- Beiträge
- 783
Liebe Velogemeinde,
ich habe mich endlich durchringen können, ein Velomobil zu bestellen. Es ist ein Alpha geworden. Die Konfiguration steht damit fest, die schwierigste aller Fragen -
welche Farbkombi wähle ich ? - ist noch offen. Ich habe zu den Farben hier ein bischen recherchiert und wollte die aktuellen Fakten dazu mal sammeln.
Hier ein paar Punkte, Halbwahrheiten, Vermutungen, die mir aufgefallen sind. Kommentare, Gegenmeinungen, Ergänzungen, Erfahrungen dazu erwünscht!
1. Sichtcarbon : Wird in verhältnismäßig kurzer Zeit irreversibel durch Sonne geschädigt... Ist das ( noch ) der aktuelle Stand ? Oder habe ich das falsch verstanden ?
2. Metall-Lackerung ist schwerer, aber beständiger und stoßunempfindlicher : Aber um wie viel schwerer im Vergleich zu nichtmetallic ?? Reden wir von einem halben
Kilo pro Grundkörper ?
3. Sichtcarbon bei der Haube beim Alpha ist stark zu empfehlen, wenn man die Haube im Heck verstauen möchte. ( Um Lackkratzer zu umgehen )
4. eine dunkle Farbe lässt ein im Sommer kochen.. also lieber keine dunkle Farbe ( Sichtcarbon ist dunkel ?? ) für die Haube und der Reparatur-Abdeckung oben ?
5. Signalfarbe, besonders für die obere Hälfte ist zu empfehlen ( gelb, orange, weiss ? )
6. Starke Kontraste hell / dunkel werden von anderen Verkehrsteilnehmern gut erkannt
7. Es gibt Farben, die schwerer als andere sind.. Frage : Von welcher Größenordnung reden wir hier ?
8. Folierung ist im Prinzip möglich, auf grund der starken Krümmung der Oberfläche aber nur bedingt schön.
9. Neongelb geht nicht / gibts nicht mehr in Rumänien, zudem wird es schnell durch die Sonne unansehnlich bzw. verblasst..
Schöne Grüße,
Thorsten
PS : Zur Zeit würde ich alles Ober+Unterseite in gelb nehmen, ebenso die Haube, alles andere in Sichtcarbon oder schwarz... Ob Sichtcarbon oder schwarz hängt auch davon ab, was die aktuellen Nachteile und Vorteile von Sichtcarbon sind... Gerne auch dazu Kommentare...
ich habe mich endlich durchringen können, ein Velomobil zu bestellen. Es ist ein Alpha geworden. Die Konfiguration steht damit fest, die schwierigste aller Fragen -
welche Farbkombi wähle ich ? - ist noch offen. Ich habe zu den Farben hier ein bischen recherchiert und wollte die aktuellen Fakten dazu mal sammeln.
Hier ein paar Punkte, Halbwahrheiten, Vermutungen, die mir aufgefallen sind. Kommentare, Gegenmeinungen, Ergänzungen, Erfahrungen dazu erwünscht!
1. Sichtcarbon : Wird in verhältnismäßig kurzer Zeit irreversibel durch Sonne geschädigt... Ist das ( noch ) der aktuelle Stand ? Oder habe ich das falsch verstanden ?
2. Metall-Lackerung ist schwerer, aber beständiger und stoßunempfindlicher : Aber um wie viel schwerer im Vergleich zu nichtmetallic ?? Reden wir von einem halben
Kilo pro Grundkörper ?
3. Sichtcarbon bei der Haube beim Alpha ist stark zu empfehlen, wenn man die Haube im Heck verstauen möchte. ( Um Lackkratzer zu umgehen )
4. eine dunkle Farbe lässt ein im Sommer kochen.. also lieber keine dunkle Farbe ( Sichtcarbon ist dunkel ?? ) für die Haube und der Reparatur-Abdeckung oben ?
5. Signalfarbe, besonders für die obere Hälfte ist zu empfehlen ( gelb, orange, weiss ? )
6. Starke Kontraste hell / dunkel werden von anderen Verkehrsteilnehmern gut erkannt
7. Es gibt Farben, die schwerer als andere sind.. Frage : Von welcher Größenordnung reden wir hier ?
8. Folierung ist im Prinzip möglich, auf grund der starken Krümmung der Oberfläche aber nur bedingt schön.
9. Neongelb geht nicht / gibts nicht mehr in Rumänien, zudem wird es schnell durch die Sonne unansehnlich bzw. verblasst..
Schöne Grüße,
Thorsten
PS : Zur Zeit würde ich alles Ober+Unterseite in gelb nehmen, ebenso die Haube, alles andere in Sichtcarbon oder schwarz... Ob Sichtcarbon oder schwarz hängt auch davon ab, was die aktuellen Nachteile und Vorteile von Sichtcarbon sind... Gerne auch dazu Kommentare...