Fragen zur IXON IQ Serie

Beiträge
18.699
Hallo,
Mein neues Quest möchte ich mit STVZO-Licht ausrüsten.

Die Ixon IQ Speed mit Zusatzlampe wären dazu nicht schlecht.
Allerdings haben die nur NiMh Akkus und sie würden Standalone zu restliche Beleuchtung laufen und haben zusätzlich den Schalter an der Lampe... Also nicht ideal.

Ich brauch eigentlich nur die Lampe plus RelektorGehäuse.
Das kann man sich aber bestimmt auch von des Restlichen Lampen der IQ-Serie günstiger holen.

Frage wäre: Haben Ixon IQ, IQfly und IQ Speed den gleichen Reflektor und die gleiche LED? (Das Vorschaltgerät kann ich mir extra besorgen.)

Dann wäre noch die Frage wie Groß jeweils die Schweinwerfer gehäuse sind? Kann das jemand mal nach messen?

Ich denke mal das Gehäuse vom IQ-Fly dürfte die geringsten Ausmaße haben(ohne Reflektorhalter).
Ich möchte davon zwei nebeneinander anbringen, habe aber nur ca 80mm(Kreisform vom alten Scheinwerfer) Platz.

Dann soll das Quest natürlich mit einem LiIonen Akku betrieben werden und als Fernlicht/Aufblendlicht noch eine Seoul ZPower LED mit 6GRad Optik dran kommen.

Also wer was zu den IQ's sagen kann tue bitte sein Wissen kund!

Tschö
René
 
AW: Fragen zur IXON IQ Serie

Hallo René,

Frage wäre: Haben Ixon IQ, IQ fly und IQ Speed den gleichen Reflektor und die gleiche LED?

Ja.

Dann wäre noch die Frage wie Groß jeweils die Schweinwerfergehäuse sind? Kann das jemand mal nach messen?

Ja, heute Nachmittag. Erinnere mich ggf. per privater Nachricht daran.

Dann soll das Quest natürlich[...]

Herzlichen Glückwunsch zum Quest!

Gruß
Andreas
 
AW: Fragen zur IXON IQ Serie

Mein neues Quest möchte ich mit STVZO-Licht ausrüsten.

Keine gute Idee, dann kannst Du bei Dunkelheit nur noch schleichen.

Die Ixon IQ Speed mit Zusatzlampe wären dazu nicht schlecht.

Stopp! Zusatzlampe ist nicht StVZO-konform. Nur ein Scheinwerfer erlaubt.

Allerdings haben die nur NiMh Akkus

Batterie-/Akkubeleuchtung nur bei Rennrädern mit Gesamtgewicht bis 11 kg erlaubt.

Dann soll das Quest natürlich mit einem LiIonen Akku betrieben werden und als Fernlicht/Aufblendlicht noch eine Seoul ZPower LED mit 6GRad Optik dran kommen.

Das ist keine StVZO-konforme Beleuchtung, sondern dasselbe, was hier die meisten machen: Ein Abblendlicht, mit dem man notfalls auch mal auf schmalen Radfahrersonderwegen mit Gegenverkehr fahren kann, ohne Entgegenkommende gefährlich zu blenden, und mehr oder wenige viel helles "Fernlicht".
 
AW: Fragen zur IXON IQ Serie

Keine gute Idee, dann kannst Du bei Dunkelheit nur noch schleichen.

Stopp! Zusatzlampe ist nicht StVZO-konform. Nur ein Scheinwerfer erlaubt.

Falsch! (klick!)

Batterie-/Akkubeleuchtung nur bei Rennrädern mit Gesamtgewicht bis 11 kg erlaubt.

So sie als alleinige Beleuchtung verwendet werden. Als ergänzende Beleuchtung sehr wohl erlaubt (siehe oben).

Das ist keine StVZO-konforme Beleuchtung

Richtig, denn ein IQ + ein Rücklicht müßten vom Dynamo versorgt werden, um die StVZO in Gänze zu befriedigen.

Grüße,
André
 
AW: Fragen zur IXON IQ Serie

Keine gute Idee, dann kannst Du bei Dunkelheit nur noch schleichen.

Ok,
ich präzisiere:
Ich möchte das Rad mit blendfreiem Licht ausstatten.

Der Reflektor des IQfly sollte das realisieren.
Bumm muss auch die aktuellen LEDs(zB Seoul ZPower) verwenden, dann sollten 2 Schweinwerfer davon ausreichen.
Ich habe eine Selbstbaulampe mit 3 LEDs die schon ziemlich viel wegbrennt.

Etwas mehr als beim Dynamobetrieb sollte sich auch mit gescheiter Elektronik(also zB 1AStrom) und viel Kühlung rausholen lassen.

Hat denn keiner den Durchmesser des Reflektors?!?

Tschö
René
 
AW: Fragen zur IXON IQ Serie

Ich brauch eigentlich nur die Lampe plus RelektorGehäuse. Das kann man sich aber bestimmt auch von des Restlichen Lampen der IQ-Serie günstiger holen.

Also wer was zu den IQ's sagen kann tue bitte sein Wissen kund!

Wenn Du die günstigen ausschlachten möchtest: IQ Fly im Shop ab 42.95€. Günstiger habe ich Ihn noch nicht gesehen, mit dem Shop habe ich aber keine Erfahrung. Ob Selbstbau anstatt ausschlachten nicht besser ist, ist natürlich eine andere Frage... die Zulassung dürfte bei Modifikation sowieso verpuffen.

Gruß,

H.C.
 
AW: Fragen zur IXON IQ Serie

@ trubby , danke fürs Nachmessen, auch wenn es dann 6,5mmm zu breit ist....
@ h.c. danke für die Shop-Adresse.

Tschö
René
 
AW: Fragen zur IXON IQ Serie

Hallo René,

erstmals herzlichen Glückwunsch zu Deinem Quest und viel Spaß damit.

Ich benutze seit November ebenfalls ein Quest und war/bin mit den org.
Halogen-Funzeln ebenfalls nicht glücklich...

Die beiden 6V NIMH-Akkus, die dabei waren, möchte ich weiterhin benutzen
und bin so auf den IXION IQ Speed gestoßen.

Zuerst einmal habe ich einen IQ Speed am Quest oben vor dem Spiegel für Versuchszwecke plaziert (komme so auch an den Schalter und kann den Scheinwerfer einfach auchrichten), wie gesagt nur zur Probe. Das klappt mit einem schon erstaunlich gut...

Ziel ist es, zwei davon vorn in der Nase einzubauen und zwar justierbar (Seilzug, so ähnlich wie die Inoled nun bei velomobiel)

Also, muss der Schalter extern verlegt werden und nach einigen Messungen
war klar, dass das Gehäuse besser kühlen sollte!

Welche Messungen:

Ich habe einen Scheinwerfer angebohrt und die Temperatur am Kühlblech oben gleich hinter der LED gemessen (bei 20° Raumtemp. und ohne Fahrtwind)
Ergebnis: nach 30 min 97°C !
Also dann denn Scheinwerfer zerlegt und ohne Gehäuse gemessen:
Ergebnis: nach 30 min. 80°C.

Nebenbei: Die LED zieht bei 3.3V ungedimmt 770mA und gedimmt noch 130mA.
Ich habe die Schaltung dann mit dem Fön etwas traktiert und siehe da, die Elektronik hat den Strom ruckzuck um 100 mA gedrosselt, ergo weniger Licht.

Also war mein Entschluss klar, ein Alugehäuse mit besserer Kühlung musste erstellt werden (daran arbeite ich gerade, erste Drehteile habe ich fertig).

So nun zu Deiner Frage des notwendigen Durchmessers:
Bei einem Lichtaustrittsdurchmesser von 38mm benötigt der Reflektor, der leider etwas unförmig ist, einen Innenraum-Durchmesser von 45.5mm.
Mein Scheinwerfergehäuse ist dann d49x31 gross.

Ich werde zwei dieser Scheinwerfer drehbar lagern, mein Fernziel ist, diese dann mit einem modifizierten Nabendynamo anzutreiben und dann auf das
Laden verzichten zu können...

mfg
Harald Meckelburg
 
AW: Fragen zur IXON IQ Serie

Hallo Harald,
danke für deine Ausführungen!

Ich will es etwas anderes machen:
Mein Quest wurde elektrisch schon stark verändert und läuft mit 12V Bleigel-Akku.
Das ist ja schon archaisch.
Ich werde jetzt auf LiIonenAkku umbauen.

vorne werde ich jetzt die IQ Flys nehmen.
Die Elektronik werde ich mir selber besorgen.
Gut zu wissen ist dass die mit 770mA arbeiten und regeln. Dann muss ich auch noch an die Kühlung denken. Die Lampen können ja extrem heiss werden. Für die LEDs ist IMHO max 85Grad im Dauerbetrieb zulässig.
Ich plane mit ca 700mA Strom zu arbeiten.

Tschö
René
 
AW: Fragen zur IXON IQ Serie

@ trubby , danke fürs Nachmessen, auch wenn es dann 6,5mmm zu breit ist....

Wenn Du die von Velomobiel.nl vorgesehene Scheinwerfereinstellmöglichkeit weiternutzen willst, brauchst Du ohnehin einen alten Scheinwerfer als Träger für Deinen neuen. Dann kannst Du den auch ein wenig nach vorne überstehen lassen, dadurch darf er auch etwas breiter sein.
 
AW: Fragen zur IXON IQ Serie

und bin so auf den IXION IQ Speed gestoßen.

Ziel ist es, zwei davon vorn in der Nase einzubauen und zwar justierbar (Seilzug, so ähnlich wie die Inoled nun bei velomobiel)

Ich werde zwei dieser Scheinwerfer drehbar lagern,

Warum bzw. wozu justierbar/drehbar?
 
AW: Fragen zur IXON IQ Serie

Wenn Du die von Velomobiel.nl vorgesehene Scheinwerfereinstellmöglichkeit weiternutzen willst, brauchst Du ohnehin einen alten Scheinwerfer als Träger für Deinen neuen. Dann kannst Du den auch ein wenig nach vorne überstehen lassen, dadurch darf er auch etwas breiter sein.

Hallo Rainer,
den orignalen Schweinwerfer hab ich nicht mehr.
Das jetzige Konstrukt sieht so aus: http://www.ligfiets.net/zelfbouwer/images/HgTFWX1n.jpg

Außerdem sitzt die LED bei den IQs oben vorne.
Da diese gekühlt werden muss, gibts an dieser Stelle noch einen 'Kühlturm'.
Daher müssem die Scheinwerfer eher etwas zurückversetzt liegen...

Genaues muss man sich aber anschauen wenn die Leuchten da sind...

Tschö
René
 
AW: Fragen zur IXON IQ Serie

betreibe am Winterrad zur Zeit den
IQ fly (für Nabendynamo) mit 7.2V Akku.
den IQ Speed mit 6V Akku und
den Hela Micro ff mit 3W 7.2V Akku.

Der Schalter des IQ Speed muß nicht bertätigt werden um das Licht einzuschalten. Anklemmen des Akkus reicht.

Das Licht vom des IQ fly mit seiner Ausbeute sagt mir am meissten zu, desshalb kommt der in das alte Bülk als Standard VV-Scheinwerfer (im neuen Bülk ist die Wilma). Der Lichtverlauf entspricht ist ein waagerecht liegender Balken. Das passt am besten zum VV denke ich. Der IQ speed ist heller, hat aber auch mehr Streulicht nach oben. Sein Strahlengang ist eher quadratisch.
 
AW: Fragen zur IXON IQ Serie

betreibe am Winterrad zur Zeit den
IQ fly (für Nabendynamo) mit 7.2V Akku.

Hi Christian,
hast du an dem Fly irgendwas geändert?

BTW: Weiss einer den Unterschied von der Nabendynamo zur normalen Dynamo Version des Fly's?

....(im neuen Bülk ist die Wilma). Der Lichtverlauf entspricht ist ein waagerecht liegender Balken. ... Der IQ speed ist heller, hat aber auch mehr Streulicht nach oben. Sein Strahlengang ist eher quadratisch.

Hm das Wundert mich jetzt aber etwas, weil die Iqs ja nach STVZO Blendfrei sein sollen, im Gegensatz zu der Wilma.

Tschö
René
 
AW: Fragen zur IXON IQ Serie

Hallo René,

BTW: Weiss einer den Unterschied von der Nabendynamo zur normalen Dynamo Version des Fly's?

Der für Nabendynamo hat einen Schalter. Dann gibt es den noch mit/ohne
Lichtsensor und ich meine auch noch mit/ohne Standlicht.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten