Fragen M5 blue glide speedliner 26/20

Da ich mir die Beine bzw. die Knie an der Lenkstange der Pinne immer wieder an schlage (egal, ob das Pedal mehr Richtung Zehen aufliegt oder mehr in der Mitte) und bei etwas Lenken seitlich gegen die Hand stosse, bin ich am Überlegen, einen Klapplenker (hätte ich noch in der Grabbelkiste) einzubauen. Nun hätte ich auch gerne etwas mehr Platz für die Fersen: wenn ich eine 24 Zoll Federgabel https://www.ebay.de/itm/17341821228...d=253743479880&itm=173418212287&ul_noapp=truekaufe (und das 451 Rad weiter verwende), passt das dann noch mit der Position der v-brake? Oder sind die Gummis dann zu sehr in Richtung Nabenmitte? 2 Zoll/2 wären ja ca. 2.5 cm, normalerweise hat eine v-brake Bremsgummi ja ca. 2.5cm Spiel in der Vertikalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für solche Berechnungen nimmt man Etrto weil das Felge gemessen wird
507-451=56/2=28
Das wird zuviel sein für die meisten V-brake.

Bei Einbau Federgabel musst du auch folgende Dinge beachten (egal ob 20 oder 24)
1. Steuersatzbreite 1 oder 1 1/8 Zoll
2. Qualität.
Bei Stahlfedergabeln bekommst du bei günstigen keine versch Federhärten.
Luftgabeln kann man auf Gewicht einstellen machen ohne einstellbare Zugstufe aber wenig Sinn
3. Aenderung des Fahrverhaltens
Die Federgabel wird hoeher bauen wie deine jetzige. Das bedeutet dass die Kiste wird träger. Wie stark ist vom Nachlauf der Federgabel abhängig. Ist die kürzer wirds wieder etwas sportlicher, ist die länger wirds noch träger.
 
Entschuldige, die etrto Details hätte ich auch selber herausfinden können. Danke! Mir ist bewusst, dass ich eine 1 Zoll Gewindegabel habe und die billigen Federgabeln sehr weich (was mir entgegen käme) und nicht einstellbar sind. Die Sache mit dem Nachlauf ist mir klar und gegen etwas mehr Trägheit hätte ich gar nichts. Mit 24 Zoll ist das Gerät auch nicht ganz so lang wie mit einer 26 Zoll Gabel (und 26 Zoll Rädern), aber evtl. ist die Gabel auch - da für Kinder Mountainbikes gedacht - für meine 72kg viel zu weich.
Eine weitere Alternative, um mehr Platz für die Haxen zu bekommen, wäre, den Sitzum 2-3cm nach vorne zu verschieben (zusätzliche Löcher in den Glasfibersitz).
 
Zurück
Oben Unten