Fragen zum Aufbau meines M5-MRacer

beim mittleren schleifts... heisst das kleinste Kettenblatt ist gar nicht fahrbar?, wär doof wenn dann doch mal längere Anstiege oder megasturm von vorne
Ist schon interessant wie die Parameter bei dem Extremmodell so sind, da gehts ruckzuck um jeden Zentimeter ob Pedallknall oder nicht und Kette schleifschleifrubbel oder nicht
 
ist das am VR ein Conti Grandprix in 28-571? schick, hoffentlich wird das Modell noch lange produziert ätz ätz
Wirst dich über den etwas größeren möglichen Lenkeinschlagswinkel gegenüber 2x622 freuen...
 
Heute habe ich nach kleineren Rolltests und Anpassungen die erste Tour gemacht. @panicmechanic hatte mir noch 152er Kurbeln geschickt, die flugs verbaut und für gut befunden wurden.

Die Tour ging 100km von Greifswald nach Rostock. Mit dabei war ein vollgepackter Optima Aero Bag auf dem Gepäckträger.

Einzige richtige Panne: der Ausleger war nicht fest genug und verdrehte sich nach ca 50km. Hatte vorsorglich Werkzeug dabei, insofern kein Problem.

Hier meine Eindrücke:
Pro
* Schnell (gefühlt schneller als der Baron, kann ich aber noch nicht sagen). Ich konnte, obwohl ich absolut untrainiert bin - das war meine erste Tour dieses Jahr - einen 29er Schnitt fahren, und das obwohl ich ein mal quer durch Rostock mit Ampel-Stop-Go musste und auf der Tour mehrere Schrittempo- und sogar eine längere Schiebepassage (Sandpistenbaustelle) waren. Zudem hatte ich beim losfahren hart damit zu kämpfen, dass ich mir durch zu starke Lenkbewegungen dir Kette vom Kettenblatt hob.

Contra
*Kette fällt leicht runter, auch bei so Wurzelpassagen auf dem Radweg ist mir das passiert. Und immer schön beim Anfahren und gleichzeitig umme Kurven, z.b beim Einfädeln vom Radweg auf die Landstraße. Solange ich nur Landstraße fuhr, wars super und ohne Probleme, ansonsten mega nervig. In Rostock hatte ich dann richtig viel Gelegenheit, das vor Publikum hinter Autoscheiben zu üben, und irgendwann war's dann auch besser. Aber durch die Stadt hätte ich mir ein anderes Rad gewünscht, das ging auf jeden Fall mit dem Baron etwas angenehmer.

Soweit mal, hier der komoot Track mit Geschwindigkeit etc, freue mich über Feedback.

 

Anhänge

  • 20200422_113313.jpg
    20200422_113313.jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 124
  • 20200422_124507.jpg
    20200422_124507.jpg
    391 KB · Aufrufe: 130
Einen umwerfer vorne hilft nicht nur beim schalten, sondern auch um die kette auf die kettenblatter zu halten. Wenn einstellen usw nicht geht, zur not kann mann auch denn umwerfer mit die einstelschrauben fixieren. Die kette kann vermutlig auch noch ein bisschen kurzer.

Denn ausleger wurde ich mal raus nehmen, und sauber machen. Die einstellschrauben am ausleger mussen etwas langer sein als notwendig, wenn die mal abbrechen kann mann die uber das herausragende teile mit eine zange einfach raus drehen. Schrauben anziehen 1,2,1,2 usw.

An meinen Cromo Lowracer hab ich nach endlos wiederhohltes verdrehen einfach unten im schlitz ein sehr kleines loch im ausleger gebohrt und dort eine kleine schraube rein gedreht. Die geht dann im ausleger, seitlich verdrehen geht nicht weil die schraube dann das aussere rohr beruhrt. Dann war es schluss. Carbon montage pasta konnte auch helfen.

Grusse, Jeroen
 
@tieflieger danke fürs Feedback. Vorne habe ich leider keine Befestigungsmöglichkeit für einen Umwerfer. Ich mache evtl einen Kettenschutzring drauf, hilft vielleicht auch.

Kette kürzen geht noch und mache ich als nächstes..
 
Kettenschutzring funzt, beonders gut bei einfach kettenblatt mit beidseitigem Kettenschutzring, gibts wahrscheinlich aber für große Kettenblätter nicht serienmäßig zu kaufen...
 
Hatte das Problem mit abfallender Kette beim Optima Stinger, Kettenschutzring beidseitig verschaffte Abhilfe. Nichts ist nerviger als wenn bei gefühlt jedem Huppel die Kette abfällt vom Kettenblatt.
 
da geht wahrscheinlich nur: ohne Kraft treten, Zugtrum am Kettenrohr gut anheben und aufs kleinere Kettenblatt wuchten...geht also nur vorausschauend vor der Situation, an der schon umgeschaltet sein sollte. Ich hab die Kettenblatt-Kettenwechsel mittels Zugtrum lupfen schon ziemlich perfektioniert, weiss aber nicht wie groß der Unterschied von "normalen" Zähnen zu den narrow-wide Dingern ist
Von großem K.blatt auf kleineres ist einfacher als umgekehrt mit der Methode
 
Ich hatte so ein Narrow-Wide Kettenblatt am Wolf verbaut. Da war nix mehr mit Umlegen per Hand während der Fahrt. Selbst im Stand war das echt mühsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleines Update zum M-Racer.

1. Fahren
Ich habe das langsame Fahren geübt und finde es immer noch sauschwer, Kurven im Schrittempo zu fahren. Das Problem ist, wenn man zu sehr in die Kurve kippt, kann man das nicht durch einen stärkeren Lenkeinschlag augleichen, um dem Gewicht hinterherzufahren. Das führt dazu, dass ich auch mit dem UP die Kurven in den ersten Minuten ganz anders fahre, bis ich mich wieder umgewöhnt habe. Sehr gewöhnungsbedürftig.

2. Wechsel auf Narrow-Wide
Als nächstes steht der Wechsel auf ein NarrowWide-Kettenblatt an, dazu war der andere Thread sehr hilfreich. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich bei 52 Zähnen bleiben oder auf 50 Zähne wechseln soll. Ich kann mit 52/11 in der Ebene eigentlich nur unter Maximalkraft fahren, für mehr bin ich (noch?) nicht stark oder fit genug. Das heißt der 52/11 führt eher ein Schattendasein. Selbst am Baron habe ich den selten verwendet, obwohl der ein 26er Hinterrad hatte.
Dafür gibts hier in in der Rostocker-Umgebung kurze Rampen/Anstiege, die ich mit meinem ersten Gang 52/32 auch nur mit Maximalkraft schaffe.
Ich habe noch die Option
  • auf eine Kassette 11-34 (habe ich noch liegen)
  • 11-36 kaufen
  • oder mit mehr Aufwand 11-42 als 10fach-Antrieb

Es fühlt sich komisch an, auf ein 50er Kettenblatt zu wechseln, auf Rennrädern ist ja glaube ich oft ein 52er drauf, aber da ich den schwersten Gang fast nie nutze, spricht eigentlich nichts dagegen, oder?

3. Leertrum schleift an der Gabel
Ich habe ja wegen der Kurbelfreiheit von 3fach-Kurbel mit 175mm Kurbellänge auf 2fach mit 152mm Kurbellänge umgebaut. Dadurch hat sich die Kettenlinie verändert/verringert und das Leertrum schleift wieder an der Gabel. Um das zu beheben, werde ich das Kettenblatt mit Distanzscheiben (2,5mm) weiter nach außen bringen und einen Distanzring (angeblich passen die von den Hollowtech-Kurbeln) auf der rechten Seite zwischen Tretlagerhülse und Rahmen einfügen. So sollte das Kettenblatt noch knapp 5mm nach rechts kommen.

4. Neuer alter Gepäckträger
Ich habe an einem Schrottrad einen Gepäckträger entdeckt und konnte mein Biegeprovisorium ersetzen. Erinnert mich etwas an 80er-Jahre Sportwagen-Optik von Lotus etc. Hauptsache ist, der Optima-Aerobag passt einfach drauf ;)

Danke für Eure Ratschläge zu meinen Problemen 2 und 3 :)
Schönen Abend
 

Anhänge

  • Leertrum M5.jpg
    Leertrum M5.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 113
  • M5 mit Gepäckträger.jpg
    M5 mit Gepäckträger.jpg
    436 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich recht an meine seltenen Up RR recherchen erinnere ist heute 50er Kettenblatt bei den Kompaktkurbeln sehr verbreitet...
 
Zurück
Oben Unten