Fragen zu Dalli Shark

Beiträge
555
Moin Jungs und Mädels,

ich hab mal ein paar Fragen zu meinem Neuerwerb.

447.png


Wozu dient das kleine Vierkantrohr hinten unter dem Sitz, mit den vertikalen Röhrchen?

Woher bekomm ich so ein Zwischengetriebe, wenn's mal das Zeitliche segnet?

Thx und Gruss Ingo
 
AW: Fragen zu Dalli Shark

zu Frage eins:
keine Ahnung, aber da Herr Buschmeier immer Einzelanfertigungen mit Berücksichtigung spezieller Wünsche hergestellt hat, frag mal den Erstbesitzer, was er da dran befestigen wollte.

zu Frage zwei:

Das Zwischengetriebe ist ein gewöhnlicher Shimano Freilaufkörper mit Shimano Ritzeln. Kann jeder Händler ersetzen.

Gruß

Theodor

der mit seinem Dalli Shark sehr zufrieden war und die Zwischengetriebelösung sehr gut findet. ( allein schon deswegen kauf ich mir irgendwanneinmal ein Birk Comet)

PPS: schraub den Unterlenker weg und bau einen UDK an, nur so als Tip
 
AW: Fragen zu Dalli Shark

Hallo Ingo,
M
Wozu dient das kleine Vierkantrohr hinten unter dem Sitz, mit den vertikalen Röhrchen?
Sieht aus wie ein Römer-Kindersitz-kompatibler Halter. Wahrscheinlich für 'nen Jockey, evtl. für den Sulky.
Die entsprechenden Bügel kann man separat kaufen. Die eignen sich auch sehr gut als Basis für einen Selbstbaugepäckträger.

Wenn Du's genau wissen willst, miss mal eben Abstand und Innendurchmesser der Rohre, dann messe ich bei unserem Jockey nach.

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: Fragen zu Dalli Shark

Glaub' ich nicht, das das der Halter für einen Jockey ist, da das Teil unsymmetrisch angebaut ist....:confused:

Gruß

Harbster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fragen zu Dalli Shark

Glaub' ich nicht, das das der Halter für einen Jockey ist, da das Teil unsymmetrisch angebaut ist....:confused:

Aussagekräftigere Fotos = Zutreffendere Antworten ;)

Das gilt auch für schriftliche Zusatzinfos. Verringert die Fehlerquote ungemein. :D

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: Fragen zu Dalli Shark

Moin.

Fest steht- das gesamte Heck, ist gemessen an allen Dallis, die ich kenne, ziemlich ungewöhnlich.

Entweder stützt sich da die Sitzlehne an zwei Pärchen Teleskopbeinen ab (zwei fast senkrecht unterm Ansatzpunkt, zwei am Ausfallende), oder er liegt ganz flach direkt auf zwei dünnen Rohrbögen.

Der Vierkant mit den zwei Hülsen dürfte tatsächlich einer Kindersitzhalterung entsprechen. Ich hatte auch schon mal den Gedanken, eine Verkleidung und/oder einen Gepäckträger a la Kindersitz anzubringen- technisch recht einfach (um nicht zu sagen primitiv!), und jederzeit schnell ab- und anzustecken.

Hat hier keiner eine Telefonnummer von Herrn Dalli, oder kennt den ursprünglichen Käufer von Ingos Renner?

Gruß

Ivo

P.S.: Die Bilder hab ich mir rechtsklick- speichern- mäßig aus dem Netz geholt, fragt mich bitte nicht woher.
 

Anhänge

  • dallirohbau01.jpg
    dallirohbau01.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 689
  • RACER3.JPG
    RACER3.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 711
  • Dallisideliten.jpg
    Dallisideliten.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 750
AW: Fragen zu Dalli Shark

Hallo,
wie ich schon mal schrieb sieht mir das Rad nicht Orginal aus. Könnte jedoch eine Sonderanfertigung für Jörg Basler gewesen sein. Soweit ich mich erinnern kann
hat Bernd mal ein Rad mit 2*20"" gebaut auch ein Kindersitz wurde montiert.
Als Zwischengetriebe wird eine Shimano Casette verwendet die enthärtet wurde.
mfg und
GOOD BIKE
Gerd
aus Dortmund
 
AW: Fragen zu Dalli Shark

Das mittige Foto zeigt meinen "Racer", XT-VBrakes, Mavic-Felge,Marchisio-Kassette,LX-Schaltwerk, Campa-Kurbeln. Steht zum Verkauf
GOOD BIKE
aus Dortmund
Gerd
 
AW: Fragen zu Dalli Shark

PPS: schraub den Unterlenker weg und bau einen UDK an, nur so als Tip

Hi,
kannst du deinen Tip auch begründen? ich finde diesen schmalen Untenlecker sehr bequem! Ich bin schon alle Lenkertypen gefahren und finde die UL immernoch an bequemsten. Dieser hier liegt so nah am Körper, dass es auch nicht so in's aerodynamische Gewicht fallen sollte. Man kann auch sehr gut einlenken, wenn man das in Lenkrichtung liegende Bein eingeknickt hat. Ausserdem wusste ich noch nicht, wie geil Lenkerendenhebel sind!

Wo kricht man sowas Preiswert her? Ich will das auch am Trike.

Trotzdem die Frage. Wenn ich einen UDK haben wöllte, wo bekomm ich einen her?
 
AW: Fragen zu Dalli Shark

Hallo Ingo,

Sieht aus wie ein Römer-Kindersitz-kompatibler Halter. Wahrscheinlich für 'nen Jockey, evtl. für den Sulky.
Die entsprechenden Bügel kann man separat kaufen. Die eignen sich auch sehr gut als Basis für einen Selbstbaugepäckträger.

Ja sowas schwante mir und wäre auch ne gute Idee mit dem Selbstbau.

Wenn Du's genau wissen willst, miss mal eben Abstand und Innendurchmesser der Rohre, dann messe ich bei unserem Jockey nach.

Das lässt sich sehr sch... messen. Abstand sollte so 80mm sein und die Röhrchen sind 15mm sollten also innen 12-13 haben.

Aussagekräftigere Fotos = Zutreffendere Antworten

Das gilt auch für schriftliche Zusatzinfos. Verringert die Fehlerquote ungemein.

Die Fotos hab nicht ich gemacht, sondern der Verkäufer. ich habe zwar 10 Kamerasysteme aber keine Digiknipse und die DSLR ist chronisch leer wegen Nichtbenutzung Heisst irgendwie gehen mir da grad die Akkus ab. :D
Das Vierkantrohr ist symmetrisch.
 
AW: Fragen zu Dalli Shark

wie ich schon mal schrieb sieht mir das Rad nicht Orginal aus.

Muss es ja auch nicht, aber es fährt sich geil! :D


Könnte jedoch eine Sonderanfertigung für Jörg Basler gewesen sein. Soweit ich mich erinnern kann
hat Bernd mal ein Rad mit 2*20"" gebaut auch ein Kindersitz wurde montiert.

Ja der Herr Basler, treibt sich ja hier auch rum, als eisenherz. Leider ist ihm wohl ein Unglück wiederfahren. Vielleicht schreibt er ja noch mal was dazu, wenn alles wieder im Lot ist.

Als Zwischengetriebe wird eine Shimano Casette verwendet die enthärtet wurde.

Wieso enthärtet?
 
AW: Fragen zu Dalli Shark

Hi,
meinst du den Brand?
Tschö
René

Ja den meinte ich! Ist jetzt schon etwas her, einen Monat, wenn ich nicht irre. Er war auch zwischenzeitlich mal wieder on, aber ich denke er hat andere Sorgen als mein Dalli! ;)

Übrigens René. Das Dalli ist nicht so hart wie es aussieht! Der lange Radstand federt derartig gut, das ich da nie ne Federung einbauen würde. Alles in Allem ein Geiles Gefährt!!! :D :cool:
 
AW: Fragen zu Dalli Shark

Hallo Herrgismo

UDK bekommst du von Flux,

Vorbaulänge etc.. mußt du natürlich nach deinen eigenen Maßen tüfteln.
UDK ist aerodynamisch etwas besser und leichter.
Und, für meinen Geschmack, auf langen Strecken angenehmer.

Mit den Lenkerendschaltern geb ich dir natürlich recht. Sind meiner Ansicht nach die einfachste und beste Lösung fürs Tourenrad.
Ich fahr sie jedenfalls am Baron und am Aufrechttourer.

Gruß

Theodor
 
Moin Jungs und Mädels,

ich hab mal ein paar Fragen zu meinem Neuerwerb.

447.png


Wozu dient das kleine Vierkantrohr hinten unter dem Sitz, mit den vertikalen Röhrchen?

Woher bekomm ich so ein Zwischengetriebe, wenn's mal das Zeitliche segnet?

Thx und Gruss Ingo

Das habe ich von Bernd bauen lassen.
Vierkant ist Kindersitzaufnahme.
Das Zwischengetriebe besteht aus herkömmlichem Freilauf und diversen Ritzen ... sollte ewig zu kriegen sein.
War auch mal ne Vollverkleidung drauf :)
 
Servus eisenherz,
Das habe ich von Bernd bauen lassen.
Vierkant ist Kindersitzaufnahme.
na, dann ist ja alles gut.:D

Gruß
Felix

PS: Ob Ingo (@herrgismo) das Teil noch fährt?
PPS: Gibt es überhaupt zwei Dallis, die sich gleichen, oder war jedes ein Einzelstück wie bei Münch?
PPPS: Da mein Dalli auch wieder intensiv benutzt wird, wie wäre es mal mit einem Dalli-Treffen? Vielleicht am Ammersee?:whistle:
[DOUBLEPOST=1557631245][/DOUBLEPOST]
Hat hier keiner eine Telefonnummer von Herrn Dalli...?
:D
 
Zurück
Oben Unten