Fragen zum Aufbau meines M5-MRacer

Rvh

Beiträge
648
Ort
Rotterdam
Velomobil
Quest
Liegerad
M5 Carbon High Racer
Kurzes Update: Die Zughüllen sind drin. Ging relativ problemlos mit Drehen und Schieben der Zughülle. Ich habe auch nur eine 4mm-Zughülle für den Schaltzug verwendet, vorher war 5mm drin.

Dank @Landradler habe ich nun auch einen Sitz für den M-Racer. Herzlichen Dank nochmal.

Bevor ich den Sitz montiere noch eine Frage: Wozu dient das abgebildete Loch unterm Sitz im Rahmen?
Anhang anzeigen 195735
Vielleicht fur leuchtungskabel?
 
Beiträge
84
Ort
Greifswald
Liegerad
Optima Baron
Hallo zusammen. Weiter geht's mit einem Update mit Bildern: Sitz ist drauf und probeliegen möglich. Ich habe Fragen an euch:

1. Sitz ist mit Filzunterlegern direkt auf die m5-Winkel geschraubt. Passt die Sitzposition generell so oder sollte der Sitz z.b. insgesamt noch höher? Ich kann noch 2cm nach vorne, das ist denke ich auch nötig, weil das Pedal bei Kurbelfreiheit etwas zu weit weg ist (175er Kurbel).

2. Wie sieht's aus mit dem Auszug des Tillers? Weiter rein geht nur mit Kürzen. In welchem Winkel sollten die Arme sein?

Falls es noch weitere Vorschläge und Feedback gibt, freue ich mich.
DANKE EUCH
 

Anhänge

Beiträge
15.194
Ort
Irjendwo im Pott
Velomobil
Milan SL
Liegerad
Raptobike Mid Racer
1. Sitz ist mit Filzunterlegern direkt auf die m5-Winkel geschraubt. Passt die Sitzposition generell so oder sollte der Sitz z.b. insgesamt noch höher? Ich kann noch 2cm nach vorne, das ist denke ich auch nötig, weil das Pedal bei Kurbelfreiheit etwas zu weit weg ist (175er Kurbel).

2. Wie sieht's aus mit dem Auszug des Tillers? Weiter rein geht nur mit Kürzen. In welchem Winkel sollten die Arme sein?
Ich schraub den Sitz meist mit 5mm dicke Gummdichtscheiben fest; die zwischen Sitz und Aufnahme kommen..

Sitz sieht gut aus, Kurbelfreiheit (also das der Kurbelarm nie den Reifen berühren kann) so solltest du anstreben.
Da wirst du aber noch genug Probleme beim M-Racer mit Kurve, Beine, Kette, Lenken bekommen....

Den Lenker schiebe ich soweit rein, dass ich so gerade nicht die Beine beim Pedalieren berühre.
 
Beiträge
15.194
Ort
Irjendwo im Pott
Velomobil
Milan SL
Liegerad
Raptobike Mid Racer
Meinst du das generell konstruktionsbedingt durch die Kette neben dem VR oder durch mein individuelles Setup hier?
Generell Konstruktionsbedingt. Dafür sieht es aber cool aus.

Beim M5-CHR wurde das Problem durch ein höheres Tretlager etwas entschärft.
Allerdings habe ich damit an engen Kurven deutlich mehr Problemchen als mit dem Raptobike Midracer.
 
Beiträge
2.129
Liegerad
Challenge Hurricane
Der M Racer ist die extrem möglichste Mischung aus niedrigst möglicher Sitz hohe bei halblangen Beinen und gerade noch ausreichende lenkfahigkeit
Kann ich nach inzwischen vielen tausend Kilometern auf'M Racer so berichten.
Bei mir ist der wermutstropfen: 2x28 nur möglich mit noch flacheren Sitz und 155er Kurbeln
 
Oben