Fragen zum Alpha Seven RO

Beiträge
1.056
Zum A7 aus der rumänischen Produktion habe ich zwei Fragen, zu denen ich bisher keine Antworten gelesen habe (falls ich etwas übersehen habe, wäre ich für einen Link dankbar):
1) Gibt es einen passenden Freilaufkörper, der die Montage von Kassetten mit kleinerem Abschlussritzel (10 oder 9 Zähne) erlaubt? In Frage kämen Freilaufkörper im SRAM XD / XDR Standard oder Shimano Microspline (den verbreiterten Rotor 13-fach Freilauf gibt es wohl ohnehin nur für Rotor-Naben).
2) Gibt es Powermeter-Kurbeln, die zu dem proprietären, auf extra-schmale Kurbeln ausgelegten Innenlager des A7 passen? Powermeter-Pedale sind für mich keine Option.
Über jeden Hinweis würde ich mich freuen!
 
2) Gibt es Powermeter-Kurbeln, die zu dem proprietären, auf extra-schmale Kurbeln ausgelegten Innenlager des A7 passen? Powermeter-Pedale sind für mich keine Option.
Über jeden Hinweis würde ich mich freuen!

das geht mir ganz genau gleich. Leider kenne ich mich mit Kurbeln, Lagern etc. Nicht aus. Bin gespannt was hier kommt!
 
2) Gibt es Powermeter-Kurbeln, die zu dem proprietären, auf extra-schmale Kurbeln ausgelegten Innenlager des A7 passen?
Diesen Powermeter bekommst du für die Rotor Aldhu oder 3d Version.
Die 3d ist allerdings fast nicht mehr zu bekommen mit schmaler Welle.
Die Aldhu bekommt man einfacher, ist allerdings auch nicht mehr Standard beim Alpha.
Da ist jetzt eine Eigenmarke verbaut mit anderer Kurbelsternaufnahme.
 
2) Gibt es Powermeter-Kurbeln, die zu dem proprietären, auf extra-schmale Kurbeln ausgelegten Innenlager des A7 passen? Powermeter-Pedale sind für mich keine Option.
Ich habe in Erinnerung, dass es eine Powermeter-Kurbel gibt (Power2Max für Rotor, glaube ich), wo die Kurbel auf einem Vielzahn sitzt. Und wenn man diesen Vielzahn in der Kurbel auf der Innenseite etwas abschleift (also auf den Durchmesser der Tretlager-Achse bringt), kann man die Kurbel entsprechend tiefer auf die Tretlagerachse schieben, und diese entsprechend außen etwas kürzen. Geht einfacher, als die Vertiefungen am Ende der Tretlager-Achse länger zu schleifen.
 
@Bergziege Danke für die Hinweise.
Da ist jetzt eine Eigenmarke verbaut mit anderer Kurbelsternaufnahme.
Genau, und für diese Kurbeln gibt es meines Wissens keine Powermeter-Sterne.
Die Aldhu bekommt man einfacher, ist allerdings auch nicht mehr Standard beim Alpha.
Ich habe eine Aldhu24 eigens gekauft. Ist schon schwierig genug, eine in 155 mm zu bekommen (nur bei Rotor direkt oder deren Amazon-Bereich). Eine dazu passende extraschmale Welle konnte ich aber nicht auftreiben. Und das Tretlagergehäuse ist so schmal, dass man normale breite Wellen nicht vernünftig abstützen kann (da wären mehrere cm zu überbrücken).
Die 3d ist allerdings fast nicht mehr zu bekommen mit schmaler Welle.
Gab es die 3d24 denn mal mit schmaler Welle?
 
@Bergziege Danke für die Hinweise.

Genau, und für diese Kurbeln gibt es meines Wissens keine Powermeter-Sterne.

Ich habe eine Aldhu24 eigens gekauft. Ist schon schwierig genug, eine in 155 mm zu bekommen (nur bei Rotor direkt oder deren Amazon-Bereich). Eine dazu passende extraschmale Welle konnte ich aber nicht auftreiben. Und das Tretlagergehäuse ist so schmal, dass man normale breite Wellen nicht vernünftig abstützen kann (da wären mehrere cm zu überbrücken).

Gab es die 3d24 denn mal mit schmaler Welle?

Habe einen SRM-Powermeter in der FSA-Variante etwas befeilt und dann passt er auf die Eigenmarke.
Für die Aldhu24 gibt´s keine schmalen Wellen. Du brauchst die BB30 Variante der Aldhu und dann gibt´s die passende Welle bei Ymte.
 
Kurbel auf der Innenseite etwas abschleift
Der Hinweis ist zwar nicht verkehrt, und das hatte ich hier an anderer Stelle auch schon gelesen. Allerdings ist die Methode nur geeignet, um bei vorgegebener Gehäusebreite einen etwas schmaleren Q-Faktor (Pedalabstand) zu erzielen.
Leider reden wir hier aber über eine weitaus größere Differenz: Die im A7 RO verbauten Eigenmarke-Kurbeln haben einen Q-Faktor von 124 mm, die Rotor Aldhu24 haben 147 mm, und in diesem Bereich liegen auch andere gängige Kurbeln, für die es Powermeter gibt.
Alle Kurbeln mit 30 mm Achse scheiden ohnehin aus, da die Lagerschalen nur 37 mm Durchmesser haben. Lager mit innen 30 / außen 42 mm passen somit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beim Alpha7 die Option Aldhu-Kurbeln wählen, für die gibt es von Power2Max einen Leistungsmessstern, der Achse und Kettenblatt verbindet.
Die Aldu-Kurbeln mit kurzer Achse kannst Du auch bei ICB bekommen.
Die Achse hat 30 mm Durchmesser und passt mit entsprechenden Lagerschalen/Lagereinheiten von Rotor in die BSA-Hülse auf dem Tretlagerschlitten
 
Ja, die Lagereinheit gibt's bei ICB und im Fachhandel. Aber die kurze Achse gibt's nur in 30 mm Durchmesser bei ICB!
 
Also - viele Dank für Eure Hinweise, aber so ganz klar sehe ich noch nicht.
Dass es von Rotor Innenlager für 30 mm Achsen in BSA-Gehäusen gibt, weiß ich - habe 4 Stück davon ;)
Der Tretlagerschlitten in meinem A7 hat aber eben kein BSA-Gehäuse, sondern eine gewindelose Aufnahme (Pressfit) mit 37 mm Durchmesser, 6 mm Tiefe und einer Gehäusebreite von 65 mm (noch dazu asymmetrisch auf dem Schlitten angeschweißt).
Das entspricht keinem Standard im Bereich Tretlager, obwohl es dort ja inzwischen ohnehin mehr als genug „Standards“ gibt.

Daher die Frage: Gibt es bei Ymte / ICB Lagerschalen mit 37 mm Pressfit-Passung, die die Montage von 30 mm Wellen erlauben, oder gibt es bei ihm extrakurze 24 mm Wellen für Aldhu24-Kurbeln?

016E4B17-6700-4EE1-8847-FE294CBE9FCA.jpeg6AEB8088-A549-4F02-AD2A-8BED9F3660FD.jpeg267A8E22-F653-4C4E-9988-C38062842B7C.jpeg
 
Da hab' ich wohl die entsprechenden Optionen von DF und Alpha7 verwechselt bzw. in einen Topf geworfen.

Den Alligt Tretlagerschlitten mit BSA-Gewinde aber kürzerer Breite der Hülse gibt's für den 40-mm-Mast des DFs. Dazu dann auch bei ICB das BSA-Rotor-Lager für 30 mm Achse, die kurze 30 mm Aldhu Achse und Kurbeln, und neben Kurbelstern für LK110 auch einen für LK130, den Rotor offiziell gar nicht nennt.

Aus der fürs Alpha7, das auch einen reduzierte Q-Faktor hat, angebotenen Aldhu-Option, habe ich auf dasselbe System geschlossen. Aber ich habe das in real noch nicht gesehen. Dann also besser direkt bei Deinem Alpha7 Händler oder Ymte nachfragen und wär'schön, die Antwort hier auch anderen kund zu tun.
 
Die Eigenmarke hat bzw benötigt einen eigenen Reiter. Wenn man auf die Rotor Aldhu Umrüsten will braucht es einen passenden dazugehörigen Reiter.
Man sollte im Vorfeld darauf achten was man haben möchte. Wir haben hier alle verschiedene Kurbellängen auf Lager. Man kann also beim Neukauf vor Ort noch dir Kurbellänge verändern.
 
@Düsentriebin Danke für den Hinweis.
Ich habe nicht im Vorfeld ausgewählt, sondern genommen was es eben gab (den Alpha 7 RO #1).
Welche Abmessungen hat denn der Reiter für Aldhu-Kurbeln und wo kann ich ihn (nachträglich) bekommen?
 
Hat jemand die Rotor Aldhu Kurbeln in seinem Alpha 7 und kann mir sagen, ob die eine 24 oder 30 mm Welle haben und ob die Lager eingepresst sind oder in eingeschraubten Schalen sitzen?
 
Hi, vielelicht kann mir jemand helfen.

ich habe ein Problem mit dem Einbau der Powermax. Die Achse ist länger als im orginal, das heisst, wenn ich die Kurbelgarnitur einbaue ohne Spacer, dann hat sie Spiel. Bei dem Kit liegen 4 spacer dabei. 2 dünne Ringe und 2 konische Ringe die auf der einen Seite anscheinend einen O-Ring aufnehmen können. Die beiden dünnen Spacer sind zu wenig, die beiden breiten sind zu weit. Es würde vermutlich auf der einen Seite ein Breiter und auf der anderen 2 schmale das Problem lösen. Das wäre aber alles asymetrisch. Die Beschreibung von Powermax ist für den Eimer. Da kann man wenig erkennen und das Problem ist nicht beschrieben.

Screenshot from 2020-08-06 19-19-29.pngScreenshot from 2020-08-06 19-20-02.png

Also muss ich die Spacer symetrisch auf der NDS (none drive site) als auch auf der DS (drive site) Seite verbauen oder alles auf die NDS oder DS.
Danke für eure Hilfe

Gruss
 
Zurück
Oben Unten