Freilauf am Sinner Comfort

Beiträge
1.848
Frage an alle Sinner Comfort Experten:

An welcher Stelle befindet sich beim Sinner Comfort am Antrieb jeweils rechts und links der Freilauf?

Jeweils auf einer geteilten Welle für das rechte und linke Hinterrad,

an den beiden Enden einer durchgehenden Welle auf die Radnabe oder die Welle geschraubt

oder in der Radnabe?

Kann jemand ein Foto vom Freilauf einstellen, auf dem man Details erkennen kann?
 
AW: Freilauf am Sinner Comfort

Hallo Gerhard,

die Freiläufe sind in den Radnaben integriert, die Antriebswelle ist nicht geteilt. Fotos machen keinen großen Sinn, von der Antriebswelle her gesehen sehen die Freiläufe aus wie Lager. Wenn man das Sinner an einer Seite hochhebt und ein Rad nach vorne dreht, dreht es sich, ohne dass die Welle oder sonstige Antriebsteile die Drehung mitmachen weil das Rad "frei" "läuft" ;). Dreht man es rückwärts, hat man plötzlich einen Widerstand, weil die Welle und der gesamte Antrieb mitgedreht wird. Dieser Widerstand sorgt in der anderen Richtung dafür, dass wenn die Kette die Welle antreibt, das Rad mitgenommen wird.

Grüße, Klaus alias bikedjango :)
 
AW: Freilauf am Sinner Comfort

Wenn man das Sinner an einer Seite hochhebt und ein Rad nach vorne dreht, dreht es sich, ohne dass die Welle oder sonstige Antriebsteile die Drehung mitmachen weil das Rad "frei" "läuft" ;). Dreht man es rückwärts, hat man plötzlich einen Widerstand, weil die Welle und der gesamte Antrieb mitgedreht wird. Dieser Widerstand sorgt in der anderen Richtung dafür, dass wenn die Kette die Welle antreibt, das Rad mitgenommen wird.

Grüße, Klaus alias bikedjango :)

Ich verstehe das jetzt so, daß die Nabe mit integriertem Freilauf auf die Antriebswelle geschoben oder mit einem Innengewinde geschraubt ist. Welchen Durchmesser hat dann die Antriebswelle oder anders gesagt, unter welcher Bezeichnung und mit welchen Maßen der Nabe kann man eine entsprechende Nabe oder ein fertig eingespeichtes Rad kaufen? Gibt es eine Nabe für rechts, eine für links?
 
AW: Freilauf am Sinner Comfort

Hallo Gerhard,
ja, der Freilauf ist jeweils in die Nabe integriert und es gibt eine Nabe für rechts und eine für links. Wie die Maße der Welle in der Nabe sind kann ich Dir allerdings nicht sagen, da ich sie noch nie zerlegt habe.
Du könntest einen Sinner Händler fragen, ob er dir die Welle mit den Naben oder die Naben allein wie ein Ersatzteil beschaffen kann. Ich kann nur von meinem Sinner berichten und dessen Naben brauche ich selbst noch :D

Grüße, Klaus alias bikedjango
 
Zurück
Oben Unten