Ich will mit dem Trike von Frankfurt nach Stuttgart fahren, sinnvollerweise am Stück
Schöne Idee
Dann hast du ja schon fast die Hälfte der Strecke hinter dir.
Ich will fahren, d.h. am selben Tag noch in Stuttgart ankommen
Das sind über 200km. Als gut trainierter Alleinreisender gerade so machbar.
Ich gehe davon aus, daß ich über alles eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 15-18 km/h halten kann
Das ist unsere Tachogeschwindigkeit zu zweit auf den Reiseliegen, sollte also für dich als Alleinreisender auch passen. 12 Fahrstunden brauchst du da aber auf jeden Fall, und ein paar Pausen wären auch nicht schlecht. Nicht, dass der böse Hungerast kommt...
Unsere Maximaldistanz waren mehrfach gut 150km, aber da waren keine Höhen drin. 200km mit dem Reisetrike ist da schon eine Ansage!
Nun ist die Frage: Wie fahren? Brouter ist mir bekannt, ich bin mir aber nicht so sicher, wie ich die Parameter einstellen muß, da mir diese Strecke ja leider nicht bekannt ist.
Bei den Standard-Einstellungen dürfte "Rennrad (Routen mit wenig Verkehr)" recht tauglich sein, wobei man da mit Höhenmetern aufpassen muss.
Ich will unbedingt komische Fahrradwege vermeiden, die so unübersichtlich oder auch noch geschottert sind, daß ich nicht schnell fahren kann.
Was du aber auf jeden Fall mit einbauen solltest, sind günstig gelegene Bahnradwege. Auf
Bahntrassenradeln.de sind die meisten hervorragend mit Fotos beschrieben, und bei den 3- oder 4-Sterne (=Fahrrad) Wegen kommst du sicher sehr zügig voran. Gerade unter der Woche sollte da auch nicht viel los sein. Leider gibt es wohl für deine Strecke maximal kleine Abschnitte.
Da ich unter der Woche fahre, ist abzusehen, daß ich dann, sobald es aus dem Rheintal östlich in Richtung Stuttgart geht, in den Feierabendverkehr komme.
Da taugen auch viele Einstellungen im BRouter nicht, weil sie entweder gnadenlos auf große Straßen gehen, oder gar keine Rücksicht auf die Fahrbahnbeschaffenheit nehmen.
Daher ist es wahrscheinlich geschickt, die großen Bundesstraßen zu vermeiden, ich habe nämlich dann nach so lange Fahrt eher wenig Lust auf Streß.
Richtig. Da hilft nur intensive Recherche (mit BRouter/Bahntrasse vorplanen, danach verifizieren über Satellitenbilder, Radwegbeschreibung usw.) oder ein geprüfter Track.
Hat jemand einen Tip für mich, wie ich sinnvoll fahre,
ja, für die erste Hälfte schon.
wo man nicht fahren sollte
das weiß selbst BRouter nicht. Will man z.B. in Frankfurt aus der Innenstadt nach Osten, routet er mit fast jeder Einstellung über die Hanauer Landstraße. Die würde ich in nahzu jeder Situation unbedingt vermeiden, und die guten Alternativen findet BRouter nicht.
wie ich den brouter für mein Vorhaben geschickt konfigurieren kann?
An ein eigenes Profil habe ich mich noch nicht gewagt, aber ich weiß, dass es geht.
Aus Frankfurt raus kann Dir @Martin sicher helfen
...oder ich.
Diese Strecke (ab Neu Isenburg) fahre ich gerne mit dem VM gemütlich in Richtung Germersheim - oft im Pulk mit ein paar anderen VMs. Sie geht zügig voran, umfährt größere Ortschaften und hat relativ wenig Verkehr - für das Trike absolut empfehlenswert, mehr Landstraße würde ich damit nicht fahren wollen. Es gibt auch einige VM-tauglich Radwege neben den Straßen, die sind dann für das Trike definitiv tauglich.
Bis Neu Isenburg habe ich dich kurze Strecken durch den Wald geleitet, in dem etwa die Hälfte der Wege asphaltiert ist, die andere Hälfte zügig auf Split befahrbar. Alternativen dazu auf den Frankfurter Einfallstraßen sehe ich nicht, insbesondere machen dich der KFZ-Verkehr und die Ampeln langsamer!
Südlich vom Neckar biegen wir dann Richtung Westen ab, du musst dich aber weiter süd-östlich halten. Da kenne ich mich nicht mehr aus und verweigere die Aussage.
Pflicht für diese Strecke (eigentlich für jede) ist, dass du den Track immer sichtbar vor dir hast und nicht versuchst, Routing-Anweisungen Folge zu leisten oder dir nach einem kurzen Blick auf die Karte die nächste Abzweigung zu merken. Dann siehst du immer reichlich vorher, waswiewo du abbiegen musst, kannst dich mit Schmackes in die Kurven werfen und kommst zügig voran. Bei deiner Reisegeschwindigkeit kannst du ja auch rechtwinklige Feldwegkreuzungen ohne zu bremsen nehmen.
Achtung: Handy von vorneherein an eine Powerbar hängen - für so eine lange Tour hält das kein Handy aus!
Viel Spaß auf deiner Tour!