Freilauf eingefroren

Beiträge
389
Moin,
ich habe ein upright Fahrrad mit "einfachenRennradfelgen" der Firma Fulcrum. Zum 2. Mal ist mir der Freilauf eingefroren. Ich nutze das Rad bei jedem Wetter. was soll ich tun??
Immer, dh. jährlich für 40 euro einen neuen Freilauf kaufen (bis ich die kosten für ein neues Laufrad raushabe kann ich ja einige Zeit Freiläufe kaufen? Einen anderen Laufradsatz kaufen? welcher ist "winterhart" und trotzdem nicht zu schwer?!
Danke für eure Anregungen.. Gleich werd ich erstmal schauen, ob ich den Freilauf selber auseisender bekomme, um ihn zu fetten..
 
Wenn die Kasette ab ist, bekommst Du den Freilaufkörper mit Inbus und Maulschlüssel ab.
Sperrklinken abwischen, evt. Lippendichtung erneuern. Fett oder Öl je nach Religionszugehörigkeit.

Gruß
Christoph
 
Moin,
kassette ist ab, aber Sperrklinken sind in dem Freilauf eingebaut und nicht sichtbar. Ich habe mit einem ca 50 cm langen Hebel versucht den Freilauf zu öffnen.. (denke auch ich habe in die richtige Richtung gedreht) aber es tat sich nichts.. ich hab ihn erwärmt und öl in mögliche Ritzen geträufelt.. nun rastet er wieder, aber wie lange??
Gruß
Christoph
 
An die Sperrklinken käme bei mir nur Öl. Ich habe da auch schon Lehrgeld bezahlt. Vor einem Radmarathon noch schöne gesäubert und mit Fett geschmiert. Auf dem RM ging dann die Temperatur in den Keller und die Klinken ließen sich durch das zähe Fett nicht mehr bewegen. Ergebnis: Freilauf in beide Richtungen, also kein Vortrieb mehr und Radmarathon vorzeitig beendet.
 
(denke auch ich habe in die richtige Richtung gedreht)

die Meisten dreht man im Uhrzeigersinn auf (Shimano, Sram) damit sie sich bei Lockerung zuschrauben würden im freien Lauf.

Zum Abdichten nehme ich Fett an den Sperrklinken eher nur Öl , also werden sie ökumenisch gefeölt. :X3:
 
Das tönt eher nach festgegammelt als festgefrohren. Deine Methode mit Ölen und drehen und Rostbrühe und festgebackenes Fett rausspülen hatte mir auch schon geholfen. Ist halt Schönwettertechnik.
 
Ich hatte vor letzte Woche einen von Sram der schon länger nicht mehr im Gebrauch war, da klebten nicht nur die Klinken in der Flachposition fest sondern der ganze Freilauf war festgegammelt durch das original Fett, was ich nicht als langzeittauglich bezeichnen würde. Dafür gab es aber auch keinen Rost an Kugeln und Bahnen, so das er 1a instand zu setzen war.

...also wurde aus einem Festlauf wieder ein Freulauf :X3:
 
das Rad bewege ich täglich. letzten Winter ist mir der Freilauf während des Fahrens eingefroren???!Als er im warmen. stand lief er wieder..
also.. Neues Laufrad? gibts einen echten Unterschied zwischen MTB Und RR Naben?
 
Moin,
speedmanager... danke für den link.. genau das ist (den Bildern nach) mein Freilauf. Da ich morgen das Rad nutzen will, habe ich das Rad schon zusammengebaut.. Bin durch den link aber nochmal motiviert, ihn morgen zu demontieren (Die Kanten im Freilauf sind bei mir ebenso, und ich hatte das schon angesetzt, aber ich Machs nochmal.) Das Problem ist nicht die Ausbau des Freilaufes, sondern seine Demontage in die Einzelteile. Dann auch die damit zusammenhängende Frage, wie ich etwas wartungsärmeres hinbekomme. Wüsste ich, dass es zb bei mcvic Aksum Disc so wäre, so würde ich glatt einen neuen LRS kaufen..
So, im Anhang ein "Verkaufsbild".
 

Anhänge

  • rt01.jpeg
    rt01.jpeg
    56,5 KB · Aufrufe: 101
...hat viel Ähnlichkeit mit den beiden Freiläufen die ich vor 2 Wochen zerlegt habe, allerdings waren es bei mir die ältere 8-fach Version. Aufnahme ist aber identisch. Könnte also vom gleichen Hersteller stammen. Einfrieren wird da aber kein Wasser sondern das Fett wird steifer durch die Kälte. Möglicherweise besitzt er auch so eine dünne Feder wie meine Beiden. Zu dem zähen verharzenden Fett kam noch, das der Federing bei Beiden Freiläufen an einer Stelle gebrochen war, wo die Sperrklinken scheuern. Es hat also meistens sowieso nur noch eine Sperrklinke korrekt gearbeitet, wenn das Fett es zuließ. Hab also die Sperrklinken modifiziert, einen dickeren Federing eingebaut und das Ding mit Öl und frischen Fett wieder zusammen gebaut...für die Ewigkeit.:)
 
Hallo Kettcar..
den Freilauf selber hast du also aufgeschraubt, oder? denn dieses Modell hat die Sperrklinken nicht aussen liegend!
 
den Freilauf selber hast du also aufgeschraubt, oder?

genau,

hab den FL in den Schraubstock gespannt, Abdeckblechring mit Schraubenzieher rausgeschnippt, Unterlegring rausgenommen und den Abschlußring im Uhrzeigersinn rausgedreht. Wenn da auch das zähe Fett drin ist, werden dir nicht alle Kugeln rausfallen, wenn doch...auf jeder Seite sind es 25 Stück ;)
 
Kettcar!!! DANKE! Am liebsten würd ich jetzt noch in die Werkstatt gehen.. aber so unter Zeitdruck ists nicht so gut.. aber das mach ich morgen nochmal.DANKE
Gruß
Christoph
 
Les dir nochmal den verlinkten Beitrag durch. Andrés Werkstatt hat das seinerzeit ganz gut gemacht und André hat das schön fotodokumentiert. Und auf jeden Fall stell dir vor dem Abziehen des Freilaufs einen Eimer oder genügend große Schüssel unter das Rad. Sonst jagst du den kleinen Kugeln erfolglos hinterher (manchmal ist nämlich genau da gar kein Fett mehr vorhanden ;)).
 
Ach ja.
Der größte Aufwand ist sich vor dem ersten Öffnen ein passendes Werkzeug zu bauen. Ich habe mir einen Schraubenschlüssel passend zurecht geschliffen (am Schleifstein), Feile sollte aber auch gehen. Dann muss man sich nur noch merken, dass die Mutter im Uhrzeigersinn löst. Danach ist das eine Sache von ner Viertelstunde (und wird eher selten fällig).
 
Besser ist es, wenn man erst den Freilauf aus der Nabe schraubt, dann kann man den Freilauf bequem im Schraubstock und auf dem Arbeitstisch zerlegen und wieder zusammen bauen.;)


PS:
wenn der Federing noch heil ist und eventuell etwas dicker ist als 0,5 mm, den ich im 8-fach hatte, dann kann man ihn wohl weiter verwenden. Um die Sperrklinken zu modifizieren braucht man einen Dremel mit Diamantscheibe. Damit kann man die Kontaktkante mit dem Federring, etwas abrunden damit die scharfe Kante den Federring nicht durchscheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe eine Nuss zurechtgefeilt, die Rutscht ab. Eine Feile, hochkant hinein, da bricht die Kante ab. Ich glaub ich gebe auf.. Vor allem, der Hammer: Beim genauer hinsehen entdecke ich, dass das Gewinde an der Nabe für die Bremscheibenschrauben bei 4 Stück (von 6) starke eingerissen ist.
Ja ich hab die Scheibe mal abgehabt und eine neue montiert.. aber wie kann das passieren.. ich glaube, da ist doch ein neuer LRS fällig, oder ich finde eine Nabe...
Danke euch
Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten