Fragen zum Alpha Seven RO

Also ich habe gerade gemessen, so gut es im eingebauten Zustand geht. Mein Schlitten hat eine breite von 50mm, ohne Lager. Gruß
 
Ok, dann wirst du eine andere Achse brauchen. Ein Foto wäre wirklich hilfreich. Ist eine Rotorkurbel verbaut?
 
Jo, wird aber beim schmalen Tretlagergehäuse nicht ausreichen. Da muss die kurze Welle von ICB rein
 
Sind die Spacer denn nicht genau dafür gemacht. Also ich habe das tretlager soweit wie möglich nach vorne geschoben. Komme knapp an der Trompete vorbei. Wenn der q-Faktor größer wäre, könnte ich das Tretlager noch etwas nach vorne schieben. Dann könnte ich den Sitz etwas nach vorne schieben und hätte eine bessere Sitzposition. Also ich wäre nicht böse wenn ich hier Spacer verbauen müsste. Alternativ wäre der 68mm Schlitten möglich, oder liege ich hier falsch? Gruß
 
Seht ihr ein Problem wenn ich die Spacer nicht symmetrisch verbaute, oder muss ich mir die passend schleifen. Ist ein O-Ring erforderlich wenn ich Spacer nutze? Gruß
 
Deine Füße sollten zumindest frei kurbeln können und der Abstand Kurbel zu Lager nicht zu groß werden. Zumindest könntest Du die Distanzringe so ausrichten, dass die Kurbeln/Pedale symmetrisch zur Fahrzeugmitte sind. Die Kettenlinie sollte natürlich auch passen.

Aber generell solltest Du besser wie von Sven vorgeschlagen die 18 mm kürzere Achse nehmen, die Rotor speziell für die VM-Gemeinde gefertigt hat und die Du bei ICB bekommst. Damit bekommst Du einen ergonomischeren und effizienteren Antrieb. Je dichter das Kettenblatt (und Pedal) zum Lager, desto geringer die nicht für den Antrieb maßgeblichen Drehmomente und Verluste.
Der Einbau einer längeren Achse widerspricht der Idee des Fahrzeugs - aber jeder ist seines Glückes Metzger;).
 
Zurück
Oben Unten