Frische Luft im Velomobil

Für das go one Evolution habe ich jetzt eine Lösung gefunden, um eine Verbesserung der Frischluftzufuhr zu erreichen. Nachdem der Hauptluftstrom im Innenraum entlang der Frontscheibe und dann überhalb meines Kopfes verläuft, hatte ich immer den Eindruck dass zu wenig Frischluft meine Nase erreichte. Mit einem simplen Teil aus Kunststoff ließ sich das Problem beheben. Einfach mit dem Heissluftföhn anpassen und mit Klett befestigen. Die Dichtung zwischen den Scharnieren um 10cm ausschneiden bringt zusätzlich Luft.

DSC_6871.JPG
 
Die Lösung passt wenn ich mit Haube fahre, ist jedoch auf meine Sitzposition eingestellt. Sitzt man höher muss das Kunststoffteil anders gebogen werden. An besten während der Fahrt probieren in welcher Stellung die Luft am besten umgeleitet wird. In der kalten Jahreszeit lässt sich das leichter erkennen. Für das Go-one 3 hilft das Teil ebenfalls, sobald mit Verdeck gefahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, hätte ich beinahe vergessen. Die Dichtung hinten habe ich ebenfalls gekürzt. Zusätzlich eine Abdeckung aus Schaumstoff die den Luftstrom leitet. Jetzt habe ich eine gute Luftversorgung. Die übrigen Dichtungen hab ich immer dabei, werden bei Regen einfach aufgesteckt. Beim GoOne3 reicht es die Dichtung zu kürzen...
DSC_6877.JPG
 
Das kann ich insbesondere bei Fahrten mit Haube nachvollziehen/bestätigen.
In meinem WAW habe ich deshalb in der Nase einen NACA-Einlass aus Carbon eingebaut.
Lufteinlass3.jpg
Damit geht die Kühlluft direkt an den Bafangmotor.
Was dieser an kühler Luft übrig lässt, kommt zum Fahrer :cool: .
Zudem ist ein Scheinwerfer damit in höherer Position im Einlass montierbar (nicht im Bild).
 
Als Ergänzung: bei montierter Haube ist hinter dem Fahrerkopf zwischen 5-10mm Spalt.
Da strömt die Luft aus.
 
An der Position ist das kein NACA-duct mehr sondern ein dreieckiges Luftloch. Bei der Größe hätte ich Angst mir die Aerodynamik zu versauen...
 
Stimmt, ein Naca-duct liegt parallel zum Luftstrom. Hier wäre es vermutlich günstiger gewesen, im Staupunkt oder notfalls knapp darüber ein rundes Luftloch vorzusehen.
 
Atemmaske. "Einfach rein" und via Schlauch und Entlüftung nach draussen.

sam_0633.jpg
 
Habe hier noch ein detaillierteres Bild.
Das Leben besteht bekanntlich aus Kompromissen.
Mir war die Luft an der richtigen Stelle und die hohe Scheinwerferposition wichtig.Lufteinlass2.jpg
 
Für das Goone3 kann mit einer kleinen Vorrichtung die Frischluftzufuhr spürbar verbessert werden. Könnte auch für andere Velomobile passend gemacht werden. Damit wird aus dem vorbeiziehenden Luftstrom ein kleiner Teil entnommen und direkt vor die Nase umgeleitet. Eine Feineinstellung wird durch die beliebig bewegliche Aufhängung möglich.

DSC_6972.JPG

Das Teil besteht aus einer Briefklammer, drei Schrauben M2 und etwas Draht und Blech sowie aus einem Stück einer Spüli-Flasche.
Die Klammer dient zur Befestigung am Velomobil und erlaubt ein einfaches nachträgliches Umpositionieren der Vorrichtung.

DSC_6973.JPG
Hier ist es am rechten Einstiegsrahmen des GoOne3 geklemmt, die Luftschaufel vorne nach aussen gedreht...

DSC_6974.JPG

Und so sieht es von innen aus. Bei einer Testfahrt bei unter Null Grad war gut zu erkennen, wie die ausgeatmete Luft auf der gegenüberliegenden Fensterseite entwich, damit ist der Luftwirbel vor dem Kopf entkräftet. Mit der Feineinstellung lässt sich alles dann so justieren, dass der Frischluftstrom nur die Nase erreicht und mehr nicht. Man glaubt nicht, welche Menge an Frischluft mit dieser kleinen Fläche ankommt.
Wenn ihr mal probieren wollt ob so etwas bei euerem Velomobil auch funktionieren kann, dann einfach die Hand zu einer Schaufel formen und in den Fahrtwind halten und die richtige Position suchen. Das hat bei mir auch funktioniert.
Und falls euch beim Fahren eine wild hustende Horde Maskenverweigerer entgegenkommt, dann einfach die Luftschaufel einklappen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GoOne im Winter, einfach genial... Eisige Kälte merkt man kaum.
Mit der Luftschaufel beschlugen die Fenster heute nicht, obwohl ich keinen Lüfter habe.
 
Für das go one Evolution habe ich jetzt eine Lösung gefunden, um eine Verbesserung der Frischluftzufuhr zu erreichen. Nachdem der Hauptluftstrom im Innenraum entlang der Frontscheibe und dann überhalb meines Kopfes verläuft, hatte ich immer den Eindruck dass zu wenig Frischluft meine Nase erreichte. Mit einem simplen Teil aus Kunststoff ließ sich das Problem beheben. Einfach mit dem Heissluftföhn anpassen und mit Klett befestigen. Die Dichtung zwischen den Scharnieren um 10cm ausschneiden bringt zusätzlich Luft.

Anhang anzeigen 220403
Ich habe das beim 3er ähnlich gemacht, nur die Dichtung kürzen und ne kleine Luftschippe drüber.
 

Anhänge

  • IMG_20210309_164246.jpg
    IMG_20210309_164246.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20210309_164305.jpg
    IMG_20210309_164305.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten