Fragen Scorpion

Beiträge
17
Hallo
Ich überlege mir ein Scorpion fs 26 zuzulegen
Nun habe ich drei Fragen zur Konfiguratoon
Mit Rohloff und E
A) lässt es sich im Alltag gut mit ausgeschaltetem Motor fahren?
B) Macht ein zweiter Akku Sinn? Bei längeren Touren (wobei E nur im Bedarfsfall zugeschaltet werden soll) oder hinsichtlich der gewichtsverteilung? Faltproblematik hab ich schon auf dem Schirm
C) Armauflage sinnvoll oder nicht?
Danke erstmal und schöne Ostern
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Rohloff und E
A) lässt es sich im Alltag gut mit ausgeschaltetem Motor fahren?
B) Nacht ein zweiter Akku Sinn? Bei längeren Touren (wobei E nur im Bedarfsfall zugeschaltet werden soll) oder hinsichtlich der gewichtsverteilung? Faltproblematik hab ich schon auf dem Schirm
C) armauflage sinnvoll oder nicht?
Danke erstmal und schöne Ostern
Jürgen
A) Bei Rohloff hast du nur die Option Tretlagermotor von Shimano, der sollte vom Getriebe entkoppelt sein, Antwort: Ja
B) Musst du testen. Bei längeren Touren kannst bei einer Pause (Gaststätte o.ä.) den Akku nachladen. Zweiter Akku mit Halterung macht für mich wenig Sinn, weil du den im Bedarfsfall von li. nach re. umbauen musst. Die Halterung schränkt das Falten ein, also lieber einen Zweitakku in die Packtasche stecken, die du bei "längeren" Touren wohl sowieso dabei hast. Billiger ist es dann auch. Gewichtsverteilung ist ohne Belang, da tiefer Schwerpunkt.
C) Ist nicht so teuer, kannst du jederzeit nachrüsten, hängt vielleicht vom allgemeinen Gesundheitszustand ab?

D) außer Konkurrenz: du kannst innerhalb der ersten Stunde deinen Beitrag noch ändern - unten auf "Bearbeiten" clicken!
Also z. B die Armauflage ;)
 
Zweiter Akku mit Halterung macht für mich wenig Sinn, weil du den im Bedarfsfall von li. nach re. umbauen musst.
Beim Scorpion fs muss man nur das Kabel umstecken. Die beiden Akkus bleiben wo sie sind. Zwei Akkus machen den Scorpion allerdings gewichtstechnisch zum Schlachtschiff. Deshalb habe ich den zweiten nur bei Touren dran, bei denen ein eventuelles Nachladen unsicher ist.
 
Ok oder eben einen im Gepäck. Nur einer montiert ist aber keine einseitige Gewichtsbelastung oder?
 
Beim Scorpion fs muss man nur das Kabel umstecken. Die beiden Akkus bleiben wo sie sind. Zwei Akkus machen den Scorpion allerdings gewichtstechnisch zum Schlachtschiff. Deshalb habe ich den zweiten nur bei Touren dran, bei denen ein eventuelles Nachladen unsicher ist.

Einspruch!

HPVelotechnik schreibt:
Alle drei E-Antriebssysteme bieten beeindruckende Reichweiten. Noch weniger Gedanken an die nächste Steckdose investieren Sie mit dem optionalen Zusatzakku. Bei diesem spannenden Aspekt gewinnt neodrives die Komfortwertung: Hier stecken Sie lediglich ein Kabel um und wechseln nicht den Akku, zudem verfügen die Schwaben über mehr Kapazität im „Tank“.
Und neodrives ist der Heckmotor, mit Rohloff nicht kompatibel.
 
Beim Scorpion fs muss man nur das Kabel umstecken. Die beiden Akkus bleiben wo sie sind. Zwei Akkus machen den Scorpion allerdings gewichtstechnisch zum Schlachtschiff. Deshalb habe ich den zweiten nur bei Touren dran, bei denen ein eventuelles Nachladen unsicher ist.

...meiner ist auch schon mit nur einem Akku eins ;-)
Gruß, heppo
 
Mit Rohloff und E
Ich möchte noch einmal vorne beginnen:

Was macht dich sicher, dass es eine Rohloff werden soll / wird?

Was macht dich sicher, dass du Unterstützung brauchst?

Wie du nun mitbekommen hast und wie dir auch der Konfigurator von hp verrät, gibt es keine Kompatibilität von Rohloff und den Nabenmotoren.
Anstatt von vorne eine Konfiguration vorzulegen, fände ich es schöner, wenn du deine Bedürfnisse beschreibst und dir die Erfahrungen der Skorpion Piloten mal in Ruhe zu Gemüte führst.

Niemand hier könnt ihr beispielsweise beantworten ob du im Alltag ohne Motor zurechtkommst, schlicht deshalb nicht weil wir deine Topographie nicht kennen können.

Des Weiteren steht für mich die Frage offen, ob du im Alltag gänzlich ohne Unterstützung klarkommst. Für den durchaus selteneren Fall eine Tour einen Antrieb einzubauen und darüber hinaus gleich am Anfang über einen zweiten Akku nachzudenken, finde ich nicht gut.
 
Ich bin 57, leicht übergewichtig und eher unsportlich und wohne auf einem Berg, die letzten 6 km geht es also immer bergauf. Daher und dafür habe ich den E-Antrieb. In der Ebene fahre ich allenfalls mit leichtester Unterstützung um das Mehrgewicht auszugleichen, meist aber deutlich schneller als 25, also ohne Motor.

Lange Rede kurzer Sinn: Es macht Sinn über die Notwendigkeit eines Motors nach zu denken.

Ich frage mich allerdings auch, warum Du Dich auf Rohloff festlegst und damit einen Nabenmotor ausschliesst.

Ich habe ein E-MTB mit (Bosch) Mittelmotor und den Scorpion mit Nabenmotor. Und (zumindest für ein Liegerad) halte ich den Nabenmotor für deutlich besser und angenehmer.

Der Mittelmotor mag durchaus kräftiger sein, bzw. sich so anfühlen, aber der Nabenmotor ist geräuschlos. Was ich vor dem Kauf auch nicht als Argument verstanden habe, ist nach dem Kauf aber verständlich: Das ewige Pfeifen des Mittelmotors, das auf einem Waldweg jede Klingel ersetzt (wenn man auf Wanderer trifft) , geht (mir) auf die Nerven.

Der Mittelmotor mag durchaus kräftiger sein, bzw. sich so anfühlen, der Nabenmotor unterstützt Dich gleichmässig, quasi ohne Das Du ihn merkst, der Tritt wird einfach leichter. Mein Mittelmotor "geht aber recht häufig durch", sprich trotz gleichmässigem Treten und gleicher Topografie wird das Rad hin und wieder schneller.

Der Mittelmotor sitzt ganz vorne, Du hast an vorderster Front eine "dicke Knolle". Finde ich hässlich.

Wenn Du das Geld für eine Rohloff und den Steps hast, hast Du auch das Geld für den Nabenmotor und die Shimano DI12. Damit hast Du 12 abgestufte echte Gänge, die, falls Du nicht gerade im Gebirge wohnst (oder bevorzugt dort fahren willst) am E-Bike sicher ausreichen. Möchtest Du eine Schaltung, die Du auch im Stand bedienen kannst, könntest Du auf die Pinion ausweichen, hast dann aber wieder eine "dicke Knolle" vor den Augen.

Und ist Schalten im Stand so wichtig? 1. gewöhnst Du Dich schnell daran, vor dem Anhalten runterzuschalten. 2. Du hast den Motor. Solltest Du das Schalten vergessen, Unterstützung hoch, dann kannst Du auch in einem höheren Gang anfahren...

Zu Deinen Fragen:

A) lässt es sich im Alltag gut mit ausgeschaltetem Motor fahren?
Den Nabenmotor (Go Swiss Drive) merkst Du nicht. Den Bosch-Mittelmotor merkst Du (fühlt sich an als ob Du auf einem Hometrainer radelst)
Beim Shimano weiss ich es mangels Erfahrung NICHT

B) Macht ein zweiter Akku Sinn? Bei längeren Touren (wobei E nur im Bedarfsfall zugeschaltet werden soll) oder hinsichtlich der gewichtsverteilung?
Das kommt, wie schon jemand schrieb, auf Deine Topografie, die Streckenlänge, die angeforderte Unterstüzund und auch auf das Gesamtgewicht an. Ich persönlich wollte mir keinen 2. Halter ans Rad bauen und würde den 2. Akku im Gepäck mitnehmen. Daher wäre das Nächstliegende, erstmal nur einen Akku zu kaufen und aus zu probieren ob Dir das reicht.

BTW: Unterwegs nachladen (dann müsstest Du das Ladegerät mitnehmen, warum dann nicht lieber einen 2. Akku?), dürfte IMHO eher subotimal sein. Machst Du 3-4 Stunden Pause um ihn von leer auf voll zu laden? Wohl eher nicht. Machst Du nur "normale" Pausen, gewinnst Du nur wenig Energie dazu. Und AFAIK ist kurzes Nachladen nicht gerade gut für den doch recht teuren Akku. Kommt noch eines dazu: Wenn Du auf Tour gehst, machst Du dann Pausen in Restaurants etc.? Ich eher nicht.

C) Armauflage sinnvoll oder nicht?
Kannst Du Dir sparen, die Hände liegen schon so sehr entspannt am Lenker. Ich sehe da keinen Sinn drin
 
Also Hauptgrund für die Rohloff waren die 14 Gänge und dass sie robust und pflegeleicht ist. Wollt keine Kettenschaltung mehr, an der man ständig rumfummeln muss und die dann doch knarzt und hakt.
Vielen Dank für die so ausführlichen Antworten. Zweiter fester Akku und Armauflage werden es schonmal nicht :)
Jürgen
 

A) lässt es sich im Alltag gut mit ausgeschaltetem Motor fahren?
Den Nabenmotor (Go Swiss Drive) merkst Du nicht.
Einspruch, das ist ausgemachter Blödsinn.
Der GSD ist ohne Strom ein Treibanker. So angenehm der sich mit Strom auch fährt so unangenehm ist der ohne Strom oder bei Geschwindigkeiten oberhalb der Unterstützung.
Gut, meinen hab ich rausgeworfen wegen mangelnder Haltbarkeit, aber aus den oben genannten Gründen vermisse ich den nicht.
 
Hallo @Lakokas, hallo zusammen

wenn du eine Lösung suchst, die im ausgeschalteten Zustand nicht im Antriebsstrang hängt, schau mal hier rein.
Ich fahre den add-e Next Sport am Ice Sprint X und am Wolf&Wolf AT1. Der Motor kann verschieden gemappt werden, so dass er auch am Berg genug schiebt. Infos dazu unter: https://www.add-e.at/
Mittlerweile ist die selbst konstruierte Halterung, verschönert verbessert worden.

Ich mag diese Variante, da der Ursprung des Rades erhalten bleibt, das Gewicht nur moderat zunimmt, es einfach an andere Räder adaptierbar ist und wenn der Motor nicht unterstützt, gibt es auch keinen Widerstand, gegen den ich antreten muss.
Der Support des Herstellers ist klasse. Ein Blick ins Nachbarforum lohnt sich.
Es gibt auch add-e Nutzer, die den Motor am Scorpion erfolgreich verbaut haben.

Vielleicht geben dir diese Infos noch eine weitere Option, die preiswerter (momentan Osteraktion) und flexibler ist, als die vom Hersteller angebotenen Optionen. Zumal du bei dieser Variante deine Lieblingsschaltung verbauen kannst.

MfG
TomTom
 
Einspruch, das ist ausgemachter Blödsinn.

Soll ich jetzt auf gleichem Niveau antworten, weil ich Deine Aussage(n) für falsch, ergo "ausgemachten Blödsinn" halte ;-)

Der GSD ist ohne Strom ein Treibanker. So angenehm der sich mit Strom auch fährt so unangenehm ist der ohne Strom oder bei Geschwindigkeiten oberhalb der Unterstützung.

Ich merke keinen Treibanker, Selbst bei leerem Akku spüre ich allenfalls das (dann sinnlose) Meergewicht. Den Übergang von 24,99 zu 25,00 emfinde ich als gleichmässig und habe mich schon oft gewundert, dass ich grösser 30km/h bin.

Ich dachte, dass sei gerade eiern der grossen Vorteile des (getriebelosen) Nabenmotors (den ich im Vergleich zum Mittelmotor am E-MTB) auch so wahrnehme.

Aber ist es möglich (zumindest habe ich so was im Hinterkopf), dass es zwei oder mehr Versionen von Go Swiss Drive gibt, so dass es denkbar ist, dass sowohl Deine als auch meine Erfahrungen zutreffen?
 
die Haltbarkeit scheint tatsächlich ein Thema
Hallo Andreas
Ja, das ist anscheinend so. Immerhin hatte ich mir ein Scorpion vom Händler in Germersheim geliehen und den nächsten Morgen lief es nicht mehr.
Da ich zur SPEZI wollte bin ich von meiner Unterkunft in Speyer nach Germersheim gefahren und habe den Schleppanker kennengelernt. Das war kein Spaß!!
MfG Roland
 
Es gibt in der Tat (mindestens) zwei Versionen des Go-Swiss. Ich fahre seit 4 Jahren die zweite Version und habe keine Probleme mit der Haltbarkeit. Der große Nachteil jeden Nabenmotors ist einfach, dass man den Motor auch dann mitdrehen muss, wenn er abgeschaltet ist oder der Akku leer. Das ist beim Tretlagermotor, z.B. Bafang, anders. Der hat dagegen den Nachteil, dass er nur in einem relativ eng definierten Bereich optimal arbeitet. Wenn man mit zu niedriger Frequenz tritt, ist der Akku ganz schnell leer :(
 
Zurück
Oben Unten