So, nun habe ich eine Ausbaustufe erreicht die erst einmal so bleiben und Kilometer machen soll:
Anstatt der ursprünglichen DualDrive-2-Schaltung arbeitet jetzt vorne eine 14-Gang-Rohloff-Nabe. Dazu musste eine Drehmomentabstützung her, die gleichzeitig verhindert, dass die mit Pit-Lock-Schnellspannachse befestigte Getriebenabe bei kräftiger Belastung aus den Ausfallenden wandert. Also hat ein Nachbar mir da etwas angebraten:
Bisher hält's gut. Die andere Seite wandert auch nicht, wird wohl auch durch die Kettenspannung drin gehalten. Sollte es doch Wanderbestrebungen geben, werde ich mit Schaltungsauge und Bohrung für die Schutzblechhalterung etwas hinkriegen. Verhindert natürlich schnellen Radwechsel, ist aber auch Diebstahlschutz. Für Gepäck gibt es jetzt einen Halter für LowRacerTaschen, gebaut aus einem alten MB-LowRacerHalter:
Das Stück Besenstiel ist für die Querstabilisierung gut.
Hinten trägt ein MB-Gepäckträger mit zusätzlicher langer Strebe von hinten oben nach vorne unten (nach C. Kuhtz: Rohr plattklopppen, durchbohren, festschrauben) meine gefühlt 100 Jahre alten Ortlieb-Motorradpacktaschen. Die waren mal an einer XT 500, an 2 Rotax-MZetten und einer MZ ETZ 250 verbaut.
Der Kenner stellt fest, dass ich auf Schwalbe Marathon Plus in 559-40 unterwegs bin; ein erheblicher Stabilitätsgewinn zu den vorher gefahrenen BigApple in 559-50, insbesondere auf matschigen Waldwegen und im Sand.
Mein Kopf verlangte nach Unterstützung, die aber nicht so hoch sein sollte, dass sie sich mit meinem Hut knubbelt. Also eher eine Nackenstütze, als eine Kopfstütze. Bei kurzen Probefahrten war das bisher ok, mal schauen ob ich morgen eine längere Tour schaffe und dann immer noch so überzeugt bin.
Die harte Moosgummi-Auflage des Sitzes ließ sich super mit einer abgenutzten Flex-Fächerscheibe im oberen Bereich anschrägen. Durch die dabei entstehende Wärme verschließen sich die Poren sofort und es fleddert nicht so wie mit einem Messer.
Und von achtern sieht die Geschichte so aus:
Die Höhe ist verstellbar. Im Inneren verbirgt sich ein Lochblech, das mit der dicken Flex-Trennscheibe ein Langloch geschnitzt bekam. Außen wieder eine Reminiszenz an Christian Kuhtz: Fahrradschlauch drüber und fertig.
Aktuell hirne ich noch zum Thema Seitenständer, da fehlt mir aber noch der Aha-Gedanke. Erfahrungsgemäß kommt dieser Gedanke dann früh morgens auf dem Clo wenn ich nach wochenlangem Nachdenken den Doppelständer schon drunter geschraubt habe.
Jetzt ist erst mal fahren angesagt. Und mal eine Änderung der Sitzbefestigung bedenken. Die etwas lummelige Aufnahme der Hinterradschwinge im Auge behalten. Dort etwas mehr Stabilität würde auch dem LowRacerHalter gut tun. Nächstes größeres (und teures, da ich das nicht selber machen kann) Projekt sind dann irgendwann neue Felgen. Die aktuellen sind schon ziemlich runtergebremst...
Schöne Grüße
Frithjof