Fragen zum Garmin Vista Hcx+OpenStreetMap

AW: Fragen zum Garmin Vista Hcx+OpenStreetMap

... ich setze das Teil im Auto ein,
allerdings habe ich es links oben in der Scheibe.
Damit ist es ca 20cm von meinen Augen entfernt.

Bei mir ist es links unten genau im Blickfeld ohne zu stören. Kurz vor dem Abbiegen piepst es und zeigt eine "Abbiegetafel". Meist reicht ein kurzer Blick um die Situation zu erfassen. Wenn man sich zusätzlich in der Kartenansicht die Distanz zum nächsten Abbiegepunkt anzeigen lässt, ist es meiner Meinung nach durchaus auch im Auto brauchbar (sicher nicht für Vielfahrer, Aussendienstler etc.).

Gruß,
Markus
 
AW: Fragen zum Garmin Vista Hcx+OpenStreetMap

wie René schon schreibt ist das ein Metalldeckel mit Gummiüberzug. Der Vista HCx hat auch einen neueren Empfängerchip als der (alte) 60er.
...Empfehlung also: kaufen.
Hey, Danke für die Tipps. Da war tatsächlich eine Halterung auf einer Stange wie am Fahrrad beim ausgestellten Gerät. Hm, doch noch mal reinfahren:rolleyes:.
Mal schaun.

Roland
 
AW: Fragen zum Garmin Vista Hcx+OpenStreetMap

Es sei denn, es wäre nicht der Originaldeckel. Bei dem Fahrradhalter wird ein Batteriefachdeckel mit fester Haltefeder mitgeliefert, der nur aus Kunststoff ist.

Das ist aber nicht der Halter für den Vista HCx, sondern für ein Modell ohne Speicherkarte(Ausspaarung fehlt, Edit: Ich sehe gerade bei Gamrin, das sich da was geändert haben könnte).
Der Fahrrad Halter des Vista HCx ist dieser:
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=1057#featureTab

Es wird eine kleine Befestigungsschiene an den Metalldeckel geschraubt und damit kann man einfach den Vista an diesen 'Ring' Clippen.

Tschö
René
 
AW: Fragen zum Garmin Vista Hcx+OpenStreetMap

Der Halter ist identisch, der Deckel quasi Beigabe, die man wegen der anschraubbaren Feder am Originaldeckel eigentlich nicht braucht. Da der beigelegte Deckel im Halter ziemlich lose sitzt, habe ich ihn nie mit Gerät ausprobiert.
Dass ihm der Ausschnitt für die Speicherkarte fehlt, ist mir deswegen bisher gar nicht aufgefallen, aber da ich für Halter und Deckel nur 7,5 € bezahlt habe, ist das ja auch egal.:)

C.
 
AW: Fragen zum Garmin Vista Hcx+OpenStreetMap

Ich hab mal noch ne Frage, vllt. weiß das jemand: Ortskoordinaten von öffentlichen Punkten, gehören die jemand? Fallen die unter Urheberrechtsschutz? Oder kann ich mir z.B. wenn z.B. der Alpenverein Ortskoordinaten und Höhen von Gipfeln ins Indernetz stellt, diese in einer Wegpunkt-Datei zusammenfassen, und weitergeben?

Ich glaube man kann mit der Barometer-Anzeige Windschatten finden, muss ich aber noch weiter verifizieren.

Achso, weitere Frage: wie eicht ihr euren Höhenmesser? Habt ihr praktikable Lösungen entwickelt? Nen eigenen Barometer zuhause? Bei uns ist es eher flach, und damit man bei den hier vorhandenen Hügeln auch ne gute Höhenmessung kommt, muss die barometrische Höhenmessung funktionieren. Aber sobald der Luftdruck nur um 2-3hPa schwankt, hab ich da schon nen ziemlichen Fehler drin.
 
AW: Fragen zum Garmin Vista Hcx+OpenStreetMap

Was Du selbst an Koordinaten sammelst kannst Du zur Verfügung stellen wie Du willst (Zumindest in Deutschland). Anders entsteht OpenStreetMap auch nicht. Wenn Du das ganze auf einer Website optisch darstellen willst, musst Du natürlich auf die Rechte für das Kartenmaterial achten. Aber hier kann man ja auch OSM nehmen.

Solange Du Dich nicht in die Arabischen Emirate oder nach Ägypten begibst, wo das Mapping per GPS teilweise verboten ist, solltest Du keine Probleme bekommen.
 
AW: Fragen zum Garmin Vista Hcx+OpenStreetMap

Aber fremde Ortskoordinaten (frei im Indernetz zugänglich) fallen unter den Urheberrechtsschutz? Ich darf keine fremden Ortskoordinaten veröffentlichen?
Ich frage, weil ich mir nicht so im klaren bin, ob es da wirklich ne Schöpfungshöhe, oder sowas gibt.

EDIT: Wenn ein kommerzieller Anbieter z.B. die korrektesten Koordinaten hat, und ich durch viel Aufwand auf genau die gleichen Koordinaten komme, wie will man nachweisen, dass ich die nicht selbst gemessen habe? Hat der Anbieter das Recht geographische Merkmale und Koordinaten zu besitzen? Ne Karte ist dann ja noch ne ganz andere Kategorie, weil sie ne bestimmte Darstellungsart von Daten ist, und diese Art der Darstellung ist natürlich ne Schöpfung. Aber die Daten an sich, wo beginnt das Feld, wo endet es, können diese unters Urheberrecht fallen? Und wenn ja, wieso und weshalb?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zum Garmin Vista Hcx+OpenStreetMap

Moin,

Achso, weitere Frage: wie eicht ihr euren Höhenmesser? Habt ihr praktikable Lösungen entwickelt? Nen eigenen Barometer zuhause? Bei uns ist es eher flach, und damit man bei den hier vorhandenen Hügeln auch ne gute Höhenmessung kommt, muss die barometrische Höhenmessung funktionieren. Aber sobald der Luftdruck nur um 2-3hPa schwankt, hab ich da schon nen ziemlichen Fehler drin.

<Haarspalterei>Eichen eh nicht, das tut nur das Eichamt ... kalibrieren also.</Haarspalterei>

Wenn ich zu Hause losfahre, dann ist die Sache recht einfach. Ich schalte das Ding ein und kalibriere es auf die bekannte aus der Karte ermittelte Höhe, wenn ich vor der Haustür stehe.

Auf Touren behelfe ich mir mit Höhenangaben z.B. aus der OSM mit Konturlinien, um die Kalibrierung am Morgen vorzunehmen.

Problematisch sind eigentlich nur starke Luftdruckschwankungen im Rahmen von Wetterereignissen, die manchmal die Ergebnisse verfälschen. Da ist mir (außer ab und zu mal vergleichen mit den Höhenangaben der Karte) noch nichts geniales eingefallen.

Ich hab mich zugegeben, da ich eh meist in relativ flachem Gelände unterwegs bin, noch nicht wirklich genau damit beschäftigt, was das GPS mit dieser Autokalibrierungsfunktion eigentlich anstellt. Da kann sicher irgendjemand anders hier was zu sagen.

- Olli

EDIT: Die automatische Kalibrierung nimmt offenbar Mittelwerte aus GPS-Höhendaten, um die Kalibrierung der Barometrischen Messung kontinuierlich anzupassen. Wenn man DIagramme von beiden Werten übereinanderlegt, dann scheint das gut zu funktionieren. Wenn man am Anfang einmal auf die korrekte Höhe kalibriert, dann erhält man (bei kontinuierlichem Betrieb) wohl recht zuverlässig absolute Höhenangaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zum Garmin Vista Hcx+OpenStreetMap

Ingmar E. schrieb:
Aber fremde Ortskoordinaten (frei im Indernetz zugänglich) fallen unter den Urheberrechtsschutz? Ich darf keine fremden Ortskoordinaten veröffentlichen?
Ich frage, weil ich mir nicht so im klaren bin, ob es da wirklich ne Schöpfungshöhe, oder sowas gibt.

Der Urheberrechtsschutz gilt grundsätzlich für alles was ein Mensch in Deutschland produziert. Ob du nun ein Bild malst, einen Text schreibst oder ein paar Landmarken per GPS kartografierst.
Zumal du ja in letzterem Falle sicher auch einen Text dazu schreibst, der andere in die Lage versetzt mit den Koordinaten was anzufangen.

Wenn Jemand GPS-Koordinaten ins Internet stellt will er sicher gerne gefragt werden, wenn sie woanders womöglich gewinnbringend eingesetzt werden sollen. Streng genommen müsste also jeder, der die Koordinaten benutzen will fragen, ob er das darf.

Andererseits ist es schwer zu beweisen, dass Du nicht selbst diese Koordinaten ermittelt hast. Sollte in der ersten Veröffentlichung allerdings ein Fehler(Zahlendreher), sein und Du bemerkst nicht, dass die Koordinate nicht stimmen kann, dann lässt sich eventuell beweisen wo du abgekupfert hast.

Wie immer gilt, wo kein Kläger, da kein Richter. In jedem Falle kann es passieren, dass Du Dir Stress einhandelst den Du vermeiden kannst indem Du Dir die Erlaubnis holst.

Optimal wäre es natürlich, wenn der Autor dazu geschrieben hätte, unter welcher Lizenz er die Infos veröffentlicht. Ein schönes Beispiel wäre by-nc-sa. Da wären dann alle Fragen bezüglich der Verwendung und Weitergabe geklärt. Die OSM steht übrigens unter der gleichen Lizenz ;)
 
AW: Fragen zum Garmin Vista Hcx+OpenStreetMap

Ich glaube man kann mit der Barometer-Anzeige Windschatten finden, muss ich aber noch weiter verifizieren.

Achso, weitere Frage: wie eicht ihr euren Höhenmesser? Habt ihr praktikable Lösungen entwickelt? Nen eigenen Barometer zuhause? Bei uns ist es eher flach, und damit man bei den hier vorhandenen Hügeln auch ne gute Höhenmessung kommt, muss die barometrische Höhenmessung funktionieren. Aber sobald der Luftdruck nur um 2-3hPa schwankt, hab ich da schon nen ziemlichen Fehler drin.
Achtung: Bei einigen Garmin-Geräten ändert sich die Höhenanzeige um einige Meter, wenn man auf den Bildschirm langt (vorübergehend - und wenn man nicht mehr drückt wieder; in Gegenrichtung). Ob das bei diesem Gerät auch so ist oder nur bei solchen mit Touch-screen weiß ich nicht. Ich hoffe mal Tastenbedienungen sind unkritisch.
 
AW: Fragen zum Garmin Vista Hcx+OpenStreetMap

Hi,
so, habs gekauft:D.
Nun bin statt am Packen und Wohnung Putzen am Karten runterladen:eek:.

Der Garmin hat mich vorallem in seiner Größe und Genauigkeit schon überzeugt. Im Wohnzimmer immer noch mit 10-20m Genauigkeit! Im Auto bin ich ne kleine Strecke gefahren (Speicherkarte noch schnell kaufen), da sieht man sogar die Fahrspur, auf der Hinfahrt und Rückfahrt liegen die Trackpunkte schön parallel.

Super Teil, wenn ich nun noch die Openstreetmap draufbekomme, wirds richtig gut. Ansonsten werd ich hier morgen nochmal um Hilfe schreien (bitten:))

Roland

Edit: habs geschafft, die Deutschlandkarte ist drauf! Nun lade ich gerade an der Europakarte (1GB:eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zum Garmin Vista Hcx+OpenStreetMap

Der Garmin hat mich vorallem in seiner Größe und Genauigkeit schon überzeugt. Im Wohnzimmer immer noch mit 10-20m Genauigkeit! Im Auto bin ich ne kleine Strecke gefahren (Speicherkarte noch schnell kaufen), da sieht man sogar die Fahrspur, auf der Hinfahrt und Rückfahrt liegen die Trackpunkte schön parallel.

Hm,
du hast den Vista Hcx geholt?
Ich schaffe das bei normalen Straßen selbst mit EGNOS nicht.
Mein Gerät ist aus Anfang 2008 und mit dem letzten Update (April09?) ausgestattet! Nur bei großen Straßen (zB 2spurigen, je Richtung) gelingt mir das.

Wurde vielleicht beim Empfänger nachgebessert?

Tschö
René
 
AW: Fragen zum Garmin Vista Hcx+OpenStreetMap

Hm,
du hast den Vista Hcx geholt?
Jepp, hab ich. :D:cool:
Ich schaffe das bei normalen Straßen selbst mit EGNOS nicht.
Mein Gerät ist aus Anfang 2008 und mit dem letzten Update (April09?) ausgestattet! Nur bei großen Straßen (zB 2spurigen, je Richtung) gelingt mir das.

Wurde vielleicht beim Empfänger nachgebessert?
Weis nicht, ich hatte optimale bedingungen, kein Baum an der Strasse, schnelles Tempo (Auto) und es war auch nur die relative Genauigkeit so gut, Hin- und Rückweg wurden in einem Track aufgezeichnet, ohne das Gerät abzuschalten. Der Track liegt zwar leicht neben der Strasse (so 5m), aber Hin- zu Rückweg liegen genau so wie die Fahrspuren. Er zeigt auch im Satelitenmenue eine Genauigkeit von +-4m an. Sogar im Büro (dünnes Metalldach) habe ich Empfang auf 10m genauigkeit.

Problem, wenn eine Strassenkarte gespeichert ist (war bei obigem Track noch nicht): er zieht die Punkte auf die nächste Strasse, so bin ich heut morgen laut Track zwei mal über die Bahnliene geradelt (hab doch gewust, das die Federung gut ist:D). Das kan man abschalten, weis nur noch nicht genau wo.

Openstreetmap:Also hier in der Gegend muss ich mal noch ein paar Strecken abfahren und an OSM senden, da ist noch nicht alles drauf, aber mehr als in der gekauften Karte meines Navigon! Werd mal aus Spanien berichten, wenn ich zurück bin, wie dort die Abdeckung ist.

Roland
 
AW: Fragen zum Garmin Vista Hcx+OpenStreetMap

Daran könnte es liegen.
Die Funktion kannste ausschalten ("auf Strasse zeigen" oder so, bei Einstellungen ->Karte).
20m schafft meiner eigentlich immer. Meist seh ich 9-10 Satelliten. EGNOS hab ich mal an- und ausgeschaltet, kam aber kein verblüffender Effekt. Naja, ich lass es an.

Aber ich hab schon in den Navi-Foren gelesen, dass es bei den elektronischen Bauteilen für so hochfrequente Strahlung auch ne Streuung geben soll.

EDIT: Ich glaub im Mai gab es nochmal ein Update. Welche Firmware-Version hast du drauf? Aktuell ist 3.0.
 
AW: Fragen zum Garmin Vista Hcx+OpenStreetMap

Moin,

EGNOS hab ich mal an- und ausgeschaltet, kam aber kein verblüffender Effekt. Naja, ich lass es an.

Mir ist zwar persönlich nicht so völlig klar, wo der deutliche Unterschied herkommen sollte bei EGNOS, aber es gibt immer wieder Stimmen, die sagen, daß dieses Feature Strom verbraucht.

Andererseits bin ich trotz eingeschaltetem EGNOS selten in größere Stromprobleme geraten beim 60CSx; ein Akkusatz hält bei mir normal eine (Tages-)Etappe durch, außer vielleicht in der dunkleren Jahreszeit, wo man mehr Licht braucht und gleichzeitig die Akkus kälter werden.

Und ein, zwei Sätze AA-Akkus zusätzlich sind nu auch nicht der große Hammer im Gepäck.

- Olli
 
AW: Fragen zum Garmin Vista Hcx+OpenStreetMap

Im diagnosemodus zeigt das Gerät ne Temperatur an, das ist aber sicher die Innentemperatur im Gehäuse und nicht die Umgebungsluft? Aber die Funktion an sich ist sehr nett, frag ich mich die ganze Zeit, warum die so schwer zugänglich ist, und man die Temp. nicht per Menü findet.

Der misst die Temperatur im Gerät wird intern benötigt (IMHO um die Uhrengenauigkeit zu steigern).

Zu den OpenStreetMap-Karten: Die halte ich für echt schlecht! Erst war ich auch begeistert! Hier in Hameln waren kleine Fuß- und Radwege drauf die erst wenige Wochen alt waren.

Ja, es gibt noch Orte, wo OSM schlechter ist, aber es werden immer weniger.

Dieses Wohngebiet hat es innert 2 Jahren noch nicht in Google/Teleatlas geschafft:

http://tools.geofabrik.de/mc/?mt0=tah&mt1=googlemap&lon=7.38616&lat=51.76464&zoom=16


Ich nutze Tracks, so kann man zwischendurch mal ebend zu nen
POI routen.

Grüße Chris
 
AW: Fragen zum Garmin Vista Hcx+OpenStreetMap

Hey Leute,



Weiterhin routet das Mapsource (betrieben mit Wine im KUbuntu 9.4) anders als das Gerät, und nur wenn ich im Gerät Fussgängerrouting einstelle, komm ich auf die gleiche Länge. Jetzt hoff ich mal, dass ich bei entsprechender Geschwindigkeit trotzdem Abbiegehinweise bekomme?



Gruß, Ingmar

Moin Du,

Mich interessiert mal, wie Du das hinbekommen hast: Mapsource -> Wine (kein Problem) -> Anbindung ans GPS (tty?) -> OSM???

Ich bin da ein ziemlicher Dummy und habe mich da nur mal sehr oberflächlich eingearbeitet.
Mein Problem besteht in der Verwendung von OSM auf meinem Garmin und der Verwaltung der Programme untereinander. Unter Kubuntu kann ich zwar Map Source winen, aber ich bekomme die Anbindung zum GPS nicht hin.
Hast du eine Lösung des Problems, bzw. wie hast Du das gezaubert?

Grüße von Andreas
 
Zurück
Oben Unten