Fridays for Future Demo zur Mobilität am 26.07. in München

Hi,

die FFF zu unterstützen ist auf jeden Fall eine gute Idee - auch für Leute, die nicht in der Nähe von München wohnen. Selbst bei uns im beschaulichen Neumarkt i. d. Opf. hat sich mittlerweile eine Gruppe formiert, die regelmäßig demonstriert. Dabei habe ich letzen Freitag einen "flammenden Apell fürs Radfahren" gehalten, wie das lokale Käseblatt sogar auf der Titelseite (!) geschrieben hat.
Nächsten Freitag soll dann die Kundgebung direkt in die "critcal mass" übergehen, und es läuft gerade so viel an Werbung dafür, dass das vielleicht die erste critical mass in Neumarkt wird, die man als Passant auch wirklich bemerken wird ;)
Also ich bin jedenfalls motiviert!

Und zum Flyer: Ich halte es nicht für sinnvoll, die gegessenen Kalorien für den Mehrenergieverbrauch einzurechnen. Nach meiner mittlerweile 47-jährigen Lebenserfahrung essen deutsche Durchschnittsbürger mit wenig Bewegung nicht weniger als die anderen, sie sind einfach im Durchschnitt dicker.
 
Und noch was: Es gibt sicher viele sehr gute Gründe, sich möglichst vegetarisch oder gar vegan zu ernähren. Aber das mit den Kuhpupsen ist keiner davon.
Ich bin erst neulich wieder durch einen Kollegen mit der Meinung konfrontiert worden, die Massentierhaltung sei für über 50% der Treibhausgase verantwortlich. Ich habe ihn dann um Quellen gebeten. Die hat er mir dann geschickt, und ich habe das tatsächlich durchgelesen. Selten so einen Quatsch gelesen. Erstens voller haarsträubender Rechenfehler (habe ich dann meinen Sechstklässlern gezeigt, die sich kaputt gelacht haben). Nach Korrektur aller Rechenfehler hätte sich ein Anteil von immer noch stolzen 37% ergeben.
Mich machte dann stutzig, dass in allen Quellen, die ich sonst so kenne (BUND, Greenpeace, Umweltbundesamt) der Anteil als viel kleiner angegeben wird (wobei das stark davon abhängt, was alles mit eingerechnet wird - z. B. Regenwaldabholzung fürs Futtersoja und so....).

Aber der entscheidende Fehler war, dass diese Seiten die von ihnen errechneten CO2-Äquivalente aus der weltweiten Viehzucht (immerhin ca. 32 Millionen Tonnen) nur durch die Menge der "other greenhouse gases" dividiert haben und nicht durch die Gesamtmenge der vom Menschen verursachten CO2-Äquivalente eines Jahres. Der liegt bei über 36 MILLIARDEN Tonnen. Da macht die Viehzucht (so wie sie von den mir gezeigten "Quellen" berechnet wurde) also nicht mal ein Promille aus.

Noch mal: Es gibt eine Menge gewichtiger Argumente gegen die Massentierhaltung. Aber das Klimaproblem kommt eben doch
hauptsächlich von den Faktoren Strom, Wärme und Mobilität (letztere ist laut Umweltbundesamt in Deutschland für ca. 20 % verantwortlich)
Bin mal gespannt, ob der Kollege mit seiner Vegetarierfamilie nächstes Jahr wieder zum Tauchen nach Mexiko fliegt ;)

LG,
Martin
 
Also wenn ich mit meinen 140W Dauerleistung und 33 km/h Schnitt sowie 22% Wirkungsgrad Radfahren rechne, brauch ich pro 100 km etwa 400 g Kohlenhydrate, die zu 660 g CO2 verstoffwechselt werden (6 CO2 aus 1 Polysaccharid C6H10O5)
Hast du dazu Literatur? Ich finde irgendwie nichts vernünftiges. Ich dachte, das ließe sich am einfachsten aus dem Atemvolumen in Abhängigkeit von der Leistungsabgabe errechnen. Irgendwas in der Richtung... Auf jeden Fall aber aerob.
 
Hast du dazu Literatur?
Wirkungsgrad des isolierten Muskels liegt bei etwa 30%. Dazu kommen eben die Verluste im Bewegungsapparat und im Fahrzeug.
Die 22% hatte ich irgendwo vor gut 20 Jahren mal gelesen, als optimalen Wirkungsgrad der Fortbewegung.
Andere Stellen rechnen mit 25%, das ist aber denke ich zu optimistisch.

das ließe sich am einfachsten aus dem Atemvolumen
Das ist nicht aussagekräftig, Du brauchst das abgegebene CO2.
Ich habe einfach mit KH gerechnet, weil Fett ja auch nur KH mit Carboxylgruppen plus Glycerin sind, aber mit mehr Energieinhalt. Meine Rechnung ist also der worst case im Sprint ohne Fettverbrennung ;)

Gruß,

Tim
 
Nachdem bis gestern noch der Streik von letzter Woche angekündigt war, haben die Fridays nun ihre Homepage auf http://fff-muc.de/ aktualisiert: "Der nächste Streik findet am Freitag, 26. Juli statt.
Diese Woche veranstalten wir eine Fahrraddemo, zu der wir uns am Isartor treffen. Du kannst aber auch ohne Rad kommen." Per E-Mail hatten sie mir gesagt, dass es gegen 11 Uhr beginnen und gegen 15 Uhr enden soll.

Außerdem habe ich euer Feedback weiter verarbeitet, nochmals herzlichen Dank dafür. Ich musste jetzt allerdings von A4 auf A3 gehen... :rolleyes:
 

Anhänge

  • 190723_S4F_CO2_Mobilität.pdf
    298 KB · Aufrufe: 48
Ich fand es sehr interessant. Eine tolle Organisation der Jugend und eine höchst professionelle Absperrung der Raddemo durch die Polizei. Ich war auch wirklich erstaunt von der Souveränität und dem Selbstbewusstsein der Organisatoren. Mit dieser Jugend sehe ich meinem Alterheimaufenthalt etwas entspannter entgegen. Sprechchöre sind nicht so mein Ding, aber das hat der Nachwuchs auch ganz gut ohne uns alte Säcke hinbekommen. Ich fand es auch faszinierend, wie viele Lastenräder in München inzwischen unterwegs sind. An Velomobilen waren wir zu viert. Aber irgendwie ging die Zeit so schnell vorbei, dass wir nur recht wenig zum Diskutieren bzgl. meiner obigen Gegenüberstellung gekommen sind. Aber egal, allein für mich selbst hat es sich gelohnt, das Ding zu erstellen, da waren mehrere Aha-Momente dabei.
 
Guten Tag,
hat die hier besprochene "Friday for Future" Demo eine Verbindung zu den Aktionen von Greta Thunberg?
Wer organisiert diese Bewegung?
 
Hallo Forum, Hi Sutrai,
neulich von IN nach Bozen übern Brenner, auf den Ritten, retout nach Bozen, Brenner, Minga, IN gefahren. Mit dem Up und Packtaschen. Das fand ich vergleichbar, mit dem Karl seinem 600er. Und da brauche ich (bitte nicht lachen) so 36 Stunden bis zu lang. Je nach dem. Vom Start in Treuchtlingen bis zum Ziel. Ich (70 kg) kalkuliere da mit 100 Watt gemittelt, was etwa einem Energiebedarf von 360 Kcal pro Stunde entsprechen dürfte. Bei dem Wirkungsgrad der Muskulatur. Ist das denn überhaupt realistisch? Weil eine SRM-Kurbel oder sonstige Leistungsmesser hab ich nicht.
Bitte sagt kurz, ob's in etwa so passt oder zu optimistisch ist. Weil den Beiträgen nach, dürften die Meisten deutlich versierter sein, als ich.
Schon mal vielen Dank!
 
Ich hab da was ketzerisches gefunden... Oder doch: folge der Spur des Geldes? :unsure:

Greta Thunberg ist nicht zufällig berühmt geworden. Sie wurde von Ingmar Rentzhog „entdeckt“. Rentshog, der 2004 ein „Finanzmarkt-Kommunikationsbüro gegründet und jahrelang geleitet hatte, ist Mitglied des „Climate Reality“-Projekts des ehemaligen US-Vizepräsidenten Al Gore und Vorstandsmitglied eines schwedischen Think Tank für „nachhaltige Entwicklung“
(Quelle: Greta Thunberg kommerziell ausgenutzt -- Aktivistin als Werbefigur. In taz. 10.02.19. https://taz.de/Greta-Thunberg-kommerziell-ausgenutzt/!5571776/)
 
@Elmi: Meinetwegen ist das so. Aber ändert das irgendwas an den Problemen, die unser Planet und damit auch wir jetzt und vor allem in Zukunft haben werden?
 
Ich habe noch nie verstanden, warum Menschen, v.a. junge, solche Idole brauchen, und warum der Verstand nicht unabhängig von Werbekampagnen funktioniert.

Trotzdem bin ich bei @Racertje : Was ändert es, dass Greta Thunberg nicht als kleines Mädel völlig von sich aus und ohne jede Unterstützer die Weltbühne betreten hat (was niemand wahrscheinlich finden kann?) - nichts. Dass an anderem Ort ein unbekannter kleiner Junge im Wohnzimmer sitzt und seinem Hund vorjammert, dass die Menschheit in Gefahr ist, weil sie das Klima kaputt macht - was bewirkt das? Nichts! Leider.

Die Jugend hat recht: Sie haben ein Recht auf Zukunft. Es ist unsere Verantwortung, dass die das Handwerkszeug dazu bekommen: Naturwissenschaftliche Kenntnisse - um die Zusammenhänge zu verstehen. Sprachkenntnisse, um international zu arbeiten. Politische Bildung, um die gesellschaftlichen Verwerfungen abfangen zu können. Ich glaube die Kinder, die FfF ernst nehmen und die v.a. auch von den Großen ernst genommen und unterstützt werden, lernen freitags mehr als von Mo-Do.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür verleihe ich @Elmi den roten Hering und würde mich freuen, wenn dieser Teilnahme und Treffen Faden nicht durch beständiges Antworten auf diesen einen Eintrag instrumentalisiert wird

!. https://total-global.info/2019/02/1...rentzhog-and-we-dont-have-time-no-she-is-not/ Original Artikel leider bezahlpflichtig)
2. auch die FFF Bewegung bezieht Sicht auch Fakten von aktiv an der Thema arbeitenden Wissenschaftlern (Warum soll ich Fakten lernen, wenn Fakten ignoriert werden!).
3. Es wird versucht die schwache Verbindung von Aktivenhier, die Velomobilfahren und dies n verbinden mit Verkehrswende und Umwelt bewahren zu torpedieren.
4. Auch die Teilnahme an derartige Veranstaltungen fördert das positive Image von Spezailrädern.
5.FfF fokussiert sich nicht auf einzelne Personen! Die Gruppen organisieren sich autonom
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klima/CO2-Thematik spaltet. Verhärtete Lager. Keine offene Diskussion mehr möglich. Es gibt anscheinend nur Gut oder Böse. -> schon fliegen farbige Heringe...
Ich mag hier nur Anregungen zum selbst denken geben. Andere Ansichten zeigen, die nicht Mainstream sind.
Es soll jeder für sich selbst prüfen, ob da was ist. Und ja, ich konsumiere auch nur Informationen, ohne je irgend etwas davon selbst näher nachgeprüft zu haben.

Ich schieb aber nochwas zum nachdenken hinterher.
Ein kleines Mädchen mit emotionaler Rede vor der UN.
Hatten wir das nicht schon mal? Und wieso? :unsure:
Ein weinendes Mädchen in 1991 vor der UN
Könnte man da Parallelen finden, wenn man hinschaut?

Wer bei kritischen Themen Wikipedia zitiert sollte den Dokumentarfilm gesehen haben "die dunkle Seite der Wikipedia" Teaser dazu

Entschuldigung @Sutrai dass ich deinen Beitrag hier zitiere:
Eine tolle Organisation der Jugend und eine höchst professionelle Absperrung der Raddemo durch die Polizei. Ich war auch wirklich erstaunt von der Souveränität und dem Selbstbewusstsein der Organisatoren...
Es lässt mich aufhorchen :unsure:

Ich finde es gut, "wenn sich wieder Massen bewegen". Die Friedensbewegung beispielsweise hätte das schon lange bitter nötig.
Die Deutschen sind eigentlich zu brav/duckmäuserisch für sowas. Aber Massen bewegen ist auch ein Instrument von Mächtigen um eben diese zu lenken. Deshalb, schaue genau hin, wenn gemeinsam marschiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es kann nicht Schaden auch mal die andere Seite zu betrachten.
Von daher finde ich den Beitrag von @Elmi gut.

Das ändert nichts an der Dringlichkeit des Thema.
Zum Glück hat jemand Greta "entdeckt", ohne die Medien hätte sie bestimmt nicht vor der UN gesprochen.
Das der versucht, seine "Entdeckung" zu Geld zu machen .... sagt vielleicht was über dessen Karakter und Motivation.
 
Ich suche noch einige mutige Mitstreiter die sich mit mir den gerade ankommenden 2000 US Panzern in den Weg stellen. Die wollen quer durch Deutschland bis an die russische Grenze und werden von vielen Bundeswehrfahrzeugen eskortiert. Die ballern so viel CO2 und Schadstoffe in die Luft, da könnten alle Deutschen sehr lange mit SUVs durch die Gegend fahren. Ich dachte immer, dass der unsinnige Ausstoß von CO2 verboten ist. Wo sind bitte Greta und die Olivgrünen geblieben? Da und in Ramstein wäre eine Demo dringend notwendig.
 
Ich fürchte die FFF Demonstranten wissen überhaupt nicht um was es da geht.
Wie auch, wenn die Erzeuger wenn überhaupt zu der Zeit das eigenständige Denken anfingen.
Medienkompetenz ist ein schwieriges Thema und wird mit den vielen Internetblasen nicht unbedingt leichter.
Eins A Verschwörungstheorien und Theoretiker warten an jeder Ecke im Netz.
Und wie ein paar wenige Rechte die Diskussion um das harmlose WDR Kinderchor Liedchen die Diskussion dominieren kann,war ja zum Jahreswechsel bestens zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten