Frontmotor für Tadpoles-Trikes , Quad oder Velocar

Unten geht wenigstens kein Federelement drauf, dennoch sind diese Teile schlicht nicht für solche Anwendungen gedacht und geeignet! Das es meistens gut geht, ist kein Grund, davon aus zu gehen, dass es immer gut geht... Die Abzugskraft für die Teile in M8 Ausführung beträgt gerade einmal 80N, dann wird das ganze nur durch einen Sicherungsbügel gehalten, der nicht dafür gedacht ist, dass die Kugel dauerhaft drauf läuft. Es gibt zudem keine weiteren Vorgaben bzgl. Festigkeit und Belastbarkeit.
Gelenkkopf verwenden und gut. Preislich nimmt sich das nichts.
 
ich würde raten diese Winkelgelenke auszutauschen, besonders die am unteren Querlenker! Die Teile sind nur durch einen Stift gegen herausrutschen gesichert und auch nicht wirklich für dauerhafte Bewegung geeignet. Nutze bitte Gelenkköpfe für solche Geschichten. Ein Abflug wegen sich auflösender Radaufhängung wäre unschön.
Also ein Austausch des unteren Gelenk wär durchaus möglich . Aber es ist nicht so das die Kugelpfanne durch den Stift gehalten wird sondern im Inneren ist eine Feder die das verhindert . Der Stift ist nur die absolute Sicherung . In meinen Fall wird der untere Lenker zusätzlich bauartbedingt durch seine Gummilager immer nach oben gedrückt . Also die Pfanne wird immer gegen die Kugel gedrückt .
Mein Traggelenk ist sowieso eine ganz andere Ausführung und sitzt im Federblatt . Das man solche Gelenkköpfe nicht verbauen sollte wusste ich nicht da sie zb in meinem Cub-Bike orginal verbaut sind . Hier sogar in 8mm was ich nur für eine Spurstange verbauen würde . Evtl übertreibe ich da etwas aber bei meinen Umbauten geht es bei 10mm los . Im Velocar hat mein Traggelenk sogar 14mm . Allerdings überzeugen mich Vorderachsen mit Gelenkköpfen nicht wirklich . Ich habe das Gefühl das die Vorderachsen mit einstellbaren Kugellager einfach leichter laufen .
Der große Vorteil ist halt die Einstellbarkeit der Vorderachswinkel .
Grüße
 
Servus,
im Inneren ist ein Sprengring, welcher aber nur die genannten 80N garantiert abhält. Das ist sehr wenig, besonders bei dynamischen Systemen.
Gelenkköpfe nach DIN648 sind für sowas deutlich besser geeignet, da die Kugel durch verpressen der Pfanne gehalten und fixiert wird. Ein herausrutschen ist erst bei extremen Verschleiß möglich. Die Gelenkköpfe, bzw. die einzelnen Lager sind so langlebig und stabil, das bereits ein M8 Gelenklager ausreicht um die Federkraft axial aufs Rad eines Trikes und sogar Schwerlastquads zu bringen und das auch 20-40000km zu überleben.
 
Hallo
Auch hier gings mal weiter .
Nachdem mein oranges Trike sich besser fährt wie ich erhofft hatte habe ich mit den Frontmotorenbau weiter gemacht .
Der SWXK ist soweit fertig aber es gibt schon ein Nachfolgermodell .
DSCN6834 (2).JPG
Der Motor ist von der Größe und vom Aufbau baugleich aber die Aufnahme für den Achsschenkel ist größer und der Motor hat Hallsensoren .
DSCN6836 (3).JPG
Allerdings ist der Mordeckel innen nicht mehr demontierbar .

Die Hallsensoren sind aus zwei Gründen wichtig . Das Anfahrverhalten verbessert sich bei nutzung des Drehmomentsensor der schon aus dem Stand den Motor aktiviert und mein Dualcontroller funktioniert nur für Motore mit Hallsensoren .
DSCN6849 (2).JPG
Der Dualcontroller hat natürlich den Vorteil das man keine zwei Displays benötigt wie wenn man 2 Controller verbaut .
Auch das Thema legalität ist somit gegeben da es jetzt 1 System ist .
Auch einen Lauftest habe ich mit den Motoren gemacht . Da ja ein Motor genau genommen rückwärts läuft muss man die Phasenleitungen und Hallsensorleitungen tauschen . Was mich überrascht hat war das ich bei den Phasen gelb und blau tauschen musste und bei den Hallsensoren gelb und grün . Naja hauptsache es funktioniert . Der Motorleitungssatz ist auch schon so umgepinnt das ich beim Einbau nur noch zusammenstecken muß
DSCN6843 (2).JPG
Die Motore laufen mit 48V und bringen es auf ca 29 Km/h im Leerlauf . Das ist in etwa gleich wie bei den ersten verbauten Motore im orangen Trike .
DSCN6845 (2).JPG
Morgen wird noch die Bremsscheibe und Angstmutter montiert , und fertig sind die Motore .
Einen festen Plan für den Einbau gibts noch nicht .

Grüße
 
Zurück
Oben Unten