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Andi3000
Hallo in die Runde,
seit mich ein Freund vor ein paar Jahren mal auf VMs aufmerksam gemacht hat, stelle ich immer wieder mal die Überlegung an, ob ich denn jetzt nicht mit dem VM das Auto (zumindest teilweise) ersetzen könnte.
Hier meine Pendelsituation:
Zu meiner körperlichen Situation, ich bin Mitte 30, 186 groß, einigermaßen fit und fahre liebend gerne Fahrrad (Up, wie es ja hier heißt ). Den Arbeitsweg in München (6km einfach) fahre ich natürlich mit dem Fahrrad, gerne mache ich auch mal einen Ausflug mit dem Rad durch die Isarauen bzw. Besuche diverse Freunde die quer durch München verstreut sind mit dem Fahrrad. In einer Arbeitswoche lande ich in der Regel so zwischen 60 und 200 km. An den Wochenenden setze ich mich dann gerne mal aufs Rennrad und fahre kleine Touren (bis zu 60 km), fahre mit meinem MTB ein paar Trails oder fahre (mit dem Auto) in den Bikepark am Samerberg.
Meine Fragen:
Andi
seit mich ein Freund vor ein paar Jahren mal auf VMs aufmerksam gemacht hat, stelle ich immer wieder mal die Überlegung an, ob ich denn jetzt nicht mit dem VM das Auto (zumindest teilweise) ersetzen könnte.
Hier meine Pendelsituation:
- Ich wohne in Tacherting, arbeite in München und habe ein Zimmerchen in München in dem ich während der Woche übernachte.
- Montag Morgen fahre ich die ca. 90 km mit dem Auto in die Arbeit, so dass ich gg. 10 Uhr im Büro bin
- Mittwoch Abends geht es wieder retour
- Donnerstag Morgen geht es wieder Richtung Büro
- Freitags fahre ich fürs Wochenende wieder heim.
Zu meiner körperlichen Situation, ich bin Mitte 30, 186 groß, einigermaßen fit und fahre liebend gerne Fahrrad (Up, wie es ja hier heißt ). Den Arbeitsweg in München (6km einfach) fahre ich natürlich mit dem Fahrrad, gerne mache ich auch mal einen Ausflug mit dem Rad durch die Isarauen bzw. Besuche diverse Freunde die quer durch München verstreut sind mit dem Fahrrad. In einer Arbeitswoche lande ich in der Regel so zwischen 60 und 200 km. An den Wochenenden setze ich mich dann gerne mal aufs Rennrad und fahre kleine Touren (bis zu 60 km), fahre mit meinem MTB ein paar Trails oder fahre (mit dem Auto) in den Bikepark am Samerberg.
Meine Fragen:
- Ist die oben beschriebene Pendelsituation mit einem VM überhaupt machbar? Habe hier von einigen wenigen gelesen, die 80 km und mehr am Tag im VM verbringen, aber ich kenne nicht deren Streckenprofil.
- Mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit kann ich bei meiner Strecke rechnen?
- Für mich liegt die Schmerzgrenze für die Strecke bei ca. 3 h wenn Fahrer und VM eingespielt sind. Ist das realistisch?
- Wie sieht das mit der Steigung aus? Der längste Anstieg zieht sich fast kontinuierlich über 15 km und 100 hm, der steilste ist kurz nach der Innüberquerung und geht am Stück 120hm über 2 km hoch (also ca. 6% Steigung). Sollte eigentlich machbar sein, oder?
- VM-technisch habe ich mich in letzter Zeit ein wenig eingelesen und tendiere in Richtung leicht und schnell. Leicht, damit man einigermaßen schnell die Berge hochkommt und schnell, weil es ja doch eine ziemliche Strecke ist, d.h. DFXL und Milan SL (oder GT, je nach dem, wo ich reinpasse) habe ich mal ins Auge gefasst. Gibt es noch andere VMs, die ich mir anschauen sollte?
- Bei der Länge der Strecke und den immer wieder zu bewältigenden Steigungen würde ich gerne noch einen kleinen E-Motor als Bergfahrhilfe drin haben (also Unterstützung bis 25 km/h zuschaltbar). Das VM sollte also ohne große Anpassungen den Einbau ermöglichen. Soweit ich informiert bin geht beim Milan ein Tretlagermotor, wie ist das beim DF, was geht da, oder bei anderen?
- Die Anschaffung eilt nicht und ich will die Kandidaten vor allem vorher mal probesitzen und -fahren, wo geht das denn hier im Süden am besten?
- Velomobilwerk.de in Erding scheint nur Leibas und Mangos zu haben. Werde mir wahrscheinlich trotzdem mal bei denen eines ausleihen, aber gibt es abgesehen davon noch Möglichkeiten in München und Umgebung eine Probefahrt zu machen bzw. sich mal eines meiner Wunsch-VMs ausleihen zu können um die Strecke zu testen?
Andi