Fragen Scorpion

Meinen Treibanker vom 29.09.2014 hat ein Feuchtigkeitsschaden dahin gerafft. Keine Flußdurchquerungen aber schon auch mal bei Regen gefahren. Folge Korrosionsschäden im Inneren, Platine und Drehmomentsensor platt.
 
Also dann nur als meine Meinung:

den Tretlagermotor am E-MTB spüre ich eindeutig, den Nabenmotor am Trike spüre ich nicht

Haltbarkeitsprobleme dachte ich bezöge sich auf Überhitzungsprobleme, die ich dachte, dss sie bei der neuesten VErsion gelöst sind (Motor schaltet ab)

Korrisionsprobleme wären/sind IMHO ein Armutszeugnis

Ja, das ist anscheinend so. Immerhin hatte ich mir ein Scorpion vom Händler in Germersheim geliehen und den nächsten Morgen lief es nicht mehr.

Hast Du den Akku manuell eingeschaltet? Der Verkäufer meines FS hat mir extra gesagt: "Wenn das System nicht startet, keine Panik, Knopf am Akku drücken" (Bislang 2x passiert)
 
Zuletzt bearbeitet:

den Tretlager am E-MTB spüre ich eindeutig, den Nabenmotor am Trike spüre ich nicht
Abgesehen von ner Proberunde auf dem Parcour in Germersheim mit einem Scorpion mit Steps und Automatikschaltung beschränken sich meine E-Unterstützungserfahrungen auf genau ein Scorpion Fs20 mit GoSwissDrive. Vergleich zu anderen Radklassen und Antriebskonzepten fehlt mir vollständig.
 
Hast Du den Akku manuell eingeschaltet? Der Verkäufer meines FS hat mir extra gesagt: "Wenn das System nicht startet, keine Panik, Knopf am Akku drücken" (Bislang 2x passiert)
Der GSD Akku geht in einen Schlafmodus.
Aber Hasis Radschlag ist doch kein Laden, wo so etwas nicht bekannt wäre....?
 
Weiß jemand wieviel kg der Unterschied ist zwischen der normalen Rohloff und der mit dem 800er E-Antrieb plus 1 Akku?
Danke und schöne Ostern.
Jürgen
 
2,88 kg für Motor alias Antriebseinheit DU-E8000
DU-E8000.jpg

2,6 kg für Accu alias SHIMANO STEPS-Akku BT-E8010
Accu BT-E8010.jpg

das Accu-Gewicht wurde gerade an der Küchenwaage kontrolliert/bestätigt nicki.gif

Ich würde in hügeligem Gelände und auf Touren (Tourgepäck)... nie ein Trike ohne E-Unterstützung fahren
(wohne debst in hügeliger Weingegend)
Ich würde immer egal ob am Bike E-Bike oder Trike immer wieder nur eine Rohloff kaufen/verbauen
Einmal Rohloff = immer Rohloff smiley49.gif

Mein Hauptziel ist:
  • soviel als möglich unbeschwert fahren
  • so wenig als irgend möglich schrauben (schrauben müssen)
mfg Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in hügeligem Gelände und auf Touren (Tourgepäck)... nie ein Trike ohne E-Unterstützung fahren

Dem kann ich nicht widersprechen, da dies auch meine Meinung ist. Mit Gepäck durch die Eifel könnte ich mir ohne E-Unterstützung nicht vorstellen.

Ich bevorzuge aber den Hinterradantrieb, da er dem natürlichem Radfahren bei guter Motorsteuerung näher ist und seine Arbeit geräuschlos verrichtet.

Momentan fahre ich ein Scorpion FX 20 mit GoSwissDrive Motor und würde bei nicht reparierbarem Defekt auf einen Neodrives Z20 umrüsten. Bisher hatte ich keine Motorprobleme und hoffe, das dies noch lange so bleibt und die Ersatzteillager noch lange Zeit gut gefüllt sind.
 
A) lässt es sich im Alltag gut mit ausgeschaltetem Motor fahren?
Den Nabenmotor (Go Swiss Drive) merkst Du nicht.
Das entspricht leider nicht meiner Erfahrung mit meinem HP fs26S, dass ich Sowohl mit Bike-, wie (nach Umbau) Can-Bus gefahren bin.
GSD Motoren machen im ausgeschalteten Zusatand eine deutlichen Widerstand. Ich glaube das gilt für alle Nabenmotoren, da der Motor und seine Magnete immer mit gedreht werden muss.
Man kann den Widerstand ganz einfach feststellen, wenn man das Rad anhebt und von Hand dreht.
Ansonsten kann ich nur vom Kauf eines GSD System abraten, dass dieses aus gelaufen ist und es zB den Akku nur noch mit dem heute erhältlichen Zellen geben wird, was du in 3-6 Jahren nicht mehr akzeptieren willst...
Mit einem GSD-Can Bus System und 2 Akkus bin ich seit 12 Monaten allerdings ganz zufrieden.
Bei längerem Regen sollte man allerdings nicht fahren...

Armlehnen würde ich gleich mit kaufen. Du kannst sie dann immer noch wiede ab schaugen. Ich hab sie und bin zufrieden

Rohloff hängt, wie beim Up, von deiner Kondition und der Topografie ab.
In der Schweiz ist Rohloff fast kein Thema, wegen der hiesigen Topografie, in der D Tiefebene ist es sicher eine feine Sache.
Kettenschaltungen haben einfach etwas mehr übersetzunge, was man beim Trike durchaus brauchen kann, vor allem am Berg.
Wenn schon, würde ich eine Pinion ins Auge fassen, die kannst du auch mit Nabenmotor brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A) lässt es sich im Alltag gut mit ausgeschaltetem Motor fahren?
Den Nabenmotor (Go Swiss Drive) merkst Du nicht.

Also diese Aussage stimmt für mein GSD am Fs26 nicht.
Das Anfahren und das stille Arbeiten des GSD 250W ist sehr gut. Die Einstellungen und das Rückwärtsfahren ist auch sehr gut.
Solange ich nicht schneller als ca 27kmh fahren will und die Hügel nicht zu steil werden, alles gut.
Will ich schneller fahren (in der Ebene), mache ich meine Knie kaputt! Fahre ich bergab und es wird langsam ebener, merke ich beim Widerstand ganz deutlich, wann ich wieder (nur) 27 fahre. Wenn der GSD aus ist, fühlt es sich an als hätte ich die Bremse angezogen.
Ich hatte davor ein FX ohne Motorunterstützung, ich weiß was das Scorpion leisten kann. Bei guten Reifen ist es ganz flott.
Der GSD hatte mich zu Beginn begeistert, heute wäre ich froh, ich hätte einen anderen Motor, aber genauso leise :)

meine Wohlfühlgeschwindigkeit liegt etwas über 30kmh am Trike, vielleicht ist es deswegen so nervig. An einem anderen Scorpion fs20 mit GSD 500, der abgeregelt war auf 25+ war das Bremsen nicht so deutlich, erst bei viel höherer Geschwindigkeit.
Ansonsten habe ich mich das Problem, dass er gerne überhitzt und bei Bergabfahrten einfach ausgeht. Unten nach dem Schwungverlust ausgeschaltet werden muss und wieder ein und er läuft wieder ... nicht wirklich optimal. Kurzum, ich würde einen GSD nicht mehr wollen. Nur welchen stattdessen , weiß ich auch noch nicht. Ein pfeifenden, mahlenden Motor sicher nicht;)
Grüße aus dem Kraichgau
 
Also diese Aussage stimmt für mein GSD am Fs26 nicht.
Das Anfahren und das stille Arbeiten des GSD 250W ist sehr gut. Die Einstellungen und das Rückwärtsfahren ist auch sehr gut.
Solange ich nicht schneller als ca 27kmh fahren will und die Hügel nicht zu steil werden, alles gut.
Will ich schneller fahren (in der Ebene), mache ich meine Knie kaputt! Fahre ich bergab und es wird langsam ebener, merke ich beim Widerstand ganz deutlich, wann ich wieder (nur) 27 fahre. Wenn der GSD aus ist, fühlt es sich an als hätte ich die Bremse angezogen.
Ich hatte davor ein FX ohne Motorunterstützung, ich weiß was das Scorpion leisten kann. Bei guten Reifen ist es ganz flott.
Der GSD hatte mich zu Beginn begeistert, heute wäre ich froh, ich hätte einen anderen Motor, aber genauso leise :)

meine Wohlfühlgeschwindigkeit liegt etwas über 30kmh am Trike, vielleicht ist es deswegen so nervig. An einem anderen Scorpion fs20 mit GSD 500, der abgeregelt war auf 25+ war das Bremsen nicht so deutlich, erst bei viel höherer Geschwindigkeit.
Ansonsten habe ich mich das Problem, dass er gerne überhitzt und bei Bergabfahrten einfach ausgeht. Unten nach dem Schwungverlust ausgeschaltet werden muss und wieder ein und er läuft wieder ... nicht wirklich optimal. Kurzum, ich würde einen GSD nicht mehr wollen. Nur welchen stattdessen , weiß ich auch noch nicht. Ein pfeifenden, mahlenden Motor sicher nicht;)
Grüße aus dem Kraichgau
schreib doch noch, ob du ein Bike- oder Can Bus GSD System fährs
Beim späteren Can Bus sollten dies beschriebenen Probleme geringer sein.

Wer gerne schneller als 25KmH fährt, sollte zum FS26S schielen
 
Probefahrten Probefahrten Probefahrten.
wie ihr schon sagtet
Es wird wahrscheinlich der steps E8000 mit der Shimano Di2
denke das ist eine sehr solide und sonnige Kombi.
danke euch schonmal
Jürgen
 
Moin Lakokas,

meinst Du mit Di2, Kettenschaltung + Di2 - bei der Nexus Narbenschaltung heisst das doch auch so (Di2), oder?
Bei meiner Bestellung war es so, dass der E8000 nur mit Kette oder Rohloff geht, die Nexusschaltung ging nicht zu bestellen. Auskunft war: Zu viel Kraft beim E8000 fuer die Nexus, - nur zur Info.

Ich finde übrigens, ein voll ausgestatteter Scorpion Trecker (40kg) faehrt sich uebermaessig anstrengend ohne E - Also habe ich auf Tour immer zwei Ersatzakkus dabei. Schaffe dann mit mir (100kg) und 20-25kg Gepaeck so rund 100 bis 135km - Je nach Temperatur und Höhenmeter. Das Ding frisst gut Akku - macht dann aber auch dolle Spass.

Die Handauflagen möchte ich nicht mehr missen, da liegen meine Hände häufig. Rechts liegen sie auch häufig auf dem Lenkgriff, links ist das nicht möglich da dort Bedienteil Motor und Handyhalter verbaut sind.

Die Geräuschbelasstung eines E8000 gegenüber kleinerem Shimanomotor oder gar Narbenmotor ist meines Erachtens nicht zu unterschätzen. Ist der einzige Punkt der mich wirklich nervt, und mich mehr als Früher zu Musik auf den Ohren verleitet.

Erfahrung basiert auf einem fs20.

Ahoi
Sven
 
Ja Shimano Kettenschaltung 11 Gang. Fand dass die leiser und sauberer gearbeitet hat und von Haus aus ja auch grundsolide ist.
den Motor fand ich jetzt nicht soooo laut. Man hört ihn schon klar aber war ok fand ich. Richtig leise ist halt wohl nur die Pinion mit dem nabenmotor aber da klinkt sich ja nicht aus, wenn ich ohne Motor fahren möchte. Und noch hab ich halt vor, auch ohne Motor öfters zu fahren, um halt mein Herz- Kreuslaufsystem weiterhin zu stärken. Da du von zwei Akkus sprichst, wird es dann wohl auf Dauer ne Überlegung sein, nen zweiten Akku ins Gepäck zu legen. Das mach ich aber erst dann, wenn der Bedarf da ist. Hab heut gesehen, dass es sogar von Ortlieb liegefahrrad Taschen gibt. Das sah cool aus. Die müssen dann nat dabei :)
Jürgen
 
Moin,

der kleiner Mittelmotor von Shimano ist auch bei WEITEM leiser als der E8000. Hatte den Kleinen bei meiner längeren Probefahrt und freute mich über den leisen Motor. Als ich dann bestellte dachte ich, dass ich mal einfach den groesseren Motor bestelle (viel hilft viel ; -), ich war überaus enttäuscht als ich ihn bekam - und ich kann nicht sagen, das ich von der Leistung des Kleineren enttäuscht war.
Also wenns Leise soll, ggf mal gucken ob der kleinere Steps auch tut - kann natuerlich keine Langzeiterfahrungen daruber abgeben.

Bez - ohne fahren - Ich würd das mit der Kiste nicht auf Dauer machen wollen, auch nicht zwischendurch 5km. Mag aber auch an dem Vollausstattungsgewicht von Rad und mir liegen ;) Bin schon sher viele Kilometer mit meinem Biobike mit Gepaeck auf Tour gewesen und scheue Anstrengungen nicht. Aber dieser Trecker: nein Danke. Auf Tour konfiguriere ich mir die Unterstuetzung dann runter, so dass sich das radeln anstrengungstechnisch wie mein altes Biobike anfuehlt. Das ist dann nicht viel unterstuetzung und ich komme auch gut in Schweiss auf Tour. Aber das immer noch nen riesen Unterschied zu Motor aus. Ich hab vor dem Kauf aehnlich wie Du gedacht, fahre nun aber lieber nen Kilometer mehr als ein paar Kilometer ohne ; )

Die Radtaschen von Ortlieb hab ich mir auch angeschaut, gefielen mir nicht so, ich hab mit meinem fs20 aber auch nicht die Notwendigkeit - ich pack oben noch ne Quertasche zu meinen beiden normalen Ortlieb Packtaschen.

Und ohne mindestens Zweitakku wuerde ich nicht loswollen. Ich bin nen Stromschisser und gestehe das die fruehere Leichtigkeit, das eben nur die persoenliche Leistungskraft einschraenkt wohin ich komme, ist nicht mehr da. Ich hab immer den Stromschalk im Nacken. Dafuer gibt es genuegend andere Vorteile fuer die ich das in Kauf nehme ... und eben auch Ersatz mit mir rumschleppe ; )

Ahoi
Sven
 
Ok. Das mit dem kleineren Motor ist ne Überlegung.
Und das mit dem ohne fahren ist halt der noch gute Wille, der es mit erlaubt, überhaupt nen E-Antrieb zu bestellen.
Schaun wir mal :)
jürgen
 
Ok. Das mit dem kleineren Motor ist ne Überlegung.
jürgen
der " kleineren Motor" hat nur 40Nmeterchen Drehmoment, bitte kauf den erst nach wirklich langer Probefahrt
(Wochenende + Berge/Hügel/Gepäck)
Den (seit 2018) neuesten Motor E6100 hat HP leider NICHT ins Programm aufgenommen, im Gegensatz zu fast allen Mitanbietern (AZUB und Hase und auch ICE )
Der wäre aus der neuesten Generation, extrem sparsam, leise und hat (je nach Setting ) 60Nm oder wegen Alfine-Schaltung halt kastriert auf 50Nm

Hans smiley48.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten