Hallo zusammen,
aus unterschiedlichen Gründen ist das MBB Konzept beim Lieger ja schon verlockend. Hat jemand, besonders als Selbstbauer Erfahrungen mit unterschiedlich langen "Tretlager-Vorbauten"?
Damit meine ich die Länge der Rohrkonstruktion zwischen Lenklager und Tretlager. Bei käuflich erwerbbaren MBBs wie z.B. Cruzbike ist das Rohr ja recht lang. Wahrscheinlich um neben anderen mir nicht bekannten Gründen genug Gewicht aufs angetriebene Vorderrad zu bekommen.
Mich hätte jetzt interessiert ob ein kürzerer "Vorbau" das Rad ruhiger fahren lässt oder ob es das Fahrverhalten gar erschwert. So mal ins Blaue gedacht würde ich meinen ein kurzer Vorbau (ca. 20 cm, Tretlager dann über dem Vorderrad) sei leichter zu fahren weil es ein kleinerer Hebel ist. Beim Schieben oder anlehnen wäre die Kipplastigkeit vorne auch geringer. Ein Tiller wäre länger, dabei die Frage ob dieser längere Hebel die nötige Ausgleichsbewegung durch die Arme erleichtert? Außerdem wäre das Kettensägeblatt für andere Radler geschützt vom Vorderreifen (da es ja recht hoch so ca. mind. in 70cm Höhe bei 2x622 wäre).
Desweiteren kann eine möglichst niedrige Sitzhöhe ohne zu große Tretlagerüberhöhung realisiert werden, da der evtl. störende obere VR-Gabel Bereich vor den Knien wäre und damit seitlich mehr Platz. Da der Sitz aber weiter hinter rutscht ist die Frage der Traktion wahrscheinlich schon relevant. Ich würde vom Einsatzzweck her aber eher an guten Straßenbelag ohne heftige Steigungen jenseits 15% denken.
Was meinen die Bastler etc. dazu? Schöne Grüße HFKLR
aus unterschiedlichen Gründen ist das MBB Konzept beim Lieger ja schon verlockend. Hat jemand, besonders als Selbstbauer Erfahrungen mit unterschiedlich langen "Tretlager-Vorbauten"?
Damit meine ich die Länge der Rohrkonstruktion zwischen Lenklager und Tretlager. Bei käuflich erwerbbaren MBBs wie z.B. Cruzbike ist das Rohr ja recht lang. Wahrscheinlich um neben anderen mir nicht bekannten Gründen genug Gewicht aufs angetriebene Vorderrad zu bekommen.
Mich hätte jetzt interessiert ob ein kürzerer "Vorbau" das Rad ruhiger fahren lässt oder ob es das Fahrverhalten gar erschwert. So mal ins Blaue gedacht würde ich meinen ein kurzer Vorbau (ca. 20 cm, Tretlager dann über dem Vorderrad) sei leichter zu fahren weil es ein kleinerer Hebel ist. Beim Schieben oder anlehnen wäre die Kipplastigkeit vorne auch geringer. Ein Tiller wäre länger, dabei die Frage ob dieser längere Hebel die nötige Ausgleichsbewegung durch die Arme erleichtert? Außerdem wäre das Kettensägeblatt für andere Radler geschützt vom Vorderreifen (da es ja recht hoch so ca. mind. in 70cm Höhe bei 2x622 wäre).
Desweiteren kann eine möglichst niedrige Sitzhöhe ohne zu große Tretlagerüberhöhung realisiert werden, da der evtl. störende obere VR-Gabel Bereich vor den Knien wäre und damit seitlich mehr Platz. Da der Sitz aber weiter hinter rutscht ist die Frage der Traktion wahrscheinlich schon relevant. Ich würde vom Einsatzzweck her aber eher an guten Straßenbelag ohne heftige Steigungen jenseits 15% denken.
Was meinen die Bastler etc. dazu? Schöne Grüße HFKLR