Moin
1.) lässt sich das m5 26/20 (siehe Foto m5_26-20) so weit zerlegen, dass es in einem 140x70 Paket bzw. Tasche Platz findet?
Sprich Schwinge abmontieren? Wie kompliziert ist das?
=>Ja, geht. Aber Du kannst alternativ probieren das Rad zusammen zu lassen und nur die HR-Schwinge nach vorne unter den Rahmen zu klappen.
Das geht, indem Du das Federbein am oberen Befestigungspunkt löst. Achte dabei auf genügend "lose" in den Bowdenzügen, damit diese dabei nicht geknickt werden.
Die Demontage der HR-Schwinge selbst ist, wie
@Ralf Golanowsky schon geschrieben hat, recht einfach. Dazu ist nur eine M8-Schraube
in einer schwarzen Kunststoff-Gleitbuchse loszuschrauben.
Habe mir das Teil in Holland gebraucht gekauft und bin am Überlegen, wie ich es mit dem Zug zurück bekomme bzw. ob ich es zumindest von Duisburg aus mit hermes versenden kann.
2.) Kann man normale Ortlieb Taschen mit ql2 anhängen? Anhand des Fotos bin ich mir nicht sicher, ob zwischen Sitz und Gepäckträger einer der Haken Platz findet.
=>Man kann, dazu gibt es in der Platte des Gepäckträgers 4 Schlitze, d.h. 2 pro Seite. Notfalls feilt man diese etwas auf. Du must nur bei großen HR-Taschen schauen, das diese Dir nicht
in die Speichen des HR hängen, wenn Du z.B. schwere Sachen unten reinpackst od. generell die Taschen voll auslastest.
3.) Ist das jetzt ein blue glider oder ein Original M5 (siehe Foto label_m5)?
=>Für mich sieht das eher nach einem Lizenzbau von Speedliner aus, siehe die Fotos von meinem Blue Glide anbei.
@Ralf Golanowsky:
Hast Du eine Vorstellung, wie gross/klein die Elemente sind? Hat das blue glide ein Anlötteil für einen Seitenständer?
=>Das sperrigste Bauteil ist der Hauptrahmen mit ca. 1,10 m Länge. Danach kommt die Schwinge mit ca. 0,70 m, danach der nur unwesentlich kürzere Gepäckträger und
zum Schluß der Tretlagerausleger mit ca 0,5 m. Die Vorderradgabel würde ich nicht demontieren.
Meine 20/26 hatte eine Anlötlasche für den Ständer,
habe ich selbst ab geflext
=>wobei die auch nicht serienmäßig gewesen ist, sondern damals extra an dieses Rad angeschweisst worden ist.
Normalerweise wurde der Ständer mit einer Platte unter der Schraube der HR-Schwinge geklemmt. Das war aber
eine Ellenlange Konstruktion, die gerne zum schwingen bzw. bei grosser Last/Bepackung zum verbiegen geneigt hat.
Heutige 2026 nutzen übrigens die gleiche Methode, verwenden stattdessen aber den Ständer vom Shock Proof.
HTH/Gruß,
Morten