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Habe immer wieder sehr eindrucksvoll feststellen können, dass die frische Luft in meinem GoOne3 gar nicht so frisch war. Bin der Sache mal auf den Grund gegangen und stellte fest, dass sich je nach Gegebenheiten ein Luftwirbel vor meiner Nase gebildet hat, der wohl einen Teil der ausgeatmeten Luft immer wieder meiner Nase zuführte.
Es reicht also nicht, in der Front eine Öffnung für die Frischluftzufuhr zu haben. Zudem muss auch eine Öffnung für die verbrauchte Luft existieren.
Die Position der Öffnungen ist das weiter Kriterium für einen optimalen Luftaustausch. Liegt die Öffnung im unteren Bereich des Hinterrades, so begünstigt das die Luftströme sich am Boden des Velos entlang nach hinten zu bewegen. Das bringt der Nase wenig. Schlimmer noch, eine Luftwalze vor dem Fahrer mit verbrauchter Luft wird damit eher begünstigt.
Ein Lüfter schiebt die Luft in den Innenraum, ein optimaler Luftaustausch wird damit auch nicht zwingend gewährleistet.
Auch wenn man ohne Verdeck fährt, bedeutet das nicht automatisch, dass immer frische Luft verfügbar ist.
Ein Abluftloch im Heckbereich in der Höhe des Kopfes scheint da gut zu wirken, da hier ein Unterdruck die Arbeit begünstigt. Ein Naca Duct vor der Nase ergänzt das Vorhaben.
Hat jemand eine andere gute Lösung für den Luftaustausch?
Und wenn der Sauerstoff fehlt verschenkt ihr Körner !
Es reicht also nicht, in der Front eine Öffnung für die Frischluftzufuhr zu haben. Zudem muss auch eine Öffnung für die verbrauchte Luft existieren.
Die Position der Öffnungen ist das weiter Kriterium für einen optimalen Luftaustausch. Liegt die Öffnung im unteren Bereich des Hinterrades, so begünstigt das die Luftströme sich am Boden des Velos entlang nach hinten zu bewegen. Das bringt der Nase wenig. Schlimmer noch, eine Luftwalze vor dem Fahrer mit verbrauchter Luft wird damit eher begünstigt.
Ein Lüfter schiebt die Luft in den Innenraum, ein optimaler Luftaustausch wird damit auch nicht zwingend gewährleistet.
Auch wenn man ohne Verdeck fährt, bedeutet das nicht automatisch, dass immer frische Luft verfügbar ist.
Ein Abluftloch im Heckbereich in der Höhe des Kopfes scheint da gut zu wirken, da hier ein Unterdruck die Arbeit begünstigt. Ein Naca Duct vor der Nase ergänzt das Vorhaben.
Hat jemand eine andere gute Lösung für den Luftaustausch?
Und wenn der Sauerstoff fehlt verschenkt ihr Körner !
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