Interessanter Test auf der Abfahrt.
Unfallbedingt hab ich rechts eine 90er Trommel schwarz mit eingedrehten Kühlrippen. Links dasselbe mit Kühltürmchen.
Mit getrennten Bremsen bremst man links und rechts automatisch mit der gleichen Bremsleistung, ansonsten müsste man wegen dem Lenkrollradius mit der Lenkung dagegenhalten.
Die Abfahrt ist relativ bremsenfreundlich. Zwischen den Kurven gibt es lange Rollstrecken. Nur ein paarmal musste ich wegen fehlender Heckfederung und französischer Strassenbaukunst auch auf der Geraden bremsen.
Erwartungsgemäss war die Druckpunktwanderung rechts grösser. Der Radkasten deutlich wärmer. Ebenfalls unfallbedingt ist der rechte Radkasten zerbrochen und hat die Kabine mit Bremsengestank gefüllt. Die Bremsleistung war zu jeder Zeit ausreichend. Kein Fading. Richtig krass ist jedoch der Belagverschleiss. Während der Druckpunkt links nach dem Abkühlen wieder dort war wo ich ihn zuvor eingestellt hatte, hab ich rechts für 3cm Hebelweg Belag verschlissen. Offensichtlich hängt der Verschleiss mit der Trommeltemperatur zusammen.
Fazit: Mit Kühltürmchen lassen sich moderate kurvenarme Abfahrten fahren, ohne auch, aber nicht sehr oft.
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Ach weisst Du, auf den letzten Kilometern hat Mister Xiongda in den kleinen Gang geschaltet und der Lauwai* auf 61 zu 34. Das kleine Blatt war gar nicht nötig.
*) weiser Fremder