Eine Sache ist mir noch eingefallen: Ich hatte auf dem Garmin Etrex 30 eine Openstreetmap-Karte, die schon ein paar Jahre alt war. War bisher nie ein Problem, gelegentlich fehlt eine Umgehungsstraße, aber ein Update erschien mir nicht nötig. Aber in Frankreich fehlten einige Straßen, selbst zwischen Orten, und der Track ging durchs „Nichts“. Das war kein ernsthaftes Problem, den Weg habe ich trotzdem gefunden, es war eben manchmal etwas irritierend, wenn die Zahl der abbiegenden Straßen auf der Karte nicht mit der Realität übereinstimmt. Ich hätte eben nicht gedacht, dass die Openstreetmap-Abdeckung in Frankreich so viel schlechter als in Deutschland ist.
Ach, und noch ein Nachtrag: Durch die rauen Straßen hat sich bei mir der Lockring gelöst, die Ritzel haben geklappert; das war bereits am zweiten Tag. Nachdem ich sie wieder ordentlich festgezogen hatte, war Ruhe für den Rest der Tour. Aber so etwas hatte ich auch noch nie erlebt.
Die Erkennung das Latex Schlauchen leichter durch Schnitte im Reifen druecken kann Ich nicht so nachvollziehen, aber Ich denke Ich weiss wieso das kommt: Ich fahre breitere Reifen mit niedriger Druck und deshalb wird der Latex Schlauch wohl nicht so schnell durch ein Schnitt gepresst.
Genau. Einmal, in Clermont-en-Argonne, ist mir der Schlauch während der Frühstückspause geplatzt. Ich hatte morgens frisch aufgepumpt, auf 7 bar, und das hat gereicht, um den Schlauch im Laufe der ersten guten Stunde durchzudrücken. Am Vortag, als der Druck noch geringer war, hatte es ja gehalten.
Und früher, als ich Ultremo ZX drauf hatte, und die mit den maximalen 11 bar gefahren bin, war ein Flankenschaden absolut tödlich für den Reifen. Egal was man innen hingeklebt hat, bei dem Druck reißt die Karkasse einfach immer weiter. Seitdem fahre ich nur noch Reifen mit höchstens 8 bar, da kann man Schäden wenigstens noch reparieren.
Aber: kein scharfe Steinchen sind durch gekommen!
Ich glaube, es gab auch einfach keine scharfen Steinchen. Ich habe auch keine nennenswerten Schnitte in der Lauffläche gehabt.