau hat mal ein buch Das Liegerad geschrieben, regelmassig neue ausgaben. Das sollte mann auch heute noch beim buchhandlung finden konnen. Es enthalt viel der themen die hier oben angeruhrt werden.

Wie weit ist der eigenbau dieser langlieger eigentlich schon?
 
AW: Frox: Langlieger-Selbstbau ( Nase 1m ü.NN )

Schon zwei wochen registriert aber jetzt schon ein ganzen buch zu thema selbstbau schreiben konnen. Dieses forum bewirkt wunder. (...)
Gibt halt auch echte Naturtalente, die das Forum bereichern. Was wäre es ohne Frox, Lightningrider, u.a.? :D
Wobei ich zwischenzeitlich wirklich zugeben muss, dass mir die Pop-Prosa von Frox regelrecht erfrischend vorkommt. :cool:
 
FroxOpenConcept v0.10

FroxOpenConcept v0.10
Ich schlage folgendes zum Thema "Licht" als Erganzung vor. Ich danke FanFan, Klaus d.L., Brandbarth, TitanWolf und wirklich JEDEM der an diesem Thread, teilweise doch sehr engagiert, mitgearbeitet bzw. ihn initiiert hat bzw. durch seinen Widerspruch inspiriert hat. Erschöpfend behandelt ist das Thema vllt. noch nicht, dies soll ein erster Versuch sein. Also kurz, unter Abschnitt 22. "Das Alltagsrad" soll kommen das Kapitel

22.1 LICHT -> http://www.velomobilforum.de/forum/posts/485755

Also, OK? BESTE Grüsse aus der schönen Pfalz:-Frox
PS: Interessant wären vllt., wie sich aus einigen Zeilen des Threads ergab, auch das Erarbeiten einer Petition, einer Genehmigung beim KBA, ..., aber bestimmt noch anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: FroxOpenConcept v0.10

Hallo Frox,

.. , auch das Erarbeiten einer Petition, einer Genehmigung beim KBA, ..., aber bestimmt noch anderes.

für eine UBB wohl unsinnig, diese wird nicht als für öffentliche Straßen taugliche Beleuchtung anerkannt werden (Siehe Show-UBBs bei KFZ - legal auf Privatgelände usw., aber nicht (eingeschaltet und/oder betriebsbereit montiert, je nachdem ob es den Kontrollen auffällt) im öffentlichen Verkehrsraum).

Wo es jedoch Sinn machen kann:
- Reine Akkubeleuchtung auch bei > 11 Kg Rädern legalisieren
- Prüfzwang "legaler" Scheinwerfer zurückschrauben, streichen
- Ausleuchtung anstelle Maximalhelligkeit bewerten: Es ist mit 30W LED-Strahlern möglich, jemanden zu blenden - oder eben nicht. Das liegt nicht an der Leistung..

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten