Fragen zu Garmin Edge 520, Garmin Connect und so...

Beiträge
1.427
Moin,
ich überlege, von meinem ollen Simpeltacho auf so einen Radcomputer umzusteigen.
Hintergrund ist der, das ich manchmal schon gerne wüsste, was ich mir da so in Daten gesprochen zusammenradel.
Mit Computers, Apps etc. habe ich es nicht so. Leider fehlt mir aber auch das Buchhaltergen für akribische Notizbuchaufzeichnungen. Die Tagesdaten vom Simpeltacho einzutragen... habe ich immer mal wieder versucht, ist aber nicht wirklich befriedigend.
Jetzt habe ich mal so grob herumgeschaut, ob es nicht ein Gerät gibt, das ich abends einfach mit einem Rechner verbinde und das dann allerlei lustige Daten aufbereitet und speichert. Schön wäre es, so etwas wie Monats- oder Jahresstatisken zu haben und auch Aussagen über die einzelnen Strecken zu bekommen. Höhenmeter zb. habe ich bisher immer nur gespürt oder erahnt, aber die auch mal in Zahlen packen und in Relation zu zB. euren Angaben setzen zu können interessiert mich schon.
Oder am Ende der Fahrt sehen zu können, in welchen Streckenabschnitten was wie los war in Bezug auf Zeit, Strecke, Geschwindigkeit, Durchschnittstempo, Höhenmeter etc....
So etwas können ja die GPS-Fahrradcomputers alle mehr oder weniger, wenn ich das richtig verstanden habe.
Für die Auswertung wird Strava oft genannt. Aber wenn ich das richtig verstanden habe dann wollen die bei Strava keine Velomobile. Und dann will ich auch Strava nicht. Fertig.
Nun hat Garmin mit "Connect" ja auch so eine Plattform und mir scheint die auch OK zu sein.
Für mich interessant wäre eben eine unkomplizierte Handhabung, so etwas wie Plug'n'Play. Da verspreche ich mir einen Vorteil, wenn Gerät und Software aus einer Hand kommen.
Ein vollwertiges Navi um den richtigen Weg zu finden brauche ich derzeit nicht.
Zusammengefasst scheint mir, das ich mit dem Edge 520 das Gerät bekomme, das meine Wünsche derzeit gut erfüllen kann. Liege ich damit richtig? Wer nutzt hier so ein Gerät, wie sind die Erfahrungen und Meinungen dazu? Und klappt das mit Connect so, wie ich mir das vorstelle?
Ich habe da halt leider so gar keine Erfahrung, deshalb schon mal Danke für euren Input.
 
Moin Holger,

Ich habe das Garmin 520 seit über einem Jahr im fast täglichem Einsatz. Vorher hatte ich das 810.

Im Gegensatz zu der 800er oder 1000er Serie ist es fast schon niedlich. Es ist nicht für Navigation ausgelegt, brauche ich aber auch nicht. Dazu benutze ich mein Handy und Komoot mit Sprachnavigation.

Für den von dir beschriebenen Einsatz ist das 520 ausreichend. Durch die automatische Kopplung mit dem Handy hast du innerhalb von Sekunden nach Beendigung der Tour diese im Garmin Connect zur Auswertung. Durch die frei programmierbaren Seiten kannst du dir nur die Infos aufs Display holen die nötig sind.

Die Kartendarstellung ist sehr grob, obwohl ich mir eine OS Karze heruntergeladen habe. Durch den geringen Speicher geht aber auch nur ein Teilausschnitt von Deutschland.

Es läuft seit einem Jahr problemlos ohne Abstürze und die Akkulaufzeit ist mit mehr als 12 Stunden bei geringer Displaybeleuchtung absolut ausreichend. Die Kopplung mit externen Geräten unproblematisch.

Einziger Negativpunkt: Mir persönlich fehlt das Touchdisplay, zumal ich im VM keine Handschuhe trage und ich dadurch dieses immer benutzen könnte. Die Menüführung durch reine Knöpfchenbedienung ist mühselig. Es geht manchmal bis zur 4. Ebene herunter.

Daher meine Empfehlung, nehme gleich das 820.

Gruß
Axel
 
Einziger Negativpunkt: Mir persönlich fehlt das Touchdisplay, zumal ich im VM keine Handschuhe trage und ich dadurch dieses immer benutzen könnte. Die Menüführung durch reine Knöpfchenbedienung ist mühselig. Es geht manchmal bis zur 4. Ebene herunter.

Daher meine Empfehlung, nehme gleich das 820.

Danke für deine Erfahrungen.
Über die Knöpfe habe ich gar nicht so nachgedacht, aber man kann doch verschiedene Profile einstellen und das Gerät dann ziemlich einfach auch am MTB oder Tretroller nutzen, oder? Da könnten die Knöpfe dann für mich sogar von Vorteil sein.
Falls Du aber selber upgraden möchtest und dein 520 frei würde... ich wäre interessiert ;-)
 
man kann doch verschiedene Profile einstellen und das Gerät dann ziemlich einfach auch am MTB oder Tretroller nutzen, oder?

Wenn man dann nicht vergisst, das Profil auch umzustellen. Das vergesse ich nämlich ständig.

Das, was ich aus der Beschreibung dessen, was Du willst, herausgelesen habe, geht schon - wenn man denn bei zig Dienstleistern seine Daten hinterlegen will. Das ist ja nicht jedermanns Sache... Ich beschreibe mal, wie das gehen kann, und was es für Alternativen gibt, zumindest bei mir.

Ich habe einen Garmin Edge 1000, der über Bluetooth mit meinem Android-Handlich gekoppelt ist. Auf diesem läuft der Garmin Connect Client, für den man (natürlich) einen Account bei Garmin braucht. Sobald ich nach Ende der Fahrt auf Speichern gedrückt habe, wird die FIT-Datei, die der Edge 1000 erzeugt, ans Telefon übertragen und per Mobildaten zu Garmin übertragen. Dort ist mein Garmin-Konto dann mit meinem Konto bei Strava verbandelt, dem ich Zugriff gewährt habe. Garmin Connect darf also, sobald neue Daten ankommen, diese an Strava weiterschicken und dort eine Fahrt anlegen. Beide Fahrten, die bei Garmin und bei Strava, haben dann einen generischen Namen, je nach Einstellung der App Deutsch oder Englisch, wobei bei Garmin das verwendete Rad gemäss des Profils im Fahrradcomputer gesetzt ist, bei Strava ist es immer das Defaultfahrzeug. Alle 1-3 Tage passe ich die Namen der Fahrten auf Strava nochmal manuell an und ändere, falls notwendig, das verwendete Rad. Das ist, was ich verstehen kann, manchen Leuten zuviel Datensammelei, die man im Internet verteilt. OK, muss man nicht wollen. Man muss diese Automatisierung ja auch nicht verwenden, man kann auch, so wie im nächsten Absatz gleich beschrieben, einen manuellen Upload verwenden, indem man die einzelnen Tracks vom Gerät hochlädt. Funktioniert auch gut.

Was ich lieber als Strava verwende, ist VeloHero. Das ist ein deutscher Entwickler, das finde ich toll, dafür zahle ich auch gerne etwas pro Jahr für den Premium-Funktionsumfang. Dort bekomme ich meine Daten jedoch nicht automatisch rein, sondern muss sie per drag & drop importieren. Alle paar Tage stecke ich den Edge 1000 per USB an den Rechner und ziehe alle FIT-Dateien in den Browser, woraufhin sie als Fahrten angelegt werden. Als Rad wird auch hier das in den Einstellungen definierte Defaultfahrzeug verwendet, wenn ich also mal ein anderes Rad verwende, muss ich das manuell anpassen.

Beide Webdienste zeigen mir dann, teilweise schön visualisiert, die Daten der aktuellen Woche, der letzten 28 Tage, Monats- oder Jahresübersichten an, und innerhalb der einzelnen Fahrten alles, was im Track erfasst wurde, also nur GPS, also Höhe und Geschwindigkeit, oder auch Kadenz und Puls, wenn man solche Sensoren hat.

Der Edge 1000 kann eine Menge Quatsch, den ich nie verwende (virtueller Trainingspartner z.B.), und auch die Navifunktion verwende ich nie, sondern immer nur das Abfahren hinterlegter Tracks. Aber das Gerät hat eine Speicherkarte, auf der ich OSM-Karten hinterlegen kann, und das haben die kleineren Geräte teilweise nicht. Wenn man aber nur GPS-Tracks aufzeichnen will, dann tut es auch ein kleineres Gerät.
 
geht schon - wenn man denn bei zig Dienstleistern seine Daten hinterlegen will.
Danke auch für diesen Input. Die Dienste wie Velohero etc. schaue ich mir dann auch mal an.
Obwohl ich ja eher dran dachte, alles so einfach wie möglich zu halten und lediglich Garmin Connect zu nutzen. Irgendeinen Grund oder auch mehrere wird es aber haben,
das ihr alle noch weitere Dienste nutzt. Was machen die besser?
 
Schön wäre es, so etwas wie Monats- oder Jahresstatisken zu haben und auch Aussagen über die einzelnen Strecken zu bekommen. Höhenmeter zb. habe ich bisher immer nur gespürt oder erahnt, aber die auch mal in Zahlen packen und in Relation zu zB. euren Angaben setzen zu können interessiert mich schon.
Oder am Ende der Fahrt sehen zu können, in welchen Streckenabschnitten was wie los war in Bezug auf Zeit, Strecke, Geschwindigkeit, Durchschnittstempo, Höhenmeter etc....

Für mich interessant wäre eben eine unkomplizierte Handhabung, so etwas wie Plug'n'Play. Da verspreche ich mir einen Vorteil, wenn Gerät und Software aus einer Hand kommen.

Das funktioniert auch alles ganz einfach offline auf dem PC mit dem "Training Center" von Garmin.
 
lediglich Garmin Connect zu nutzen

Da hat man natürlich auch eine riesige Liste aller Aktivitäten und kann diese einzeln anschauen, im Kalender kann man Zusammenfassungen über Wochen, Monate und Jahren einblenden, so dass man auch den Überblick bekommt. Ich würde mal behaupten, dass all diese Dienste mehr oder weniger das gleiche anbieten, man muss sich halt reinarbeiten, herausfinden, was wo steckt und wie es funktioniert, und sich daran gewöhnen. RideWithGPS wäre auch noch ein Dienst, den man erwähnen kann. Strava nervt halt ziemlich, was die Rennradfahrer angeht (KOMs und Melden von Fahrten, die derer Meinung nach da nicht hingehören, bzw. das Weigern von Strava, eine eigene Sparte für Liegeräder und Velomobile einzurichten - dafür gibt es ein paar threads hier im Forum, das muss man nicht nochmal breittreten). RideWithGPS ist recht ruhig und versucht verkrampft, ein Stück vom Kuchen abzubekommen, indem sie einem Mails schreiben, wenn man sich länger nicht angemeldet hat, und natrürlich soll man auch inbedingt Premium wollen und dafür zahlen. Das brauche ich aber irgendwie bei keinem dieser Dienste, nur bei VeloHero habe ich mich dazu hinreissen lassen.
 
Zurück
Oben Unten