Hier mal ein kleines Update zum M-Racer.
1. Fahren
Ich habe das langsame Fahren geübt und finde es immer noch sauschwer, Kurven im Schrittempo zu fahren. Das Problem ist, wenn man zu sehr in die Kurve kippt, kann man das nicht durch einen stärkeren Lenkeinschlag augleichen, um dem Gewicht hinterherzufahren. Das führt dazu, dass ich auch mit dem UP die Kurven in den ersten Minuten ganz anders fahre, bis ich mich wieder umgewöhnt habe. Sehr gewöhnungsbedürftig.
2. Wechsel auf Narrow-Wide
Als nächstes steht der Wechsel auf ein NarrowWide-Kettenblatt an, dazu war der andere Thread sehr hilfreich. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich bei 52 Zähnen bleiben oder auf 50 Zähne wechseln soll. Ich kann mit 52/11 in der Ebene eigentlich nur unter Maximalkraft fahren, für mehr bin ich (noch?) nicht stark oder fit genug. Das heißt der 52/11 führt eher ein Schattendasein. Selbst am Baron habe ich den selten verwendet, obwohl der ein 26er Hinterrad hatte.
Dafür gibts hier in in der Rostocker-Umgebung kurze Rampen/Anstiege, die ich mit meinem ersten Gang 52/32 auch nur mit Maximalkraft schaffe.
Ich habe noch die Option
- auf eine Kassette 11-34 (habe ich noch liegen)
- 11-36 kaufen
- oder mit mehr Aufwand 11-42 als 10fach-Antrieb
Es fühlt sich komisch an, auf ein 50er Kettenblatt zu wechseln, auf Rennrädern ist ja glaube ich oft ein 52er drauf, aber da ich den schwersten Gang fast nie nutze, spricht eigentlich nichts dagegen, oder?
3. Leertrum schleift an der Gabel
Ich habe ja wegen der Kurbelfreiheit von 3fach-Kurbel mit 175mm Kurbellänge auf 2fach mit 152mm Kurbellänge umgebaut. Dadurch hat sich die Kettenlinie verändert/verringert und das Leertrum schleift wieder an der Gabel. Um das zu beheben, werde ich das Kettenblatt mit Distanzscheiben (2,5mm) weiter nach außen bringen und einen Distanzring (angeblich passen die von den Hollowtech-Kurbeln) auf der rechten Seite zwischen Tretlagerhülse und Rahmen einfügen. So sollte das Kettenblatt noch knapp 5mm nach rechts kommen.
4. Neuer alter Gepäckträger
Ich habe an einem Schrottrad einen Gepäckträger entdeckt und konnte mein Biegeprovisorium ersetzen. Erinnert mich etwas an 80er-Jahre Sportwagen-Optik von Lotus etc. Hauptsache ist, der Optima-Aerobag passt einfach drauf
Danke für Eure Ratschläge zu meinen Problemen 2 und 3
Schönen Abend