Fragen zu Hinterraddämpfern, im speziellen Risse Astro 5

Beiträge
8.528
Die Risse Zerbröseltechnik drängt sich mir immer mehr auf. Das kommt zu der Defektanfälligkeit noch gut dämpfend dazu :whistle:.

Diese Aussage zum Anlass nehmend, will ich ein paar Fragen zu den Risse Dämpfern stellen. Den Astro 5 habe ich seit ca. 1 Jahr in meinem Quest im Einsatz und bin so mittelmässig zufrieden.

Das Fahrverhalten erscheint mir ein wenig ambivalent. Zwar springt das Hinterrad beim Überfahren von Unebenheiten nicht mehr hoch, so dass mir das Hinterrad versetzt wird, aber irgendwie fühlt sich das Quest seitdem etwas weich an unter mir. Es schwänzelt ein wenig und ist allgemein lauter, so ein Resonanzbollern.

Dass der Dämpfer immer ein wenig ölig ist, ist mir bereits aufgefallen. Als ich gestern mal wieder den Druck getestet habe, blubberte es nach dem Lösen der Dämpferpumpe noch aus dem Ventil heraus, richtig schön mit Blasenbildung.

Fragen hatte ich stellen wollen...

1. Das Ölgeblubbere ist bestimmt nicht in Ordnung. Kennt das jemand anderes?
2. Eigentlich hatte ich gedacht, dass das Fahrverhalten etwas sicherer werden sollte, stattdessen empfinde ich es jetzt als unruhiger. Zuviel oder zuwenig Druck? Oder, siehe 1, ein Defekt?

Noch ein Zitat aus dem anderen thread:
Nach einem Kleiderbügelriss und einem defekten Rissedämpfer ist jetzt noch ein Riss in der Hinterradschwinge meines Quests dazugekommen. Auch wenn man das nicht sicher dem Rissedämpfer anlasten kann, bin ich doch an einer Alternative interessiert.

Kleiderbügelriss und die in den hinteren Radkasten eingedrückte Platte (siehe die Reperatur bei GBRS letzten Sommer) kenne ich. Wo muss ich mir die Hinterradschwinge anschauen, um zu prüfen, ob sie in Ordnung ist?
 
1. Das Ölgeblubbere ist bestimmt nicht in Ordnung. Kennt das jemand anderes?

Kommt auf die Einbaulage an. In der Luftkammer ist immer etwas Öl zur Schmierung der Laufflächen. Wenn sich Öl um das Ventil herum ansammelt, kann etwas Öl beim entfernen des Pumenkopfes austreten. Das ist aber ein Problem des Pumpenkopfes, und nicht des Federbeins (Gute Pumpen haben einen zweistufigen Pumpenkopf).

2. Eigentlich hatte ich gedacht, dass das Fahrverhalten etwas sicherer werden sollte, stattdessen empfinde ich es jetzt als unruhiger. Zuviel oder zuwenig Druck? Oder, siehe 1, ein Defekt?

Empfindest du es nur so, oder ist Fahrwerk tatsächlich schwammiger geworden? Letzteres würde auf eine zu schwache Zugstufe hindeuten. Ich habe die Erfahrung gemacht, das bei Leuten, die ungefederte oder sehr straff gefederte Fahrwerke gewohnt sind, bei größeren Federwegen oder komfortablerer Einstellung dieses Gefühl, das Fahrwerk sei schwmmig/unruhig, öfter auftritt.

Wo muss ich mir die Hinterradschwinge anschauen, um zu prüfen, ob sie in Ordnung ist?

Überall wo Schweißnähte zu finden sind.
 
Kommt auf die einbaulage an. In der Luftkammer ist immer etwas Öl zur Schmierung der Laufflächen. Wenn sich Öl um das Ventil herum ansammelt, kann etwas Öl beim abnehemen des Pumenkopfes austreten. Das ist aber ein Problem der des Pumpenkopofes, und nicht des Federbeins.

Der dicke Teil ist oben, die Stange kommt unten raus. Im Prinzip so, wie die Originalfederung auch eingebaut war. Ich vermute damit sich kein Dreck von oben durch den Schlitz in den Körper hinenarbeiten kann. Das Ventil ist am unteren Ende des dicken Teiles, dass sich da dann Öl ansammeln kann, ist klar. Ich mache mir da mal keine Sorgen. Ghnnnnn...

Das schwammige Fahrgefühl ist schwierig zu beurteilen, da ich ja keinen Vergleich habe. Ich hatte mir gestern allerdings vorgenommen, für die geplante Urlaubstour die Originalfederung wieder einzubauen, einfach zur Sicherheit.
 
Das Ventil ist am unteren Ende des dicken Teiles....

Hm? Google spuckt mir nur Bilder aus, wo das Ventil am Fuß des Schaftes (dünner Teil) sitzt? Ungeachtet dessen ist klar, daß diese geringen Ölverluste irgendwann wieder ersetzt werden müssen.

http://www.risseracing.com/velomobile_dampers.shtml

Teste doch erst mal eine strammere Zugstufeneinstellung. Wenn du nicht täglich Kopfsteinpflaster fährst, kann die Zugstufe ruhig etwas strammer sein.
 
Das schwarze Teil sind 2 Teile, ein Dünner und ein Dicker (oben). :D

Egal, dick oddr dünn, zum Aufpumpen VM auf den Kopf stellen, 15 warten, dann wird kaum noch Öl austreten.
 
Wo muss ich mir die Hinterradschwinge anschauen, um zu prüfen, ob sie in Ordnung ist?
Siehe Anhang.

BTW: Ich finde den Risse-Dämpfer geil und würde nur ungern wieder auf den Orginaldämpfer zurückgehen. Es hat auch schon kauptte Schwingen mit Orginaldämpfer gegeben und es gibt Quests mit Risse-Dämpfer, die ohne Probleme mehr Kilometers abspulen.
Jack-Lee's Dämpfer würde ich trotzdem mal probieren. Das Auswechseln ist ja kein Hexenwerk.
 

Anhänge

  • Riss_in_der_Hinterradschwinge.jpg
    Riss_in_der_Hinterradschwinge.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 83
OK, Danke. Ich weiss jetzt, wo das ist.

Ich habe auf der Heimfahrt mal den kleinen Hebel am Astro-5 von der Mittelstellung, in der ich das Ding bislang immer gefahren bin, jeweils die halbe Strecke nach Anschlag vorne und Anschlag hinten gefahren. Das macht schon einen spürbaren Unterschied, weicher und strammer.
 
Zurück
Oben Unten