Fragen / Aktuelle Infos zu Farben für die Produktion in Rumänien

ja, schon etwas angegammelt wegen der schwarzen Flecken.. :)

aber die Banane wird noch nachfoliert..., damit Sie nicht ganz so öde aussieht... mal gucken.. Ich habe ja noch bis Ende März Zeit... :)
 
In die Richtung ging es bei mir anfangs auch, gelb wegen Signal-Wirkung. Dann saß ich in dem Vorführer mit unten weiß und oben rot und das hat mir einfach so gut gefallen, dass ich es auch so bestellt habe. Bei allen vernünftigen Argumenten, die ich mir selbst gesammelt habe, war es am Ende doch eine einfache Gefühls-Entscheidung, weil es mir so gut gefallen hat.
Aber das wichtigste hast Du ja auch aufgeführt:
13. Farben sind und bleiben Geschmacksache.
Mein Alpha ist zum Glück in den nächsten 2 Wochen fertig, die drei Monate Wartezeit, die ich Dank frühzeitiger Bestellung nur erdulden musste, gingen jetzt doch erstaunlich schnell rum.
Wobei März vielleicht doch ein besserer Zeitpunkt ist, die ganze schöne Jahreszeit liegt dann zum Einfahren vor Dir ;)
 
Mein erstes quest kam mit gelcoat, da kamen nur schwer kratzer rein, aber jetzt beim carbonquest mit autolack drauf muss ich nur leicht etwas touchieren und es gibt schon kratzer . Die lack die jetzt drauf ist, ist uberhaubt nicht stark.
 
Zwecks Signalwirkung ist meiner Beobachtung nach die Farbe relativ egal, bzw. ich kam zu der Lösung, dass (Hochglanz-)Schwarz in jeder Situation außer Nacht sichtbar ist.

Knallgelb mit Rapsfeld im Hintergrund, Rot im Herbst, Grün im Frühling, Weiss im Schnee, usw. => Schwarz ist in jeder Situation im Kontrast

In der Nacht geht meiner Beobachtung nach jede Farbe unter, da übernimmt die Beleuchtung bzw. die Reflexfolie.

Also wäre es sinnvoll zwei Farben zu wählen bzw. die zu nehmen, welche dir am besten gefällt. Bei mir wurde es Rot, da schwarz sich vermutlich schneller aufheizt (hat auf Fratzenbuch einer mit schwarzen WAW mehr oder weniger bestätigt), sonst hätte ich schwarz genommen :sneaky: .

Zu den zwei Farben hat mir Elmar gesagt, dass oben schwarz/unten weiß am damaligen Probefahrtmodell schlechter wahrgenommen werden würde als schwarz unten und weiß oben.

Was @Jan.E schreibt stimmt leider, bei mir sind am Boden auch schon hässliche Kratzer drin o_O
 
... auch als Klebefolie, damit ist mein Kargon "beschriftet"...
Wie sich das auf dem gelb optisch macht ist wieder eine andere Frage...
Nachts machen sich natürlich reflektierende Folien gut, so wie Oralite.
Im Zweifelsfall einfach an @henningt wenden wenn Bedarf besteht - ich gekomme übrigens nichts für diese "Werbung" ...
 
An dem Raket-fiets erkennt man allerdings auch wunderbar die Einflüße von UV-Licht auf das Carbon - das hatte mir Allert mal gezeigt, als es noch bei ihm vor der Garage stand. Der rote Lack sieht wesentlich besser aus als der weiße, unter dem das Carbon mehr dem Licht ausgesetzt ist.

Irgendwie hat aber auch jede Farbe ihre eigenen Nachteile.
Weiß ist nachts schön hell, aber im Winter verschwindet man bei Nebel und Schneefall in der Landschaft.
Rot und Orange werden in der Dämmerung schnell "grau" und sind dann nur schwer zu sehen.
Gelb ist, was Sichtbarkeit angeht, vermutlich schon das beste, aber dafür ist es im Sommer ein Insektenmagnet.
 
An dem Raket-fiets erkennt man allerdings auch wunderbar die Einflüße von UV-Licht auf das Carbon - das hatte mir Allert mal gezeigt, als es noch bei ihm vor der Garage stand. Der rote Lack sieht wesentlich besser aus als der weiße, unter dem das Carbon mehr dem Licht ausgesetzt ist.
Nicht ganz, GFK nicht CFK. :whistle: Ich hatte eher das Gefühl, dass es am Lack selber lag. Der weiße war spröde und brüchig, der rote nicht.
 
Knallgelb....da kommt mir das Bild von einem Treffen mehrerer VM vor ein paar Wochen in den Kopf.....wir saßen etwas abseits beim Kaffee und ich holte was aus meinem blau/weißem....ein knallgelbes stand daneben auf dem ein SEHR munteres Treiben vieler Insekten u.a. Bienen war ... für mich als Allergieker immer Alarmstufe rot .....
 
Bei den Tagesleuchtfarben muss man wissen, dass deren Haltbarkeit unter Tageslicht oft ein Problem ist. Die Verblassen i.d.R. deutlich schneller, als andere Farben.
 
Zurück
Oben Unten