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Die Risse Zerbröseltechnik drängt sich mir immer mehr auf. Das kommt zu der Defektanfälligkeit noch gut dämpfend dazu .
Diese Aussage zum Anlass nehmend, will ich ein paar Fragen zu den Risse Dämpfern stellen. Den Astro 5 habe ich seit ca. 1 Jahr in meinem Quest im Einsatz und bin so mittelmässig zufrieden.
Das Fahrverhalten erscheint mir ein wenig ambivalent. Zwar springt das Hinterrad beim Überfahren von Unebenheiten nicht mehr hoch, so dass mir das Hinterrad versetzt wird, aber irgendwie fühlt sich das Quest seitdem etwas weich an unter mir. Es schwänzelt ein wenig und ist allgemein lauter, so ein Resonanzbollern.
Dass der Dämpfer immer ein wenig ölig ist, ist mir bereits aufgefallen. Als ich gestern mal wieder den Druck getestet habe, blubberte es nach dem Lösen der Dämpferpumpe noch aus dem Ventil heraus, richtig schön mit Blasenbildung.
Fragen hatte ich stellen wollen...
1. Das Ölgeblubbere ist bestimmt nicht in Ordnung. Kennt das jemand anderes?
2. Eigentlich hatte ich gedacht, dass das Fahrverhalten etwas sicherer werden sollte, stattdessen empfinde ich es jetzt als unruhiger. Zuviel oder zuwenig Druck? Oder, siehe 1, ein Defekt?
Noch ein Zitat aus dem anderen thread:
Nach einem Kleiderbügelriss und einem defekten Rissedämpfer ist jetzt noch ein Riss in der Hinterradschwinge meines Quests dazugekommen. Auch wenn man das nicht sicher dem Rissedämpfer anlasten kann, bin ich doch an einer Alternative interessiert.
Kleiderbügelriss und die in den hinteren Radkasten eingedrückte Platte (siehe die Reperatur bei GBRS letzten Sommer) kenne ich. Wo muss ich mir die Hinterradschwinge anschauen, um zu prüfen, ob sie in Ordnung ist?