Fragen zu Speedmachine mit kuriosem Motor-Umbau

Dass er bei 850W allerdings aus dem Stand nicht "in die Pötte" kommt, ist merkwürdig.

Ich meinte, mit hinreichend hohem Gang nicht. In kleinem Gang schon.

Was war eher ein Argument, dass der Motor die Kettenfuehrung nicht zerlegen kann, weil ich schon Stellungen beobachtet habe, wo er zieht, ohne dass das Rad in die Poette kommt, und daher eher hohe Motorkraft anliegen muss, ohne dass was kaputt ging.
 
Ich habe mir jetzt genau dieses Rad gekauft.
  • Rohloff behalten oder Kettenschaltung? Weiss ich noch nicht. Hatte bisher noch nie eine Rohloff gefahren.
Gruss!

Wie die Rohloff vom Schaltverhalten mit dem entsprechenden Motor harmoniert, kann ich nicht sagen...
Was ich aber sagen kann: falls Du überlegst, die SPM ohne Motor benutzen und keine Rennen zu fahren, dann behalte die Rohloff! Ich liebe diese Kombi - die SPM ist das erste Rad, wo ich mit der Rohloff (durch 3 andere, sog. Trekkingräder umgezogen, nun auf 26Zoll umgespeicht) absolut zufrieden bin. Kürzeste Entfaltung bei 1,21m (44er KB und 21er Ritzel bei dicken Schlappen) bis deutlich über 6m. Alles in einem Dreh, ohne zusätzliche Schlumpf-Getriebe. Reicht. Den ersten Gang habe ich noch nie gebraucht - mit Hänger sieht das sicher anders aus. Aber sobald man sich liegeradgemäße Kadenzen angewöhnt hat, kann man so locker 45 fahren - wenn man es kann, oder bergab noch so weit mitkurbeln will.

LG Holger
 
Ahoj,

zwischenzeitlich hatte ich die Kettenführung wieder "harmonisiert", so dass sie nun nahe am Gelenk der Hinterradschwinge lang geht. Und da merke ich jetzt den fortgeschrittenen Verschleiß von Kette + Motor-Abtriebsritzel, wo letzteres nicht mehr so weit umwickelt ist: Es springt immer leicht ab.

Ich will das Ritzel nun abbauen, einmal umdrehen, es noch bis zum Ende fahren (insbesondere habe ich nochmal mit Anhänger Last einen Berg hoch zu transportieren), und dann diese Antriebslösung rückbauen, Kette & andere Ritzel erneuern, und über eine andere Motorlösung nachdenken.

Nur: Wie kriege ich das Ding ab? Im Doppelfreilaufblock sind oben auf dem Freilaufritzel 2 Vertiefungen. Recht flach. Ein Spezialwerkzeug scheint exakt zu passen -- welches wäre das Spezialwerkzeug?

In der Fahrradselbsthilfewerkstatt mit einem "nicht-Spezialwerkzeug" (eine Teil mit zwei Nippeln, die im Abstand verstellbar sind) probiert. Das Ritzel was ich abbekommen will ist ein rechtsgewinde, der "Ring" mit den Vertiefungen am Freilauf ein Linksgewinde. Probiert das ganze wie ein Rechtsgewinde zu öffnen (also nach links gedreht). Ging ein klein wenig und dann ger nicht mehr. Derweil sprang das Werkzeug immer wieder raus. Vermutlich habe ich das Linksgewinde oben fester gedreht während sich das Rechtsgewinde des Ritzels nicht bewegt hat. Das ganze andersherum (Versuch jetzt, das Freilaufritzel abzubauen und zu schauen ob ich damit weiter komme) habe ich nicht mehr zu bewegen bekommen.

Ich hatte am Ende das verschlissene Ritzel gar in einen Schraubstock eingespannt, mit dem Werkzeug mit der flachen Hand stark draufgedrückt, und gedreht.

Hat wer eine Idee, wie ich die Ritzel vom Doppelfreilauf runter bekomme? Insbesondere, was das Spezialwerkzeug ist was exakt in die Nuten des DICTA-Freilaufes passt und sich dann hoffentlich auch mit Schraube + dicken Unterlegscheiben anpressen lässt?

Ich las auch diesen Beitrag, wo auf dieses Werkzeug verlinkt wird, aber das scheint mir gar nicht zu passen, da die Nippel des Werkzeuges viel zu groß sind.

Gruß!
 
Ich vermute es ist ein Freilaufgewinde vorhanden, und ein zweites Gewinde was denn Ring hällt. Erst mal denn Ring abnehmen, und dann denn Freilauf mit beide Ritzel. Dafur gibt es Freilaufabnehmer, die es aber in mehrere ausfuhrungen; https://velo-classic.de/oxid2/Fahrr...19-8mm-Stegmass-8-3-2-1mm-brueniert-SW24.html

Moglich last sich nach etwas putzen am Freilauf ablesen welcher Hersteller es ist, das macht es einfacher denn korrekten Abnehmer zu finden.
 
Da du schon geschrieben hast, das es sich um ein DICTA Freilaufritzel handelt, würde ich vermuten das der Suchbegriff „Ritzelabzieher DICTA“ zumindest EIN passendes Werkzeug zu Tage fördert.
 
Da du schon geschrieben hast, das es sich um ein DICTA Freilaufritzel handelt, würde ich vermuten das der Suchbegriff „Ritzelabzieher DICTA“ zumindest EIN passendes Werkzeug zu Tage fördert.
Das fördert nichts zu tage was irgendwie passend aussieht.
Hier hatte ich ja schonmal Detailbilder verlinkt:
index.php

Außer die zwei kleinen Löcher (die vermutlich das Freilaufritzel selbst öffnen, aber vielleicht kommt man dann weiter, aber da rutsche ich auch immer wieder raus) finde ich nichts zum sinnvoll angreifen. Die zu sehenden Schlitze sind recht klein/ flach (durch das Metallteil, auf das das Ritzel aufgeschraubt ist, ca. 1mm zur Verfügung), da muss ein Werkzeug exakt passen.

Wenn ich mir Fotos von "DICTA"-Freiläufen anschaue, dann scheinen die Abziehernuten auf der anderen Seite zu sein -- da komme ich aber nicht ran weil da das andere Ritzel drauf sitzt, und die Abzieher die ich finde scheinen dafür gemacht -- passen also eher nicht in "meine" Schlitze.
 
Außer die zwei kleinen Löcher (die vermutlich das Freilaufritzel selbst öffnen, aber vielleicht kommt man dann weiter, aber da rutsche ich auch immer wieder raus) finde ich nichts zum sinnvoll angreifen. Die zu sehenden Schlitze sind recht klein/ flach (durch das Metallteil, auf das das Ritzel aufgeschraubt ist, ca. 1mm zur Verfügung), da muss ein Werkzeug exakt passen.

Zum Drehen der aufgeschraubten Aufnahmebasis in Freilaufrichtung ist ein Aufsteck- / Aufsatzwerkzeug mit vier passenden Metall"plättchen" für die erkennbaren vier Schlitze notwendig.
Zum Drehen gegen Freilaufrichtung reicht theoretisch eine Kettenpeitsche, allerdings setzt dies den Sperrklinken zu. Besser ist auch hier das Werkzeug. Natürlich nur, wenn zugänglich, ansonsten Kettenpeitsche.

Dieses Werkzeug muss exakt passen, richtig. Wenn ich mich nicht verzählt habe, hat Dein Freilauf 14 Zähne.

Hier bspw. für 16-18 Zähne erhältlich, passt nicht zu Deinen 14T:

Sollte ein Tool für 13-15 Zähne sein lt. Dictadatenblatt. Hier für 14 Zähne geeignet - prüfe Deinen Achsdurchmesser vorher, um sicherzustellen, dass er passt:


Üblicherweise haben die Dictafreiläufe nur Nuten auf einer Seite aufgrund der Schraubrichtung. "Fest" ziehen sie sich im Betrieb selbsttätig. Siehe auch:
 
Zuletzt bearbeitet:
prüfe Deinen Achsdurchmesser vorher, um sicherzustellen, dass er passt:

Also das Teil, auf dem das Gewinde aufgeeschraubt ist, ist ca. 27 cm im Durchmesser, und das innen freie Loch wo es auf die Motorwelle aufgeschoben wird ca. 20.5 mm. Alles deutlich größer als die

14mm Achslochbohrung

Aber wieso ist der Achslochdurchmesser überhaupt relevant?

Der Durchmesser an den Nuten gemessen sind übrigens 32.7, also die Nasen vom Werkzeug sollten keinen größeren Druchmesser und nur einen minimal kleineren haben.

Die Nasen im Abgebikdeten Werkzeug sind aber auch recht dick, die werde ich in meine Schlitze nicht versenken können, sondern die werden aufliegen. So dass dann nur noch eine ca. 1mm Erhöhung der Nuten ausreichen muss, um zu greifen. Ob das reicht?

Danke jedenfalls für den Tipp & dass die Anzahl der Zähne bei DICTA das Werkzeug bestimmt!
 
Hallo @dreieck ,

Aber wieso ist der Achslochdurchmesser überhaupt relevant?
meist eine Frage von: "passt das Werkzeug über die etwas hindurch überstehende Achse?". Teils kann auch die in Abhängigkeit zum Achsdurchmesser versetzte (unterschiedlicher Durchmesser) Aufnahme vorliegen.

Eine überstehende Achse stellt bei Deinem Motor kein Problem dar, bleibt die Frage bzgl. der Aufnahme(durchmesser).
Der Durchmesser an den Nuten gemessen sind übrigens 32.7, also die Nasen vom Werkzeug sollten keinen größeren Druchmesser und nur einen minimal kleineren haben.
Da würde ich den Anbieter (oder einen deiner Wahl) anschreiben und bitten, den Durchmesser innen / außen des Werkzeugs kurz zu verifizieren. Wenn diese passen, ist die Angabe zum Achsdurchmesser für Deinen Motoraufbau irrelevant.

Die Nasen im Abgebikdeten Werkzeug sind aber auch recht dick, die werde ich in meine Schlitze nicht versenken können, sondern die werden aufliegen.

Seltsam - die ~2,5-3 mm Tiefe sollten sie schon zum Eingriff vorliegen haben, sonst wird es schwierig, Verkippen oder Abrutschen zu vermeiden. Das notwendige Drehmoment ist nicht zu unterschätzen.
Sofern der Werkzeugdurchmesser grundsätzlich zum Durchmesser / Breite passt, bliebe als Möglichkeit, die Platten mit einer Feile etwas in Richtung Freilauf zu verjüngen, so dass sie knapp an der Achse vorbeiragen.

Allerdings existiert garantiert ein passender Werkzeugaufsatz - bleibt die Frage, wo dieser auch angeboten wird..
 
zwischenzeitlich hatte ich die Kettenführung wieder "harmonisiert", so dass sie nun nahe am Gelenk der Hinterradschwinge lang geht.
Für alle die es interessiert, hier noch das Foto der aktuellen Kettenführung angehangen.
 

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OK, ich kriege da kein Ritzel runter. Ich habe jetzt einen Abzieher, den ich auch so zurechtgeschliffen habe dass er in die Nuten reinpasst, kriege weiterhin nix bewegt. Mehrmals die Gewinde-Drehrichtung verifiziert.
Nur das Werkzeug selber rutscht raus und geht dabei kaputt.
Habe das feststehende Ritzel in einen Schraubstock eingespannt; das Abzieherwerkzeug passte nach Abschleifen und entfernen einer Nut in die Lücken des Freilaufritzels. Maulschlüssel drauf, Druck drauf, und versucht zu drehen. Auch mit gesamtem Körpergewicht -- da rutschte es dann wieder raus.
Vorher Kriechöl an die Gewinde gegeben.

Nun will ich schauen ob ich doch kompletten Ersatz besorge. Was ich hier habe ist
  • eine "Hülse" mit Nadellagern welche nur in eine Richtung drehbar sind, die auf die Motorwelle gesteckt wird,
  • auf dieser Hülse ist ein Freilaufritzel und ein normales Ritzel verschraubt.
Wie heißt so eine "Hülse" die ich suche, bzw. wenn schwer zu bekommen was wären Bezugsquellen?, oder das ganze auch in fertig zusammengebaut -- wo gäbe es sowas?

Duchmesser der Motorwelle ist 20mm.

Eigentlich wollte ich ja das abgenutzte Ritzel nur austauschen und noch etwas mit Motor fahren und den Motor dann zurückbauen. Ich brauche den Motor noch mindestens einmal, da ich Lasten auf dem Anhänger bergauf zu transportieren habe. Und wenn die Neuteile jetzt nicht zu teuer sind überlege ich da nocheinmal in Neu zu investieren.
 

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Wie heißt so eine "Hülse" die ich suche, bzw. wenn schwer zu bekommen was wären Bezugsquellen?, oder das ganze auch in fertig zusammengebaut -- wo gäbe es sowas?
Schau das mittlere mal genauer an, das könnte ein Klemmkörperfreilauf sein; Bildersuche hilft weiter, um Aufbau und Funktion zu verstehen. Links und rechts daneben sind sicherlich Nadelhülsen. Wie's im Ritzel aussieht, ist von außen natürlich nicht zu erkennen, mit etwas Glück ist das ein durchgehendes Loch mit konstantem Durchmesser, in das die Nadelhülsen eingepresst sind und in dem der Freilauf greift. Dann könntest Du alles zu einer Seite durchschieben.
Mit Bezugsquellen kann ich allerdings nicht dienen. Ich weiß auch nicht, ob's das als Einheit gibt oder ob die Nadelhülsen einzeln sind.
 
Schau das mittlere mal genauer an, das könnte ein Klemmkörperfreilauf sein
Ah, ja. So heißt das also. Es sind in meinem Falle tatsächlich "Nadeln", die so gelagert und mit einer Feder an eine Seite gedrückt sind dass sie sich nur in eine Richtung drehen.

mit etwas Glück ist das ein durchgehendes Loch mit konstantem Durchmesser, in das die Nadelhülsen eingepresst sind und in dem der Freilauf greift. Dann könntest Du alles zu einer Seite durchschieben.
"Schieben" wäre zu einfach; Hämmern (eine Mutter passende Größe auf die Hülse gelegt) verformte nur die Hülse.
 
Ah, ja. So heißt das also. Es sind in meinem Falle tatsächlich "Nadeln", die so gelagert und mit einer Feder an eine Seite gedrückt sind dass sie sich nur in eine Richtung drehen.


"Schieben" wäre zu einfach; Hämmern (eine Mutter passende Größe auf die Hülse gelegt) verformte nur die Hülse.
↗ Hier hat jemand mal die Einzelteile abgebildet. Demnach scheint das "von Werk aus" eingepresst oder anderweitig mit dem Gewindeteil verbunden zu sein:
l2.jpg

Und die Ritzel müssten sich abschrauben lassen, nur bekomme ich trotz Schraubstock und Abzieher nichts bewegt.

Ich habe jetzt ↗ das Ersatzteil als ganzes gekauft. Schade um das noch nicht verschlissene DICTA-Freilaufritzel.

Gruß!
 
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Ich habe jetzt ↗ das Ersatzteil als ganzes gekauft. Schade um das noch nicht verschlissene DICTA-Freilaufritzel.
Und der Mensch hinter
↗ Hier hat jemand mal die Einzelteile abgebildet.
hat mir geschrieben, ich solle gleich nach Erhalt das auseinanderbauen und "Anti-Seize" reinmachen. Damit ich es später auch wieder auseinanderkriege.
Das sind jetzt Maschinenbau-Dinge von denen ich gar keine Ahnung mehr habe. "Anti-Seize"-Pasten gibt es so viele verschiedene, auch ganz verschieden zusammengesetzte.
Was empfehlen die Fahrrad-erfahrenen hier?

Gruß!
 
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