Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Ok, sowas in der Art hab ich schon befürchtet, dann wäre ein Streamer wohl besser.
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Servus,

@Reinhard: Verbreite hier keine halben Wahrheiten! ;)

Hatte die Haube selbst am Challenge Taifun Lowracer gefahren.
Geschwindigkeitsgewinn war relativ niedrig 1-2km/h bei 30km/h. Da ich damals aber keine Messkurbel habe, kann ich da nix genaueres sagen.
Da die Haube aber mittlerweile deutlich schmaler ist, sollte der Speedgewinn deutlich merkbar sein.

https://www.velomobilforum.de/forum/media/2104

GRuß,
Patrick
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Wie hat sich das ganze bei Seitenwind verhalten?

Speedgewinn 1 bis 2 Kmh wäre aufjedenfall schon ordentlich. Wie ist es bei Gegenwind müsste da der Gewinn nicht noch deutlicher sein? Bei Rückenwind schrieb Tkosi mal das er mit Streamer einige Kmh schneller war da der Wind ihn quasi wie ein Segel anschob.

Wie lange dauert der Auf und Abbau? wenn sich das Ding innerhalb 10 Minuten abbauen lässt wäre das natürlich super, dann kann ich kurzfristig entscheiden fahre ich mit oder ohne?

Wie sind deine Erfahrungen bei Regen? ich stelle mir vor das Beine definitiv trocken bleiben und ewentuell bis zum Bauch, und für den Rest gibts ja Regenkleidung...also müsste der Wetterschutz ja sehr gut sein?

Passt das Teil auch an Tiefliegern? ( Optima Cheetah) ? falls ja könnte ich schnell wechseln.
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Servus,

der Abbau dauert ca. 30sek. Ist nur eine einzige Schraube, wenn die Halterung am Rad bleibt.
Bei Seitenwind gibts eigentlich keine Probleme, da die Seitenfläche klein und die Form rund ist.

Bei Regen bleibts bis zur Brust trocken. Wenn man vollkommen geschützt werden will, nimmt man die "Planenvariante" dazu. Das ist ein Stoffteil, ähnlich einem Poncho, das im mittleren Staufach der Haube liegt/befestigt ist.
Das zieht man sich bei regen über. Da Haube und "Poncho" verbunden sind, ergibt das einen vollkommenen Wetterschutz.

Und an meinen Taifun passte es, dann sollte es bei deiner Cheetah auch klappen. Man muss nur mal schauen ob du auch noch drübergucken kannst. Wie groß bist du?

Gruß,
patrick
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Servus,

keine Angst, ich lenke seinen Tatendrang schon in die richtige Richtung.
Erstmal muss das Rad selbst passen und dann auf Vordermann gebracht werden.

Gruß,
Patrick
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Das mit der Frontverkleidung hört sich soweit sehr gut an steht aber auch wie gesagt ganz hinten an und wird eh erst in den späten Herbstmonaten aktuell also der Kauf der genannten Frontverkleidung.
Ich wollte mich nur mal schlau machen da ich ja ungern bei Regen fahre aber wenn ich dann quasi trocken bleibe wäre es ja ideal und wenn ich dann noch 1 bis 2 Kmh gewinne und noch Ablagefächer habe umso besser.

Dann noch Spikeberreifung dazu und ich müsste gut durch den Winter kommen.

Bin 1,84

Na ja ich denke mal die nächste Zeit hab ich eh genug zu tun mein Oprtima Cheetah in Ordnung zu bringen bzw. bringen zu lassen.
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Hallo,

nach Absprache (danke Dooxie) hier ein Bild vom heutigen Nürnberg-Besuch. Ich weiß gar nicht, warum alle so gejammert haben. Ich fand das Wetter perfekt. :D Das Cape ist noch nicht angepasst und wurde von mir erst mal nur mit Leimzwingen an der Kante befestigt. Hat gehalten und ausreichend geschützt. Jetzt fehlen mir noch meine Radkästen und das Heck. Darüber an anderer Stelle.

Cape_Nürnberg.jpg

Gruß, Roland
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Ich fand das Wetter perfekt. :D Das Cape ist noch nicht angepasst und wurde von mir erst mal nur mit Leimzwingen an der Kante befestigt. Hat gehalten und ausreichend geschützt.

Wieso siehst Du nicht total eingesaut aus? Ich sehe da keien Abstreifer oder Schutzbleche. Warst Du bis dahin nur im Schritttempo unterwegens oder liegt es an der Bereifung, das deine Hose noch trocken und sauber ist?
Auf meinem Scorpion mit Racern und Unterlenker haette ich das nicht geschafft. Da waere ich von unten gut durchgespuehlt worden.

Da scheinst Du ja die ideale Kombination fuer Dich gefunden zu haben.

Peter
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Wieso siehst Du nicht total eingesaut aus? Ich sehe da keien Abstreifer oder Schutzbleche. Warst Du bis dahin nur im Schritttempo unterwegens oder liegt es an der Bereifung, das deine Hose noch trocken und sauber ist?
Auf meinem Scorpion mit Racern und Unterlenker haette ich das nicht geschafft. Da waere ich von unten gut durchgespuehlt worden.

Da scheinst Du ja die ideale Kombination fuer Dich gefunden zu haben.

Hallo Peter,

wenn kein Seitenwind da ist, dann fliegt das Wasser an der Front und am Cape vorbei. Der schmale Reifen teilt das Wasser wohl auch besser, als ein breiter 40er oder 45er. Trotzdem kommt demnächst wieder der neue Radschutz dran, schon alleine aus aerodynamischen Gründen. Hinten fehlt halt - auch optisch - noch das passende Heck, um ausreichend geschützt zu sein und Stauraum zu haben. Aber das wird noch.

Wenn das Cape jetzt dann mal den richtigen Schnitt hat, dürfte diese Kombination wohl nicht nur für mich ideal sein. ;) Die neue Befestigung ist zudem sehr stabil und Kippt auch hochgeklappt nur noch wenig zur Seite.

Gruß, Roland
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Hallo Roland,
ich verstehe es so:
1: an Front und Cape spritzt schon noch Wasser auf den Fahrer da er ja auch lenkt und die Räder mal mehr und mal weniger einschlägt.
2: Spritzwasser aus Pfützen spritzt schräg nach oben direkt von der Fahrbahnoberfläche ab und trifft den Fahrer meist am Unterschenkel oder Gesäß.
3: Ich befürchte Spritzwasser aus Pfützen, also direkt von der Fahrbahnoberfläche abgehend, läßt sich selbst mit umfangreichen Schutzblechen nach eigener Erfahrung kaum vollends beseitigen, das Spritzwasser aus der Lenkbewegung hingegen schon.

Wir hatten hier das Thema auch schon mal wo jemand ein Spritzlappen zwischen Sitz und Laufrad gebaut hatte um das dirkte Spritzwasser von den Pfützen abzufangen.

Gruß von thegetaway
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

ich verstehe es so:
1: an Front und Cape spritzt schon noch Wasser auf den Fahrer da er ja auch lenkt und die Räder mal mehr und mal weniger einschlägt.
2: Spritzwasser aus Pfützen spritzt schräg nach oben direkt von der Fahrbahnoberfläche ab und trifft den Fahrer meist am Unterschenkel oder Gesäß.
3: Ich befürchte Spritzwasser aus Pfützen, also direkt von der Fahrbahnoberfläche abgehend, läßt sich selbst mit umfangreichen Schutzblechen nach eigener Erfahrung kaum vollends beseitigen, das Spritzwasser aus der Lenkbewegung hingegen schon.

Wir hatten hier das Thema auch schon mal wo jemand ein Spritzlappen zwischen Sitz und Laufrad gebaut hatte um das dirkte Spritzwasser von den Pfützen abzufangen.

Hallo,

im Regelfall lenkt man ja nicht extrem ein, wenn man flott unterwegs ist. Da spritzt es bei mir vorbei. Ich habe zudem eine recht schmale Spur. Das Wasser von unten wird natürlich nicht so gebremst. Ich merke aber, dass der jetzige 28-406 nicht so spritzt wie ein 40er Tryker, der halt auf mehr Wasser trifft, wenn er in Wasser eintaucht, demnach mehr verdrängt und deswegen wohl mehr spritzt.

Einen "Regenlatz" unter dem Sitz halte ich in jedem Fall bei extrem viel Wasser auf der Fahrbahn für unvermeidbar. Das wollte ich morgen mal mit Alfred (AWS) besprechen, weil er sicher etwas dafür machen könnte, was an der Unterkante der Nose problemlos befestigt werden könnte. Selbst die Füße könnten dafür vorne zum Rangieren wohl frei bleiben. Nebenbei würde das auch im Winter den Kälteschutz deutlich verbessern.

Das Cape bringt's halt für alles Wasser von oben und AWS hat auch eine sehr praktische Kapuze, die nicht vernäht wird und damit den Blick nicht behindert.

Gruß, Roland
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

...Du meinst vermutlich Tom Tom.....

Ah ja vielen dank Heiko, den meine ich.
Gruß von thegetaway
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Hallo,

im Regelfall lenkt man ja nicht extrem ein, wenn man flott unterwegs ist. Da spritzt es bei mir vorbei. Ich habe zudem eine recht schmale Spur. Das Wasser von unten wird natürlich nicht so gebremst. Ich merke aber, dass der jetzige 28-406 nicht so spritzt wie ein 40er Tryker, der halt auf mehr Wasser trifft, wenn er in Wasser eintaucht, demnach mehr verdrängt und deswegen wohl mehr spritzt.

Einen "Regenlatz" unter dem Sitz halte ich in jedem Fall bei extrem viel Wasser auf der Fahrbahn für unvermeidbar. Das wollte ich morgen mal mit Alfred (AWS) besprechen, weil er sicher etwas dafür machen könnte, was an der Unterkante der Nose problemlos befestigt werden könnte. Selbst die Füße könnten dafür vorne zum Rangieren wohl frei bleiben. Nebenbei würde das auch im Winter den Kälteschutz deutlich verbessern.

Das Cape bringt's halt für alles Wasser von oben und AWS hat auch eine sehr praktische Kapuze, die nicht vernäht wird und damit den Blick nicht behindert.

Gruß, Roland

Also, Hein kann es bestätigen :D, ich fahre im Moment die Nose am Zweirad. Ich habe, mit Schutzblechen und Duranos 406/28, keinerlei Spritzwasser von unten. Einzig das Fahren über Unebenheiten läßt Wasser auf meine Oberschenkel spritzen. Ansonsten bleibe ich bis 2 Finger unter Bauchnabel Trocken. Leider lande ich beim Anhalten oftmals mit dem Fuß in einer Pfütze...ein reines Zweiradproblem:)
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

OT

Was spricht eigentlich gegen die Bezeichnung "Nase"?
Ich bin sicher kein Sprachpurist und manche/r Verdenglischung/Anglizismus ist ja mangels sinnvollem deutschen Äquivalent durchaus sinnvoll - "Nose" klingt für mich aber irgendwie lächerlich.

/OT
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

OT

Was spricht eigentlich gegen die Bezeichnung "Nase"?
Ich bin sicher kein Sprachpurist und manche/r Verdenglischung/Anglizismus ist ja mangels sinnvollem deutschen Äquivalent durchaus sinnvoll - "Nose" klingt für mich aber irgendwie lächerlich.

/OT

Vllt. weil ich dies über einen längern Zeitraum betrachtet nicht auf den deutschen Sprachraum begrenzt sehen möchte (hoffentlich) und es für andere Länder keinen Sinn macht, eine rein deutsche Benennung zu nehmen. Mir ist bisher noch kein sinniger Name eingefallen, sonst hätte ich die Nose schon umgetauft. Außerdem ist die Nose keineswegs lächerlich - die heißeste Wand im ganzen Yosemite und eine der schönsten weltweit.

Jeder kann ja seine persönliche Front nach belieben dann einen eigenen Namen geben. ;) Aber - erst mal haben. :D

Gruß, Roland
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Nenn die nase "Cyrano" für den französischen Markt.

:D
 
Zurück
Oben Unten