Fragen / Aktuelle Infos zu Farben für die Produktion in Rumänien

Beiträge
783
Liebe Velogemeinde,

ich habe mich endlich durchringen können, ein Velomobil zu bestellen. Es ist ein Alpha geworden. :) Die Konfiguration steht damit fest, die schwierigste aller Fragen -
welche Farbkombi wähle ich ? - ist noch offen. Ich habe zu den Farben hier ein bischen recherchiert und wollte die aktuellen Fakten dazu mal sammeln.

Hier ein paar Punkte, Halbwahrheiten, Vermutungen, die mir aufgefallen sind. Kommentare, Gegenmeinungen, Ergänzungen, Erfahrungen dazu erwünscht!

1. Sichtcarbon : Wird in verhältnismäßig kurzer Zeit irreversibel durch Sonne geschädigt... Ist das ( noch ) der aktuelle Stand ? Oder habe ich das falsch verstanden ?

2. Metall-Lackerung ist schwerer, aber beständiger und stoßunempfindlicher : Aber um wie viel schwerer im Vergleich zu nichtmetallic ?? Reden wir von einem halben
Kilo pro Grundkörper ?

3. Sichtcarbon bei der Haube beim Alpha ist stark zu empfehlen, wenn man die Haube im Heck verstauen möchte. ( Um Lackkratzer zu umgehen )

4. eine dunkle Farbe lässt ein im Sommer kochen.. also lieber keine dunkle Farbe ( Sichtcarbon ist dunkel ?? ) für die Haube und der Reparatur-Abdeckung oben ?

5. Signalfarbe, besonders für die obere Hälfte ist zu empfehlen ( gelb, orange, weiss ? )

6. Starke Kontraste hell / dunkel werden von anderen Verkehrsteilnehmern gut erkannt

7. Es gibt Farben, die schwerer als andere sind.. Frage : Von welcher Größenordnung reden wir hier ?

8. Folierung ist im Prinzip möglich, auf grund der starken Krümmung der Oberfläche aber nur bedingt schön.

9. Neongelb geht nicht / gibts nicht mehr in Rumänien, zudem wird es schnell durch die Sonne unansehnlich bzw. verblasst..

Schöne Grüße,

Thorsten

PS : Zur Zeit würde ich alles Ober+Unterseite in gelb nehmen, ebenso die Haube, alles andere in Sichtcarbon oder schwarz... Ob Sichtcarbon oder schwarz hängt auch davon ab, was die aktuellen Nachteile und Vorteile von Sichtcarbon sind... Gerne auch dazu Kommentare... :)
 
Die meisten Fragen kann ich Dir nicht beantworten, aber für mich kam als Signalfarbe nur orange oder gelb in Frage. Weiß wäre mir zu unauffällig. (Da ich gelb nicht mag und orange liebe, war es einfach. Dazu noch großflächig schwarze Aufkleber, die nachts reflektieren)
Zum Gewicht: Lass mich raten, Dein Körperfettgehalt ist über 15%...? Da sollte das Lackgewicht die kleinere Rolle spielen. Plautze, Werkzeug, Kleidung, Akkus, Verpflegung, Musikbox, Kamera, Handy, Reifenwahl etc. werden mehr Einfluss haben.

Bei Sichtcarbon hätte mich die Sonnenaufheizung und die schlechte Sichtbarkeit gestört (auch wenn es saucool wäre).
 
Moin Fuzzu,

mein Fettgehalt ist gefühlt nahe der 100% Marke : Hatte gesundheitsbedingt 12 Jahre null sport gemacht, nur Chips+Alkohol als Grundnahrungsmittel ( etwas übertrieben), von 67Kg auf 86kg... ( Körpergröße 180cm) mittlerweile auf dem Hemtrainer wieder was abtrainiert, Zielgewicht : 70Kg bei 10Kg mehr Muskeln als jetzt.. :)

Klar hast Du recht : Aber ich gehöre zu den Psychos, die auf jedes Gramm gucken, WEIL ich halt nicht mehr fit und älter ( 56 Jahre ) bin.. :).
Nein, im Ernst : 200g sind mir egal, wenn es aber gleich 500g.. da komme ich dann ins Nachdenken... Die / Meine Psyche spielt hier natürlich auch eine Rolle... :)

Schöne Grüße,

Thorsten
 
Viel Erfolg beim Fitwerden! Ich habe auch erst 1000km mit meinem Milan SL runter und mein Gefühl sagt mir, dass ich jenseits der 40kmh mit 2kg mehr Gepäck auch nicht viel mehr Watt treten muss. Klar, sollte man kein Wohnmobil draus machen und eine Bergziege wird wohl kein Velomobil werden, aber Milan SL und Alpha sollten auch mit nem halben Kilo Lack noch gut flitzen.
 
9. Neongelb geht nicht / gibts nicht mehr in Rumänien, zudem wird es schnell durch die Sonne unansehnlich bzw. verblasst..
dann wollen die das nicht mehr, jeder farb pigmennt hersteller kann das herstellen, ab 100kg sogar auf wunsch. (farbe resp. was möglich ist)
zum verblassen: entweder ist ein pigmennt lichtecht, dann verblasst es nicht, oder es ist es eben nicht. es kann aber auch die schutzschicht verblassen,
resp. mechanisch (feinste staubpartikel) eine "mattierte" oberfläche bilden dann verblasst die farbe darunter (optischer eindruck)
aber nicht das pigmennt selbst.
beispiel PC monitor glänzend VS matt.
zu guter letzt wenn es kein gelb, gibt gibt es auch kein orange, weil aus rot und gelb gemischt. (bei lichtechten pigmennten)
bei nicht lichtechten pigmennten ist alles möglich, nur bleibt dann die orginalfarbe nicht erhallten.

um da genaueres zu sagen, müsste man wissen nach welchem farbkreis schema die firma arbeitet und ob als lichtecht ausgezeichnet.
 
Halbes Kilo... klar, kann man ja bei Kreuzotter.de sehen, was ausmacht... waagerecht so gut wie nix.... aber berghoch bei 8%.... *knitter* o_O
 
Danke Windwärts!

Das heisst, ich könnte z.B. alles ohne Farbe bestellen und dann hier in Deutschland gegen Geld ( wie viel ) mt Neongelb lackieren lassen ?
Das wird dann aber bestimmt ein paar tausend kosten, oder ?

Schöne Grüße,

Thorsten
 
8% ist auch ohne Lack ätzend. Du wirst bestimmt nie im kleinsten Gang am Berg verrecken und brüllen: "Verdammter Lack!" :LOL:
 
@Guzzi : Ich kann dann nicht mehr brüllen! :).

Aber zum Thema : Hast Du von Erfahrungen zu Vergleich der Metallic-Lacke und der Nicht-metallic-Lacke aus Rumänien gehört?
 
Danke Windwärts!

Das heisst, ich könnte z.B. alles ohne Farbe bestellen und dann hier in Deutschland gegen Geld ( wie viel ) mt Neongelb lackieren lassen ?
Das wird dann aber bestimmt ein paar tausend kosten, oder ?
das würde sicher gehen, da du aber neu bestellst ist doch die lackierung inkl. und je nach dingen die wiederum abmontiert werden müssten....
wenn dir das gelb so am herzen liegt solltest du aber unbedingt vorher in erfahrung bringen wieso es nicht mehr angeboten wird.
es gibt da länderunabhängig einige farben die an privatfahrzeugen nicht gebraucht oder nur bedingt gebraucht werden dürfen.
(ob das für "velo" auch gilt entschliesst sich meines wissens, vermutlich aber schon ) (schweizer)
zum preis müsstest du in deiner umgebung die fachleute anschreiben resp abklähren.
möglich währe ja auch die farbe in DE zu besorgen und nach (wo immer das auch ist) zu senden.
 
Hast Du von Erfahrungen zu Vergleich der Metallic-Lacke und der Nicht-metallic-Lacke aus Rumänien gehört?

Was ich auf Umwegen gehört hatte, ist die Empfehlung, dass man am besten auf Standardfarben setzen sollte. RAL-Tabelle und sonst nichts. Alles, was extra gemischt werden muss, ergibt ein Lackunikat, und sollte man dann irgendwann einmal Lackreparaturen durchführen wollen oder müssen, dann bekommt man das Ergebnis garantiert nicht so wie das Original hin.

Gerüchteweise hatten sie in Rumänien eine talentierte Lackiererin gehabt. Mittlerweile leider nicht mehr.
 
zu guter letzt wenn es kein gelb, gibt gibt es auch kein orange, weil aus rot und gelb gemischt.
Da bist du jetzt aber bei Gelb (meist "Signalgelb", glaube ich), nicht Neongelb, dieses grelle, manchmal sogar fluoreszierende grün-gelb wie bei Warnwesten.


Ich hatte bei Metallic auch geschluckt, mit dreistelligem Aufpreis und Mehrgewicht. Bei Systemgewichten über 100kg muss man sich aber echt überlegen, welche Gewichtsersparnis einem nun wirklich was wert ist. In der Summe kann man aber mal ein paar kg zusammenkriegen mit allen Optionen. (Bin ja so einer, der alle Optionen will und dann beim Mehrgewicht große Augen bekommt.)

Zur Signalwirklung sage ich, dass von Bildern her Weiß überraschend schwach scheint. Ist halt die gleiche Farbrichtung wie der Asphalt, nur heller. Und gegen die Sonne versinken gerade weiß, orange, gelb, rot wohl besonders schnell. Zweifarbig mit Komplementär farben wäre also denkbar. Blau-orange sieht man ja abundzu, springt einen nicht zu agressiv an. Gelb-Lila ist schon sehr speziell, das könnte zu Ablenkungen durch verständnisloses Starren führen. Rot-grün sieht ziemlich scharf aus, da muss man aber auch Typ für sein, so ein statement zu fahren. ;)
Und dann kommt's natürlich auch drauf an, was sich für gewöhnlich hinter dem Fahrzeug befindet. Fährt man ständig zwischen Grünstreifen und Wäldern, ist grün eben ungünstig.

Sichtcarbon fänd' ich auch extra stark, wurde mir aber verwehrt. Da müssen sie wohl zum einen die äußeren Gewebeschichten extra hübsch verlegen und dann soll es sich wirklich sehr stark aufheizen. Bei einer Testfahrt hatten wir das Velomobil dann einen Moment draußen stehen lassen und wo die Sonne hinein geschienen hatte, konnte man gut spüren, wie sie die beleuchteten Innenflächen aufgeheizt hatte. Von Schäden durch solare Strahlung hatte ich nichts gehört, wäre aber plausibel. Alles was nicht absolut weiß/verspiegelt ist, schluckt die Energie. Pigmente sind dafür ausgewählt, dass sie das lange aushalten. Carbonfasern nicht. Und Kunststoffe, so wie bestimmt das verwendete Kunstharz sind ja bekannt dafür, auf UV-Strahlung nicht gut zu reagieren. (Komplexe Moleküle und Verbindungen werden wohl leichter zerstört?)

Die Gewichtsunterschiede der Farbtöne sind wohl schwer zu benennen, weil es auch etwas von der Tagesform abhängt. ;)
 
1. Sichtcarbon : Wird in verhältnismäßig kurzer Zeit irreversibel durch Sonne geschädigt... Ist das ( noch ) der aktuelle Stand ? Oder habe ich das falsch verstanden ?
Nicht das Carbon, sondern das darüber liegende Harz wird geschädigt. Aber auch nicht schnell, sondern über Jahre. Und es ist eher ein kosmetisches Problem, nichts, was die Stabilität beeinträchtigt. Es wurde zwar hier mal von Radkappen berichtet, wo nach kurzer Zeit richtige Krater entstanden sind, aber da tippe ich eher auf einen Verarbeitungsfehler.
3. Sichtcarbon bei der Haube beim Alpha ist stark zu empfehlen, wenn man die Haube im Heck verstauen möchte. ( Um Lackkratzer zu umgehen )
Die glatte Harz-Oberfläche wird genauso verkratzen. Vielleicht fällt es aber weniger auf.
4. eine dunkle Farbe lässt ein im Sommer kochen.. also lieber keine dunkle Farbe ( Sichtcarbon ist dunkel ?? ) für die Haube und der Reparatur-Abdeckung oben ?
Ich halte den Unterschied für minimal.
8. Folierung ist im Prinzip möglich, auf grund der starken Krümmung der Oberfläche aber nur bedingt schön.
Ein Profi kriegt es wohl auch schön hin, aber es ist viel Arbeit. Kostet dann genauso viel wie bei einem Auto, trotz viel kleinerer Fläche.
5. Signalfarbe, besonders für die obere Hälfte ist zu empfehlen ( gelb, orange, weiss ? )
Von wo aus muss denn ein VM sichtbar sein? Nicht von oben, und auch von der Seite ist es sichtbar genug. Aber die Querschnittsfläche ist klein, d.h. vorne (für Gegenverkehr und einmündende Fahrzeuge) und hinten (für Überholer) sind auffällige Farben wichtig.
9. Neongelb geht nicht / gibts nicht mehr in Rumänien, zudem wird es schnell durch die Sonne unansehnlich bzw. verblasst..
Ich vermute, alle Neon-Farben verblassen schnell. Daher habe ich mich entschlossen, ein lackiertes VM zu kaufen, und die Neonfarben per Folierung drauf zu machen, die man dann eben immer wieder mal erneuern muss.

Im Sommer ist die Farbe egal, bei Sonne ist jedes VM gut zu sehen. Und nachts mit Beleuchtung ist ein VM auch nicht unsichtbar; da hilft vielleicht etwas Reflexfolie, aber ist IMHO nicht wirklich nötig. Aber an trüben, nebligen Wintertagen leuchtet Neonfarbe schon sehr deutlich stärker als selbst eine helle normale Farbe.
 
1. Sichtcarbon : Wird in verhältnismäßig kurzer Zeit irreversibel durch Sonne geschädigt... Ist das ( noch ) der aktuelle Stand ? Oder habe ich das falsch verstanden ?

Es gibt zu diesem Thema einen dedizierten thread, aus diesem verlinke ich Dir mal meinen Beitrag, in dem man den verkratzten Wartungsdeckel und den Bläschen-dekorierten Lufteinlaß sehen kann. Meine Neubestellung habe ich mit einem lackierten Lufteinlaß getätigt, auch die Radscheiben werden lackiert sein, der Wartungsdeckel jedoch wird wieder Sichtcarbon, allerdings die transparente Variante, für mehr Licht im Innenraum. Den Wartungsdeckel kann man aber auch problemlos austauschen, was beim Lufteinlaß nicht geht.
 
Die glatte Harz-Oberfläche wird genauso verkratzen. Vielleicht fällt es aber weniger auf.
Genau, die Oberfläche verkratzt meiner Erfahrung nach genau so. Aber leider fällt es auch (mir jedenfalls) ebenso oder gar mehr auf (je nach Licht)...
Ich hatte ein Strada Carbon mit Sichtcarbon-Oberteil...
 
Dunkle Farben waeren mit zu gefaehrlich. Manche Verkehrsteilnehmer sind ja eher unachtsam und "uebersehen" gern mal was.
Manchmal schauen sie einfach nicht, behaupten dann aber ggf. "uebersehen" zu haben. Das geht bei was Dunklem eher als bei was Hellem / Krass-Bunten.

Ich hab keine Messwerte, aber rein von der Physik her wuerde ich schon annehmen, dass dunkle Farben und v.a. Schwarz auch mehr Sonnenlicht absorbieren und helle und v.a. Weiss eben nicht. Daher wuerde ich fuer den Sommer auch eher was Helles nehmen (v.a. fuer die Oberseite).

RAL-Farben helfen beim Selbst-Lackieren.
 
86kg... ( Körpergröße 180cm)
Das sind ja etwa meine Eckdaten... nur dass ich schon ständig am radfahren bin ;) ...

Wegen der Farben:
Das ist in erster Linie Geschmackssache - gelb ist wenigstens relativ auffällig, ich mag es nicht so, aber ich kaufe es ja auch nicht ;) ...
Und ich finde es gut wenn die Wartungsluken "Wagenfarbe" haben...
Über Sichtcarbon kann man streiten... auch das ist Geschmackssache.

Mein Mango - gebraucht gekauft - ist unten weiss und oben rot, dann hatte ich das Glück eine weisse Haube zu bekommen.
Finde ich eine gute Kombi - rot fällt im hellen gut auf, weiss fällt im dunklen gut auf (das rot nicht!), die Haube heizt sich möglichst wenig in der Sonne auf...

Wenn ich jetzt ein A7 bestellen würde, ich glaube ich würde unten alles in weiss bestellen, oben in orange (finde ich eine klasse Farbe für VM), und die Haube in weiss.
Kann man auch umdrehen...

Ich finde gerade das A7 gewinnt durch die zweifarbige Lackierung und die Reflexaufkleber ungemein.

Wobei ich zugeben muss, als ich neulich das neue A7 von @Chrisol live gesehen habe war ich auch ziemlich geflasht... das sah schon klasse aus...
Einfarbig, das müsste das RAL 6027 lichtgrün ("türkis") gewesen sein...

Metallic? Wenn es gefällt, ich bräuchte es nicht unbedingt...
 
Liebe Velogemeinde,

aaah, bin gerade erst dazugekommen eure Beiträge erneut anzugucken. Ich bin beeindruckt. Das ist ja der Hammer, wie viele hier zu dem Thema
geschrieben haben. Lieben Dank! Was ist das Resultat ? Ich versuche es :

1. Weiss allein, einfarbig ist nicht sooo eine Signalfarbe, gerade wenn der Himmel / die Strasssen hellgrau sind.
2. Sichtcarbon muss doch nicht unbedingt soo schlecht sein wie zuvor angenommen.
3. Kontraste sind gut.
4. Gute Signalfarben sind gelb, grün, orange, knall grün
5. Gute Sichtbarkeit am Tag von vorne / hinten ist wichtig, also z.B. durch einzelne starke Kontraste
6. Gutes Folierarbeit beim Velo ist möglich, aber teuer
7. Einzelne Flächen foliert, auch in Neon, können die Signalwirkung günstig und effektiv verstärken.
8. Neongelb gibts, ist aber eventuell auch rechtlich ein Problem und sehr aufwendig und teuer und keine Garantie zu sehn zu werden
9. Metallic ist Geschmacksache, Gewichtsmässig macht es aber nur unbedeutend was aus.
10. Dunkle Farben bringen einem wirklich zum Schwitzen
11. Signalfarben sind kein Garant für "Unfall freies Fahren".
12. Farben als Sicherheitsaspekt hängen auch von der Umgebung ab ( Bäume, Strassenbelag, Sonneneinstrahlung, Himmelfarbe/Wolken )
13. Farben sind und bleiben Geschmacksache.

Die Liste ist nach wie vor unvollständig.. *knitter*

Liebe Grüße,

Thorsten

PS : Meine vorläufige Entscheidung / Bestellung fiel heute :

1. Unten gelb, oben gelb, Haube gelb,
2. Alles andere Sichtcarbon.
3. Vorne und hinten werde ich im Nachhinein noch einzelne Flächen individuell auffällig folieren.Bildschirmfoto 2020-09-29 um 00.01.53.png
 
Zurück
Oben Unten