Fragen über Fragen

S

stephan

Moin!!!

Das Velofieber lässt mich nicht los aber genauso die Zweifel. 4.500€ für so ein Fahrzeug bezahlt man ja nicht gerade aus der Portokasse (ich zumindest nicht) schließlich muß die Familie auch versorgt werden aber wem erzähl ich das. :eek: Aber jetzt zu meiner eigendlichen Frage: Wenn ich mich jetzt dazu entschließen sollte meinen Traum zu verwirklichen (Mango kaufen:D) und merke dann plötzlich das die ganzen Zweifler aus meinem Freundekreis, mit denen ich über das Thema gesprochen habe, recht hatten. Werde ich dann ein Mango ohne großen Wertverlust wieder verkaufen können?
 
AW: Fragen über Fragen

Moin!!!

Frage: Wenn ich mich jetzt dazu entschließen sollte meinen Traum zu verwirklichen (Mango kaufen:D) und merke dann plötzlich das die ganzen Zweifler aus meinem Freundekreis, mit denen ich über das Thema gesprochen habe, recht hatten. Werde ich dann ein Mango ohne großen Wertverlust wieder verkaufen können?

Hallo,

ja, die Nachfrage ist größer als das Angebot!

Ich glaube aber nicht, dass die Zweifler bestätigt werden. In der Regel wird man vom Velomobilvirus erfasst und die Zweifler müssen erkennen, dass sie falsch lagen.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Fragen über Fragen

Ja dann steht meinem Traum ja nichts mehr im Weg. Jetzt muß ich "nur" noch die Finazierung auf die Reihe bekommen (vieleicht durch Werbung) und dann geht es los. Ich werde berichten!:)
Gruß Stephan
 
AW: Fragen über Fragen

Hallo Klaus,

siehe im gestrigen Beitrag von H@rry: [post=8764]hier klicken[/post].
 
AW: Fragen über Fragen

Hallo VM - Freunde,
ca. 2 Jahre :eek: .......Also wenn man jetzt bestellt, weils okay is ......und was kann alles in 2 Jahren passieren :confused:
Für mich sind die ca.8 Wochen Wartezeit auf mein Steintrike (Mad Max) kaum auszuhalten :)
....und dann erst ....:eek:
Gruß, Klaus

PS. Thomas, deine Wartezeiten sind erträglich
 
AW: Fragen über Fragen

Hallo VM - Freunde,
ca. 2 Jahre :eek: .......Also wenn man jetzt bestellt, weils okay is ......und was kann alles in 2 Jahren passieren :confused:

Deshalb würde ich als Einsteiger wohl ein AW favorisieren. Der Geschwindigkeitsunterschied sollte wohl vertretbar sein, wenn man nicht gerade 200km am Stück fährt. Außerdem ist es günstiger zu bekommen und man wird es sicher auch wieder gut los. Deshalb: Wenn das VM-Fahren gefällt mit dem AW, dann ein Mango oder Quest oder .... bestellen und bis zur Lieferung weiter mit dem AW fahren.
Mango/Quest/... halt alle VM mit langen Lieferzeiten fallen deshalb bei mir bei der Wahl des richtigen VMs raus.
Da bei mir der Bedarf noch nicht da ist, trainiere und fahre ich erstmal mit dem Liegerad. Sollte ich für das nächste Jahr ein VM haben wollen, würde ein Quest oder Mango natürlich nicht in Frage kommen, da für nächstes Jahr nicht lieferbar... geht halt nur gebraucht :rolleyes:
Leitra liegt bei 6 Monate Lieferzeit. Kann man also gut über den Winter bestellen.

Gruß
Heiko
 
AW: Fragen über Fragen

...mein Steintrike (Mad Max)...

Hallo Klaus,

Glückwunsch zum Mad Max. Hast Du eigentlich vor, einen Thunderstorm draus zu machen?

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: Fragen über Fragen

Hallo Klaus,

Glückwunsch zum Mad Max. Hast Du eigentlich vor, einen Thunderstorm draus zu machen?

Viele Grüsse

Thorsten

Danke Thorsten,
....momentan warte ich noch. Thunderstorm, ja Überlegungen sind da aber das bedeutet Verlust der Geländegängigkeit. Darum wahrscheinlich eher nicht.
Könnt mir aber eine weitere Fuhrparkserweitrerung vorstellen .....dann aber Verkauf meines Anthros (Drei wären dann doch eins zuviel :D)
Gruß, Klaus
 
AW: Fragen über Fragen

Hi Stephan,

keine Angst wegen der Kosten, ein Velomobil rechnet sich mit der Zeit.
Ich möchte mal anders als die anderen nicht von "Virus", "Traum" und so
sprechen, man kann aus ganz praktischer Überlegung völlig gesund und
real Velomobil fahren. :)

ca. 2 Jahre :eek: .......Also wenn man jetzt bestellt, weils okay is ......und was kann alles in 2 Jahren passieren

Och, ich fahre mein Quest jetzt seit mehr als sechs Jahren, da ist ne Menge
passiert. Aber weist Du was, wenn ich jetzt keins hätte, würde ich mir
sofort eins bestellen. Danach ein gebrauchtes AW suchen und in aller
Ruhe abwarten.
(ich habe sogar schon überlegt mir ein zweites zu bestellen, damit ich
eins habe wenn meins mal total ausfällt.)

Thomas
 
AW: Fragen über Fragen

Tja:(
2 Jahre sind eine lange Zeit. Dann wird das wohl nichts mit dem Mango. Liegen die Lieferzeiten beim go-one auch so. Also ich kann mich einfach nicht mit dem Alleweder anfreunden. Es ist bestimmt eine vernüftige Entscheidung sich ersteinmal ein gebrauchtest Alleweder zu kaufen. Aber vernümftig finde ich ziehmlich langweilig. Und das Auge fährt ja auch irgendwie mit. Dann muß ich mal ne Probefahrt mit dem go-one machen. Hab ja gehöhrt es soll für Personen wie mich (1,86m) sehr grenzwertig sein aber ich weiß natürlich nicht wie breit die jenigen waren die das behauptet haben:D. Also in diesem Sinne wenn Jemand von euch einen kennt der ein go-one fährt und vieleicht nicht gerade in Süddeutschland lebt, dann könnt ihr mir ja mal bescheid geben.
Stephan aus Dorum bei Cuxhaven;)
 
AW: Fragen über Fragen

Tja:(
2 Jahre sind eine lange Zeit. Dann wird das wohl nichts mit dem Mango. Liegen die Lieferzeiten beim go-one auch so. Also ich kann mich einfach nicht mit dem Alleweder anfreunden. Es ist bestimmt eine vernüftige Entscheidung sich ersteinmal ein gebrauchtest Alleweder zu kaufen. Aber vernümftig finde ich ziehmlich langweilig. Und das Auge fährt ja auch irgendwie mit. Dann muß ich mal ne Probefahrt mit dem go-one machen. Hab ja gehöhrt es soll für Personen wie mich (1,86m) sehr grenzwertig sein aber ich weiß natürlich nicht wie breit die jenigen waren die das behauptet haben:D. Also in diesem Sinne wenn Jemand von euch einen kennt der ein go-one fährt und vieleicht nicht gerade in Süddeutschland lebt, dann könnt ihr mir ja mal bescheid geben.
Stephan aus Dorum bei Cuxhaven;)
*Wink* ich fahre ein Go-One und wohne in NDS. Bis nach Cuxhaven sinds aber von hier aus auch rd. 300km...
Ich bin 1,90 groß und passe (mit einer minimalen Tieferlegung des Sitzes) auch gut unters Dach. Und offen ist es eh wurscht wie groß man ist.
Ach ja, Schuhgröße ist (bei Shimano-Radschuhen) 48, auch das passt.
 
AW: Fragen über Fragen

*Wink* ich fahre ein Go-One und wohne in NDS. Bis nach Cuxhaven sinds aber von hier aus auch rd. 300km...
Ich bin 1,90 groß und passe (mit einer minimalen Tieferlegung des Sitzes) auch gut unters Dach. Und offen ist es eh wurscht wie groß man ist.
Ach ja, Schuhgröße ist (bei Shimano-Radschuhen) 48, auch das passt.
Minimale Tieferlegung ist interessant. Hast Du unterm Sitz die beiden Bloecke abgefraest/gefeilt? Ich bin nur 1,86, habe jetzt knapp 100 km Probefahrten hinter mir. Ich finde die Rueckenlehne zu steil fuer lange Strecken (Tendenz
zu recumbent butt, Schmerzen am Streckmuskel am Hintern) und brauche dringend die Antimueckenbrille, die Verwirbelungen sind bei 35 km/h deutlich staerker als auf dem Grasshopper. Ich wuerde gerne tiefer und flacher zu liegen kommen. Auch um die obere Frontscheibenkante weiter ueber den Horizont zu bekommen. Kannst Du beschreiben wie du das erreicht hast? Oder koennten wir uns mal treffen, weiss zwar noch nicht, wie man um WOB rumkommt von BS aus, aber die Entfernung traue ich mir gut zu.

Kurze Probefahrten gehen auch bei mir, kuerzere Leute muessen sich etwas strecken, verstellen mag ich noch nicht. Und das Bollerproblem ist noch offen, da sind noch einige Experimente dran; ich glaube viel Bollern kommt von der Scheibe.

Gruss

Wolf
 
AW: Fragen über Fragen

Ja an ein einer Probefahrt bin ich sehr interessiert. Ich bin übriegens auch 1,86m.
Schick mir mal ne Nachricht wo du wohnst.
Gruß Stephan:)
 
AW: Fragen über Fragen

Minimale Tieferlegung ist interessant. Hast Du unterm Sitz die beiden Bloecke abgefraest/gefeilt? Ich bin nur 1,86, habe jetzt knapp 100 km Probefahrten hinter mir. Ich finde die Rueckenlehne zu steil fuer lange Strecken (Tendenz
zu recumbent butt, Schmerzen am Streckmuskel am Hintern) und brauche dringend die Antimueckenbrille, die Verwirbelungen sind bei 35 km/h deutlich staerker als auf dem Grasshopper. Ich wuerde gerne tiefer und flacher zu liegen kommen. Auch um die obere Frontscheibenkante weiter ueber den Horizont zu bekommen. Kannst Du beschreiben wie du das erreicht hast? Oder koennten wir uns mal treffen, weiss zwar noch nicht, wie man um WOB rumkommt von BS aus, aber die Entfernung traue ich mir gut zu.

Der Sitz ist ja im Normalfall an den oberen beiden Schrauben der Federbeinbefestigung mittels einer langen Mutter "abgestützt". Wenn man die Schrauben der Federbeinbefestigung tauscht (die langen nach unten, die kurzen nach oben) kann man den Sitz ein paar cm tiefer anbringen. Wenn du noch ein wenig Arbeit investieren möchtest, kannst du diese lange Mutter noch kürzen - ich glaube da habe ich auch nochmal nen guten cm abgesägt. Das hat insgesamt bei mir ~2cm mehr Kopffreiheit gebracht - was sehr angenehm ist, da dadurch bei geschlossenem Dach das Dach nicht mehr auf meinen Haaren "aufliegt".
NACHTEIL: du musst (!) eine kleinere vordere Umlenkrolle verbauen (die weiße ohne Gummiring von velomobil.nl hab ich jetzt), da die Standard-Umlenkrolle am Sitz sägt, da der durch den Umbau weiter nach vorne kommt. Bzw, der Sitz zerstört auf Dauer die Umlenkrolle - der Sitz hat zwar bei mir 2 Kerben über die Dauer von 4000km erlitten, aber die Umlenkrolle war völlig ruiniert (die Seitenwände waren total heruntergeschliffen).

Du kannst dir das aber gerne auch mal "in echt" ansehen bzw. Probesitzen. Das mit dem "Rückenlehne zu steil" finde ich beim Go-One gar nicht, aber ich bin auch von vorher mein Thorax Sinus gewohnt und da sitzt man noch um einiges aufrechter.
Allerdings wird das wahrscheinlich vor Juli nix mehr, außer vielleicht noch am kommenden Montag.
WOB braucht man nicht wirklich umfahren von BS, wenn man der Nordhoff-Straße folgt ist man ziemlich flott durch. War schon des Öfteren mit dem Rad in BS (Wenden).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen über Fragen

Moin,
*Wink* ich fahre ein Go-One und wohne in NDS. Bis nach Cuxhaven sinds aber von hier aus auch rd. 300km...
da er im größten Landkreis wohnt, sollte ihm die Problematik bekannt sein ;)
Ich denke übrigens nicht, daß das Alleweder Probleme mit Fahren um die 1,86m hat, Ymte kam mir am Wochende nicht allzu klein vor und er ist früher viel Alleweder gefahren.
Falls das Flevo-Alleweder und das Alligt-Alleweder optisch nicht gefällt, wie wäre es dann mit dem C-Alleweder? Ich find das sieht sehr schick aus...

Ciao,
Andreas

PS: Man könnte sich natürlich auch einen Bootsbauer suchen, aber das ist eine ganz andere Geschichte... ;)
 
AW: Fragen über Fragen

Ich denke übrigens nicht, daß das Alleweder Probleme mit Fahren um die 1,86m hat, Ymte kam mir am Wochende nicht allzu klein vor und er ist früher viel Alleweder gefahren.

Ich frag mich auch, wie er das gemacht hat. Ich bin 1,86m und hab zur Probefahrt nur reingepasst, als wir den Sitz komplett ausgebaut haben. Mag sein, dass man die Pedale noch weiter nach vorne bringen kann, mir kam die Blechkiste aber allgemein zeimlich eng vor, vor allem auch an den Schultern.

Grüße,
Martin
 
AW: Fragen über Fragen

Ich frag mich auch, wie er das gemacht hat. Ich bin 1,86m und hab zur Probefahrt nur reingepasst, als wir den Sitz komplett ausgebaut haben. Mag sein, dass man die Pedale noch weiter nach vorne bringen kann, mir kam die Blechkiste aber allgemein zeimlich eng vor, vor allem auch an den Schultern.

Grüße,
Martin

Ymte hatte ein auf seine Körperlänge 'gepimptes' Alleweder. Frag mich nicht mehr, woher ich das weiß, aber es war eines mit Spezialsitz. Und damit fuhr er sogar über die Alpen nach Turin.
Kann sein, daß ich es in den alleweder-nieuws (.pdf auf velomobiel.nl) las oder aus den Recherchen über mein Flevo-AW erfahren habe. Ich fahre das Ex-Alleweder seines Kompagnons Allert Jacobs und habe mich damals nach den Zeiten erkundigt, als die beiden noch bei Flevobike die Dinger zusammenpoppten...

Grüße
bernd i.
 
Zurück
Oben Unten