Frage zum Rahmenmaterial beim Trike .

Beiträge
835
Hallo
Ich spiele mit den Gedanken ein zweites Trike zu bauen . Der Querschnitt des Hauptrahmenrohrs ist noch nicht fest gelegt , aber es soll Rechteckrohr werden .
Je nach Bauweise von 40X40 bis 80X80 und in Stahl . Das Rohr wird etwa 1 bis 1,2 Meter lang und gerade . Evtl soll es hier und da eine Öffnung haben die mit einem Deckel verschlossen werden . Meine Frage dazu ist eher die wie stark die Blechstärke sein muß . Diese Rohre gibt es ab 1,5 bis ca 5 mm .
Ich neige dazu das immer etwas zu dick zu wählen und meine Aufbauten sind dann oft sehr stabil aber auch sehr schwehr . Ich hoffe ihr könnt hier etwas aus Erfahrung sprechen .
Grüße
 
Hast Du jetzt den vierten Bastelfaden eröffnet?
Wolfgang Bion hat die Anleitung für sein Mambo freigegeben, 40x40x1,5.
Gruß Krischan
 
Hast Du jetzt den vierten Bastelfaden eröffnet?
Nein ? Das war nur eine Frage zur Materialstärke beim Rahmenbau und das was du geschrieben hattest habe ich bestellt und ja das hält mehr als ich dachte . Das Trike steckt noch in der allgemeine Planung . Das Quad wird sich sicher etwas hin ziehen und die anderen Bastelfaden sind bautechnisch abgeschlossen .
Grüße
 
Das Rohr wird etwa 1 bis 1,2 Meter lang und gerade . Evtl soll es hier und da eine Öffnung haben die mit einem Deckel verschlossen werden . Meine Frage dazu ist eher die wie stark die Blechstärke sein muß . Diese Rohre gibt es ab 1,5 bis ca 5 mm .
Ich denke alles über 2mm ist eher für Panzeraufbau.
Frag mal @Jack-Lee , der hat von Materialstärken ganz gut Ahnung.
 
Servus,
bei Rechteckrohr gibts nichts unter 1,5mm Wandstärke. Und das reicht selbst bei 40x40 locker aus.
In CrMo Rundrohr haben wir für unsere Trikes meist 50,8x0,9mm genommen, für die Ultralight-Varianten 45x0,7mm
Rahmenbrüche gab es bisher keinen einzigen, wenn auch ein paar mal eine Einlötmutter versagt hat und die Verbindung beim ersten Ultralight zur Vorderachse gerissen ist (danach wurden dünne Knotenbleche eingezogen, dann war Ruhe). Aber da gings um Trikes mit einem Gesamtgewicht (inkl. Kette und Pedale!) von 9,0kg.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten