Frontscheibe gegen Runterrutschen sichern

E

_eckart

Hallo liebe Cab-Bike-User!
Kennst Ihr auch das Problem, daß die Frontscheibe außer auf ebenen Straßen immer wieder runter rutscht. Bei schönen Wetter kein Problem, doch bei starken Regen recht nervig! Weiß jemand einfache Abhilfe? Die kleinen Schrauben anzuziehen hat leider nichts gebracht. Grüße aus Braunschweig
 
Hmmmm, die kleinen Schrauben hatte ich minimal zu fest angezogen, nachdem ich einmal diesen Deckel abgenommen hatte.
Folge:
Die Frontscheibe liess sich kaum noch bewegen. Ich musste dann alle Schräubchen *sehr* locker lassen, erst dann glitt die Scheibe gewohnt leicht auf und ab.
Auf zu feste Schräubchen sollte der "Scheibenhalt" sehr sensibel reagieren.
Damit diese eigentlich zu lockeren Schrauben nicht verloren gehen, musste ich sie (so wurde es auch original gemacht) mittels Schraubenlack sichern.

Konntest Du wirklich die Schräubchen fester anziehen oder haben sich dabei die "festgeklebten" Muttern mitgedreht?

Vielleicht fehlt bei Dir auch zwischen dem weissen GFK-Material und der aeusseren Alu-Abdeckung diese graue, innere Kunststoff-Führungsschiene?

Viele Grüsse,

Peter
 
Hi!

Ich kenne das Problem auch, hab aber beschlossen, damit zu leben: Wenn man die Scheibe schwergängiger macht, ist sie nicht mehr so leicht so exakt zu positionieren (was vor allem bei Regen wichtig ist). Vielleicht braucht man das ja dann nicht mehr...
Eine Möglichkeit, die ich aber selbst noch nicht probiert habe: ein wenig Kleber ganz dünn hineinschmieren und gründlich trocknen lassen. Sollte unter der Spannung der Scheibe genug Haftreibung geben. Beim Verschieben hilft dann, wenn man die Scheibe etwas anhebt. Je nach Kleber hält das aber sicher nicht lange, der Kleber wird wieder herausgerieben werden.
Wie viel Platz zum Umkonstruieren ist, damit man irgendwas Dichtungsartiges hineinbringt, was viel Reibung gibt und lange hält, habe ich mir noch nicht angesehen.

Eine Kurbel wäre natürlich der Überdrüber-Gag...

Gute Fahrt!

Wolfgang
 
Hallo Eckard,

die Schrauben (leicht) anziehen hilft definitiv. Wie Peter aber
schon schreibt, darauf achten, das sich die Muttern nicht mitdrehen.

Ich habe übrigens alle Schrauben durch etwas längere mit selbst-
sichernden Muttern ersetzt. Irgendwie drehten sich die immer
los ...

Apropos Rutschen der Scheibe: Reinhold hat mir damals auf meine
Anfrage zu diesem Thema geantwortet, das sich das Problem von selbst
erledigen wird, sobald sich genügend Schmutz in den Führungsschienen
angesammelt hätte. Nun ja, ist auch 'ne Möglichkeit ... :-(.

- Reinhard -
 
Danke für Eure Mühe!
Ich geb zu ein klein wenig hat das Schraubenanziehen schon gebracht, wenn ihr den auch immer wieder während der Fahrt Hand anlegen müsst, so will ich mich damit halt auch zufrieden geben. Von Schraubenlack war allerdings nichts zu sehen!
Gibt es noch ein Cab im Bereich in und um PLZ 38?
 
Ich habe am untersten Ende der Scheibe ein 3mm großes Loch durchgebohrt und ein Stück Kordel durchgeknotet. Am oberen Wulst des Lüftungskanals habe ich ein 4 mm Loch gebohrt, dort die Kordel durchgezogen und dann die Kordel durch einen simplen Schnurfeststeller (wie bei Kapuzendurchzügen üblich) gezogen.
Das sitzt locker genug, dass ich die Scheibe einfach an ihrem oberen Haken runterschieben kann, aber fest genug, dass sie nicht mehr von selbst wandern kann.
Viel Spaß Carsten
 
Hallo Carsten,

DANKE für diesen Tipp. Werde ich am Wochenende noch umsetzen ...

- Reinhard -
 
Zurück
Oben Unten