Freunde der Nacht, es wird hell... hinten

Elmi

gewerblich
Beiträge
2.383
hab ich doch das Rücklicht fürs WAW fast fertig (montiert).

Nun hätte ich gerne mal andere Stimmen gehört zum Thema zwei Rücklichter am Velomobil. Also an jeder Seite eines.

Das ist keine erlaubte Fahrradlicht-Lösung mehr, das ist mir klar. Es gefällt mir einfach besser und ist auch für VM's mit spitzem Heck gut zu plazieren.
Ausserdem kann so das Rücklicht auch als Blinker zweckentfremdet werden.

7.jpg


Tag und Nacht auf meiner HP

nächtliche Grüße,
Elmi
 
AW: Freunde der Nacht, es wird hell... hinten

Hallo
Ja das sieht Spitze aus und ich persönlich finde das auch schöner, wenn zwei Rücklichter das Heck zieren, allerdings habe ich so meine Bedenken wegen der Zweckentfremdung als Blinker. Die sind doch orange und nicht rot. Also wenn als Normalsterblicher vor mir ein komisches Gefährt sehen würde bei welchem das eine bremslicht Regelmässig blinkt wie ein Blinker käme ich wahrscheinlich immer noch nicht auf die Idee dass dies auch ein Blinken sein soll.
Aber eben sieht toll aus würde ich auch gerne haben, aber am Cab-Bike würde das wohl wqeniger gut aussehen.
Gruss Reto
 
AW: Freunde der Nacht, es wird hell... hinten

hab ich doch das Rücklicht fürs WAW fast fertig (montiert).

Nun hätte ich gerne mal andere Stimmen gehört zum Thema zwei Rücklichter am Velomobil. Also an jeder Seite eines.

Das ist keine erlaubte Fahrradlicht-Lösung mehr, das ist mir klar. Es gefällt mir einfach besser und ist auch für VM's mit spitzem Heck gut zu plazieren.
Ausserdem kann so das Rücklicht auch als Blinker zweckentfremdet werden.

7.jpg


Tag und Nacht auf meiner HP

nächtliche Grüße,
Elmi

Hallo Elmar,

hier ist meine "Stimme" zum Thema:

Ich bin der Auffassung, dass die beiden Rücklichter wesentlich die Sicherheit von VM's im Verkehr erhöhen. Gerade im Stadtverkehr ist es wichtig, dass man auch seitlich gut "beleuchtet" ist.

Wenn es seitens der Verkehrsordnung Probleme machen sollte, so müsste man beide Rücklichter so nah aneinanderrücken, dass sie die Wirkung eines Rücklichtes haben.

Deine Konstruktion ist so, dass man sie bei allen VM's einsetzen müßte.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Freunde der Nacht, es wird hell... hinten

Hallo Elmi,

sieht gut aus! Damit kann man das WAW gut als mehrspurriges bzw. im Vergleich zum Fahrrad breites Fahrzeig erkennen.

Kann man das Licht auch gut von hinten sehen?

Gruß
Andreas
 
AW: Freunde der Nacht, es wird hell... hinten

Hallo Elmi
Ich habe noch mal was zum Thema von meiner Seite.
Schau Dir mal das Heck von meiner neuen Leitra an:

http://www.liegerad-fernweh.de/temp/reto/04_02_07_183.jpg

Eindeutig nicht so gut sichtbar aber wie würdest Du das anders lösen ? Deine Variante wäre wohl kaum praktikabel wegen dem Verdeck. Zu beachten ist auch dass man die Lichter auch bei Hinten heruntergeklapptem Verdeck sehen muss.
Aber Deine Idee Die Rücklichter als Blinker zu verwenden bringt mich auf eine Idee, und zwar umgekehrt (Blinker als Rücklichter). Zwei seitlich herausragende Motoradblinker-Halterungen mit roten Rücklichter ausstatten und sie dann je auf einer Seite montieren. So würde dann am schmalen Heck doch die Gesamtbreite des Velomobils sichtbar.
Gruss von Reto aus Zürich
 
AW: Freunde der Nacht, es wird hell... hinten

Nun hätte ich gerne mal andere Stimmen gehört zum Thema zwei Rücklichter am Velomobil. Also an jeder Seite eines.

Das ist keine erlaubte Fahrradlicht-Lösung mehr, das ist mir klar. Es gefällt mir einfach besser und ist auch für VM's mit spitzem Heck gut zu plazieren.

Welches Velomobil fährt schon mit einer völlig StVZO-gerechten Beleuchtung?

Ich finde, es sieht gut aus, und es vermittelt dem nachfolgenden Verkehr einen Eindruck von "Breite".

Was für LEDs verwendets Du (und wie viele)?
 
AW: Freunde der Nacht, es wird hell... hinten

allerdings habe ich so meine Bedenken wegen der Zweckentfremdung als Blinker. Die sind doch orange und nicht rot. Also wenn als Normalsterblicher vor mir ein komisches Gefährt sehen würde bei welchem das eine bremslicht Regelmässig blinkt wie ein Blinker käme ich wahrscheinlich immer noch nicht auf die Idee dass dies auch ein Blinken sein soll.

Ach Du bist das, der immer die amerikanischen Straßenkreuzer rammt ...

Rainer "eine derartige Anordnung (Rückleuchte, Bremslicht, Blinker – alles in jeweils einer großen roten Leuchte pro Seite zusammengefaßt) wurde bei verschiedenen 70er-Jahre-Amischlitten in D offziell zugelassen, die dürfen so leuchten" Rauschenberg

p.s.: Als ich den Führerschein gemacht habe waren Bremsleuchten an Mopeds und Straßenbahnen gelb ...
 
AW: Freunde der Nacht, es wird hell... hinten

Hallo Rainer,

Als ich den Führerschein gemacht habe waren Bremsleuchten an Mopeds und Straßenbahnen gelb ...

Deswecken die Macken in Deiner Quest-Hülle...

SCNR
Andreas
 
AW: Freunde der Nacht, es wird hell... hinten

Welches Velomobil fährt schon mit einer völlig StVZO-gerechten Beleuchtung?
:rolleyes: meine VM's nicht...

Was für LEDs verwendets Du (und wie viele)?
jeweils 3 rote Luxeon K2 = ~ 7,5W LED-Licht pro Seite.
Das ist ähnlich dem PKW-Bremslicht.
Und wer es so sehen will NEBELSCHLUSSLEUCHTE :eek:

Die normale Rücklichtfunktion ist aber stark reduziert in der Helligkeit. Nur Bremslicht/Blinker mit der vollen Helligkeit.

Elmi
 
AW: Freunde der Nacht, es wird hell... hinten

jeweils 3 rote Luxeon K2 = ~ 7,5W LED-Licht pro Seite.

Die normale Rücklichtfunktion ist aber stark reduziert in der Helligkeit. Nur Bremslicht/Blinker mit der vollen Helligkeit.

Optiken drauf oder ungebündelt? Nach Ulli Horlachers Schilderungen grenzen zwei 3-W-Luxeons mit Mobdar-Optiken nachts an Körperverletzung ...
 
AW: Freunde der Nacht, es wird hell... hinten

Passende Schalter, (Blink)Relais und ein paar Dioden. Ist nix Besonderes.
 
AW: Freunde der Nacht, es wird hell... hinten

keine Optiken auf den LED.
Die "Lichter" bestehen aus Reflektoren, wie vom Fahrrad bekannt, brechen/verteilen von Sich aus bereits das Licht.
 
AW: Freunde der Nacht, es wird hell... hinten

Hi Elmi,
sieht sehr gut aus. Tolle Idee, so hat man auch eine gute Rückleuchte, die gut von der Seite gesehen wird. Ist ja bei einem zentralen Rücklicht nicht immer der Fall. Ich würde an deiner Stelle auch das ganze so schalten, das Rücklicht und Bremslicht, sowei Blinker darüber laufen. Dadurch muss man auch weniger Löcher die in die Karosse geschnitzt:) . Wenn die Blinker zu nahe an der anderen Beleuchtung ist sieht man sie auch nicht so gut.

Gruß Dieter
 
Zurück
Oben Unten